Jump to content

Sony 24-105mm 4.0 G (SEL24105G) in 2022 noch kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich habe nur 1-2 Objektive die das haben, bspw. Das Sigma 35mm DG DN Contemporary. Bin es daher 'eigentlich' gewohnt es an der Kamera einzustellen. Habe ich aber das Sigma dran mag ich das gerne, 'gefühlt' geht es darüber einfacher, was eigentlich Quatsch ist, weil ich meist schauen muss wo der Blendenring ist, da ich (noch) nicht über die traumwandlerische Sicherheit anderer verfüge. Habe ich aber erst die Pfote dran mag ich das echt gerne so bedienen. 

Mir geht es auch so…es wird bei mir nie Gewohnheit werden, weil die meisten meiner Objektive (an allen Kameras) keinen Ring haben…

vor 57 Minuten schrieb dirkoliverm:

zum anderen geht die Blendenverstellung damit etwas gleichmäßiger zum Beispiel

Wie denn bei einer Rasterung?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Er spart ein Drehrad bzw. erweitert die Möglichkeiten der Direktzugriffe. Ist bei einer Kamera, die damit gut ausgestattet ist, natürlich nicht so wichtig. Aber bei zB. einer Fuji X-E4 (die wenig Direktzugriffe bietet) finde ich es praktisch, ebenso bei einer Sony A6*00  Deren....

vor 7 Stunden schrieb dirkoliverm:

Gerade beim Filmen hat das keine nostalgischen Gründe, sondern es ist einfach praktisch wenn über einen Monitor und Gimbal oder ähnliches gearbeitet wird zum einen eine schnelle optische Kontrolle zu haben...

Danke für Eure Erläuterungen. Dann gibt es ja doch nachvollziehbare Gründe, die bei speziellen Anwendungen/Kameras einen Blendenring sinnvoll machen können. Ich war halt neugierig auf fundierte Meinungen zum Blendenring, die über ein "Nice to have" hinausgehen👍.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PP70:

Hallo Wasabi 65

Ich will mich ja nicht aufdrängen aber wenn Du in der Schweiz wohnst

schau mal auf Tutti.ch

Da gibt es einige gute Angebote für das Objektiv.

???

Ich habe es und es ist mein Immerdrauf. Was soll ich bei tutti machen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 08:32 schrieb Sak:

Ich finds auch beim Fotografieren angenehm, aber ist natürlich auch eine Geschmacksache.

SO, ich habs bestellt und bin gespannt wie es ist. 😁

Dann viel Freude mit dem neuen Objektiv und lass uns Deine Bilder sehen.

Ich benutze das 24-105 nach wie vor sehr gerne als Immerdrauf Objektiv bei Städtetouren und bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist da und ich bin sehr zufrieden. Etwas abgeblendet ist es eigentlich kein Unterschied zu den Festbrennweiten.

Ich muss mich allerdings noch ein wenig ans mehr Gewicht und die Abmaße gewöhnen.  😄

Noch VIELEN DANK an alle für das Feedback hier. 🙂
 

bearbeitet von Sak
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 09:41 schrieb leicanik:

Das Objektiv ist einer der Gründe, warum ich Kleinbild bisher nicht wieder aufgegeben habe. Für APS-C gibt es leider keinen völlig gleichwertigen Ersatz dafür, und den Brennweitenbereich finde ich für mich superpraktisch..

Zumindest ist das Tamron 17-70/2.8 sehr nah dran

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hi zusammen,

ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen. Weniger im Allgemeinen, aber ich hätte eine spezielle Frage zur Linse. Mich würde vor allem die Geschwindigkeit der Linse interessieren. Vielleicht kurz zum Hintergrund: Ich werde das System wechseln (von Fuji) und bin gerade noch am Ausloten, wo die Reise hingehen soll. Sony ist dabei natürlich ein Kandidat, insbesondere die A7 IV. Zum Einstieg würde mich dann die Kombi aus der Kamera + 24-105 F4 reizen, um erstmal relativ viel abdecken zu können. Der Grund des Wechsels ist das mangelhafte Tracking bei Fuji - bei mir betrifft das insbesondere die Serien mit unserem Hund.

Dass das 24-105 keine Action-Linse ist, leuchtet ein - soll sie auch nicht. Mich würde aber interessieren, inwieweit der Direct Drive SSM iim Objektiv die A7IV ausbremst? Für die Hundefotos würden mich später ohnehin das 70-200 F4 II oder das 135 GM reizen, trotzdem hätte ich gerne eine erste Linse, die zumindest halbwegs mal den rennenden Hund festhalten kann.

Danke für eure Einschätzungen.

PS: Von Fuji kommend bin ich natürlich pro Blendenring am Objektiv 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Dass das 24-105 keine Action-Linse ist, leuchtet ein - soll sie auch nicht.

Die 7IV ist auch keine Sportkamera. Passt also. Ich kann dir nur den Rat geben diese Kombi irgendwo auszuleihen und zu testen. Das 24-105 hat einen schnellen AF. Mir wäre damals nichts negatives aufgefallen. Wer schnelleres will muss was anderes kaufen. Sowohl beim Objektiv wie auch bei der Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...