Jump to content

A 7 iv - Focus / Augenerkennung


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

Danke für die Erfahrung. Eigentlich genau wie man denkt…der Staub setzt sich auf den geschlossenen Verschluss und beim ersten Foto hat man ihn aufm Sensor.

Ich denke trotzdem, dass der Sensor, wenn er frei liegt, mehr Staub anzieht als mit dem davor befindlichen Verschluss. Der Sensor dürfte statisch aufgeladen sein, der Verschluss eher weniger. Am besten ist es wirklich, wenn man für jedes Objektiv eine Kamera hat 😑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da tappen wir wohl beide im Dunkeln. Vielleicht kannst du es ja einmal testen? 

Kamera aufs Stativ und du schaust von der Seite auf eine helle Fläche. Dann machst du ein paar Fotos, machst die Kamera aus und entfernst das Objektiv. Wenn du jetzt einen Staubsaugerbeutel vor der Kamera ausschüttest, müsste bei einem aufgeladenen Sensor viel Staub in die Kamera gezogen werden. Deshalb im Hintergrund die helle Fläche 😊

Da bin ich aber gespannt 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 2.8.2022 um 12:17 schrieb Gast:

@ Hollie, da kann ich dich beruhigen. Der Augen-AF der a7 IV ist allererste Sahne. Vorletzten Sonntag habe ich Hunderennen fotografiert(hatte ich vorher noch nie gemacht), also richtig schnelle Hunde frontal auf mich zu. Von 300 Fotos waren ca 10 daneben, aber das lag an mir. Hauptsächlich fotografiere ich Vögel und auch bei Kleinvögeln im Geäst packt der Augen-AF sicher und lässt nicht mehr los. Heute Morgen Eisvögel und ich habe in Dämmerlicht angefangen. Dabei positioniere ich die Cam ca 40cm unter meinem Kopf wegen der Perspektive und gestalte meine Fotos über das Klappdisplay(auf dem Bauch liegen bekommt meinem Rücken nicht).  Heute 430 Eisvogelfotos in Streif- und Gegenlicht gemacht und dabei Null Ausschuss. Auf den AF ist Verlass!

Die letzten 3 sind von vorhin.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, darf ich fragen, welche Einstellung des AF du bei dem Hunderennen eingestellt hattest? Ich verzweifele bei meinem Raketen- Dackel nach wie vor. 😂 An der Kamera (Alpha 7 IV mit 70-200 GMII) liegt’s nicht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.9.2023 um 12:28 schrieb IsabelHanke:

Hallo, darf ich fragen, welche Einstellung des AF du bei dem Hunderennen eingestellt hattest? Ich verzweifele bei meinem Raketen- Dackel nach wie vor. 😂 An der Kamera (Alpha 7 IV mit 70-200 GMII) liegt’s nicht. 😉

Kein Windhund, aber bei mir funktioniert folgendes:

AF-C

Tracking Weit oder Feld

A-Modus bei AutoISO mit 1/2000

Auslöse-Prio: AF oder ausgeglichen (?)

mechanischer Verschluss (ganz wichtig an der A7)

AF-Empfindlichkeit auf 3 

Tieraugen-AF an

 

Das funktioniert bei mir zusammen mit dem 135GM. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Das hat man auch mit M und auto ISO.

Folgendes funktioniert unter M nicht: "ISO Auto Min VS."

Und da ist es bei mir auf 1/2000 gesetzt. Heißt: Wenn es zu dunkel wird, geht nicht die Verschlusszeit hoch, sondern die ISO. Wenn es hell ist und ich trotzdem bei Offenblende bleiben möchte, geht die Verschlusszeit hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...