Jump to content

Fokusvergrößerung nach focus recompose


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Fokusvergrößerung nach der Verwendung von focus and recompose bei meiner Alpha 7iii. Wenn ich nach dem Foto in die Wiedergabe gehe, also mir das Bild am Display anschauen möchte, springt mir die Fokusvergrößerung immer in die Mitte des Bildes. 
Die Einstellungen sollten eigentlich passen: Menu -> (Wiedergabe) -> Anf.pos.vergröß. -> Fokussierte Position

Wie gesagt, bei Klick auf die Lupe springt er mir in die Bildmitte obwohl der Fokus bspw. ganz links liegt. Dann muss ich erst mit dem Joystick wild durchs Bild fahren um den Fokus zu suchen. Das sollte doch nicht so sein oder liege ich da falsch mit meiner Denkweise?

Kann es mir nur so erklären, dass beim Fokussieren (AF-ON Taste) und schwenken auf einen anderen Bildausschnitt der Fokusrahmen in der Anzeige quasi fix in der Mitte bleibt obwohl er dennoch an der gewünschten Stelle (bspw. links aussen) scharf stellt.

Könnt ihr mir da helfen?

VG

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du? Was soll ich ausprobieren?

Evtl. habe ich mein Problem nicht klar formuliert. Ich hätte es gerne so eingestellt, dass wenn man auf die Lupe klickt, das Bild an der Stelle vergrößert wird, wo auch der Fokus liegt und nicht einfach in der Bildmitte.

Wie gesagt, die Einstellung im Menü bei Fokusvergrößerung habe ich eigentlich korrekt eingestellt. Dort kann man sogar unterscheiden zwischen "Bildmitte" oder "Fokussierte Position". Das Ergebnis ist aber bei beiden Einsstellungen gleich -> ich lande in der Bildmitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kamera kann nur den Fokuspunkt auswerten und nicht die scharfe Ebene im Bild. Warum man noch diese Methode zum fokussieren benutzt, erschließt sich mir nicht? Als Alternative bietet sich AF-C mit Tracking an. Das Objekt anvisieren, scharf stellen und Bildausschnitt wählen. Damit verschiebst du auch den Fokuspunkt an die gewünschte Stelle und hast den von dir eingestellten Effekt beim betrachten deiner Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beste Methode, um unscharfe Fotos zu bekommen ist dieses Verschwenken. Besser seine Technik der heutigen Kamera anpassen und mit Joystick oder Touch den Fokuspunkt setzen.

Wozu man dann mit AF noch die Lupe bemüht ist auch unklar, weil man die eigentlch vor allem bei MF benutzt. Aber jeder hat halt so seine Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IX.:

Warum man noch diese Methode zum fokussieren benutzt, erschließt sich mir nicht? Als Alternative bietet sich AF-C mit Tracking an.

Er hat eine A7III. Mit der funktioniert das nicht immer so schnell / zuverlässig, was mich z.B. nervt und dazu bringt, das weniger oft zu nutzen. Mit meiner A6600 dagegen mache ich es fast nur noch so, die kann das deutlich besser.

@AlexR  du bekommst eben angezeigt, wohin die Kamera zum Zeitpunkt des Fokussierens gezielt hatte, das war dann bei dir in dem Moment die Bildmitte. Was anderes kann die Kamera sich ja nicht merken, sie weiß doch nicht, wohin und wie viel du die Kamera mit halb gedrückten Auslöser / gespeicherter Entfernung dann noch verschwenkt hast. Wenn du später korrekt den Fokus angezeigt haben willst, musst du den Joystick benutzen und dein Fokusfeld verschieben, statt „focus & recompose“ zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Klar könnte ich mit dem Joystick oder touch auf den jeweiligen Punkt fokussieren aber gerade beim Joystick dauert das doch manchmal zu lange und ein "verschwenken" des Bildes geht da schneller und gefällt mir auch besser von der Handhabung.

Ich bin also tatsächlich davon ausgegangen, dass die Kamera das Verschwenken mitberechnet und den Fokuspunkt hält, so dass ich diesen dann beim Reinzoomen auch gleich angezeigt bekomme und nicht die unscharfe Bildmitte.

Scheint aber wohl nicht zu funktionieren, demnach weiß ich nun bescheid. Ist auch ok 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Die beste Methode, um unscharfe Fotos zu bekommen ist dieses Verschwenken. Besser seine Technik der heutigen Kamera anpassen und mit Joystick oder Touch den Fokuspunkt setzen.

Wozu man dann mit AF noch die Lupe bemüht ist auch unklar, weil man die eigentlch vor allem bei MF benutzt. Aber jeder hat halt so seine Vorlieben.

"Wenn ich nach dem Foto in die Wiedergabe gehe..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Er hat eine A7III. Mit der funktioniert das nicht immer so schnell / zuverlässig, was mich z.B. nervt und dazu bringt, das weniger oft zu nutzen.

Verwechselt du AFC mit tracking? Der AFC der A7iii ist sehr gut/schnell, das tracking hingegen noch auf dem Stand vor real-time tracking und damit halt solala…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Verwechselt du AFC mit tracking?

Nein, verwechsele ich nicht. Der Vorschlag war doch, das Verschieben des Fokusfelds durch AF-C mit Tracking zu ersetzen. Das klappt an der A6600 prima, total flüssig, am ursprünglich anvisierten Motivteil klebend — aber an der A7III springt das Tracking dann öfter mal auf ein anderes Motivteil um, wo ich es nicht haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AlexR:

Ich bin also tatsächlich davon ausgegangen, dass die Kamera das Verschwenken mitberechnet und den Fokuspunkt hält, so dass ich diesen dann beim Reinzoomen auch gleich angezeigt bekomme und nicht die unscharfe Bildmitte.

und wie soll das funktionieren?

woher weiss die Kamera, wo Du fokussiert hattest? 😉 

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Ok - aber dem muss ich beipflichten auch mit Tracking ist Verschwenken mit der A7iii nicht sinnvoll.

also ich nutzt sogar an der A6000 Tracking (mit Einstellung AF Auslöserstart) im Alltag sehr brauchbar .. weit von einer A6600 entfernt, aber wie gesagt im Alltag ...

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Keine Ahnung, was du mir damit mitteilen willst?

er macht ein Bild, drückt Wiedergabe und kuckt sich das Bild an ... dann wird der Punkt vergrössert, wo der Fokuspunkt eingestellt ist ... weil die Kamera nach der Fokussierung keine Möglichkeit hat, festzustellen, wohin verschwenkt wurde

Mit anderen Worten, die Kamera funktioniert exakt so, wie sie soll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich an den Spiegellosen Sonys (erst a6600, dann a7iv) noch nie den af-s benutzt hab. Ich mache fast alles im normalen af-c mit verschiedenen Fokusfelder, manchmal noch Tracking und wenn ich vom Stativ aus fotografiere fokussiere ich oft manuell. Sehe den Sinn des af-s nicht so wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nightstalker:

also ich nutzt sogar an der A6000 Tracking (mit Einstellung AF Auslöserstart) im Alltag sehr brauchbar .. weit von einer A6600 entfernt, aber wie gesagt im Alltag ...

Ja in meinem Alltag auch. Aber ich bin kein Verschwenker…

😀

vor 16 Minuten schrieb Nightstalker:

er macht ein Bild, drückt Wiedergabe und kuckt sich das Bild an

Danke. Ich wäre nie drauf gekommen…in Foren ist non-verbale Kommunikation suboptimal…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

a in meinem Alltag auch. Aber ich bin kein Verschwenker…

verschwenken mit Tracking ist eine gute Sache 🙂 ... mach ich aber nur mit der Sony, bei der A6000 ohne Touchscreen und Joystick, ist das das Einfachste, was man machen kann .. und der AF der A6600 .. naja der ist über jeden Zweifel erhaben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nightstalker:

mach ich aber nur mit der Sony,

Obwohl es ja immer heißt, Sony sei da so einsame Spitze: Meine Fuji X100V scheint das besser zu machen als die A7III. Die A6600 kann das aber wirklich sehr gut.
(Allerdings hatte ich auch schon manchmal den Eindruck, die A6600 zeige es im Sucher / auf dem Display perfekt an, habe dann aber doch nicht immer so ganz perfekt getroffen. Die A7III zeige dagegen, das Tracking wäre jetzt auf was anderes umgesprungen, aber die Bilder waren hinterher oft doch scharf. Das waren aber Eindrücke im Eifer des Gefechts und müsste mal in Ruhe verifiziert werden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Obwohl es ja immer heißt, Sony sei da so einsame Spitze: Meine Fuji X100V scheint das besser zu machen als die A7III. Die A6600 kann das aber wirklich sehr gut.

Die A7III ist ja auch eine Generation hinter der A6600

Bei Fuji kann ich leider hier nichts beitragen, da meine Fujis ältere Generation sind ... 😄 meine XT2 kann da noch nicht mitreden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erdmann:

es ist doch die Frage wie nachher die Vergrösserung stattfindet und nicht wie man am besten fokusiert oder eine Lupe BEIM fokusieren benutzt.

Wobei das andererseits ja auch miteinander zusammenhängt: Wenn man das Fokusfeld zum Fokussieren verschiebt, wird auch hinterher die richtige Stelle vergrößert angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Erdmann:

es ist doch die Frage wie nachher die Vergrösserung stattfindet und nicht wie man am besten fokusiert oder eine Lupe BEIM fokusieren benutzt.

Danke. Darum ging es mir hingegen gar nicht, sondern meine Kommentare zielten darauf ab, dass diese Fokussiermethode Fehleranfällig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...