Jump to content

Kamera mitbringen, Personen auf Feier ablichten, Brennweite: 24mm oder 40mm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

(Du willst nicht wissen wie dreckig und fast schon verklebt mein Blendenring gewesen ist, da ging mit einem "trockenem" Reinigungstuch überhaupt nichts mehr;) 

Hast du Cola darübergeschüttet 😳?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb n8igall:

Also mit dem 85er hat der Pfarrer locker uns 5 köpfige Familie draufbekommen. Fusszoom muss halt möglich sein (sowohl räumlich als auch zeitlich), dann geht das.

Aber auch nur dann und wann ist das schon ausser in einer Kirche? Ein 85er oder 135er (habe beide) sind jedenfalls die letzten Festbrennweiten, die ich als alleinige Festbrennweite an einen solchen Event mitnehmen würde. Da wäre immer ein 35er dabei.

Wenn das Licht gut genug ist, dann oute ich mich mal als faule Sau 🐷 und greife dann immer zum 24-70. Aber eben das scheint nicht vorhanden zu sein in diesem Fall.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Hast du Cola darübergeschüttet 😳?

Creme war auf jeden Fall drauf und das nicht wenig und jetzt frag mich bitte nicht wie da so viel daraufgekommen ist, ging jedenfalls auch mit einer Zahnbürste nicht mehr ab.

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Aber auch nur dann und wann ist das schon ausser in einer Kirche? Ein 85er oder 135er (habe beide) sind jedenfalls die letzten Festbrennweiten, die ich als alleinige Festbrennweite an einen solchen Event mitnehmen würde. Da wäre immer ein 35er dabei.

Wenn das Licht gut genug ist, dann oute ich mich mal als faule Sau und greife dann immer zum 24-70. Aber eben das scheint nicht vorhanden zu sein in diesem Fall.

35 & 85mm sind ja auch nicht umsonst der "Gold-Standard" wenn man so will. Bei nur einem einzigen Objektiv tu ich mir halt nur sehr schwer und würde dann wahrscheinlich eher ein 55er dazwischen auswählen? Oder natürlich ein lichtstarkes und sehr gutes Standard-Zoom... (aber das wurde ja alles schon mehrfach genannt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Aber auch nur dann und wann ist das schon ausser in einer Kirche? Ein 85er oder 135er (habe beide) sind jedenfalls die letzten Festbrennweiten, die ich als alleinige Festbrennweite an einen solchen Event mitnehmen würde. Da wäre immer ein 35er dabei.

Wenn das Licht gut genug ist, dann oute ich mich mal als faule Sau und greife dann immer zum 24-70. Aber eben das scheint nicht vorhanden zu sein in diesem Fall.


Ich habe an Sony (soweit) nur diese eine Festbrennweite und mir gefällt sie. Bin aber wohl telelastig. Im Restaurant (das jetzt nicht riesig war), hat das 85mm auch nette Bilder produziert. Und gerade bei den Kindern auch Ganzkörperaufnahmen z.B. rennende, spielende Kinder.

Aber klar ist ein Zoom prinzipiell passender und vor allem risikoärmer. Und z.B. ein auch ein 50mm versatiler.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit den hier favorisierten Brennweiten 85 -135mm gebe ich zu bedenken, dass es nicht alles einfach mit Fußzoom zu lösen ist: Auch wenn der Platz von der Raumgröße her ausreicht, um weit genug weg zu stehen, so ist dann bei solchen Feiern doch ganz schnell immer irgendwer im Weg und verdeckt das Motiv. Insofern finde ich es schon sinnvoll, mit einer kürzeren Brennweite mittendrin und nah dran zu sein. Mir persönlich gefällt diese Perspektive auch besser als eine distanziertere, aber das ist Geschmacksache. Wenn ich nur eine Festbrennweite nehmen dürfte, wäre es eher etwas um 35-40mm als 85-135mm.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich wäre das ein klassischer 2470/2.8 Fall. Am Anfang hab ich auch irgendwie zu oft das „f1.4“ gelesen…. ich finde bei solchen Veranstaltungen ein 2.8er Zoom mal abgesehen davon das es universell in der Brennweite ist auch deshalb die richtige Wahl damit man garnicht erst auf die Idee kommt zu Offenblendig zu fotografieren.. das geht nämlich oft nach hinten los.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Wenn ich nur eine Festbrennweite nehmen dürfte, wäre es eher etwas um 35-40mm als 85-135mm.

Ist im Prinzip eh auch völlig wurscht was wir hier alles noch mit einwerfen, da ja nur die Wahl zwischen 24 & 40mm ansteht... 🤪

Ich persönlich würde wohl eher ein 85er mitbringen als ein 24er, aber natürlich nicht gegen ein 40mm. Insofern fiele meine Wahl also ganz klar auf zweiteres... 

(und kleine Korrektur, ich meinte natürlich den riesigen Fokusring beim Samyang, mit dieser "unmöglichen" Wabenstruktur aus dem 3D-Drucker? Einen echten Blendenring besitzt das Ding ja auch gar nicht;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Taufen, Hochzeiten  oder Party fast immer das 24-70mm GM 2,8 mit. Aber auch das 35mm GM ist fast immer dabei. Das 24mm verzehrt oft das Gesicht wenn man zu nah am Porträt rangeht. Bei 24-70mm erzielt man oft mit 50mm Porträt gute Ergebnisse. Bei Gruppenbilder und 24mm mit einen guten Abstand erzielt man auch gute Ergebnisse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Entwicklung hier, war doch alles geklärt und auch die Bandbreite von möglichen Objektiven ist bei mir ja auch nicht flexibel 😂

Besser wäre es doch in solchen Fällen einen neuen Thread aufzumachen „Bestes Objektivsetting für Hochzeit, … und Feiern“. So findet ein Suchender doch nie die Antworten.

Ich werde berichten, wie die 24mm geklappt haben

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war 24 oder 40mm? Das es andere Brennweiten gibt, ist bekannt, aber nun nicht MEINE konkrete Frage für mein Problem. Diskussionen sind ja ok, aber es ist in Foren oft üblich, dass das ursprüngliche Thema erweitert wird und dann komplett sich entwickelt. Es scheint ein gutes Thema für die Frage "Welche Brennweite bei ... ?" zu sein, war aber nicht das Thema. siehe Threadtitel

Wenn Du mal die Nordsee besuchen solltest und fragst, ob man mit einem "Krabbenbrötchen" oder "Matjesbrötchen" den Urlaub beginnen sollte, empfehle ich Dir ja auch nicht den Fischimbiss mit der geheimen Sosse um die Ecke. Ich würde dann eher in dem Fall "beide" sagen. Aber schlechter Vergleich zu Brennweiten (bzw. der Vorschlag kam ja auch).

Vorteil 24mm wurden mir sehr gut erklärt

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb n8igall:

Auf die ursprüngliche Frage würde ich 40mm antworten (wie die meisten hier - soweit ich das sehe).

So ist es. Insofern war der Thread sowieso  komplett überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal seid ihr echt merkwürdig. Es wurden hier verschiedene Ansichten geäußert, er hat daraus erst eine Tendenz gebildet, und sich schließlich entschieden. Übrigens schon in Beitrag #5 bsw. #11. Was danach kam funktionierte nach dem Prinzip "es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" oder "ich schreibe es lieber nochmal, doppelt hält besser", alles legitim (ich habe es ja auch gemacht), aber daraus ergibt sich doch kein Anspruch auf Umsetzung. Und hier solch eine Frage zu stellen bedeutet doch nicht, dass das Forum per Abstimmung entscheiden darf, was zu benutzen ist. Oder dass ein Thread deswegen überflüssig wird, nur weil sich nicht die Mehrheit durchgesetzt hat. Wie gesagt, manchmal seid ihr echt merkwürdig. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Helios:

Manchmal seid ihr echt merkwürdig. Es wurden hier verschiedene Ansichten geäußert, er hat daraus erst eine Tendenz gebildet, und sich schließlich entschieden. Übrigens schon in Beitrag #5 bsw. #11. Was danach kam funktionierte nach dem Prinzip "es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" oder "ich schreibe es lieber nochmal, doppelt hält besser", alles legitim (ich habe es ja auch gemacht), aber daraus ergibt sich doch kein Anspruch auf Umsetzung. Und hier solch eine Frage zu stellen bedeutet doch nicht, dass das Forum per Abstimmung entscheiden darf, was zu benutzen ist. Oder dass ein Thread deswegen überflüssig wird, nur weil sich nicht die Mehrheit durchgesetzt hat. Wie gesagt, manchmal seid ihr echt merkwürdig. 😉

Merkwürdig sind wir sicher 😁 . Und Deine Aussagen verstehe ich teils immer noch nicht 😁. Wer hat denn hier die These aufgestellt, dass sich der TO nach irgendetwas richten muss?

 

So einen Thread könnte man aber evtl. starten:

a) Ein "Fotostaffelträger" verkündet, er/sie würde demnächst auf einen Event (Konzert /Bergtour / Reise / Museumsbesuch / oder...) gehen,  und fragt, welche Kamera-Objektiv-Kombi er/sie benutzen soll und gibt an welche Varianten möglich sind.

b) Es wird ein Tag lang abgestimmt. Bei Gleichstand darf der Staffelträger bestimmen.

c) Der komplette Event wird nur mit der Kombi fotografiert.

d) Der Staffelträger stellt ein paar Bilder ein und bestimmt einen nächsten Staffelträger unter denjenigen, die für die Kombi gestimmt haben.

... wär' aber nix für mich, zum einen hätte ich nicht die Zeit und zum anderen wäre das insbesondere bei Weitwinkel ziemlich peinlich... 🙄😁.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Wenn Du mal die Nordsee besuchen solltest und fragst, ob man mit einem "Krabbenbrötchen" oder "Matjesbrötchen" den Urlaub beginnen sollte, empfehle ich Dir ja auch nicht den Fischimbiss mit der geheimen Sosse um die Ecke. Ich würde dann eher in dem Fall "beide" sagen. Aber schlechter Vergleich zu Brennweiten (bzw. der Vorschlag kam ja auch).

Ich denke, du siehst das Forum als Frage/Antwort System und nicht als Ort für Diskurs und Austausch. Wenn ich die Frage zum Krabben vs Matjesbrötchen als Eröffnungsfrage zu einem längeren Diskurs zur Esskultur Norddeutschlands sehe, dann erwarte ich mehr als eine Antwort zu a oder b. Viele hier sind offenbar mehr am Diskurs interessiert als womit du dann wirklich die Taufe fotografierst.

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Das sollte grundsätzlich nur der Threadstarter entscheiden, aber alles nach dem Anfang dann danach viel.

Das kann man anders sehen.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich denke, du siehst das Forum als Frage/Antwort System und nicht als Ort für Diskurs und Austausch. Wenn ich die Frage zum Krabben vs Matjesbrötchen als Eröffnungsfrage zu einem längeren Diskurs zur Esskultur Norddeutschlands sehe, dann erwarte ich mehr als eine Antwort zu a oder b. Viele hier sind offenbar mehr am Diskurs interessiert als womit du dann wirklich die Taufe fotografierst.

Das kann man anders sehen.

 

Ist schon richtig. Ich frage ja auch oft und bitte um kurze, knackige Antworten, um mich nicht zu überfordern. Und was passiert? 🤪 Aber das ist o.k., ich finde es sollen ja evtl. auch andere mit höherem Memory was davon haben 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...