Jump to content

Schärfepunkte/Schärfebereiche im Bild in LrC anzeigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Gibt es in LrC eine Funktion, wie ich die Schärfebereiche in LrC anzeigen lassen kann, oder geht das nur über ein Zusatz-Plug-In? Ich habe gegogglet und kam irgendwie nicht zu einem Ergebnis, dass LrC das schon automatisch anbietet. Falls über Plug-in, habt ihr eine Empfehlung? Ich denke, das könnte es manchmal vereinfachen zu finden, ob man das Bild nicht scharf bekommen hat. Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich habe auch nichts gefunden, dass das Anzeigen von Fokuspunkten direkt von LrC unterstützt wird.
Da die Angaben zum Focus auch in den Exif-Daten eines Bildes versteckt sind (zumindest bei vielen aktuellen Kameras, auch von Sony), kann man das natürlich auslesen und entsprechend anzeigen lassen.
Ein Plug-In, was dies beherrscht (zumindest einigermaßen gut), ist Focus Points von musselwhizzle. Hier ist die entsprechende GitHub-Seite für den Download und eine Installationsanleitung. Ich konnte es an RAWs aus der A7IV (die du ja auch besitzt) und der A7RV ausprobieren. Beide sind nicht offiziell unterstützt, aber funktionieren trotzdem fast perfekt (manchmal gibt es eine leichte Abweichung verglichen mit dem angezeigten Punkt in der Kamera). Probier es einfach mal mit deinen RAWs aus.

Viele Grüße
Christoph

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nobby1965:

Hallo, 

Gibt es in LrC eine Funktion, wie ich die Schärfebereiche in LrC anzeigen lassen kann, oder geht das nur über ein Zusatz-Plug-In? Ich habe gegogglet und kam irgendwie nicht zu einem Ergebnis, dass LrC das schon automatisch anbietet. Falls über Plug-in, habt ihr eine Empfehlung? Ich denke, das könnte es manchmal vereinfachen zu finden, ob man das Bild nicht scharf bekommen hat. Danke. 

Hi Norbert, es gibt ein bekanntes Tool "A7 Info" das erfüllt als standalone alle deine und mehr Anforderungen.

https://www.soens.de/a7info.html

Gruß und Kuss - Maximus 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noel:

und imaging edge von sony zeigt den fokuspunkt auch an. noch ganz nice wenn man sieht dass plötzlich der vermeintliche augenfokus auf dem ohr liegt

Deswegen halte ich nichts von solchen Apps. Ich habe schon Fotos gemacht, wo ich ganz genau wusste, wo das aktive Fokusfeld lag und nachher in der App wars irgendwo in der näheren Umgebung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir sowas selbst geschrieben: Mittels EXIFTOOL (https://exiftool.org/) lese ich die Metadaten mit den Koordinaten des Fokuspunkts aus, und mittels ImageMagick (https://imagemagick.org/index.php) mache ich eine kleine Kopie  des Ausgangsbildes, male dort die Fokusbox rein und versehe die unten noch mit weiteren Metadaten. 

Kriegt man zwar auch mit Konsole hin, aber ich erzeuge mir diese BIlder beim Durchlauf, wo ich die EXIF Tags schreibe. 

Das Herzstück sind diese beiden Befehle: 

https://github.com/aiventures/tools/blob/d8d242be0f861c8bf29a79e186388f7e18caab4c/img_analyzer.py#L51

So sieht's dann aus (Die Adressdaten hole ich mir ausgehend von den GPS Koordinaten auch in meinem Metadatenworkflow über reverse GeoSuche https://nominatim.org/release-docs/develop/api/Overview/ ) / die Daten unten sind alle aus den EXIFs ausgelesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb KDKPHOTO:

@mopswerk, beeindruckend das Du das so hinbekommen hast!

Sorry, aber A7 Info ist komfortabel und neben bei auch für Kameras anderer Hersteller geeignet (Leica). Übrigens wird glaube ich auch der shuttercount angezeigt.

danke, in dem Fall war das Fotoprojekt Mittel zum Programmierzweck.

Der große Vorteil für meine Lösung ist: in den Workflow integriert und mittels Konsole ohne Geklicke bedienbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute, sorry wenn ich kurz von Lrc ablenke- ich suche die gleiche Funktionalität in Capture One pro. Gibt es so was? ich bin noch dabei meine 7 IV zu lernen und habe letzte Woche viele mahle AF an falscher Stelle gehabt und nach der Kontrole in der Kamera gleich neues Bild gemacht. Aber jetzt habe ich vieles zum Löschen 😉. Ich dachte den AF Punkt in viewer zu sehen würde die Sache vereinfachen? Bitte gebt mir ein tip wenn es besser ist eine separate Frage zu Posten. Gruß und danke ToliM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 10:37 schrieb Nobby1965:

Gibt es in LrC eine Funktion, wie ich die Schärfebereiche in LrC anzeigen lassen kann, oder geht das nur über ein Zusatz-Plug-In? 

Es gibt ein Plug-In, das auch mit diversen Sony Kameras funktionieren sollte. Schau mal hier, Norbert @Nobby1965:

https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points

Bei der A1 liegt der Fokuspunkt im LR Plug-In (links) etwas neben dem, der im Sony Viewer (rechts) angegeben wird, aber die A1 wird ja offiziell nicht unterstützt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hpk:

Es gibt ein Plug-In, das auch mit diversen Sony Kameras funktionieren sollte. Schau mal hier, Norbert @Nobby1965:

https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points

Bei der A1 liegt der Fokuspunkt im LR Plug-In (links) etwas neben dem, der im Sony Viewer (rechts) angegeben wird, aber die A1 wird ja offiziell nicht unterstützt.

Sicher unbeabsichtigt, aber siehe fast 1:1 in Beitrag #2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...