Jump to content

Preissteigerungen zum 01-09-2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber ich lese immer Gewinn. Davor zuallererst kommt der Begriff der Handelsspanne, und der beinhaltet einige Kleinigkeiten wie Miete, Personal, Heizung und vieles andere. Und zum guten Schluß kommt Herr Lindner, und nimmt sich auch was aus dem Töpfchen, bevor wir von Gewinn reden dürfen.

Das große Problem im Handel ist heute, daß nichts zementiert ist. Der Händler kauft ein und erwartet, um es mal so zu nennen, einen Umsatz in der Kasse von 2.749 Euro. Kaum liegt die Cam im Regal, fährt irgendein Anbieter Sonderaktionen oder gar der Hersteller, und so gut wie niemand gibt dem Händler seine zuviel bezahlte Kohle zurück, und Essig ist es mit dem Gewinn ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Alux:

Rabattschlachten in der jetzigen Situation würden also den Umsatz kaum erhöhen, aber die Gewinnmarge verringern. In Summe ein negativer Effekt.

Die vorhandene Ware ist ja eigentlich schon gekauft, wer jetzt mit Nachlass sein Lager leert, kalkuliert ja zu "alten" EK-Preisen den Rohertrag. Wieviel bleibt eigentlich bei einem Objektiv so beim Händler hängen? Weiß das jemand? Sind das bei 1.190brutto, 300EUR oder eher 100EUR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert doch alles nichts. Bei zurückgehenden Umsätzen auch noch die Gewinnmarge zu verringern macht die Situation für den Händler nicht besser!

Glaub's halt jetzt endlich mal: Inflation heißt  alles wird teurer und nicht alles wird billiger! Wenn Du was kaufen willst  dann kauf es jetzt bevor die Preise weiter steigen!  ... Oder warte auf das Ende der Inflation, eine Währungsreform oder was auch immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb donalfredo:

...Kaum liegt die Cam im Regal, fährt irgendein Anbieter Sonderaktionen oder gar der Hersteller, und so gut wie niemand gibt dem Händler seine zuviel bezahlte Kohle zurück, und Essig ist es mit dem Gewinn ...

Viele kleine Händler kaufen deshalb erst dann beim Größhändler ein, wenn der Auftrag vom Endkunden schon da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alux:

Das ändert doch alles nichts. Bei zurückgehenden Umsätzen auch noch die Gewinnmarge zu verringern macht die Situation für den Händler nicht besser!

und darum geht es doch: Die Händler erwartet eine spannende ungemütliche Zeit. Nicht anderes habe ich im ersten Posting geschrieben. Und wenn man die Wahl zwischen "Löhne nicht zahlen können" oder "Marge nachlassen" hat, werden viele auf Marge verzichten. Hauptsache Geld kommt rein.

vor 26 Minuten schrieb Alux:

Glaub's halt jetzt endlich mal: Inflation heißt  alles wird teurer und nicht alles wird billiger! Wenn Du was kaufen willst  dann kauf es jetzt bevor die Preise weiter steigen!  ...

Eine Inflation betrifft nicht alle Warengruppen gleich, deswegen meine Vermutung, dass im Bereich Foto Preissteigerungen Gift für die Händler sind.

z.B.: Stand 10. August 2022: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/top20.html

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter den Forenten kann die Preiserhöhung sicherlich durchgesetzt werden, da kauft man halt mal ein Objektiv weniger oder verzichtet bei einem anderen Hobby.

Wenn ich nun im Urlaub sehe, was für Fotos meine Tochter mit ihrem neuen Handy macht, dann kommt man schon ins Grübeln, ob es die Schlepperei wert ist. Das ist die eigentliche Gefahr, nicht 10% Aufschlag. Mein Sohn dreht mit dem Handy kleine Filmchen und schneidet sie zusammen. Auch er würde nicht auf die Idee kommen mit schwerer Kamera rumzulaufen. Wobei beide Kinder verstehen, dass ihre Handys noch Grenzen haben. Für den A2 Kalender, aber kleiner ist es dann schon sehr brauchbar. Allein die JPEG Engine produziert Postkartenmotive, farblich etwas überdreht, aber meinen Kindern gefällt es. Und ihnen gefällt die Bedienung, keiner will Rädchen und Knöpfe. Ok, ich schweife ab, aber angesichts der Hotelpreise hier, wäre auch noch schnell ein weiteres Objektiv „ersparbar“. 
 

Grüsse aus Schottland, Thomas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Und wenn man die Wahl zwischen "Löhne nicht zahlen können" oder "Marge nachlassen" hat, werden viele auf Marge verzichten. Hauptsache Geld kommt rein.

Du gehst davon aus, dass da viel Ware auf Lager liegt. Das ist aber in der Breite nicht der Fall, im Gegenteil gibt es im Handel so geringe Lagerbestände wie schon lange nicht mehr. Und das wird sich auch kurzfristig nicht ändern. Zu solchen Situationen wie von dir beschrieben kann es im kleinen Umfang natürlich kommen. Aber das ist für keine Seite positiv, denn der nächste Schritt wäre dann die Insolvenz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb batho66:

...Wenn ich nun im Urlaub sehe, was für Fotos meine Tochter mit ihrem neuen Handy macht, dann kommt man schon ins Grübeln, ob es die Schlepperei wert ist. Das ist die eigentliche Gefahr, nicht 10% Aufschlag. Mein Sohn dreht mit dem Handy kleine Filmchen und schneidet sie zusammen. Auch er würde nicht auf die Idee kommen mit schwerer Kamera rumzulaufen. Wobei beide Kinder verstehen, dass ihre Handys noch Grenzen haben. Für den A2 Kalender, aber kleiner ist es dann schon sehr brauchbar. Allein die JPEG Engine produziert Postkartenmotive, farblich etwas überdreht, aber meinen Kindern gefällt es. Und ihnen gefällt die Bedienung, keiner will Rädchen und Knöpfe. Ok, ich schweife ab, aber angesichts der Hotelpreise hier, wäre auch noch schnell ein weiteres Objektiv „ersparbar“.

Ja klar, das ist der Grund für die Marktveränderung der letzten 10 Jahre bei den herkömmlichen Fotoapparaten.
Die Allerwenigsten der jungen Generation werden sich jemals solche Geräte kaufen.
Wir machen da irgendwann die Türe zu!
Was sicher erstmal bleibt, sind sehr teure Geräte für einen professionellen Einsatz oder extrem engagierte Amateure.
Aber ungeachtet der Realität, wird in den Foren immer noch nach preiswerten Einsteigermodellen und Produktvielfalt nebst schnellen Produktzyklen gerufen.
Stichwort SAR: "Sony hat schon ein Jahr keine neue Kamera mehr announced".

Schön, daß Du hier mal die Realiät "live" beschreibst.
Wenn man sonst sowas erwähnt, wird man eher abgekanzelt ...

PS: Schönen Urlaub noch!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind halt zwei recht verschiedene Käufergruppen: die Gelegenheitsphotographen auf der einen Seite, und die Hobby-Einsteiger auf der anderen. Nur weil es da jetzt ein paar Jahre lang einen Hype gab und es zu Überschneidungen oder Wechselbewegungen kam ändert sich am grundsätzlichen nichts, das war schon vorher so, und das ist auch jetzt so. Und in anderen Hobbys ist es auch nicht anders, zumindest wenn es bei der notwendigen Ausrüstung auch noch einen ganz "profanen", praktischen Nutzen gibt. Die Frage ist in dem Punkt nur, wie viele Gelegenheitsphotographen es heute noch gibt, denen das noch nicht aufgefallen ist und die trotzdem noch "große" Ausrüstung mitnehmen. Viele sind es nicht mehr, und es werden immer weniger. 

Mit der Thematik hier hat das allerdings insgesamt reichlich wenig zu tun, weil inzwischen weder die eine noch die andere Gruppe eine dominierende Kraft darstellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D700:

Schön, daß Du hier mal die Realiät "live" beschreibst.

Weil sie halt nichts anderes kennen... Wir sind gestern auf dem Hochgrat (1.800m) gewesen und da hab ich sehr viele Bilder mit dem 35 & 135 GM gemacht und bekomme für mein geteiltes Google-Bilder-Album (mit der halben Verwandtschaft;) gerade lauter Lobeshymnen rein und JA - es wurden auch Handy-Bilder geknipst und wurden auch kurz damit verglichen und da schauen die leider ganz alt dagegen aus... Da liegen leider Welten dazwischen und das sieht man selbst auf dem Smartphone-Display deutlichst und nicht erst nur ab "DIN-A2." 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

... Da liegen leider Welten dazwischen und das sieht man selbst auf dem Smartphone-Display deutlichst und nicht erst nur ab "DIN-A2." 😉

Normalerweise siehst Du die mit den aktuellen, guten SPs nicht so deutlich und der größte Vorteil von Dir dürfte sein, daß Du fotografieren kannst (Bildaufbau, Belichtung, evtl. Bearbeitung etc.)

Das ändert aber nichts an meiner aussage, daß die SP Generation ihren eigenen Weg gehen wird und dieses Geräte, nebst ihrer komplett anderen Bedienphilosophie derzeit von unseren Geräten nicht erreichbar sind.

Den jungen Fotografen reicht es und das ist der entscheidende Faktor, der für die Marktveränderung und die Zukunft der Fotografie entscheidend ist.
Ich denke da schon länger wie batho66 es beschrieben hat, denn meine Frau ist auch komplett weg von ihrem umfangreichen mFT System, was sie 10 Jahren genutzt hatte.

Ich hoffe, daß die traditionelle Fotoindustrie langsam mal die Kurve bekommt und Geräte für die junge Generation designt.
Sonst machen es die Jungs aus der anderen (modernen) Gruppe ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Vergleich hinkt. Gewaltig. 

Das Smartphone bearbeitet das Bild so wie es "denkt", du es haben wolltest. Die Kamera hat wahrscheinlich mehr Reserven. Ich sage nicht, dass das Smartphone Foto schlecht wäre, aber eines aus der Kamera bietet einfach mehr Möglichkeiten und hat mehr Reserven zur Bearbeitung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb batho66:

Aber ich will keinen Streit.

Ich glaube nicht, dass es deswegen zu einem Streit kommen würde. Das passiert nur, wenn versucht wird, aus den jeweiligen Vor- und Nachteilen dieser Geräte etwas abzuleiten, was halt nicht drin steckt. Darüber gab es ja hier erst kürzlich eine Diskussion. 

Aber ich kann nicht nachvollziehen, was das alles und insbesondere deine Beschreibung überhaupt mit dem Thema zu tun hat? Vielleicht magst du das erklären 🙂 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Helios:

 

Aber ich kann nicht nachvollziehen, was das alles und insbesondere deine Beschreibung überhaupt mit dem Thema zu tun hat? Vielleicht magst du das erklären 🙂 

Ich schrieb oben bereits, dass es vom Thema wegführt. Einen ernsthaften Fotografen werden 10% Erhöhung  nicht abhalten, die neue GM Linse zu ordern. Allen anderen ist der Einstieg mE heute schon zu teuer. Zumindest in Sony VF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb batho66:

Wer keine nachträgliche Bearbeitung will - insbesondere mit Gerätewechsel -, wird jedoch das Smartphone wählen. Natürlich hat RAW viel mehr Möglichkeiten, das bestreitet doch keiner. Lassen wir es dabei.

Stimmt!
Nur, wenn man dann mal in den Foren querliest, wie viele "echte" Fotografen JPG ooc möchten und danch fragen, dann sind wir RAW Shooter wirklich nur nch Exoten, die aussterben.
Die SP Fotografen machen von der Anzahl her mittlerweile bestimmt deutlich mehr als 90% des Marktes aus und da sind weitere Diskussionen über die Zukunft eher müssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb batho66:

Ich schrieb oben bereits, dass es vom Thema wegführt. Einen ernsthaften Fotografen werden 10% Erhöhung  nicht abhalten, die neue GM Linse zu ordern. Allen anderen ist der Einstieg mE heute schon zu teuer. Zumindest in Sony VF.

Ah, okay, das habe ich dann überlesen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass letztere Gruppe schon länger keine relevante Rolle mehr spielt (und strenggenommen für einen Großteil der Produktpaletten keine Rolle spiele), es dafür aber durchaus eine große Zielgruppe "dazwischen" gibt. Und denen wird vermutlich weniger die Preissteigerung selbst weh tun, als vielmehr die sonstigen Preissteigerungen sowie die generelle Ungewissheit, weswegen "Luxuskäufe" generell eher zurückgehalten werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Inflationsrate in Japan beträgt derzeit 2,6%. Bin gespannt, um wieviel die Preise letztlich hochgehen. Dass bei der hier letztlich beim Händler zu bezahlenden Summe auch die Inflation bezüglich Transportwegen, Miete, Energie- und Lohnkosten hinzukommt, ist klar. 
 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die niedrige Inflationsrate im Vergleich mit Europa täuscht aber über die Verhältnisse der japanischen Wirtschaft hinweg, man muss aber auch darauf schauen, wie niedrig die Inflation bisher war. Die Preissteigerungen sind auch da vorhanden, insbesondere im Energiebereich wird das noch zu größeren Verwerfungen führen. Davon abgesehen ist Japan alleine gar nicht primär relevant, weil ein Großteil der Bauteile oder der kompletten Produkte aus anderen Ländern, wie etwa China, stammen. Und auch wenn da die Gesamtinflation noch gering ausfällt, die Preissteigerungen im Energiebereich bis hin zur Priorisierung einzelner Branchen hat zu größeren Kostensteigerungen geführt, hinzu kommt die Kursentwicklung Yen-Yuan (30% Anstieg in den letzten zwei Jahren). Schon die Gründe für die Preiserhöhungen in Japan sind vielfältig.

Wenn man dann noch Transportkosten, Wechselkurse und lokale Einflüsse (hohe Inflation) in Europa hinzu nimmt wird klar, was hier bereits mehrfach von verschiedenen Leuten geschrieben wurde - die Preise werden signifikant steigen, auf große Rabattaktionen unter dem Niveau der bisherigen Angebote braucht man nicht hoffen (allenfalls wird man die UVPs überziehen, so dass noch ein Rabatt ausgewiesen werden kann, der gegenüber dem Status Quo aber keiner ist), zumindest bei den meisten Produkten, insbesondere jenen, die aktuell eh nur schwer lieferbar sind. Da ist die Nachfrage sowieso höher als das Angebot und es besteht überhaupt keinen Grund für Nachlässe. Black Friday oder Vorweihnachtsangebote wird es vermutlich trotzdem geben, wenn es einen genauer interessiert sollte man aber die dortigen Preise mit den bisherigen Rabattaktionen vergleichen. 

Und wer da immer noch seine Zweifel hat, der soll einfach mal schauen welche Preissteigerungen in den letzten zwei Jahren in anderen Branchen erfolgten und wie sich diese beim Kunden durchgesetzt haben.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...