Jump to content

Tamron 50-400

Empfohlene Beiträge

Der P Modus bei den aktuellen Kameras ist schlauer als man denkt. Je nach Lichtverhältnissen und in Verbindung mit ISO Auto wählt dieser Modus Blendenwerte, die man in Testberichten als vorteilhaft findet. Das ganze gepaart mit einer verwacklungssicheren Verschlußzeit.

Was P nicht hinbekommt sind schnell bewegte Objekte. Da ist dann S angesagt. Oder wenn man die Schärfentiefe bewußt knapp oder weit halten will. Das macht man in A.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 10.10.2022 um 13:01 schrieb Wolfsteff:

Bin ebenfalls sehr zufrieden damit, auch Makro ist gut möglich.

Zur Schelle :

Tamron hat geantwortet : Stativschelle A 035 TM im Handel erhältlich, als Orginal oder Nachbau.

Gruß

Übrigens: wer das Sigma 100-400 sein eigen nennt: auch die TS-111 passt perfekt. Bringt natürlich nur was, wenn man sie schon hat und nicht zu dem ebenfalls recht hohen Preis erst noch kaufen muss. 

bearbeitet von Alpha_E
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

bei 50 habe ich eine Blenden - Serie gemacht. Die Erkenntniss offen scharf ab 8 einen Taken besser bei 100% Ansicht sonst ist nichts auszumachen. 8  bis 11 identisch danach einen Taken weniger scharf. Mit der RV bei Anischt um die 65% sieht man den Unterschied nicht erst bei 100%. Die selbe Erfahrung habe ich auch am langen Ende wo Blende 8 noch etwas zulegt. Ich lass meistens 6.3 weil mir das scharf genug ist und gewinne etwas an Rauschen oder Zeit. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 months later...

Habe das Objektiv bekommen und bin gerade am Testen. 

Erster Eindruck: Der Stabilisator (VC) ist ganz schön schlecht. Bei 400mm aus der Hand manuell scharfzustellen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil es im EVF dermaßen rumwackelt, und selbst bei 1/500s ist das geschossene Bild noch verwackelt. Und nein, ich bin kein alter Tattergreis. 

Link zum Beitrag

@hasenbein: Sorry, das mit dem Stabi kann nicht sein - hast du auch den body-eigenen Stabi dazu eingeschaltet, der das Sucherbild stabilisiert?

Ich hab gerade 4 Wochen Italien mit diesem Superteil hinter mir und halte es für das Beste, was ich in diesem Brennweitenbereich jemals hatte,

inkl. des kultigen SonyGM 100-400 & Konsorten ... dazuderNormal- und der fast-Makro-Bereich ... vielseitiger geht's kaum.

Und die Schärfe ist über jede Kritik erhaben ... Gruß!

Link zum Beitrag

Glaube ich Dir gerne! 

Natürlich habe ich den Kamera-Stabi auch an...

Habe gerade nochmal genau getestet: Wenn ich durch den EVF gucke und auf Vergrößerung gehe, um manuell scharf zu stellen, ist das starke Gewackel gleich, egal ob ich VC an habe oder VC auf "Off". Es wirkt, als hätte der Stabi des Objektivs überhaupt keine Wirkung. 

Ist die VC meines Exemplars vielleicht sogar defekt?? 

EDIT: Ah, jetzt habe ich es gecheckt! Die VC tritt noch überhaupt nicht in Aktion, wenn man nur durch den Sucher schaut, sondern erst, wenn man abdrückt! Sorry, Leute, das war mir nicht klar - ist das immer so bei Linsen mit eingebautem Stabi? 

bearbeitet von hasenbein
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hasenbein:

Ah, jetzt habe ich es gecheckt! Die VC tritt noch überhaupt nicht in Aktion, wenn man nur durch den Sucher schaut, sondern erst, wenn man abdrückt! Sorry, Leute, das war mir nicht klar - ist das immer so bei Linsen mit eingebautem Stabi? 

bearbeitet vor 1 Stunde von

Das ist der Punkt! Auch beim manuellen Fokussieren kann der Stabi nur seiner Arbeit nachgehen, wenn er dazu aufgefordert wird. Bei jedem Objektiv! Vielleicht bekommt die A7VII eine künstliche Intelligenz, die ihr sagt, dass bei einer bestimmten Konstellation doch bitte alle Stabis zu aktivieren sind und nebenbei mit einem penetranten Piepton alle zwei Stunden zum Akkuwechsel aufgefordert wird. 

Also: Motiv erfassen und gleich AF-on bzw. Auslöser drücken, dann fokussieren. Sollte gehen. Übrigens muss man bei den Sony 100-400 und 200-600 auch den Modus berücksichtigen. In 2 oder 3 wackelt das Bild im Sucher noch, aber das Foto wird nicht verwackelt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hasenbein:

EDIT: Ah, jetzt habe ich es gecheckt! Die VC tritt noch überhaupt nicht in Aktion, wenn man nur durch den Sucher schaut, sondern erst, wenn man abdrückt! Sorry, Leute, das war mir nicht klar - ist das immer so bei Linsen mit eingebautem Stabi? 

Auch wenn diverse Poster was anderes behaupten, die Stabilisierung (egal ob im Objektiv oder im Gehäuse) wird beim Einschalten der Fokuslupe ebenfalls aktiviert (wenn der Stabi nicht abgeschaltet ist). Dafür ist definitiv keine künstliche Intelligenz erforderlich... 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei mir jedenfalls (A7III) ist beim Lediglich-durch-den-Sucher-Schauen offensichtlich nur der Kamera-Stabi aktiv. Jedenfalls macht es, wie gesagt, dabei (Fokuslupe) keinen Unterschied, ob VC auf "Off", 1 oder 2 steht, das Gewackel ist stets gleich, ich erkenne keinen Unterschied im Ausmaß, und manuell fokussieren bei 400mm ist äußerst schwierig. Muss ich wohl bei längerer Brennweite immer mit AF fotografieren... 

@MonsieurCB: Ich lese, wie nahezu jeder, grundsätzlich keine "Betriebsanleitungen" (sofern heutzutage überhaupt eine dabei ist).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Auch wenn diverse Poster was anderes behaupten, die Stabilisierung (egal ob im Objektiv oder im Gehäuse) wird beim Einschalten der Fokuslupe ebenfalls aktiviert (wenn der Stabi nicht abgeschaltet ist). Dafür ist definitiv keine künstliche Intelligenz erforderlich... 

Ok, das wusste ich allerdings nicht. Macht aber auch Sinn. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hasenbein:

Bei mir jedenfalls (A7III) ist beim Lediglich-durch-den-Sucher-Schauen offensichtlich nur der Kamera-Stabi aktiv. Jedenfalls macht es, wie gesagt, dabei (Fokuslupe) keinen Unterschied, ob VC auf "Off", 1 oder 2 steht, das Gewackel ist stets gleich [...]

Bei der Fehlersuche gilt es die folgenden Eigenschaften der Bildstabilisierung bei Sony (E-Mount) zu beachten:

• Bei optisch stabilisierten Objektiven (OSS) ist die Sensor-Stabilisierung generell inaktiv, bis auf die Stabilisierung der Rollachse, die nur über den Sensor erfolgt (erfolgen kann).
  • Die Steuerung der Stabilisierung (Einschalten/Modi) mit einem stabilisierten Objektiv erfolgt ausschliesslich über die Schalter am Objektiv, wenn solche vorhanden sind. Es gibt im Gegensatz zu anderen Herstellern (z. B. Panasonic) keine Objektive mit OSS ohne Schalter. Die Einstellungen in der Kamera sind ausgegraut (SteadyShot) oder haben keine Wirkung (SteadyShot-Einst./Brennweite).
  • Es kann nur das komplette System ein- oder ausgeschaltet werden. Es gibt keine Möglichkeit zu bestimmen, welches System welche Achse stabilisiert.
  • Ob die Stabilisierung aktiv ist, wird im übrigen im Display angezeigt. Diese Anzeige bezieht sich immer auf das verfügbare System (OSS oder SteadyShot Inside).

Meines Wissens ist die Funktionsweise bei Fremdobjektiven auch nicht anders und hat sich über die verschiedenen Generationen der Kamerareihe auch nicht geändert. Ich kann mir darum nicht recht vorstellen, dass eine Fehlbedienung vorliegt und würde daher eher auf einen Defekt tippen.

bearbeitet von 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤
Irrtum
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ist ja offenbar doch kein Defekt. 

Denn (andere hier bitte mal nachprüfen und bestätigen / dementieren, danke!) die VC des Objektivs wird (vermutlich u.a. aus Stromspargründen??) erst aktiviert, wenn man den Auslöser halb drückt. Solange man nichts macht, also einfach Kamera an und durch den EVF schaut, ist die Objektiv-VC inaktiv.  Scheint mir nun doch ein normales Verhalten zu sein. 

Wie dem auch sei, habe ein paar Testshots (strukturierte Steinwand und "Unendlich"-Shots) gemacht, und Schärfe ist durchgehend sehr gut, außer dass Richtung 400mm die Bildfeldwölbung prägnant wird und man für eine durchgehend scharfe Steinwand auf f11 abblenden muss. Gefällt mir bisher wirklich gut! 

Farben gehen eher ins Gelbliche, was für Landschafts-Shooting in RAW OK ist. Was ich nicht mag, ist Magentastich (wie z.B. beim Tamron 17-28, das ich mal hatte). 

Link zum Beitrag

Sorry, hasenbein - irgendwie verstehe ich dich nicht ...

"Solange man nichts macht, also einfach Kamera an und durch den EVF schaut, ist die Objektiv-VC inaktiv."

Solange du "einfach nur schaust" und nicht leicht auf den Auslöser drückst, fokussiert das Objektiv auch nicht - erst dannstellt es (je nach Einstellung) scharf.

Und auch erst dann wirkt die Stabilisierung des GESAMTSYSTEMS aus Body(sucher) und Objektiv ....

Link zum Beitrag

Mein Exemplar ist jetzt auch eingetroffen. Ich kann die Beobachtung von @hasenbein bestätigen. Wenn man manuell fokussiert und dabei die Fokusvergrößerung aktiv ist wackelt das Bild derart herum, dass man Freihand bei 400 mm nicht wirklich scharf stellen kann. Da ich aber praktisch nur mit AF fotografiere ist das für mich nicht wirklich kritisch. Und bei der Videoeinstellung ist der Stabi offensichtlich immer aktiv, da gibt es keine Probleme, auch nicht bei MF.

Ansonsten die allerersten Eindrücke: Ist schon ein ganz schöner Klopper, im Vergleich zum 28-200 muss man sich den erweiterten Telebereich doch teuer erkaufen. Erste Aufnahmen sind bei 50 und bei 400mm bis in die Ecken scharf - topp! Den Zoom kann man als Schiebezoom gut verwenden, für eine Zoomfahrt bei Videos fehlt einem da aber die 3. Hand, weil man eigentlich 2 Hände braucht um die Kamera mit Objektiv ruhig zu halten. Mit etwas Übung wird das aber vielleicht noch besser.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag

Für mich ist das eine Schwäche bzw. Fehler der Kamerasoftware. Während der Fokusvergrößerung sollte der Stabilisator grundsätzlich an sein. Das kann vom Stromverbrauch her auch nicht so dramatisch sein, zum Einen sind das ja immer nur kurze Momente, zum Anderen läuft der Stabi in der Videoeinstellung ja die ganze Zeit mit und da ist der Akku auch nicht sofort leer.

PS: Mit einem anderen 400mm-Objektiv zum Vergleich kann ich leider nicht dienen. Kurios ist allerdings, dass es mit meinem Tamron 28-200mm mit MF und Folusvergrößerung bei 200mm überhaupt keine Probleme gibt, obwohl das gar keinen Stabilisator hat.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag

An @hasenbein

Sowohl bei meiner A7RII als auch bei meiner A7RV werden beim Drehen am Fokusring oder beim betätigen der Vergrößerungstaste (Lupe) die  Bildstabilisatoren in Kamera und Objektiv automatisch aktiv und das Bild wird deutlich stabilisiert, wenn auf MF umgeschaltet ist !

vor 20 Stunden schrieb hasenbein:

Und nein, ich bin kein alter Tattergreis. 

Natürlich muss man sich beim Stillhalten etwas Mühe geben, ganz leicht und verzögert wandert das Bild etwas. Bei 400mm ist das sehr anspruchsvoll!

Zum Vergleich, schalte den Stabi aus und schaue mal wie das Bild dann zittert, ohne dass man überhaupt etwas erkennen kann....

Ergibt sich keine Änderung hast du etwas falsch eingestellt oder deine Kamera oder dein Objektiv sind defekt.

vor 10 Stunden schrieb hasenbein:

Ich lese, wie nahezu jeder, grundsätzlich keine "Betriebsanleitungen"

Tja, sehr blamabel....

vor 7 Minuten schrieb Snofru:

Für mich ist das eine Schwäche bzw. Fehler der Kamerasoftware. Während der Fokusvergrößerung sollte der Stabilisator grundsätzlich an sein.

Das ist er auch und ich Tippe eher auf einen Fehler hinter der Kamera... 😉

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...