Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb buayaphotograpy:

Hallo zusammen

Ich habe mich in diesem Forum und in anderen Forum erkundigt und bin nicht fündig geworden.

Meine frage ist ob der Sony A6700 Kamerabody einen internen focus stacking Einsellungen hat?

Vielen Dank für euren Mithilfe.

Hallo @buayaphotograpy,

wie @blur schon geschrieben hat, kann die Kamera Fokus Bracketing.

Schau mal hier 
In dem Link weit nach unten blättern, dort ist es beschrieben.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

Wie schon von Bruno gesagt, kann die A6700 Focus Bracketing, aber kein internes Focus Stacking. Die Aufnahmen müssen mit Hilfe von Software (zu empfehlen z.B. Helicon Focus) gestackt werden, was aber i.a. ein besseres Ergebnis als internes Stacking in der Kamera ergibt. Außerdem kann ein so  erzeugter Stack auch als Tiff oder DNG ausgegeben werden, was die Weiterbearbeitung erleichtert. Ein intern erzeugter bei Lumix und meines Wissens auch Olympus ist immer ein JPG.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Vielen Dank für euren Mithilfe.

Ich möchte gerne mir einen A6700 mit FE90mm G OSs F2,8 Makroobjektiv zulegen. Was ich von euch verstanden habe, dass der A6700 mit Focus Bracketing arbeiten kann. Mein Ziel ist Pilzmakrofotografien zu machen. Winizig kleine Pilze zur Bild in Tiefenschärfe zu kommen zu erzielen. Ich habe letzte Woche einen Kollegen beim Pilzfototour im Wald begleitet und zugeschaut wie er das macht. Er arbeitet mit OM System OM1 Olmpus 90mm und 30mm. Er hat die Kamera mit den Objektiv auf dem Boden auf einen "Bohnensackstativ" ganz nah an einem Pilz manuel fokussiert und dann mit den Ferbedienung gestartet und gestopt. Wie ich das sehe, macht die Kamerea Focus Bracketing automatisch ohne Stativ und ohne Makroschlitten. Kann ich mit den A6700 mit FE90mm G OSS F2,8 Makroobjektiv auch so arbeiten wie mein Kollege gemacht hat? Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar nicht viel verstehe und deshalb auf euren Hilfe angewiesen. Ich bin so dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Schliesslich bin ich mit dem Sony Kamera sehr vertraut und kann mir nicht zutrauen auf ein anderen Kamerasystem umszustellen.

Hier ist der Link von meinem Kollegen, welches sich auf Pilzmikromakroftographie speziallisiert hat ihr könnt gerne bei ihm vorbei schauen:  https://www.instagram.com/boletus_luridiformis/

Ich freue mich auf weitere Tipps und Vorschläge.

Herzlichen Dank.

Buaya

Link zum Beitrag

Die a6700 wird eine Serie von Fotos machen entlang einem Fokusdistanzgradienten. Dies nennt man Fokusbracketing. Diese Fotos musst du später seöbst am PC zu einem zusammenfügen. Die OM1 kann bracketing, aber sie kann auch Fokus Stacking. Bei letzterem wird eine festegelegte kleine Serie Fotos gemacht und in der Kamera zu einem Foto kombiniert. In der Regel hat man mit Bracketing mehr Freiheiten auf sein Motiv sich optimal einzustellen.

Makroschlitten wird durch in-camera Fokus Bracketing/Stacking ersetzt und wird nicht mehr gebraucht. Stativ/Bohnensack ist je nach Belichtungszeit und Stabi manchmal noch nötig.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb buayaphotograpy:

Kann ich mit den A6700 mit FE90mm G OSS F2,8 Makroobjektiv auch so arbeiten wie mein Kollege gemacht hat?

Klare Antwort, was den Aufnahmevorgang betrifft: Ja!

Nur, dass Du das eigentliche Stacking mit einer Software durchführen musst, die Dir allerdings sehr viel mehr und bessere Möglichkeiten bietet, als das kamerainterne Stacking mit der OM1. Ich habe bis vor kurzem für Stackingaufnahmen mit einer Lumix G9 fotografiert, die hierbei im Prinzip wie die OM1 arbeitet. Durch den Automatismus des Stackvorgangs kommt es aber leicht zu Artefakten (z.B. Bildfehlern durch Bewegungsunschärfen), die sich dann kaum mehr oder nur mit großem Aufwand korrigieren lassen. Der zweistufige Weg erst Aufnahme mit Focus Bracketing , dann das Stacken mit Software mit der A6700 kann hier bessere Ergebnisse liefern.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb buayaphotograpy:

Er arbeitet mit OM System OM1 Olmpus 90mm und 30mm.

Dann kauf doch einfach eine OM-1 mit dem neuen 90er Makro. Die ist dank stacked Sensor viel schneller als die 6700 und kann auch Fokus Stacking in der Kamera. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Dann kauf doch einfach eine OM-1:mit dem neuen 90er Makro. Die ist dank stacked Sensor viel schneller als die 6700 und kann auch Fokus Stacking in der Kamera. 

Braucht man doch aber nicht. Der Kollege macht wahrscheinlich auch das Bracketing mit der OM. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Variante mit dem Mehr an Möglichkeiten und Reserven. Ist dann nur die Frage, welche Kamera außer dem Makrogedöns die bessere Kamera ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Braucht man das bei Makro?

ja

Makro ist auch vermutlich das einzige Gebiet, wo aktuelle mFT Kameras wie die OM-1, einen massiven Vorteil gegenüber anderen Systemen haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Der TO hat sich doch schon eindeutig geäußert: Er will vorgehen wie sein Kollege, also mit Bohnensack, nicht aus der Hand. Und er will beim vertrauten Sony-System bleiben, nicht auf Olympus umsteigen. Die Fragen sind auch schon eindeutig beantwortet: Ja, mit der A6700 kann man Bracketing machen. Nein, sie setzt die Bilder dann nicht Kamera intern zusammen, dass muß man am PC machen, was aber sowieso die bessere Lösung ist.

Ob die Olympus ansonsten besser oder schlechter oder schneller ist, ist hier eigentlich o.t.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Hm, es gibt Dinge, die ich nicht verstehen muss. Stabi leuchtet mir ein, aber wozu brauche ich Geschwindigkeit beim Makro? 

Bei Pilzen sicherlich nicht, aber es gibt ja nicht nur statische Motive in der Makrofotografie. Hab ich ein interessantes Insekt, das ich aufnehmen möchte, oder vermutliche Bewegungsunschärfe durch Wind, ist es schon  von Vorteil, möglichst schnell mit den zu stackenden Aufnahmen „durch“ zu sein. Nicht umsonst wird in solchen Fällen bei den Bracketing-Einstellungen der neuen Sonys, also auch der A6700, empfohlen, bei Aufnahmeintervall „kürzeste“ einzustellen. Trotzdem ist sie zumindest bei RAW Aufnahmen langsamer als meine alte Lumix G9. Reines JPG-Stacking habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe sie erst seit drei Tagen. Die Ergebnisse überzeugen mich aber bis jetzt.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb buayaphotograpy:

Schliesslich bin ich mit dem Sony Kamera sehr vertraut und kann mir nicht zutrauen auf ein anderen Kamerasystem umszustellen.

Das ist einfacher als man denkt. Die OM-1 hat nicht mehr das alte Gruselmenü sondern ein komplett neues. Makro ist der Bereich wo Oly Sony überlegen ist. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb buayaphotograpy:

Vielen Dank

Verfügt der A6700 eine integrierete Funktion für automatisches Focus Bracketing automatisches Erstellen von Serienaufnahmen mit verschiedenen Entfernungseinstellungen?

Natürlich! Das beinhaltet ja die Funktion Focus Bracketing und dass die Kamera diese Möglichkeit hat, wurde hier ja schon mehrfach bestätigt.

Link zum Beitrag

Genau. Aber eben kein Fokus Stacking was das automatische verrechnen der Bilder beinhalten würde. Die Bilder müssen manuell in Helicon Fokus o.ä. gestackt werden. Wurde auch schon mehrfach erwähnt und sollte inzwischen klar sein.

Manche Kameras von anderen Herstellern, wie z.B. OM System / Olympus, können eben auch die automatische Verechnung in der Kamera und genau das kann bis jetzt keine einzige Sony.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Was wie weiter oben erklärt aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss

Für Leute, die nicht nicht mit Helicon Fokus rumfummeln wollen, ist das  sehr wohl ein Nachteil.

Aber da in diesem Thread nun alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem, klinke ich mich aus.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...