Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit der A7R5 hat man eigentlich schon eine perfekte APS-C Kamera für „quasi umsonst“ mit dabei. Wenn die 6700er keinen stacked Sensor hat…hat man eigentlich schon  alles was man braucht..ausser der  Body wird kleiner und nicht größer wie in den Rumors  gepostet.—sonst seh ich kein Argument für ne zusätzliche APS-C wenn man die R5 hat..in einer Stunde wissen wir mehr

jürgen

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Jst13:

Mit der A7R5 hat man eigentlich schon eine perfekte APS-C Kamera für „quasi umsonst“ mit dabei.

Stimm! Aber wer nur eine kleine Kamera sucht, und (noch) kein Smartphone will, für den ist solch' eine kompakte "normale" APS-C Kamera schon richtig.

Nicht umsosnt ist (nach Aussagen der Hersteller) Sony APS-C und Canon EOS-M vor allem auf dem asiatischen Markt sehr erfolgreich.
Wir dürfen also solche Produkte nicht unbedingt an unserem Bedarf messen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Jst13:

Mit der A7R5 hat man eigentlich schon eine perfekte APS-C Kamera für „quasi umsonst“ mit dabei.

Nicht alle haben eine A7RV. Kaum zu glauben aber wahr. 

Aber ja wenn man Sony Vollformat hat, gibt es wenige Argumente für eine APS-C Kamera. Selbst für klein gibt es eine A7C. Da brauchts keine APS-C Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Nicht alle haben eine A7RV. Kaum zu glauben aber wahr.

Wirklich, tatsächlich kaum zu glauben. 😜

Grundsätzlich geb ich dir aber recht, wer im Vollformat unterwegs ist, für den gibt es nur wenige Gründe für APS-C zusätzlich. Hab ich bei Nikon einige Zeit gemacht mit der D300 und der D700, aber schnell gemerkt, dass das eigentlich keinen Sinn macht und die D300 blieb meistens in der Tasche. Ich hab sie dann ziemlich schnell verkauft.

Deshalb warte ich lieber auf die A7c II, die ich fürs leichte Gepäck wahrscheinlich noch mit einigen von den schnuckeligen Sigma I-Series Objektiven ergänzen werde.

Grundsätzlich finde ich aber trotzdem gut, dass Sony APS-C nicht ganz hinten runterfallen lässt. 🙂

Link zum Beitrag

Bevor ich mir irgendeine Sony APSC kaufen würde, wäre es bei mir ganz ganz klar Fuji! Hab jahrelang mit Fuji geknipst, und bin letzten Herbst aber auf ne A7iv und ein breite Paket an Objektiven umgestiegen. Warum? Weil KB einfach bessere Bildqualität bei Nacht liefert, und die Sony einfach den besseren C-AF bietet als alle Fujis außer der X-H2s… Für Sport und Wildlife wäre vielleicht sogar also die Fuji besser gewesen. Da ich sehr gern aber auch Milchstraße knipse, hat sich für mich der Umstieg gelohnt! ABER: Bei APSC reicht kein anderer Hersteller an das Sortiment vom Fuji ran! Da müsste so eine a6700 schon extrem stark abliefern! Und selbst dann fehlt es an Linsen…

Link zum Beitrag

Keine A7000, aber ganz nett...

Die Motiverkennung (alle möglichen Tieraugen, einschließlich Insekten) ist durchaus nützlich. Ich finde auch das Display nicht schlecht. Damit kann man endlich mal bodennahe Hochformataufnahmen machen. Natürlich wäre mir das Display der A7rv lieber. Enttäuschend finde ich den Sucher. Doppelt so hell, ok, aber die Auflösung ist nicht mehr up to date.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Nun ja, es gibt noch ein Argument für APS-C. Wenn ich wirklich wenig dabei haben oder nur mal eben was für die Fahrradtasche haben möchte. Dafür hat meine olle 6500 jetzt das Tamron 17-70 bekommen, und das ist ok für unterwegs. Alternativ wäre ein 24-105 für die A9 oder die RIV, aber die würde ich nicht mal eben in die Fahrradtasche legen. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Selbst für klein gibt es eine A7C. Da brauchts keine APS-C Kamera. 

Du vergisst dabei jedesmal etwas:

1. klein mit großem Sucher gibt’s nicht im VF
  2. längere Brennweiten und UWW sind im VF deutlich größer und oft auch teurer.
  3. so kompakt wie APS-C bekomme ich mit der A7c nur um den Preis lichtschwächerer Objektive, so dass die Vorteile des größeren Sensors sich verlieren. Außerdem bin ich damit auf einige Festbrennweiten rund um die Normalbrennweite festgelegt, sonst wird’s eher unhandlich.

Zwei Beispiele:

https://camerasize.com/compact/#858.656,910.639,858.1052,910.1060,ha,t

noch eins:

https://camerasize.com/compact/#858.977,910.848,ha,t

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Chorge1972:

(...) und die Sony einfach den besseren C-AF bietet als alle Fujis außer der X-H2s… Für Sport und Wildlife wäre vielleicht sogar also die Fuji besser gewesen. Da ich sehr gern aber auch Milchstraße knipse, hat sich für mich der Umstieg gelohnt! ABER: Bei APSC reicht kein anderer Hersteller an das Sortiment vom Fuji ran! (...) Und selbst dann fehlt es an Linsen…

Genau wegen der Lücke im Objektivpark werde ich demnächst von Fuji wechseln. C-AF ist der wesentliche Treiber, aber ich hätte seit langem gerne ein 70-200 Equivalent, was nicht einen Kilo wiegt, zu lichtschwach ist oder per Adapterbastelei angeschlossen werden muss.

Sony (seit gestern) und auch Canon zeigen, dass man eine F4-Linse für VF auch relativ kompakt halten kann. 

https://camerasize.com/compact/#883.1105,899.944,891.621,ha,t

Zudem kriegen es beide hin, auch ohne Stacked Sensor, einen vernünftigen C-AF zu implementieren. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:
  • klein mit großem Sucher gibt’s nicht im VF
  • längere Brennweiten und UWW sind im VF deutlich größer und oft auch teurer.
  • so kompakt wie APS-C bekomme ich mit der A7c nur um den Preis lichtschwächerer Objektive, so dass die Vorteile des größeren Sensors sich verlieren. Außerdem bin ich damit auf einige Festbrennweiten rund um die Normalbrennweite festgelegt, sonst wird’s eher unhandlich.

Du hast ja recht. Aber der Sucher der 6700 ist auch nicht der Burner. 

Nicht alle wollen umsverrecken superkompakte Objektive um jeden Preis. Das ist oft nur in Foren ein Thema. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...