Jump to content

Preissteigerungen zum 01-09-2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, die Diskussion darüber ist sinnlos. Japan hat eine Infaltion und kaum eigene Rohstoffe. Die haben nach Fukushima ihre AKW nahezu komplett stillgelegt und beziehen den größten Teil ihres Verbrauchs aus LNG. Jetzt haben sie aber erkannt, dass eine Abhängigkeit von nur einer Energiequelle sehr riskant sein kann und gehen zurück. In Japan wird es wieder Elektroenergie aus AKW geben. Man mag das verteufeln, aber die Japaner sagen sich wahrscheinlich, dass sie lieber Atom-Energie als gar keine haben.

Wir sind da besser, haben bald eine massive Strom-Krise, wegbrechende Arbeitsplätze, Preissteigerungen, reicher werdende Energieanbieter und Politiker. Aber sauber.
In ein paar Monaten werden wir ganz andere Probleme haben als: "Wo bekomme ich Nachlass auf meine neuen Objektive?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alux:

Und damit kann man diesen Thread doch eigentlich schließen...

Nein, dass ist doch eigentlich ein Thread mit dem Inhalt: "Leute, jetzt überlegt mal ganz schnell, was ihr noch braucht, und kauft es, bevor es massiv teurer wird!" Also gewissermaßen ein Anti-Ich-brauch-nix- oder auch jetzt-drück-mal-aufs-G.A.S-Thread. Ganz wichtig hier im Forum ...

... Da fällt mir noch ein: ich wollte ein paar Sachen verkaufen – vielleicht sollte ich noch ein Weilchen warten?

😉

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Da fällt mir noch ein: ich wollte ein paar Sachen verkaufen – vielleicht sollte ich noch ein Weilchen warten?

Worauf? Du wirst dann vielleicht mehr Geld bekommen, aber nicht mehr Kaufkraft, wenn du überhaupt einen Käufer dafür findest, weil die Menschen eh kein Geld mehr für derartiges übrig haben. Andererseits, jetzt zu verkaufen bringt dir auch wieder nur Geld, dass immer zügiger seinen Wert verliert, und für kurzfristig sinnvolle und gleichzeitig langfristig nachhaltige Investitionen wird ein Verkauf alleine wohl kaum reichen - nehme ich an (ich weiß ja nicht, was du so für Schätze hütest). Insofern ist es auch wieder egal. 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja irren, aber wenn ich vor meinem inneren Auge Revue passieren lasse, welches Equipment im Forum so unterwegs ist, über welche Anschaffungen diskutiert und von welchen Reisen berichtet wird, dann fällt es mir ehrlich gesagt doch schwer zu glauben, dass viele Fotohobbyisten wegen einer höheren Gasrechnung und gestiegenen Lebenshaltungskosten tatsächlich auf ihr nächstes Objektiv verzichten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ich kann mich ja irren, aber wenn ich vor meinem inneren Auge Revue passieren lasse, welches Equipment im Forum so unterwegs ist, über welche Anschaffungen diskutiert und von welchen Reisen berichtet wird, dann fällt es mir ehrlich gesagt doch schwer zu glauben, dass viele Fotohobbyisten wegen einer höheren Gasrechnung und gestiegenen Lebenshaltungskosten tatsächlich auf ihr nächstes Objektiv verzichten werden.

Das ist ähnlich dem, was ich weiter oben mal schieb.
Wenn jemand in diesen Dimensionen einen neuen Body braucht, der z.B. 2.000€ kostet, der zahlt auch 5-10% mehr.
Und wenn die Preiserhöhung in D ankommen sollte, dann können Events wie der BF das locker abfangen.
Da muss man halt rechtzeitig wissen, ob man und wenn ja, was man braucht.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...