Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb hpk:

wird beim nächsten Kamerakauf als erstes mal die Anzahl Auslösungen auslesen, um sicher zu sein, dass er keinen Rückläufer oder kein Ausstellungsmodell untergejubelt bekommen hat ...

Das hat er ja schon bei dieser Kamera gemacht. Es ist eine neue Kamera.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Das  wäre bei mir auch genau der Zeitpunkt gewesen, an dem ich nicht mehr weiter über die Auslösezahlen meiner  Kamera nachgedacht hätte. Später, im Fall des Weiterverkaufs ist doch eigentlich auch nur die Zahl der mechanischen Verschlussabläufe interessant, wenn es um die Einschätzung des bisherigen Verschleißes geht. Die Zahl kann ich aber doch auslesen, oder doch nicht? (Ernsthafte Frage, die ganzen Zahlenspiele hier haben mich jetzt ganz wirr gemacht.)

Bezüglich des Misstrauens frage ich mich aber auch, welches Motiv man denn überhaupt bei Sony vermuten könnte, die Zahlen absichtlich unrealistisch hoch zu drehen? Um eine Verschlusshaltbarkeit vorzugaukeln, die ich Wirklichkeit nicht gegeben ist? Um weniger Garantiefälle abwickeln zu müssen? Um schneller neue Kameras zu verkaufen, weil manche Fotografen es halten wie manche Supermarktkunden und ihr Zeug nach Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums unbesehen in den Müll werfen?

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Nein, eben nicht. Die Kamera hat er am 22.02.2023 gekauft, den ShutterCount aber erst beim Bild _DSC1339.ARW vom 13.04.2023 ausgelesen. Und der ShutterCount war da auf 3029. Warum er den ShutterCount nicht bei seinem allerersten Bild ausgelesen hat, verrät er uns nicht. Ihn stört die unerklärliche Differenz von 1339 zu 3029, die du @Octane eigentlich schon entmystifiziert hast ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb bundera:

Ich habe eine der ersten Aufnahmen, _DSC0012.ARW, von den oben genannten Tools und von Exiftool auslesen lassen. Alle 3 Tools zeigten einen shuttercount von 14 an. 

Danke, Werni, habe ich überlesen. Also dann ist ja alles in Ordnung, ShutterCount 14 bei _DSC0012.ARW ... 

@leicanik hat's wohl auf den Punkt gebracht (in #53). Das Thema ShutterCount ist etwas verwirrend und nicht so logisch, wie der normale Knipser sich das vorstellt, darum will Sony da nicht näher drauf eingehen. Und das stört den Themenersteller ... 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Die Ursache für die mit der Anzahl Bilder nicht übereinstimmenden Anzahl der Verschlussbewegungen, ist mit dem ausgeschalteten ersten Verschlussvorhang auch bekannt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

@bundera wird beim nächsten Kamerakauf als erstes mal die Anzahl Auslösungen auslesen, um sicher zu sein, dass er keinen Rückläufer oder kein Ausstellungsmodell untergejubelt bekommen hat ...

Hat er ja, weil bei Bild 12 werden 14 Auslösungen angezeigt. Allerdings hat er das erst jetzt im Zuge der Unstimmigkeiten ausgelesen... 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bundera:

Den kritischen Punkt ignorieren die meisten hier: Dass Sony schreibt, die Anzahl der Auslösungen wäre »vertraulich«.

Da es eben Leute gibt, die solche ausgelesenen Werte falsch interpretieren können, sind sie vertraulich. Deswegen sind sie nicht geheim und wie du selbst es gemacht hast, auch auslesbar. Was die Fehlinterpretation in deinem Fall betrifft, wird beim Lesen des Thread-Titels offensichtlich.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

Da es eben Leute gibt, die solche ausgelesenen Werte falsch interpretieren können, sind sie vertraulich.

Es ist auch vertraulich, dass man Sony Kameras nicht in der Mikrowelle erhitzen sollte. Egal ob neue oder alte. Ist mir auch ein Rätsel, wieso Sony so etwas verheimlicht.

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Da es eben Leute gibt, die solche ausgelesenen Werte falsch interpretieren können, sind sie vertraulich.

Gezählt werden die Bewegungen des mechanischen Verschlusses. Nicht mehr und nicht weniger. Und das wird absolut korrekt gezählt. Wenn der Kamerabesitzer nicht weiss was er macht, dann kann Sony auch nichts dafür. Gezählt werden auch die Schwarzbilder und wohl auch die Schliessung zum Staubschutz. Da sind gar keine Geheimnisse dahinter. Vertraulich ist da gar nichts. Ich vermute, dass der Sony Support selber nicht weiss, dass die Abschaltung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs die doppelte Anzahl Verschlussbewegungen zur Folge hat. Wer nun dahinter irgendeine Verschwörung wittert und so ein öffentliches Theater veranstaltet, hat wohl einen eher spezielleren Charakter.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Gezählt werden die Bewegungen des mechanischen Verschlusses.

Genau. Das kann im Extremfall (elektronischer erster Verschlussvorhang deaktiviert + Langzeitrauschminderung aktiviert + Verschlusszeit 1s oder länger) heißen das der Shutter count bei einem Bild um 3 steigt. Wenn dazu noch der "Staubschutz" aktiviert ist kann da schon einiges mehr als die Anzahl der Bilder zusammenkommen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

... Wer nun dahinter irgendeine Verschwörung wittert und so ein öffentliches Theater veranstaltet, hat wohl einen eher spezielleren Charakter.

Mit Rahmen 😁

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Grundsätzlich hält so ein Copal Verschluß mehrere 100.000 Aulösungen aus. Von daher sind 1.000 Auslösungen nicht wirklich eine Einschränkung der Lebensdauer.

Unklar ist, ob diese Auslösungen beim Händler ("Vorführmodell") oder in der Produktion bei Sony nach einer Beanstandung in der Produktion gemacht wurden. Ansprechpartner wäre in jedem Fall der Händler.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag