Jump to content

Sony a6700 hat einen internen focus stacking?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb D700:

Sehr schwach, wie willst Du denn so die Fotos entwickeln?

Gar nicht.

vor 5 Minuten schrieb D700:

Dann doch lieber extern...

Eben. Aber für viele reicht anscheinend das jpg.

vor 5 Minuten schrieb D700:

Oder speichert die A6700 auch nur als JPG ab?

Würde mich sehr wundern, wenn die eine RAW Datei machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octane:

...Würde mich sehr wundern, wenn die eine RAW Datei machen würde.

Eine Datei eh' nicht, denn die Sony legt ja den Stackingverlauf als jeweils einzelne Bilder ab, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn das RAW ist, wäre es aber eine gute Lösung!
Da die Einzelbilder ja zu selben Zeit aufgenommen wurden, könnte man alle RAWs mit den selben Einstellungen entwickeln und dann per SW zusammenstacken.

Wenn das alles nur JPG ist, dann kann man auch ein SP nehmen, da ist die interne Verarbeitung immer besser :classic_wink:

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Würde mich sehr wundern, wenn die eine RAW Datei machen würde.

Die Einzelaufnahmen können RAW-Dateien oder JPGs sein. Es gibt nach meinem ersten Test übrigens keinen Geschwindigkeitsunterschied (Bilder pro Sekunde) zwischen RAW+JPG und nur JPG. Meine Lumix G9, die wie die OM1 auch nur JPGs macht, ist deutlich schneller. Wie bereits gesagt, sind die Nachbearbeitungsmöglichleiten über externe Software aber sehr viel umfangreicher und genauer. Beispielsweise kann von Helicon Focus ein DNG an Lightroom zurück gegeben werden.

Aber: Entscheidend ist die Zufriedenheit mit den erzielten Ergebnissen. Helicon ist in der Tat, wie schon Heinrich Wilhelm @heinrich wilhelm geschrieben hat, einfach zu bedienen und liefert mit kurzen Bearbeitungszeiten gute Ergebnisse. Man kann aber auch die Software weiter ausreizen und mehr Aufwand reinstecken.

 

 

 

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb D700:

Super, vielen Dank, alles andere macht ja für RAW Shooter auch keinen Sinn!

Beim internen Stacking bleiben die raws auch noch neben dem gestackten jpg. Um raws zu stacken, müsstest du ja deinem Programm noch die „Entwicklungsschritte“ mitgeben können. Das macht man gemeinhin indem man die Einzelbilder als jpg oder tiff an Programme wie Helicon übergibt. Zumindest so lange LrC nicht selbst stacken kann. Helicon kann natürlich auch raws stacken, aber dann ohne die Entwicklungsparameter aus deinem raw Konverter. 

Alles aus dem Gedächnis…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...