Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb kiwi05:

den Wert von „Relay-Playback“ kann ich nicht einordnen

Keine Ahnung was das sein soll. Woher hast du das? Wie schon gesagt, habe ich nur knapp mitbekommen, dass eine neue Firmware erscheinen soll.  Mehr nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte schon vor einer Weile einen Tip zum Preis bekommen. Die 7000,- Euro sind mir zu viel, vor allem da ich kaum noch Action fotografiere. So cool ich die technische Weiterentwicklung finde, macht eine 24mp Kamera für mich auch einfach nicht soviel Sinn, bzw wäre eine teure Spielerei. Ich habe stattdessen in ein FujiGFX System investiert, so ziemlich das genaue Gegenteil.

• Like 1
Link zum Beitrag

@Octane  Werni, auf dem Slide, der an der Präsentation gezeigt wurde, waren folgende Features aufgeführt:

• Breathing Compensation
  • Relay Playback
  • IPTC Workflow Enhancment
  • FTP Workflow Enhancment
  • C2PA format Support

Breathing Compensation werden Video Fans schätzen, alles andere macht die A1 für ambitionierte Amateurfotografen nicht viel wertvoller.
FTP Workflow funktioniert bei mir bestens, Relay Playback weiss ich nicht genau, was man sich darunter vorstellen soll und die IPTC und C2PA Funktionalitäten sind für mich kein Thema.

PreCapture wäre für Wildlife- und Sport-Fotografen aber wirklich ein Sahnehäubchen ... und warum nicht auch Focus Bracketing, das würde ich auch gerne haben.

• Like 1
Link zum Beitrag

Seltsam, so langsam bekomme ich hier den Eindruck das nur ich mich über die A9III freue. Als Bildjournalist mit einem 30% Anteil an Sportfotos finde ich die Kamera geradezu ideal: Man kann damit immer und unter allen Bedingungen lautlos fotografieren. Das Aufhellblitzen wird damit auch bei offenen Blenden und heller Umgebung viel einfacher. Das Versenden der beschrifteten Bilder direkt auf .ftp Server wird damit gehen. Durch die hohen Bildraten sowie der Vorauslösung geht so schnell nichts mehr durch die Lappen. Wenn die Kamera dann nicht schnell überhitzt, der Sensor ein brauchbares Rauschverhalten auch bei hohen Empfindlichkeiten hat, die Batterie auch etwas länger durchhält und die Kamera vom "Anfassgefühl" her in Ordnung ist, dann kaufe ich zwei davon. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FriSCH:

Bin im Ruhestand und habe genügend Zeit mich zu informieren. Ich habe eigentlich überhaupt noch keine gegenteilige Aussage gesehen.

Ich habe die a7rV und mache damit BIF. Bin ziemlich zufrieden. Gerade das erkennen und Tracking bei Vögeln die vor einen Wald fliegen ist genial. Der einzige Nachteil der a7rV ist das sie weniger als 10fps hat.

Wenn die A1 II mit diesen Specs + 50MP Sensor kommt könnte ich wieder schwach werden. Aber 24MP sind mir einfach zu wenig. Ich hoffe auch noch das die a7rV ein Firmware update von der a9III vom Tracking bekommt, falls sie da etwas verbessert haben. Hatte in Japan bei Festivals einige Probleme bei verkleideten Personen.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Starend:

Seltsam, so langsam bekomme ich hier den Eindruck das nur ich mich über die A9III freue.

Du gehörst hier vermutlich als fast einziges Mitglied zum Zielpublikum dieser Kamera. Für die Hobbyknipser gibt es geeignetere Kameras. Was aber nicht heisst, dass man sich nicht trotzdem freuen kann. Ich finde die A9III sehr cool und freue mich, dass Sony als erster Hersteller einen Global Shutter Sensor auf den Markt gebracht hat. Kaufen würde ich sie mir nicht mal, wenn ich sie aus der Portokasse bezahlen könnte. 24MP sind mir zuwenig und ich befürchte, dass der Sensor einen geringen Dynamikumfang hat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Starend:

Seltsam, so langsam bekomme ich hier den Eindruck das nur ich mich über die A9III freue.

Ich freue mich auch!
Auch wenn ich nicht zur Zeilgruppe der Sportfotogragen oder HIghSpeed Bildeinfrierer gehöre, finde ich es toll, daß Sony einen neuen Meilenstein der Technologie vorgestellt hat.

Klar das die A9 III hier polarisiert, daß liegt aber auch daran, daß manche die Positionierung der Kamera im Sony Portfolio nicht verstehen (wollen).
Und deshalb gibt es jedesmal diese seltsamen Vergleiche zu anderen Modellen, wenn ein neuer Spezialist vorgestellt wird.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

@Nobby1965 Die Forensoftware könnte das. Müsste nur eingeschaltet werden. 

Screenshot aus dem Oly Forum. 

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Danke Werni @Octane Da frag ich doch mal im passenden Bereich direkt beim Team nach. 

Ich müsste dafür ein zusätzliches Plugin installieren. Ich nehms mal auf meine ToDo Liste

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Starend:

Seltsam, so langsam bekomme ich hier den Eindruck das nur ich mich über die A9III freue. Als Bildjournalist mit einem 30% Anteil an Sportfotos finde ich die Kamera geradezu ideal: Man kann damit immer und unter allen Bedingungen lautlos fotografieren. Das Aufhellblitzen wird damit auch bei offenen Blenden und heller Umgebung viel einfacher. Das Versenden der beschrifteten Bilder direkt auf .ftp Server wird damit gehen. Durch die hohen Bildraten sowie der Vorauslösung geht so schnell nichts mehr durch die Lappen. Wenn die Kamera dann nicht schnell überhitzt, der Sensor ein brauchbares Rauschverhalten auch bei hohen Empfindlichkeiten hat, die Batterie auch etwas länger durchhält und die Kamera vom "Anfassgefühl" her in Ordnung ist, dann kaufe ich zwei davon. 

Es sind vor allem einige Details die mich zweifeln lassen das ich mir die Kamera kaufen werde. Gar nicht mal in erster Linie die 24mp, die würden für vieles ausreichen. Aber der global shutter ist wohl mit einer massiv schlechteren Dynamic Range erkauft. Base iso 250 plus stacked Sensor, spricht für eine Dynamic Range, die etwa 2-3 Blenden unter meinen jetzigen Kameras liegt. Das ist dann schon praxisrelevant. Für Reportage usw wahrscheinlich egal, aber für sehr vieles was ich mache wäre es mir ein zu großer Rückschritt. Mal abwarten wie die Daten tatsächlich aussehen.

• Like 1
Link zum Beitrag