Jump to content

Tamron 50-400


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb FotoMats:

+ Crop auf 6 Megapixel... Was für eine Brennweite ist das? 😅

Weiß darauf vielleicht jemand eine Antwort? Wenn ich bei 400mm 60 Megapixel habe, wieviel Brennweite habe ich dann bei einem Crop von nur noch 6 Megapixeln? 🙃

@Nobby1965Ja, irgendwie wirkt das doch sehr komisch, wollte nur den Schnee nicht blau schimmern lassen, aber die Wolken und das Licht waren heute echt schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Objektiv braucht etwas Licht, bei uns war am Morgen blau mittags schon wieder grau gestrichen der Himmel. 

Rabe mit "gut Licht" iso 400. bis 3200 habe ich mit der r4 akzeptables Rauschen. 

die obigen Bilder "Morgentoilette" da wars zappenduster bewölkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um meinen gelöschten Beitrag von gestern vielleicht doch noch sinnvoll zu gestalten... Ich wollte eigentlich auf die ISO eingehen - aber lassen wir das!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mal meine Taschenlösung: So hat mir doch tatsächlich jemand seine 100-400er GM-Tasche für nen Zwanni verkauft und sie passt wie angegossen!

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein künstlerischer  Beitrag und wiederspiegelt nicht das Objektiv.
🙂

heute wieder Windig und bedeckt.

Die Bilder in schwarz weiss sind auch ok, ich habe hier ein preset / farbe reingetan.
Zudem mag ich das Korn, "rauschen" von der r4. 

...rauschen so bis 2500 danach wirds gruselig. Hoffe mal die r5 schafft die 3200. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Torbedo

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 10:02 schrieb FotoMats:

Ok, habe im Netz wohl eine "Zauber" Formel dafür gefunden: Auflösung / (1.5 x 1.5)

61 MP --> 27 MP --> 12 MP --> 5,35 MP --> 2,38 MP

400mm -> 600mm -> 900mm -> 1.350mm -> 2.025mm

Mein 6 Megapixel Crop dürfte dann so bei 1.200mm liegen - auch nicht schlecht. 😉

Das stört mich auch so ein bisschen an LR. Warum können die nicht einfach bei einem Crop-Bild die entsprechende Brennweite angeben? Wenn ich in APS-C fotografiere, geht's doch auch. Theoretisch kann das doch keine Raketenwissenschaft sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 19:14 schrieb FotoMats:

Um meinen gelöschten Beitrag von gestern vielleicht doch noch sinnvoll zu gestalten... Ich wollte eigentlich auf die ISO eingehen - aber lassen wir das!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mal meine Taschenlösung: So hat mir doch tatsächlich jemand seine 100-400er GM-Tasche für nen Zwanni verkauft und sie passt wie angegossen!

Ach mit fremden Federn schmücken? Das ist ja so wie auf eine Uhr aus dem Gerümpelautomaten mit Edding "ROLEX" zu schreiben 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Ach mit fremden Federn schmücken? Das ist ja so wie auf eine Uhr aus dem Gerümpelautomaten mit Edding "ROLEX" zu schreiben 🤪

Ja klar! Und falls jemand mal fragen sollte bringe ich einfach "unseren" Forenklassiker: "Meine Frau hat das mal ausversehen in der Waschmaschine mitgewaschen und seitdem ist der weiße Lack ab und etwas eingegangen ist es auch - aber es funktioniert immer noch so wie am ersten Tag!" 🤣

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FotoMats:

Ja klar! Und falls jemand mal fragen sollte bringe ich einfach "unseren" Forenklassiker: "Meine Frau hat das mal ausversehen in der Waschmaschine mitgewaschen und seitdem ist der weiße Lack ab und etwas eingegangen ist es auch - aber es funktioniert immer noch so wie am ersten Tag!" 🤣

Hoffentlich bemerkt Murat aka @Lodos61 nicht, wie du gerade über ihn lästerst 😳
Nicht dass der Forenfriede gestört wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DirkB:

Hoffentlich bemerkt Murat aka @Lodos61 nicht, wie du gerade über ihn lästerst 😳
Nicht dass der Forenfriede gestört wird.

Du hast recht, da sollte besser einen unserer Forenklassiker stehen - das sollte jetzt nicht zu persönlich werden... 🙃 (Aber die Geschichte ist ja zum Glück auch gut ausgegangen!)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DirkB:

Hoffentlich bemerkt Murat aka @Lodos61 nicht, wie du gerade über ihn lästerst 😳
Nicht dass der Forenfriede gestört wird.

Nur sollte man wissen, daß es nicht meine Frau war sondern ich selbst es samt Tarnjacke hineingeschmissen habe. Also alles gut getarnt 🥸
 

Ich glaube nicht das ich der richtige Typ bin, daß ich mich über etwas ärgere bzw. den forenfrieden mit störe! 
 

Ich bin zurzeit stiller Leser. Meine bessere Hälfte ist leider wieder krank deshalb bin ich nicht Aktiv dabei. 
 

Bleibt gesund und ONELOVE! 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetterwechsel die Wolken kündigen es an, und der Wetterfrosch sagt Regen am Nachmittag.

Es ist extrem Dunstig habe an gleicher Stelle schon gestochen scharfe Panos gemacht. 

Deshalb alle Regler in LR betätigt.

Eiger Mönch Jungfrau und die typischen Wetterwechsel-Wolken. Distanz zu den Bergen 150 km

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wetterhorn links und rechts Finsteraarhorn

50mm der dunkle in der mitte ist der Eiger

 

bearbeitet von noel
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebel oder ein Bauer verbrennt seine Sommer-Reifen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blick nach Luzern, der dunkle links könnte der Pilatus sein

bearbeitet von noel
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

klasse Bilder hier bisher mit dem Objektiv.

Ich selber betreibe dies ja hauptsächlich an einer A 7 R III und stelle fest, dass beim Wechsel auf die A 7 IV die Bilder damit  bei z.B. sitzenden Vögel - nicht im Flug-

besser werden (Schärfe und Rauschverhalten).

Allerdings habe ich mich noch nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten des Tamron Lens Utility befasst .

Gibt es da hier bereits Erfahrungswerte bzw. Tips ?

Denke und Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab mal nen Screenshot von den Funktionen beigefügt. Allein schon dass da steht nur mit dem (seperat!) erhältlichen Tamron - Anschlusskabel verwenden (da bei anderen Kabeln Schäden verursacht werden können?) hat mich noch davon abgehalten damit "rumzuspielen." (Aber habe es schon mal ganz kurz mit dem USB-C Kabel meiner R4 angeschlossen und es funktioneirt damit wunderbar.

Ich möchte gerne den Fokus-Limiter mal verändern, steig da aber noch nicht so ganz durch, was das mit dem "drücken und 1 Sek. halten" usw. auf sich hat... 🙄

Hier mal der Link zur Website --> https://www.tamron.jp/en/product/software/lensutility.html

Und hier mal direkt zum neuen Fokus-Limiter --> https://www.tamron.jp/en/support/lensutility/help/customize/focus_limiter/

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...