Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Gitzolover:

Oder doch ?  

Die Z9 verkauft sich ziemlich gut. Dann gibt es auch noch die R3. Aber ist auch egal. Wenn die A9iii kommt, werden schon genug Leute sie kaufen. Unabhängig davon, ob sie einen fest verbauten Handgriff hat oder nicht. Einfach aus dem einen Grund, dass man ausser Kaufen ja nicht mehr sonderlich viel Anderes mit seinem Leben anfangen kann. Ok - in Foren rumhängen wäre noch eine Option.

• Haha 5
Link zum Beitrag

Du hast natürlich Recht. Es gibt auch noch 8 und 12 Zylinder die 30 Liter Sprit fressen. Brauch ich auch nicht. 

Die Zeiten ändern sich. Das ganze hochwertige Fotozeug ist doch nicht mehr Mengenfähig. Ein paar Agenturen und ein paar Profis kaufen das Zeug. Die paar Verrückten in den Foren die sich das leisten sind doch auch nur sehr begrenzt.

Nikon  als auch Canon  haben sicherlich aufgeholt nach dem Sie Jahrelang geschlafen haben und Sony nur noch einen Spiegel im Bad hängen hatte. Die Z 9 als auch die 3 sind groß und schwer wie Blei. Bei der Z8 bekommst Du ein Objektiv drauf aber nur noch mit der Wasserpumpenzange ab, oder Sie fällt direkt vom Gurt ab. Die Technik kommt bei Nikon eh von Sony , wie heißt der Objektivhersteller.... Tamron. Da wird wie bei Leica das eigene Logo dran machen lassen und für teuer Geld verkauft.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Vielleicht soll es ja ein Retromodell werden wie die Nikon Zf.

(Aber mal im Ernst: Wenn ich Sport knipse, habe ich ausnahmslos den Batterie/Hochformatgriff an der Kamera. Für eine reine Sportkamera wäre es schon nicht schlecht, den direkt fest zu verbauen. Wäre dann weniger fummelig und weniger plasticky als die jetzige Lösung.)

Genau und vermutlich auch wesentlich besser gegen jegliche Wettereinflüsse geschützt, ist ja eventuell eine kleine Schwachstelle in der Beziehung der separate Batteriegriff

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Gitzolover:

Einen festen Griff an einer A9 iii ist doch ein Rückschritt ! 

Wieso das? Frag' mal bei den CaNikon Fans nach.
Ich hatte vor 15 Jahren mal eine gebrauchte D2x mit dem integrierten Griff gekauft, weil sie vom Sensor her einfach klasse war!
Würde ich heute nicht mehr machen, aber seitdem weiß ich, daß es etwas ganz anderes ist als ein angeschraubter BG.

Ich weiß, daß die Diskussion hier im Forum müßig ist, das Thema hatten wir ja schon öfter.
Andererseits finde ich es aber völlig richtig und wichtig, daß Sony auch ein Modell dieser Bauart im Sortiment hat.
Der Markt ist definitiv da und wer es nicht mag, der muss es ja nicht kaufen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und es ist durchaus möglich, dass der Wunsch ja auch von einem der Kunden an Sony herangetragen wurde.
AP - Associated Press z.B. setzt seit 2020 für seine Photojournalisten hauptsächlich A9 ein und wenn die so eine Version haben möchten ist das ein starkes Argument dafür.
Hier geht es nicht primär um Stückzahlen sondern eher um Prestige. Sony möchte solch einen Kunden sicher nicht verlieren.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Gitzolover:

Bei Sony sind die Batteriegriffe auch abgedichtet  !! Haben das gleiche Gehäusematerial wie die Kameras. 

Aber durch den Spalt zwischen Gehäuse und Kameragriff wird Wasser reingezogen (Kapillarkräfte), wodurch Wasser dann relativ frei an die Anschlüsse zwischen Griff und Body kommen kann.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Starend:

Wenn es wirklich sehr stark regnen sollte dann kann man den Griff einfach weglassen oder einen Klebestreifen über den Spalt kleben.

Warum sollte das ein Profi machen, wenn er bei Wettbewrb einen vollintegrierten Body aus einem Guß bekommt?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Warum sollte das ein Profi machen, wenn er bei Wettbewrb einen vollintegrierten Body aus einem Guß bekommt?

Weil die Kamera mit Griff einfach mehr wiegt und fetter ist. Ich bin selber schon lange Pressefotograf und habe mich jahrelang täglich mit sehr fetten Kameras abgeschleppt und bin froh das diese Zeiten vorbei sind und ich entscheiden kann ob ich ausnahmsweise mal einen Hochformatgriff dranschraube. Zumal heute Hochformate weniger gefragt sind und ich habe mich an das Umgreifen der Kamera im Hochformat sehr gewöhnt und bekomme meinen Arm auch noch gut hoch. Erst letztens war ich bei einer Orthopädin die meinte man würde mir die Fototasche ansehen, aber es wäre nicht schlechter geworden. 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Starend:

... habe mich jahrelang täglich mit sehr fetten Kameras abgeschleppt und bin froh das diese Zeiten vorbei sind...

Ja klar, das kann gerade ich gut verstehen, da ich auch auf kompakte Lösungen stehe.
Mir geht es aber nicht um einzelne User wie Dich und mich, sondern um das "big picture", also den Markt!

Dieser Markt verlangt nach solchen Geräten und die beiden anderen großen Hersteller haben sie schon lange erfolgreich im Programm. Jetzt auch wieder bei spiegelllos.
Wie gesagt, schau' mal in den Markenfornen dort nach und achte auf die Argumente pro R3 und Z9 und gegen Sony.

Für Sony sollte es eine Prestigefrage sein, diese letzte Lücke auch noch zu füllen, das Image ist dann auch für alle anderen Sonyuser gut!

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch so vehement gegen ein solches Modell wehrt, denn Sony hat doch genügend andere Modelle ohne integrierten Griff im Programm.
Hier muß sie keiner kaufen, die Fotografen am Spielfeldrand draußen werden sich aber freuen, wenn Sony endlich mitspielt.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Im Regen ist Akkuwechseln auch nicht so nett. Es ist halt nicht nur ein Hochformatgriff, sondern auch ein Batteriegriff. Der Stromverbrauch bei den Spiegellosen ist schon ein beachtenswerter Punkt. 

Genaugenommen braucht man sich über diese Sache auch noch nicht zu ereifern, da bisher noch nichts Genaues feststeht. Weder was den Batteriegriff betrifft, noch andere Spezifikationen. Und das sage ich, obwohl ich ein ausgesprochenes Faible fürs Ereifern habe.

• Haha 2
Link zum Beitrag

Die Leute, die mit einer A9 III unterwegs sein werden, werden in der Regel auch die schweren Objektive dran haben, und ich bin mir nicht sicher, ob die ca. 350g Mehrgewicht (Differenz Nikon Z9 / Z8) bei einem 4kg System ins Gewicht fallen. Insbesondere, wenn ca. 100g davon noch in einem 2. Akku stecken ... 

Und gerade die Grösse und das Gewicht des Gesamtsystems scheint ja bei vielen für den zusätzlichen Grip am Gehäuse zu sprechen. 

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hpk:

Und es ist durchaus möglich, dass der Wunsch ja auch von einem der Kunden an Sony herangetragen wurde.
AP - Associated Press z.B. setzt seit 2020 für seine Photojournalisten hauptsächlich A9 ein und wenn die so eine Version haben möchten ist das ein starkes Argument dafür.
Hier geht es nicht primär um Stückzahlen sondern eher um Prestige. Sony möchte solch einen Kunden sicher nicht verlieren.

Warum sollte ein Kunde, der sich für ein kompaktes und hybrid ausgerichtetes System entschieden hat, plötzlich grosse Gehäuse haben wollen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sony seine bisherigen Kunden vergraulen will. Das Gerücht ist sowieso kaum glaubwürdig (Kamera mit Spracherkennung?).

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Wie gesagt, schau' mal in den Markenfornen dort nach und achte auf die Argumente pro R3 und Z9 und gegen Sony.

Unabhängig von jeder Argumentation werde ich das ganz sicher nicht tun. So selbstquälerisch bin ich erfreulicherweise nicht veranlagt.

Was andere andere an Sony sch***e finden, interessiert mich nicht einmal peripher. Ich weiß auch so was _mir_ bei Sony nicht so wahnsinnig gefällt.

Mir gehen Fan Boys jeglicher Coleur tierisch auf die Nerven, auch die von Sony.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Starend:

Wann soll denn eigentlich die Kamera vorgestellt werden?

Ich würde nach allem was ich bisher gelesen habe da noch auf der Seite "weiß keiner", wahrscheinlich nicht mal Sony selbst, zumindest nicht tag- oder wochengenau. Zumindest hätte ich noch nichts gesehen, was mich anderweitig etwas daraus schließen lassen würde. Und hier gibt es eh' keinen Gerüchte-Thread bei dem nicht 10 Seiten gefüllt sind bis wirklich eine Ankündigung zur Ankündigung folgt 🤪

Eine gewisse Logik für mich wäre, dass man es aus produktplatzierungstechnischer Sicht am besten mit ausreichender Zeit vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris tut, vor allem auch die Verfügbarkeit sichert... damit die Sportjournalisten dieser Welt alle noch umrüsten können 🤭 Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich wieder ein Hinweis, dass die sich ja auch eine A1 kaufen können 🙄

Link zum Beitrag