Jump to content

Sony 24-105mm 4.0 G (SEL24105G) in 2022 noch kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Die 7IV ist auch keine Sportkamera. Passt also. Ich kann dir nur den Rat geben diese Kombi irgendwo auszuleihen und zu testen. Das 24-105 hat einen schnellen AF. Mir wäre damals nichts negatives aufgefallen. Wer schnelleres will muss was anderes kaufen. Sowohl beim Objektiv wie auch bei der Kamera. 

Also alles, was ich im Zusammenspiel A7IV mit dem 135 oder dem neuen 70-200 F4 II (in Bezug auf Hunde-Action) gesehen habe, würde mir mehr als reichen. Ich brauche keine 40fps, hätte aber gerne 10-15fps, bei denen ich vertretbaren Ausschuss habe. Meinetwegen kann auch mal eine Serie komplett in die Hose gehen. Zugegeben ich habe nicht den aktuellsten Fuji-Body, aber dort schaffe ich es nur mit viel Glück aus mehreren Serien mal 3-4 brauchbare herauszuziehen. Und dann sitzt der Fokus beim Hund immer noch nicht auf dem Auge - auf der Nase oder auf den Ohren, beim Rest ist dann der Bauch oder die Rute scharf. Was andere können oder nicht können, soll nicht das Thema sein. 

Das gleiche, was ich von der A7 IV gesehen habe, gibt's auch bei Canon mit der R6 MK2 - auch dort ist kein Stacked-Sensor verbaut. Aber auch Canon schafft es, mit dieser Technologie ein vernünftiges Tracking herauszuholen. Das reizt mich dann eben mehr als bspw. tolle Video-Funktionen und -Farben. Zumal das für mich interessante 70-200-Equivalent in der Fuji-Welt größer ist als die Pendants bei Sony und Canon. 

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung zum 24-105.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb suutsch:

. Ich brauche keine 40fps, hätte aber gerne 10-15fps, bei denen ich vertretbaren Ausschuss habe.

Die 7IV kann max. 10 fps und das auch nur mit komprimierten RAW Datein. Mit unkomprimierten RAWs fällt das auf ca. 7fps.  Es gibt hier irgendwo einen Thread wo jemand massive Probleme bei Hundeaction mit der 7IV und dem 70-200 f2.8 GM II  hatte. Er hat dann schlussendlich eine Alpha 9 gekauft.  Man muss sich bewusst sein, dass die 7IV das aktuelle Basismodell der A7 Reihe ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb suutsch:

Das haben mir die Produkt- und "Real life"-Bilder schon verraten 😉. Ich wollte nur etwas zur amüsanten Nebenherdiskussion beitragen - ist kein Showstopper für mich. 

Ja, ist alles gut. Für mich wäre das auch kein Showstopper und reallifebilder haben mir auch das schon verraten. Was genau ist also deine Frage? Bzw was ist der Input von, den du jetzt noch erwartest?

Und in der Tat mein 24-105/4 hat auch kein Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Was genau ist also deine Frage? Bzw was ist der Input von, den du jetzt noch erwartest?

 

Meine eigentliche Frage bzw. mein Anliegen hatte ich ja ausführlich beschrieben. Der mit einem Zwinkern garnierte und nicht relevante Hinweis, dass ich auch eher Blendenringe bevorzuge, bezog sich doch nur auf die Diskussion hier im Thread.

Die beiden Antworten, die ich erhalten habe, bezogen sich zum einen auf den Blendenring und zum anderen auf die AF-Performance der A7IV - beides also kein Input für die eigentliche Frage. Mir gehts einfach darum: in jedem System gibt's doch die ein oder andere Linse, die bspw. in puncto AF eher zum älteren Eisen gehört. Wenn ich jetzt umsteige und zum Start erstmal nur eine Linse anschaffe, möchte ich genau so ein Exemplar nicht abgreifen. Ich bin tatsächlich auch nur deshalb stutzig geworden, da der verbaute Antrieb im Objektiv eine ältere Sony-Technologie ist. Wenn das aber alles in Ordnung ist, wäre das genau die Antwort, die ich bräuchte. Nicht mehr, nicht weniger. 

Ich habe bei Fuji bspw. so ein Exemplar - das 35 F1.4 ist eine wirklich tolle Linse im System, gehört aber zu den ältesten und damit ist es de facto ausgeschlossen, sich bewegende Motive zu fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Mir gehts einfach darum: in jedem System gibt's doch die ein oder andere Linse, die bspw. in puncto AF eher zum älteren Eisen gehört.

Sony FE 50 f1.8 aka Captain Slow und das FE 85 f1.4 GM mit dem Kaffeemühlen AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...