Jump to content

Focus stacking (Jekami)

heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 104
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Focus Stacking nur per Software. Zwei Freihandfotos in Photoshop bearbeitet (1. Ebenen ausrichten, 2. Ebenen überblenden) ...
Nicht perfekt, aber brauchbar, insbesondere, wenn man den minimalen Aufwand in Betracht zieht 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 27.5.2022 um 16:34 schrieb hpk:

noch ein Beispiel (Brennweite 840mm):

Hallo @hpk,

das ist die erste gute Tele-Aufnahme die ich hier im Forum sehe!  🙂  Spaß beiseite -  Kann man nicht immer anwenden, sieht aber wirklich besser aus als diese unscharfen Vordergründe.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

Die Pflanze heißt zwar 'Große Sterndolde', die Blüte ist aber in Wirklichkeit nicht groß. (Die größere der 3 Blüten hatte einen Durchmesser von ca. 20 mm)

A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm, Serie 38 Aufnahmen.

Gruß Heinrich 

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 21
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Die Pflanze heißt zwar 'Große Sterndolde', die Blüte ist aber in Wirklichkeit nicht groß. (Die größere der 3 Blüten hatte einen Durchmesser von ca. 20 mm)

Gruß Heinrich 

Hallo Heinrich, auch das einmal mehr ein sehr schönes Foto. Wenn ich groß bin... 

Wie machst du das nur? Ich bin ja schon froh, wenn ich manuell fokusiere, dass ein Foto so wird wie ich es will. Stellst du ein Zelt über die Pflanze oder ist die in der Wohnung? Weil ja draußen immer ein Lüftchen weht 🤔

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb DirkB:

Hallo Heinrich, auch das einmal mehr ein sehr schönes Foto. Wenn ich groß bin... 

Wie machst du das nur? Ich bin ja schon froh, wenn ich manuell fokusiere, dass ein Foto so wird wie ich es will. Stellst du ein Zelt über die Pflanze oder ist die in der Wohnung? Weil ja draußen immer ein Lüftchen weht 🤔

Hallo Dirk,

Du hast es richtig erfasst, bei so langstieligen Blumen kann man kaum Stacking-Aufnahmen in der Natur erstellen, also habe ich  eine Pflanze mit in die Wohnung genommen.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Dirk,

Du hast es richtig erfasst, bei so langstieligen Blumen kann man kaum Stacking-Aufnahmen in der Natur erstellen, also habe ich  eine Pflanze mit in die Wohnung genommen.

Gruß
Heinrich

Aha, wenn wir dann im Urlaub einen Fotografen ohne Kamera aber mit Spaten im Allgäu spazieren sehen, bist du das? 🤪

Link zum Beitrag

Am 27.5.2022 um 16:23 schrieb hpk:

Focus Stacking nur per Software. Zwei Freihandfotos in Photoshop bearbeitet (1. Ebenen ausrichten, 2. Ebenen überblenden) ...
Nicht perfekt, aber brauchbar, insbesondere, wenn man den minimalen Aufwand in Betracht zieht 😊

Genau so mache ich es auch. Aber meistens mit ein Stativ 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
On 6/14/2022 at 8:51 PM, heinrich wilhelm said:

Gruß Heinrich 

Tolle Bilder! Darf man fragen, wie und ob du das künstlich ausleuchtest?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb smoesorino:

Tolle Bilder! Darf man fragen, wie und ob du das künstlich ausleuchtest?

Hallo smoesorino,

ich verwende keine spezielle Beleuchtung. Am Tage ist es das normale Tageslicht (Fenster) und abends ist es die Raumbeleuchtung - 2 Graphic Leuchtstofflampen 6500K,
die mir auch für die normale Bildverarbeitung das Licht geben. Bestimmte Effekte (Aufhellungen oder Schatten) habe ich durch die 'normale' Beleuchtung natürlich nicht.

Mit freundlichem Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 14.6.2022 um 20:51 schrieb heinrich wilhelm:

Gruß Heinrich 

Super Bildergebnis. Bei Dir kann man was lernen. Im Hintergrund oben, dunkelgrauer Bereich sind Farbabrisse zu sehen. Kommt das von der Verarbeitung in jpeg?

Danke, ro

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rororo:

Super Bildergebnis. Bei Dir kann man was lernen. Im Hintergrund oben, dunkelgrauer Bereich sind Farbabrisse zu sehen. Kommt das von der Verarbeitung in jpeg?

Danke, ro

Hallo ro,

sie sind mir damals nicht aufgefallen, jetzt wo Du sie erwähnst sehe ich sie auch. Wie sie entstanden sind, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist es keine gute Bearbeitung!  :classic_ohmy:

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb heinrich wilhelm:

sie sind mir damals nicht aufgefallen, jetzt wo Du sie erwähnst sehe ich sie auch. Wie sie entstanden sind, kann ich nicht sagen...

Wenn das Stacking mit jpegs vorgenommen wird, würden sich die Tonwertabrisse erklären. Das war eigentlich meine Frage: werden in Deinem Workflow jpegs gestackt?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb rororo:

Wenn das Stacking mit jpegs vorgenommen wird, würden sich die Tonwertabrisse erklären. Das war eigentlich meine Frage: werden in Deinem Workflow jpegs gestackt?

ja immer, weil Helicon Focus mit Raw-Dateien ewig viel Zeit braucht. Ich habe aber noch nie erlebt, daß Helicon eine Datei mit Tonwertabrissen erzeugt,
dieser Fehler wird meines Erachtens später bei der Bearbeitung erzeugt.
Ich habe mir jetzt speziell diese Datei, so wie sie aus Helicon kommt, angeschaut, sie ist fehlerfrei! Sie sind also danach entstanden. ☹️     

Link zum Beitrag

Aus 29 Bildern mit manueller Focusverstellung von unseren Zucchinis im Sommer, zwischendurch bin ich ein wenig durcheinander geraten, gab keinen Wind und die Blüte war zwischen durch am wackeln wie nichts gutes, dann kam irgendwann die bepackte Biene aus der Blüte gekrabbelt, etwas kann man sehen. Auch mit Helicon Focus

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 weeks later...

4 Bilder mit Helicon Focus bearbeitet, nach der Bearbeitung musste ich dann feststellen das ein Bild mehr mit Focus in der Mitte des Steges besser gewesen wäre.

Der Steg ist übrigens in Stresa am Lago Maggiore. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und noch mal ein Versuch mit eine Steg am Ratzeburger See, 6 Fotos mit Helicon Focus , hätten gerne wieder zwei - drei mehr sein können.

Das Boot hat sich ganz schön am hin und her bewegt, und da zeigt Helicon Focus eine seiner Stärken, die dreifach Reling ist schnell weg korrigiert.

Warum nicht mehr Bilder? Nun ich lag da auf den Knien auf dem obern Steg die Kamera im Hochformat auf einem Ministativ und schauen aufs Display der A7III im Hochformat ist nicht easy, die Kumpel haben gelacht und mussten mir aber nachher hoch helfen 🤪

• Like 4
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Sternfreund:

die Kamera im Hochformat auf einem Ministativ und schauen aufs Display der A7III im Hochformat ist nicht easy, 

Haben die Kumpel MFT und haben Focus Stacking bzw. das Problem mit Schärfentiefe gar nicht ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...