Jump to content

Focus & Recompose mit Auslöser - aber wie auf Augen-AF umschalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristinnen/en,

 

vorab: ich habe am Black Friday die Gelegenheit genutzt und bin nun stolzer Besitzer einer A7 III. Diese ist zwar technisch nicht mehr ganz aktuell, reicht mir als Gelegenheitsphotograph aber vollkommen aus.

Bei meinem Einstieg ins Sony-Universum möchte ich Euch nun um einen kurzen Rat für das schnelle Überwechseln in den Augen-AF bitten:

Seit Anbeginn (mit einer OM 1) fokussiere ich in der Mitte und schwenke dann in die endgültige Bildgestaltung über. Das ist genau mein Ding, auch wenn viele Foristen die AF-Punkt-Verschiebung bevorzugen. Die Fokussierung selbst nehme ich mit dem Auslöser vor, da auch meine Frau mit der Kamera photographieren wird. Gerade bei Personen möchte ich nun aber schnell auf den tollen Augen-AF überwechseln und suche eine Möglichkeit, dieses mit einfachem Knopfdruck vorzunehmen.

In Youtube-Tutorials wird dieses über die [AEL-Taste] vorgenommen - aber nur, wenn die (normale) Fokussierung mit dem Back Button [AF-ON] erfolgt.

Gibt es - trotz Fokussierung mit dem Auslöser - eine Möglichkeit, per Tastendruck auf den Augen-AF umzuschalten?
Und wenn ja: wie nehme ich diese Einstellung im Menue vor?

 

Herzliche Grüße - ich freue mich, dass ich dabei sein kann

Baldo

 

p.s. Gibt es eigentlich schon einen Thread "35 oder 50 mm - was entspricht Euren Sehgewohneiten" ? - Wäre das ein Thema für das Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baldo, 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Nach der von dir gesuchten Einstellung habe ich auch gesucht, wird aber wohl nur über den Backfokus Button gehen. Habe ich mir so eingerichtet. AF/On Taste als Fokustaste und die AEL als Augenautofokus. Zum fokussieren reicht es ja, nur einmal die AF/On Taste zu drücken und beim Augenautofokus hälst du die AEL Taste gedrückt. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Nicht nur man ( Mann) , sondern auch Frau. 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum

Habe eine A7iii und verstehe deine Frage nicht. Die Kamera kann ja selbst anzeigen, ob sie die Augen erkennt egal was in der Mitte ist. Hängt aber vom verwendeten Fokusfeld ab.

…und ja, diese Art zu Fokussieren bei den heutigen hoch auflösenden Kameras und Medien in Kombination mit einer kleinen Schärfentiefe ist der Hauptgrund für unscharfe Fotos…und man vergibt sich den sehr guten CAF der A7iii.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Am 30.11.2022 um 09:55 schrieb Baldo:

Seit Anbeginn (mit einer OM 1) fokussiere ich in der Mitte und schwenke dann in die endgültige Bildgestaltung über.

Ich gehe davon aus, dass du die OM 1 von 1972 meinst. Es ist nie zu spät seine alten Gewohnheiten zu ändern und ich glaube das wäre jetzt durchaus zu empfehlen.

Am 30.11.2022 um 09:55 schrieb Baldo:

Gerade bei Personen möchte ich nun aber schnell auf den tollen Augen-AF überwechseln und suche eine Möglichkeit, dieses mit einfachem Knopfdruck vorzunehmen.

Was soll das bringen wenn du verschwenkst? Das macht das Ergebnis des Augen AF zunichte. Das bringt überhaupt nichts. Die A7III mit dem aktuellsten Firmwareupdate (4.01 https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/downloads) schaltet selber den Augen AF ein, wenn das entsprechend eingeschaltet ist.  Für solche Fälle nutze ich AF-C mit dem flexible Spot L und eingeschaltetem Augen AF.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Ihr Lieben!

Ja, man (besser: ich) ist ein Gewohnheitstier und irgendwann muss man sich entscheiden, ob man sich von seinen lieb gewonnenen Gewohnheiten lösen will.

Den Aspekt der verschobenen Schärfeebene hatte ich allerdings so nicht auf dem Radarschirm: Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt (z.B. 2 Meter Entfernung) alle Objekte im gleichen Abstand zur Sensorebene scharf abgebildet werden; die Schärfeebene also einen Halbkreis um die Kamera bildet. Dann würde das ursprünglich fokussierte Objekt auch bei einem Verschenken scharf bleiben, da sich ja der Abstand nicht ändert,
Laut der Graphik von Michael Hohner (https://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d) ist die Schärfeebene jedoch kein Halbkreis um die Kamera herum sondern die rechte blaue Gerade. Dann wird klar, dass das fokussierte Objekt beim Verschwenken aus der Schärfeebene herauswandert, auch wenn der Abstand zwischen fokussiertem Objekt und Sensorebene eigentlich gleich bleibt. Das war mir bislang mit MFT nicht in dieser Konsequenz aufgefallen.

Ich werde mich nun intensiver mit der Kamera und den vielfältigen Möglichkeiten befassen. 
Frage: Was haltet Ihr eigentlich von dem Online-Kurs von Christian Laxander (https://alpha.fototrainer.com/), der preislich jedoch jenseits von Gut und Böse ist? 
Habt Ihr einen Favourite bei Büchern (Spehr / Exner / Sänger)?

Herzliche Grüße und besten Dank
Baldo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Baldo:

 Das war mir bislang mit MFT nicht in dieser Konsequenz aufgefallen.

Dort ist die Schärfentiefe auch viel grösser.

vor 23 Minuten schrieb Baldo:

Frage: Was haltet Ihr eigentlich von dem Online-Kurs von Christian Laxander (https://alpha.fototrainer.com/), der preislich jedoch jenseits von Gut und Böse ist? 

Vermutlich das Beste, das man im deutschsprachigen Raum bekommen kann. Lax kennt die Sony Kameras wie kein zweiter während andere Youtuber oftmals Unsinn schwafeln. Ich habe den Kurs allerdings nicht gekauft. Ich kenne nur seine Youtube Videos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Baldo:

wird klar, dass das fokussierte Objekt beim Verschwenken aus der Schärfeebene herauswandert, auch wenn der Abstand zwischen fokussiertem Objekt und Sensorebene eigentlich gleich bleibt. Das war mir bislang mit MFT nicht in dieser Konsequenz aufgefallen.

Bei wenig Schärfentiefe kommt noch dazu, dass du dich selbst beim verschwenken bewegst in der Achse des Motivs („wackeln“). Bei Mft merkt man dies höchstens bei langen Brennweiten. Bei KB mit offener Blende schon bei relativ kurzen BW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...