Jump to content

Kamera mitbringen, Personen auf Feier ablichten, Brennweite: 24mm oder 40mm?

Empfohlene Beiträge

Wenn man als Gast eingeladen wird, sollte man sich nicht selber zu viel Druck machen.

Welche Bilder solltest Du machen:

- Gruppenfoto und Familienfoto

Diese kann man draussen bei Tageslicht machen.

Wenn Du schon ein Zoom hast. Nimm es mit! Deine gewünschte Festbrennweite kannst Du noch zusätzlich nehmen.

Ich persöhnlich finde Portraits mit 24mm schwierig.

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich war vor kurzem auf einer sehr kleinen Tauffeier und später nochmal Erstkommunion und hatte die Wahl zwischen einem 28-200mm f2.8-5.6 oder 85mm 1.8f an a7iii und/oder diverse Objektive (vor allem ein 17-70mm f2.8-5.6) an etwas älterer APS-C Pentax.

Bei der Taufe hatte ich nur das 85mm dabei und war eigentlich ziemlich zufrieden. Die Taufe war aber auch sehr klein (zwei Grundschul-Täuflinge) und wir ohne weitere Verwandte. Der Pfarrer, der so nett war, von unserer Familie ein Foto zu machen, war zwar etwas irritiert, dass man nicht zoomen konnte und mehrere Bankreihen nach hinten gehen musste, um uns als Familie drauf zu bekommen... 😃, aber die Fotos sind nett. Bei der Brennweite und Lichtstärke sind vor allem Kinder nett (eher close-up Portraits, die manche Erwachsenen hassen 😃 und gut Lichtstärke, um die Bewegungsunschärfe niedrig zu halten).

Die Erstkommunion war etwas größer und vor allem musst man da mehr am Platz bleiben. Also praktisch kein Fuß-Zoom möglich... dann ist eine Festbrennweite nicht wirklich der Renner. Da hatte ich dann auch das 85mm an der FF-Sony und auch ein 17-70mm an Pentax APS-C dabei. Damit war ich irgendwie dann nicht so zufrieden. Die neuere Sony mit guten AF und einem lichtstarken Zoom wäre das beste gewesen. Hatte ich aber nicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Bloss nicht, nachher kommt der ganz große Wunsch. Ich kann nicht „Nein“ sagen. Lieber hinterher feststellen, das waren unterschiedliche Erwartungshaltungen. Aber die Gastgeber werden auch nicht böse sein können.

Hmmm, das gibt mir zu denken…bei den Taufen, wo ich eingeladen war (2 inkl. Patenkind), war ich als Freund/Verwandter eingeladen. Da ich hätte sehr wohl die Erwartungen ausloten können (zB sind nur S/W genehm?). Wenn man sich nicht so gut kennt ist vielleicht besser nicht zu fragen und es auf eine Enttäuschung ankommen zu lassen…

Link zum Beitrag

Ich war vor zwei Jahren auf eine Taufe eingeladen. Auch ich wurde gefragt ob ich nicht die Taufe fotografieren könnte. 

Die Kirche kannte ich nicht, jedoch fast alle die dabei waren.  Ca 25 Personen. Ich hatte drei Objektive mit. Mehr hatte ich damals nicht . Ein 24/70 F4, ein 70/200 F4 und das 55/1.8. wir klärten vorher alles ab, auch ob es mit Blitz geht. 

die Kirche war eher auf der dunklen Seite, so machte ich einige Bilder mit Blitz und sehr viele mit dem 55er. Ich ging schon etwas vorher hinein und machte Bilder von der Blumendeko, Kerzen, Altar usw. Der Einsatz vom Blitz war auch mit dem Pfarrer abgesprochen und da ich in nur gelegentlich verwendet habe auch nicht störend. 

Die Bilder und das Fotoalbum das ich gemacht habe waren mein Geschenk, habe es auch nur gemacht wegen Verwandtschaft.

Vor kurzem sind sie dann gekommen wegen Hochzeit fotografieren. Bilder von der Taufe hatten Ihnen sehr gefallen. Da habe ich aber abgesagt.

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Hochzeit ist eine ganz andere Hausnummer. Das würde ich auch nur bei der allerengsten Verwandtschaft machen (habe zwei Nichten und einen Neffen im bald heiratsfähigen Alter).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb n8igall:

Bei der Taufe hatte ich nur das 85mm dabei und war eigentlich ziemlich zufrieden.

Ohne einem guten 85er würde ich auch auf keinem Event erscheinen wollen. 😇 In großen Kirchen geht sogar ein 135er und bei Platz auch fürs große Gruppenfoto draußen.✌️

bearbeitet von FotoMats
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb n8igall:

Kann ich nachvollziehen. Wenn der AF des lichtstarken Samyang 135er hier einen besseren Ruf hätte und es günstiger wäre, hatte ich es schon hier 😀 .

Ich muss sagen, seitdem ich es mal richtig gereinigt habe (und dazu hab ich sogar einen richtigen Kunststoffreiniger aus dem Baumarkt holen müssen..!) Läuft der Blendenring nicht nur viel geschmeidiger, nein - auch der AF ist viel treffsicherer geworden! Das kann allerdings auch mit der Gewöhnung zusammenhängen, aber ich finds richtig gut mittlerweile. 🙂 

• Like 1
Link zum Beitrag

Also ein Samyang muss man mit Kunststoffreiniger aus dem Baumarkt reinigen, damit der AF besser funktioniert 😳? Ok...

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Also ein Samyang muss man mit Kunststoffreiniger aus dem Baumarkt reinigen, damit der AF besser funktioniert 😳. Ok...

Ist zumindest mein Eindruck gewesen haha - mit der gleichzeitig aber wohl auch realistischeren Begründung der Gewöhnung. 🤣

(Du willst nicht wissen wie dreckig und fast schon verklebt mein Blendenring gewesen ist, da ging mit einem "trockenem" Reinigungstuch überhaupt nichts mehr;) 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb n8igall:

Ein Vorteil eines lichtstarken 85mm (oder 135mm) ist auch, dass man damit Fotos produzieren kann, die in der Regel von der restlichen Smartphoneverwandtschaft so nicht kommen 😁 .

Richtig, zudem finde es generell auch viel schwieriger in der People Fotografie mit nur einem 35er z.B. zu fotografieren... Da gehört schon sehr viel Können und vorallem auch Erfahrung mit dazu, die gemachten Bilder stimmungsvoll zu erzeugen und man muss dazu auch sehr nah dran sein am Geschehen - um nicht zu sagen mittendrin! Da reicht es nämlich mMn. nicht aus, alles nur schön aufs Bild drauf zu bekommen... 

Link zum Beitrag

85 oder 135 mm? Naja, wer es mag, ist ja beliebt bei sowas, mein Fall ist es wie gesagt nicht. Und speziell bei Taufen nicht, denn gerade da will meiner Erfahrung nach (aber vielleicht ist mein Verwandten- und Freundeskreis da auch nur anders als andere) jeder ein Bild mit dem Täufling, ein engerer Bildausschnitt ist in solchen Fällen kontraproduktiv. 

PS: Wer nicht in der Lage ist mit egal welchem Objektiv Bilder zu produzieren, die sich von geknipsten Smartphoneaufnahmen abheben, der hat noch einiges an Arbeit vor sich. 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Helios:

85 oder 135 mm? Naja, wer es mag, ist ja beliebt bei sowas, mein Fall ist es wie gesagt nicht. Und speziell bei Taufen nicht, denn gerade da will meiner Erfahrung nach (aber vielleicht ist mein Verwandten- und Freundeskreis da auch nur anders als andere) jeder ein Bild mit dem Täufling, ein engerer Bildausschnitt ist in solchen Fällen kontraproduktiv.

Also mit dem 85er hat der Pfarrer locker uns 5 köpfige Familie draufbekommen. Fusszoom muss halt möglich sein (sowohl räumlich als auch zeitlich), dann geht das.

vor 12 Minuten schrieb Helios:

PS: Wer nicht in der Lage ist mit egal welchem Objektiv Bilder zu produzieren, die sich von geknipsten Smartphoneaufnahmen abheben, der hat noch einiges an Arbeit vor sich. 😉

Also bei einer Gruppenaufnahme bei gutem Licht, die nicht kritisch bezüglich Dynamikumfang ist (irgendwie war allerdings bei diesen Events üblich, sich möglichst in mit Lichtklecksen gesprengelte Bereiche hinzustellen... 🙄 ), dann wüsste ich jetzt nicht, was ein gutes Smartphone so viel schlechter machen würde als FF Kamera mit Wechselobjektiv. Für Fotos für das Familienalbum, also bis max. DIN A4.

Und gerade bei ungestellten Aufnahmen hat ein Smartphone auch Vorteile. Ein Weitwinkel-Porträt mit einer großen Kamera mit fettem Objektiv kommt dann doch etwas aufdringlich... Da habe ich dann lieber ein 85er und fotografiere lichtstark aus der Distanz.

Meines Erachtens wird das technische Können des Fotografen bei solchen Events eh überbewertet. Die Basics müssen die drauf haben, die Kür ist die Arbeit mit den Menschen.

Aber zurückkommend zum Thema:

Eine Festbrennweite ist natürlich äußerst gefährlich wenn man keine Zeit oder Raum für Fusszoom hat oder wenn man nicht die Örtlichkeiten kennt und weiß wie der Event abläuft. Keine Frage.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb n8igall:

Also mit dem 85er hat der Pfarrer locker uns 5 köpfige Familie draufbekommen. Fusszoom muss halt möglich sein (sowohl räumlich als auch zeitlich), dann geht das.

Glaub ich dir, ist aber nicht meins. Wenn ich schon Menschen photographiere, dann will ich den Eindruck von "mittendrin" haben, und die Bilder aus dem Leben ziehen. Ein Grund, warum ich auch nie gezielte Portraitphotographie machen werde, ist einfach nicht mein Ding. Da hier so viele nicht auf den Bereich verzichten würden sieht man ja schon, dass das nicht unüblich ist. Ich wollte halt nur einen anderen Standpunkt nochmal herausstellen.

vor 10 Minuten schrieb n8igall:

Also bei einer Gruppenaufnahme bei gutem Licht, die nicht kritisch bezüglich Dynamikumfang ist (irgendwie war allerdings bei diesen Events üblich, sich möglichst in mit Lichtklecksen gesprengelte Bereiche hinzustellen... 🙄 ), dann wüsste ich jetzt nicht, was ein gutes Smartphone so viel schlechter machen würde als FF Kamera mit Wechselobjektiv. Für Fotos für das Familienalbum, also bis max. DIN A4.

Und die Gruppenaufnahme mit dem 85er hebt sich tatsächlich deutlich vom Smartphonegeknipse ab? 😉

Ich denke es sollte klar sein, dass ich nicht irgendwelche gestellten Gruppenaufnahmen meinte, als ich sagte, dass man auch mit Normal- oder Weitwinkeln herausstechen kann. Klar sind mit einer längeren Brennweite auch technisch ganz andere Bilder möglich, aber ehrlich, die inhaltliche Qualität kommt nicht durch die Technik, und die ist den meisten Betrachtern doch wesentlich wichtiger. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Dass die Gruppenaufnahme mit dem 85er sich vom Smartphone abhebt, habe ich nicht behauptet.

Diese Aussage hast du getroffen:

"Wer nicht in der Lage ist mit egal welchem Objektiv Bilder zu produzieren, die sich von geknipsten Smartphoneaufnahmen abheben, der hat noch einiges an Arbeit vor sich. "

Link zum Beitrag

Ja, keine Ahnung worauf du hinaus willst. Du meintest, dass ein Vorteil von längeren Brennweiten darin besteht, dass man damit Photos machen kann, die sich von der "Smartphoneverwandtschaft abheben", und ich habe darauf nur geantwortet, dass ein guter Photograph das mit jedem Objektiv hinbekommen sollte. Warum du nun mit irgendwelchen Gruppenbildern im besten Licht anfängst, keine Ahnung, dass ich diese nicht gemeint habe sollte aufgrund der Aufnahme ja klar sein. Denn ein guter Photograph wird auch mit dem Smartphone Bilder machen, die sich von der "Smartphoneverwandtschaft" abheben - weil es da nicht um technische, sondern inhaltliche Qualitäten geht. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb n8igall:

Ich verstehe halt nicht, was dein Kommentar sollte. 

Ein andere Perspektive zu deinem Kommentar bieten, weil ich zwar nachvollziehen kannst was du meinst, das aber nicht als relevanten Aspekt betrachte. Es geht doch hier darum, unterschiedliche Sichtweisen darzustellen. 

Link zum Beitrag