Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand einen persönlichen Vergleich zwischen dem Sony 100-400 und dem Tamron 50-400 machen können? Gewicht, Geld etc. sind vollkommen egal. Mir geht es nur ganz nackig um Bildqualität und ggf. Autofokus.

Schönen Resttag

Michael

Link zum Beitrag

Hallo Michael

Also ich würde hier im Forum die Fotos mit dem 100-400mm

und auch die Bilder vom Tamron 50-400mm anschauen

und mir dann selbst ein Urteil bilden.

Nur so nebenbei bemerkt wenn Dir wie Du erwähnst Geld keine Rolle spielt

so kaufe das 100-400mm das Du ja noch ergänzen kannst mit einem 1.4 Converter

dann hast Du beinnahe 600mm Brennweite.

Bei Tamron gibt es glaube ich keine Converter?🤔

Link zum Beitrag

Danke für Deine Einschätzung. "Geld keine Rolle spielt..." So ist es nun auch nicht. Aber ich fotografiere seit über 30 Jahren und ich musste vielfach schmerzhaft lernen, dass es oftmals mehr Sinn macht mehr Geld auszugeben als einen Kompromisskauf zu tätigen. Für gewöhnlich habe ich den Kompromiss mit großem Verlust verkauft und mir dann doch das teurere gekauft. Normalerweise ist das Sony bei mir gesetzt, aber ich habe eben extrem viel Gutes über das Tamron gelesen bzw. gesehen (YouTube), aber nie einen Vergleich der beiden Linsen.

Ich besitze bereits das 200-600. Von daher ist das mit dem Telekonverter nicht so dringlich. Bilder habe ich mir schon jede Menge angesehen. Aber was man in Reduktion in den Foren sieht und was am Rechner bei rumkommt sind dann oftmals leider komplett andere Dinge.

Michael

Link zum Beitrag

Deine Zeilen könnten 1:1 von mir stammen.

Ich habe auch schon viel Geld liegengelassen mit dem

Wiederverkauf.Nun bin ich in der gleiche Situation wie Du.

Ich besitze auch das 200-600mm aber das Teil habe ich völlig

unterschätzt.Gut ich muss auch noch erwähnen das ich Jahrgang 1952 bin

und das Objektiv ist mir zu schwer und ich bin auch nicht bereit immer ein Stativ mitzuschleppen.

So werde ich Es wieder verkaufen.

Ich werde mir das etwas leichtere 100-400mm zulegen

aber da muss ich noch fleissig drauf sparen.

Vielleicht winkt ja irgendwann ein fetter Lottogewinn?💵

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb luelle:

Danke für Deine Einschätzung. "Geld keine Rolle spielt..." So ist es nun auch nicht. Aber ich fotografiere seit über 30 Jahren und ich musste vielfach schmerzhaft lernen, dass es oftmals mehr Sinn macht mehr Geld auszugeben als einen Kompromisskauf zu tätigen. Für gewöhnlich habe ich den Kompromiss mit großem Verlust verkauft und mir dann doch das teurere gekauft. Normalerweise ist das Sony bei mir gesetzt, aber ich habe eben extrem viel Gutes über das Tamron gelesen bzw. gesehen (YouTube), aber nie einen Vergleich der beiden Linsen.

Ich besitze bereits das 200-600. Von daher ist das mit dem Telekonverter nicht so dringlich. Bilder habe ich mir schon jede Menge angesehen. Aber was man in Reduktion in den Foren sieht und was am Rechner bei rumkommt sind dann oftmals leider komplett andere Dinge.

Michael

Einen direkten Vergleich habe ich nicht anzubieten, aber das 100-400 GM ist ein sehr gutes  Objektiv, das ich selber mal hatte und super zufrieden war, über das Tamron liest oder sieht man in der Tat viel gutes, vor allem von der Abbilungsleistung, manchmal ist es dann, die Summe aus Kleinigkeiten, die einem zum GM greifen lässt, der mit Sicherheit bessere  Autofokus, Verarbeitung ( welche sich natürlich auch im Gewicht widerspiegelt ) und eben vielleicht doch die Möglichkeit irgendwann einen Telekonverter nutzen zu können, denn selbst mit dem TK 1.4 hast  du zwar nur um die 560mm Brennweite, aber du hast auch nur einen  Bruchteil des Gewichts und des Volumens im Gegensatz zum 200-600 G. Vermutlich werde  ich mir  das 100-400 GM demnächst wieder kaufen, die Handhabung mit dem langen Zoomweg ist etwas gewöhnungsbedürftig, gerade im Vergleich zum 200-600 G oder 70-200 GM ( II ), aber Bildqualität, Autofokus Geschwindigkeit, relative Kompaktheit / Gewicht und Verarbeitung sind das Geld in jedem Fall wert, zumindest für mich.

Link zum Beitrag

Bei mir sind es ganz klar diese Argumente, weswegen ich das 50-400 gekauft habe:

- Preis-Schmerzgrenze als nicht gutverdienender Hobbyist: Das GM ist klar drüber. Und das Sigma 100-400 scheidet aus, weil es von der Bildqualität nicht mithalten kann. 

- Praktikabilität: Habe seit Herbst das sehr gute Sony 16-35 f4 PZ, und dieses Tamron ist der ideale Kompagnon für ein 2-Linsen-Setup zum Wandern und Reisen, das "alles" abdeckt. Außerdem passt es sehr gut (auch an der Kamera) in meinen Rucksack. 

Andere haben halt andere Kriterien, weswegen dann vielleicht das 50-400 ausscheidet. 

bearbeitet von hasenbein
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Lange gezögert - vorgestern Schnäppchen gemacht - gestern angekommen und ein wenig ausprobiert - Fazit bin jetzt schon restlos begeistert 🙂 .

An das Gewicht muss ich mich zwar erst noch gewöhnen, hatte noch nie so ein großes Objektiv aber geht ja noch schwerer als das Tamron also was solls.

Das Bokeh finde ich echt klasse.

Hier mal ein paar Schnappschüsse von gestern.

Sony Alpha 7 IV + Tamron 50-400

Edit - müsst ihr mir doch sagen 😉 in meiner Euphorie hab ich gar nicht bemerkt, dass "Flip" völlig schief ist und aus dem Bild fällt. Musst ich mal kurz geradeziehen 😂.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biadan
Bilder schief
  • Like 21
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 13.7.2023 um 12:36 schrieb Biadan:

Lange gezögert - vorgestern Schnäppchen gemacht - gestern angekommen und ein wenig ausprobiert - Fazit bin jetzt schon restlos begeistert 🙂 .

An das Gewicht muss ich mich zwar erst noch gewöhnen, hatte noch nie so ein großes Objektiv aber geht ja noch schwerer als das Tamron also was solls.

Das Bokeh finde ich echt klasse.

Hier mal ein paar Schnappschüsse von gestern.

Sony Alpha 7 IV + Tamron 50-400

Edit - müsst ihr mir doch sagen 😉 in meiner Euphorie hab ich gar nicht bemerkt, dass "Flip" völlig schief ist und aus dem Bild fällt. Musst ich mal kurz geradeziehen 😂.

Grosses Tamron Kino vom Feinsten, Bravo !!

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 29.6.2023 um 14:27 schrieb luelle:

mir sind die 200-600 und das 100-400 zu dick, sperrig und zu schwer. Das muss in meinen Daypack passen. Autofokus ist Top und steht gegenüber beiden nicht nach. Die Bildqualität etwas besser als das 200-600. Wie gesagt wenn das 100-400 in meinen Rucksack passen würde, wäre das eine Überlegung wert.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noel:

mir sind die 200-600 und das 100-400 zu dick, sperrig und zu schwer. Das muss in meinen Daypack passen. Autofokus ist Top und steht gegenüber beiden nicht nach. Die Bildqualität etwas besser als das 200-600. Wie gesagt wenn das 100-400 in meinen Rucksack passen würde, wäre das eine Überlegung wert.

Ich hasse Rucksäcke jeglicher Art - bei mir passt alles was ich brauche in eine Tasche.
Für das "große" Gepäck - Sony A7 IV mit Tamron 50-400 ist die CRUMPLER optimal.

Ich hab die Triple A Camera Sling 3800 - den Nachfolger und auch andere Taschen gibts sogar gerade im super Schnäppchen-Angebot https://www.crumpler.de/collections/taschen-kamera/products/jackpack-4000
🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hasenbein:

Darf ich fragen, warum genau Du Rucksäcke hasst? 

Doch nicht etwa hauptsächlich deshalb, weil "man mit Rucksack doof aussieht", oder? 

Laß' Ihn/Sie/Es (genderkonform) doch bei seiner/ihrer Meinung.

Die Anforderungen an das geeigntete Transportmittel für die Fotoausrüstung sind so vielfältig, daß es den Objekivthread hier sprengen würde :classic_wink:
Dafür haben wir doch einen separaten Thread.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Bei "Gitzolover" weiß man doch gleich Bescheid - rümpft wahrscheinlich bei Billigobjektiven ohne GM-Label lediglich die Nase... Klar, "besser als 200-600" ist natürlich Quatsch. Aber ansonsten ist es für denjenigen, der nicht einfach das Teuerste und Allerbeste nehmen will oder kann oder Praktikabilität und Transportabilität höher bewertet, eine tatsächlich erstaunlich gute Wahl. Ich habe in den letzten Wochen wirklich hart versucht, an den mit dem Objektiv entstandenen Fotos irgendwas zu finden, was mir nicht zusagt. (Bin leider passionierter Pixelpeeper sowie verwöhnt vom Rendering meiner Contax-Zeiss-Objektive.) Während mir das beim mit einer reichlichen Fangemeinde gesegneten Tamron 28-200 leider leicht fiel, gelingt es mir beim 50-400 nicht.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb hasenbein:

Darf ich fragen, warum genau Du Rucksäcke hasst? 

Doch nicht etwa hauptsächlich deshalb, weil "man mit Rucksack doof aussieht", oder? 

Ich mag sie halt nicht. Nervt mich, wenn ich was auf dem Rücken habe und wenn ich was daraus benötige, den Rucksack erst abnehmen muss. Hab lieber eine Tasche - aber da hat ja jeder so seine Vorlieben 🙂

vor 9 Stunden schrieb Gitzolover:

Na, wenn die Bildqualität besser als vom 200-600 ist. Besonders bei 500-600 mm oder ? 

Viel Spaß mit der Supersuper Objektiv.

Ob die Qualität besser oder schlechter als ein 200-600 oder 500-600 ist - kann ich nicht beurteilen. Will ich auch gar nicht.

Mir ist wichtig, dass ich damit Fotos machen kann, die meinen Ansprüchen als Neueinsteigerin und Hobby-Just-vor-Fun-Fotografin genügen. Bezahlbar musste das Objektiv auch sein - und das Preis-/Leistungsverhältnis ist nun wirklich alles andere als schlecht. Muss nicht immer High End sein - jedenfalls bei mir nicht.

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Übrigens sind selbst mit dem klar schlechteren 28-200 weltbekannte professionelle Landschaftsfotografen unterwegs. Mads Peter Iversen zum Beispiel liebt das Teil und benutzt es schon seit 2 Jahren standardmäßig. Man kann ziemlich sicher sein - hätte er nicht bereits das GM 100-400, würde er auch das 50-400 kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Klasse Bilder @Biadan. Macht alle gerne weiter mit schönen Aufnahmen, ich könnte noch etwas Verlockung gebrauchen, um meine Bedenken wegen des Gewichts zu besänftigen … 😉 

Dankeschön 🙂
Bezüglich des Gewichts hatte ich ebenfalls große Bedenken - habe mir deswegen einen Hüftgurt für einen schmalen Taler gekauft. Damit gibt es keine Probleme, selbst auf Wanderungen, habe ich so alles schnell griffbereit und muss aber kein Gewicht an der Hand schleppen. Tolle Sache so ein Gurt und echt praktisch.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Naja, das sind alles Fotos, die man auch mit einem 24-70 GMII, einem 70-200 GMII und einem 100-400  GM auch hätte machen können 😑

(😉

Wobei ich trotzdem sagen muss, dass sie mir auch gefallen. Und wer weiß, ob irgendjemand an einem ausgedruckten Foto den Unterschied zwischen den genutzten Objektiven erkennen könnte. Übrigens hinkt der Vergleich zum 200-600 ein wenig, das ist eher weniger für solche Motive gemacht. Dafür würde ich auch das 100-400 vorziehen. 

Das wird es wohl auch sein, was @Gitzolovermit dem etwas sarkastischen Kommentar gemeint haben wird. Da muss kein Mensch gleich Böses denken. 

vor 56 Minuten schrieb leicanik:

ich könnte noch etwas Verlockung gebrauchen, um meine Bedenken wegen des Gewichts zu besänftigen … 😉 

Ganz einfach: du kaufst dir ein 200-600, trägst das ein paar Wochen spazieren und entweder bleibt es bei dir oder du ersetzt es durch ein dann deutlich leichteres 50-400 🤪

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb DirkB:

Ganz einfach: du kaufst dir ein 200-600, trägst das ein paar Wochen spazieren und entweder bleibt es bei dir oder du ersetzt es durch ein dann deutlich leichteres 50-400 🤪

So in der Art habe ich das auch gemacht.
Ein paar Jahre das Sigma 150-600 rumgeschleppt und dann auf das 100-400 umgestiegen :classic_cool:

bearbeitet von D700
Typo
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag