Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage öfter mal mit dem Tamron 70-180 F2.8 fotografiert. Bislang sass der Autofokus perfekt. Vor 4 Tagen hatte ich den Polfilter aufgeschraubt und ein paar Bilder an einem See gemacht. Allerdings musste ich feststellen, dass das Fokussieren bei 180mm überhaupt nicht funktioniert hat. Bei 70mm besser aber auch nicht  so 'knackig' wie gewohnt. 
Zuerst dachte ich, das Objektiv sei defekt und kam erst Abends auf die Idee, es noch mal ohne Polfilter zu testen. Und siehe da, die Bilder waren knackig scharf.

Ist das normal, dass es bei Teles Autofokusprobleme mit Polfilter gibt? Oder sind nur manche Teles dafür anfällig? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemach? 
Der Polfilter ist übrigens von Rollei und ich verwende den ohne Probleme auch auf anderen Linsen. An fehlendem Licht oder Kontrasten kann es auch nicht gelegen haben.

Bin über jede Info zu diesem Thema dankbar.

Viele Grüße,
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker, bist du dir sicher, dass es ein Fokus Problem ist? Polfilter haben im inneren eine Polarisationsfolie, sie verbessert die Auflösung nicht. Im besten Falle bleibt sie in etwa gleich, dafür sind aber die teuersten Filter nötig. Wird der Polfilter nass oder ist länger in Feuchtigkeit (Fototasche) kann die Folie wellig werden, dann ist der Filter hinüber. Profi-Filter sind in der Regel vor Feuchtigkeit geschützt z. B. von B+W nach Käsemann. Zu beachten ist auch, dass der AF nur mit zirkularen Polfiltern funktioniert, mit anderen nicht !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fuvo:

Der Polfilter ist übrigens von Rollei und ich verwende den ohne Probleme auch auf anderen Linsen.

Rollei ist nur eine Handelsmarke. Der Hersteller ist ein anderer. Wie hochwertig dieser Filter ist, ist offen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, Wofür ich einen Polfilter verwende und dass es ein zirkularer sein sollte ist schon klar. Ich habe genau den besagten ja bereits oft verwendet. Am 24-70er Zeiss, sowie am 17-28 Tamron. Ich habe die Rollei Filter auch in anderen Größen, weil ich mit der Qualität recht zufrieden bin.
Und wie gesagt, sobald ich den Filter abnehme funktioniert der AF am 70-180 wieder wie er soll.
 

Habe nun weitere Tests gemacht:

  • Besagter Polfilter am Tamron 17-28mm F2.8: Funktioniert sowohl bei 17mm und 28mm
  • Ohne Polfilter Tamron 70-180mm F2.8: Alles scharf
  • Besagter Polfilter am Tamron 70-180mm F2.8: Unscharf bei 70mm, noch unschärfer bei 180mm. Jeweils in beiden Stellungen getestet.
  • Polfilter vom Rechteckfiltersystem am Tamron 70-180mm F2.8: Unscharf bei 70mm, noch unschärfer bei 180mm. Jeweils in beiden Stellungen getestet.

Das scheint am Objektiv zu liegen. Kann das echt sein, dass es einen defekt an einem Objektiv gibt, der nur bei Verwendung eines Polfilters zu tragen kommt? 

Siehe Bilder (Setup aus den Bildnamen entnehmbar) - die Bilder sind keine fotografischen Highlights und Aufgrund von Mistwetter hier in Calvi / Korsika rein zu Demozwecken. Reicht aber aus, die Belichtungszeiten bei den Bildern waren identisch, lediglich andere ISO Werte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

bist du dir sicher, dass es ein Fokus Problem ist?

Ich sehe kein Fokus Problem sondern eine grundsätzliche Unschärfe in deinen Beispielbildern mit dem Filter. Bedenke auch, dass der Filter Licht schluckt und somit andere Belichtungswerte entstehen.

 

vor 18 Minuten schrieb fuvo:

Hat jemand von Euch das Tamron 70-180mm F2.8 und kann das bei sich mal mit einem Polfilter testen?

Ja habe ich gemacht. Mein 70-180 fokussiert mit und ohne Polfilter einwandfrei und es gibt keine Unterschiede bezüglich Schärfe, sowohl bei 70 als auch bei 180mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Aaron:

Ich sehe kein Fokus Problem sondern eine grundsätzliche Unschärfe in deinen Beispielbildern mit dem Filter. Bedenke auch, dass der Filter Licht schluckt und somit andere Belichtungswerte entstehen.

Wie gesagt, das ist mir schon klar. Deswegen hatte ich ja extra erwähnt, dass ALLE Bilder mit der gleichen Belichtungszeit (aber natürlich anderer ISO eben weil der Polfilter Licht schluckt) aufgenommen wurden. Ich habe zwar kein Stativ benutzt, aber den das Objektiv haltenden Arm auf den Tisch aufgestützt. Also eine Verwacklungsunschärfe schliesse ich aus, zumal es mir ja in einer anderen Situation aufgefallen ist in der wesentlich mehr Licht verfügbar gewesen ist und dementsprechend sehr kurze Verschlusszeiten im Spiel waren. Und mit dem Polfilter vom Rechteckfiltersystem tauchen die gleichen Probleme auf.

vor 48 Minuten schrieb Aaron:

Ja habe ich gemacht. Mein 70-180 fokussiert mit und ohne Polfilter einwandfrei und es gibt keine Unterschiede bezüglich Schärfe, sowohl bei 70 als auch bei 180mm.

Vielen Dank, dann stimmt an meinem 70-180er etwas nicht. WAS weiss ich allerdings noch immer nicht. Und richtig logisch ists auch (noch) nicht.

vor 46 Minuten schrieb Aaron:

Ein baugleicher Filter ist nicht derselbe. 

Richtig, das eher so als Hinweis für mich, dass es nichts mit Brennweite zu tun hat. Allerdings könnte ich noch mal den 77mm Filter mit dem Stepp Ring vom Rechtecksystem ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Erstmal ein Denkfehler, den 77mm Polfilter konnte ich nicht aufschrauben da ich nur Step Up Ringe mit Zieldurchmesser von 82mm habe.

ABER ich habe ihn dann von Hand vorgehalten, in beiden Stellungen und siehe da, knackscharfe Bilder. Also ist meine Annahme, es läge am Objektiv nicht so richtig. Es ist möglicherweise wählerisch was den Filter angeht. 

Schade eigentlich bin ich mit den Rolleifiltern sehr zufrieden. Blöd, dass der des Rechteckfiltersystems am 70-180mm auch nicht liefert. Mal Rollei anschreiben, was die dazu sagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fuvo:

Es ist möglicherweise wählerisch was den Filter angeht. 

Das ist es nicht sondern wie bereits von mir vermutet, ist der Filter das Problem und das ist einfach zu lösen: Er lässt sich entsorgen. Polfilter gehen durch Feuchtigkeit kaputt, hatte ich auch mehrfach, weshalb ich Polfilter nach Käsemann bevorzuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Input. Wenn er am 17-28 nicht funktionieren würde, wäre ich ja auch restlos überzeugt. Ebenso der Polfilter vom Rechteckfiltersystem. Du hast aber sehr wahrscheinlich recht damit, dass mit denen beiden nicht alles 100% in Ordnung ist. Werde zumindest beim Rundfilter dann wohl auch lieber 1x mehr zahlen und dafür länger etwas haben. Bei dem aus dem Rechteckfiltersystem bin ich auf Rollei angewiesen, wenn ich das nicht komplett ersetzen will.

bearbeitet von fuvo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

Zu beachten ist auch, dass der AF nur mit zirkularen Polfiltern funktioniert, mit anderen nicht !

Nach meinem Kenntnisstand gilt das aber nur für Kameras mit (teildurchlässigem) Spiegel vor dem AF-Sensor, nicht für spiegellose Systemkameras. Wobei die Frage allerdings sowieso eher von theoretischem Interesse ist, da es inzwischen fast nur noch Zirkularpolfilter gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aaron:

Doch, linear polarisiertes Licht kann sowohl die Belichtungsmessung als auch den Autofokus beeinträchtigen.

Ich dachte, das ist nur der Fall, wenn das Licht über einen Spiegel gelenkt wird. Im SKF wurde das auch mal diskutiert: https://www.systemkamera-forum.de/topic/91145-polfilter-linear-zirkular-und-welche-marke/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linear polarisiertes Licht bleibt linear polarisiert und schwingt nur in einer Ebene. Möglicherweise könnte das Auswirkungen beim Autofokus oder der Belichtungsmessung haben, auch wenn das Licht nicht über einen Spiegel geleitet wird. Deswegen würde ich nur zirkulare Polfilter empfehlen. Auch, weil es eigentlich nur noch diese gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...