Jump to content

Zeigt her eure Best of 2022


Lodos61

Empfohlene Beiträge

ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest?!

Ich bin zwar erst ein halbes Jahr mit Sony unterwegs, vorher Panasonic S5, trotzdem sind in dem letzten halben Jahr mit der A7IV und der A7R5 schon einige schöne Bilder entstanden, denke ich.

Ich fange mal an mit einem Urlaubsbild von der schönen Insel Usedom: 

Das Bild entstand morgens am Strand von Heringsdorf an der Seebrücke. Ich fand die Stimmung irgendwie ganz cool 🙂 

 

Hier mal ein Bild aus meiner Heimat. Wir haben hier in der näheren Umgebung rund 50 Bergbauteiche, die meisten morgens im Nebel liegen. Ich mag diese düstere Stimmung 🙂

 

 

Sicherlich nicht eines meiner besten Bilder, es ist aber mein Seelenhund, deshalb darf die Fiene auch nicht fehlen. 😄 

 

Naja, ich habe noch einige Bilder aus dem ersten Halbjahr, die sind allerdings mit der Lumix S5 gemacht worden, deshalb setze ich davon lieber auch keines hier ins Forum 😉 Aber es waren ja auch nur 3 Bilder gefragt 😄 

  • Like 29
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2022 um 11:56 schrieb Trondeinar:

Schönes Thema - schöne Bilder! 😍

Meine 3 besten Fotos bzw. Lieblingsfotos 2022 sind eh klar Fotos von meinen Eisvögeln 🥰 Best 3 out of ca. 100000 Eisibildern 😅

Einmal beim Putzen:

... dann im Gegenlicht:

... und hier mal beim Schlafen 😅

Wünsche euch schöne Festtage und alles Gute für 2023!

Wow! Die 3 Bilder finde ich saustark! Wären es meine, ich hätte sie schon in groß an der Wand, klasse! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wildlife Aufnahmen habe ich nur wenige mit Sony gemacht in diesem Jahr. Aber es gibt ja noch anderes.

im Oktober am Etang de la Gruère (an der Kantonsgrenze Jura / Bern)

Angefangen hatte das Jahr mit dem Lilu Lichtfestival in Luzern. Das findet jeweils im Januar statt. Auch 2023 werde ich wieder hingehen. Dieses Jahr hatte ich ausschliesslich das FE 14 f1.8 benutzt.

kämpfendes Steinwild am Niederhorn im Oktober

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hat ja bei mir alles mit der Landschaftsfotografie, bis ich mein 200-600 er Tele geschenkt bekommen habe. Seitdem habe ich selten ein anderes drauf. Besonders die Vogelfotografie hat es mir angetan. Hier meine 3 Lieblingsbilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biene
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die besten Bilder nicht zwangsläufig die mit den meisten Likes, insbesondere auch weil dabei die Popularität der jeweiligen Themen eine erhebliche Rolle spielt. Deutlich interessanter finde ich eine Auswahl aus sehr unterschiedlichen Bereichen. Bilder können ja auf sehr unterschiedliche Weise gut oder schlecht sein.

Aufgrund des unverschuldeten Unfalltods meines Verlobten Anfang März des Jahres bin ich im Oktober in eine andere Wohnung gezogen, was für mich sehr viel Arbeit bedeutete. Für Fotografie blieb daher abgesehen vom Urlaub in der zweiten Jahreshälfte kaum Zeit, so dass alle meine Favoriten aus der ersten Jahreshälfte stammen.

Das erste Foto habe ich am 15. Januar in der Hamburger Speicherstadt aufgenommen. Mit Ausnahme der Belichtungszeit, die nur ausreichend lang sein musste um eine ausreichend glatte Wasseroberfläche zu erhalten, habe ich alle Parameter direkt vorgegeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Das zweite Bild habe ich am Freitag direkt nach Himmelfahrt (27. Mai) abends vom Balkon meines Hotelzimmers in Travemünde aufgenommen. Für ein üppiges Strandleben war es leider zu kalt. Langweilen musste ich mich aber trotzdem nicht.


Das dritte Bild entstand am 13. Februar auf einer großen Wiese am Zugang zu einem Friedhof. Verwendet habe ich hierfür dasselbe Objektiv wie für das Bild aus der Speicherstadt, das Voigtländer APO-Lanthar 50 mm F2.0.

bearbeitet von Trisha
Kleine Textkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, die hier gezeigt werden 👏Ich wünsche euch allen Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Meine Lieblingsbilder aus 2022:

Spielende Fuchsfamilie im Gegenlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Steinkauz im Morgengrauen

Eisvogel mit Beute

bearbeitet von Tobihou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder allesamt bis hierhin,  wobei der Anfang von Murat auch aufgrund des HG etwas besonders bleibt, imho.

Kann ich sogar nachvollziehen... gehört aber nicht hierhin. 😉

 

Mein Best of 22 sind "natürlich"  Vögel... ich versuch mich aber 2023 etwas mehr an die vierbeinigen Tiere anzunähern...

 

Sumpfohreule

 

Fischadler

 

Wanderfalke

 

 

 

 

 

Ich wollte zuerst  noch entweder auch einen Eisvogel oder  einen Steinkauz wählen,

aber bei eben nur 3 Bildern fällt es schwer. Hier waren es jeweils auch die wildlife Momente dazu, die den Auschlag gaben.

Der Fischadler ist nachträglich abgedunkelt.. ist aber auch genauso bei mir an der Wand auf Leinwand !!

 

 

  • Like 28
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Der sieht aus wie der Trommler von deinem aktuellen "Pepp-mein...." 😀 

Nobby, das hast Du gut erkannt. Vielleicht ist das ja noch etwas Werbung für 

https://www.sonyalphaforum.de/topic/3548-pepp-mein-foto-auf-ein-spaßiger-und-interessanter-bildbearbeitungswettstreit/page/31/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Thread, vielen Dank!

Gar nicht so einfach, was zu finden. Ich stelle bei der Durchsicht fest, dass meine Art zu Fotografieren immer mehr in Richtung Dokumentation tendiert. Darum habe ich in 2022 auch nicht mehr so viele Landschaftsfotos zur Auswahl. Von meiner Reise nach Menorca mit der RX1RII finde ich zB nur ganz wenige passende Fotos, die ich hier zeigen könnte. Darum habe ich jetzt daraus gar keine in der Auswahl.

Zudem stelle ich fest, dass viele meiner Lieblinsbilder im Hochformat gemacht sind. Das ist wohl der Verbreitung von Social Media geschuldet.

Hier nun meine Auswahl:

Tiger
Sony a7c + Sigma 100-400mm
Im Duisburger Zoo zog der Tiger seine Runden im Gehege, als mir dieses "Portrait" gelungen ist. Ich bin immer noch begeistert von der Schärfe des Sigma Objektivs.

Darßer Ort
Sony a7c + Tamron 28-200mm
Im Frühjahr waren wir in der Region Fischland-Darß-Zingst unterwegs. Eine tolle Gegend zum Wandern und Fotografieren. Das Bild des Leuchtturms ist mein Lieblingsmotiv von der Reise und hängt in schwarz/weiss bei uns an der Wand.

Wilder Kaiser
Sony a7c + Tamron 28-200mm
Sommer am wilden Kaiser. Im Tal war es bewölkt und mit der Gondel ging es durch die Wolken auf das Brandstadl (1650m) für diesen tollen Ausblick.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 16
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...