Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das GM (II), ein unbestritten super Objektiv, wäre mir persönlich aber zu groß und schwer. Ich hatte es auf der Photopia in der Hand und es umgehend verworfen. Auch wäre es mir den Aufpreis nicht wert, denn sooooo viel besser ist dessen Leistung nun auch wieder nicht. Was die Bedienung betrifft, also so viel anders ist die nun auch wieder nicht, man muss sich natürlich darauf einstellen wollen.

Ich brauch ein Weitwinkel (auch dank meines 20-70) tatsächlich nur selten, möchte es aber trotzdem dabeihaben. Dafür ist das PZ 16-35 F4 G in meinen Augen optimal. Zumal der Powerzoom ja zusätzlich den Vorteil bietet, dass man auch per Fernbedienung oder App zoomen kann. Wenn meine Kamera bodennah auf dem Stativ steht für mich eine wertvolle Zusatzfunktion.

bearbeitet von Easy98
  • Like 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe das Objektiv seit rund 2 Wochen und schildere hier kurz meine Eindrücke:

Vor drei Jahren hatte ich mir das Sigma 14-24mm F2,8 DG DN Art Ultraweitwinkel-Objektiv gekauft und liebevoll "Götterlinse" genannt, weil die Abbildungsleistungen einfach abartig gut waren, rasiermesserscharf bis zum Rand und in die Ecken bereits bei Offenblende F2,8! Kein mir bekanntes Objektiv, egal ob Premium- oder Festbrennweite kam auch nur annähernd an diese Schärfeleistungen heran.

Dennoch lag es überwiegend ungenutzt im Schrank herum. Warum? Zum einen war es für Filterfotografie aufgrund der stark gewölbten Frontlinse kaum geeignet, zum anderen war es mit 830 g auch extrem schwer. Ich fand es immer richtig unangenehm, schlimmer als mein 300er Tele, welches sogar noch 100 g mehr auf die Waage bringt. Denn eigentlich war es gar nicht so groß gebaut, aber es wirkte gewichtstechnisch wie ein massiver Bleiklumpen an der Kamera, was letztlich dem großzügigen Einsatz von massivem Messing und natürlich jeder Menge Glas geschuldet war.

Nun habe ich das Sigma schweren Herzens verkauft und mir für den Verkaufserlös das PZ geholt, welches ich bei Erscheinen vor rund zwei Jahren mehr oder weniger desinteressiert zur Kenntnis genommen hatte. 

Das Kürzel PZ steht für Powerzoom und kommt bei Sony primär für Videoobjektive zum Einsatz. Tatsächlich ist es für Videofilmer mit tollen Features ausgestattet. Es hat kaum Focusbreathing und erlaubt durch die verbaute Motorsteuerung ganz sanfte und weiche Zoomfahrten. Da ich mich für das Videofilmen absolut nicht interessiere, dachte ich anfangs, dass dieses Objektiv für mich uninteressant wäre. Aber weit gefehlt!

Denn auch als Fotoobjektiv weiß es zu überzeugen. Doch der Reihe nach. Das SELP1635G ist extrem kompakt gebaut und wiegt gerade einmal 350 g! Beim Zoomen verändert es nicht seine Größe, die Verschiebung der Linsen findet motorisch im Inneren statt. Und zwar absolut lautlos und seitens Geschwindigkeit adaptiv. Der Brennweitenbereich von 16 - 35 mm ist sehr universell und so eignet es sich auch als Immerdrauf. Dank flacher Frontlinse und Filtergewinde ist es uneingeschränkt filtertauglich. Dass es nur ein Blende 4 Objektiv ist, stört mich nicht, für Landschaft und Architektur blendet man ohnehin ab und nutzt in der Regel Blenden zwischen 4 und 11. Es ist auch gegen Staub- und Feuchtigkeit abgedichtet und verfügt über eine Gummilippe am Bajonett.

In Tests kommt das Objektiv überwiegend sehr gut weg, besonders bei englischsprachigen YouTubern wird es regelrecht als G-Master Killer gehyped. Bei Digitalkamera.de wird es als billig und minderwertig verarbeitet bezeichnet und ein extremer Auflösungsverlust bei der 16er Brennweite attestiert. Zur Verarbeitung und Haptik kann ich nur sagen, dass sie exakt genauso ist, wie man es von anderen neueren G- und G-Master Objektiven kennt, da gibt es keinen Unterschied. Materialien und Oberflächen sind identisch. Lediglich das Gewicht ist geringer, aber genau das ist ja der Clou dieser Linse!

Und nun zu den Abbildungsleistungen. Zugegeben, ich war kompromissbereit. Aber als ich die ersten Testaufnahmen gemacht hatte, war ich extrem positiv überrascht und dachte anfangs sogar, dass es dem Sigma ebenbürtig ist. Wo andere Ultraweitwinkelobjektive im Bereich der Ränder und Ecken oft Pixelmatsch produzieren, wird hier eine durchgängig sehr gute Schärfe erreicht. Beim ganz genauen Hinschauen bemerkt man tatsächlich ein wenig Randabfall bei 16 mm. Aber das ist insgesamt immer noch eine Top-Leistung, die das Objektiv hier bringt. In der 24er Brennweite ist davon praktisch nichts mehr zu sehen und es übertrifft beispielsweise die 24 mm F1,4 G-Master Linse um Welten! Auch die 35 mm Brennweite sehe ich auf dem Niveau erstklassiger Festbrennweiten. Auch das Gegenlichtverhalten ist sehr gut. Flares konnte ich bislang noch nicht ausmachen. Auch CA's werden automatisch direkt in der Kamera bzw. im RAW-Konverter korrigiert, sodass man letztlich bei den Bildergebnissen davon verschont bleibt.

Es gibt jedoch eine Besonderheit, die ich so noch nie zuvor bei einem Objektiv bemerkt habe. Die beste Schärfeleistung wird tatsächlich bei Offenblende F4 erreicht und bis F5,6 gehalten. Bei F8 treten bereits leichte Beugungsunschärfen auf. Dennoch kann man bis Blende F11 - sofern für die Schärfentiefe notwendig - noch gut arbeiten. Bilder mit Blende F22 sind nahezu unbrauchbar und wirken wie weichgezeichnet. Dieser Effekt wird jedoch maßgeblich durch meine A7R V mit ihrem 61 Megapixelsensor verantwortet. An meiner A7C mit 24 Megapixeln konnte ich den Effekt so nicht nachstellen. Insgesamt harmoniert das Objektiv mit meiner A7R V sehr gut und liefert hochauflösende Resultate. Ich bin voll und ganz zufrieden und freue mich, dass das Mitschleppen eines Ziegelsteins (Sigma) der Vergangenheit angehört.

Dennoch war das Sigma noch eine Spur schärfer und perfekter. Ob dies jedoch in der Praxis eine Rolle spielt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Sony Powerzoom ist deutlich besser als das Sony Zeiss 16-35 mm (welches ich auch schon hatte) und schlägt auch bei 24 mm die G-Master Festbrennweite 24 mm F1,4 (bei gleicher Blende natürlich). Es soll auch eine bessere Randschärfe haben wie die G-Master 16-35 mm F2,8. Aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich diese Linsen nie hatte.

Das neue Powerzoom 16-35 mm F4 ist eines dieser modernen Objektive, die bereits bei der Entwicklung für digitale Korrekturen gerechnet wurden. Das kann man gut finden, oder auch nicht. Fakt ist jedoch, dass so sehr kompakte und leichte Konstruktionen möglich sind, wie man sie zuvor noch nicht gekannt hat. So lange die aus RAW generierten Bildergebnisse auf ganzer Linie überzeugen, ist mir das ehrlich gesagt auch völlig schnuppe.

Eigentlich handelt es sich bei diesem Objektiv um ein 14-35 mm. Die Anfangsbrennweite von 16 mm entsteht durch das erzwungene Bildformat 3:2. Geht man bei Beschnitt auf "Unbeschränkt" - in DXO Photolab existiert diese Funktion - entstehen Bilder mit einem Bildseitenverhältnis von 3,2 : 2 und deutlich mehr Bildinformationen an den seitlichen Bildrändern. Die Ergebnisse entsprechen dann zumindest in der Breite ziemlich genau dem, was ich mit dem Sigma bei 14 mm Brennweite erreicht habe.

Dabei sind diese zusätzlich gewonnen Randbereiche uneingeschränkt nutzbar. Weder Schärfe noch Vignettierung lassen zu wünschen übrig.

Die Einschätzung der Abbildungsleistungen unterschiedlicher User ist hier teilweise widersprüchlich bzw. durchwachsen. Nach meiner Erfahrung ist das Thema Serienstreuung nach wie vor ein sehr aktuelles Thema, besonders bei Sony. Beim PZ habe ich auf Anhieb Glück gehabt, bei anderen Objektiven musste ich bis zu zweimal tauschen. Auch das eingangs erwähnte Sigma habe ich tauschen müssen. Das erste Exemplar war eine ganz erbärmliche Scherbe, an der rein gar nichts gepasst hatte. 

Und hier noch ein paar Bilder des PZ an meiner A7R V. Ich finde das Objektiv auch seitens Designs sehr attraktiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Copyright Wasserzeichen füge ich bei Produktbildern immer ein, denn ich mag es nicht, wenn meine Bilder später auf Ebay von diversen Verkäufern verwendet werden... 

• Like 6
  • Thanks 7
Link zum Beitrag

@T-Freak

Ich kann deine Ausführungen vollumfänglich so bestätigen. Auch ich komme vom Sigma 14-24 DG DN und habe dieses Objektiv geliebt. Auch ich habe es trotzdem meist zuhause gelassen, weil Größe und Gewicht schon eine Hausnummer sind. Und so ist es für das PZ in Zahlung gegangen.

Tatsächlich bin ich nach dem Sigma an das 16-35 PZ nicht mit allzu großen Erwartungen herangegangen, und bin mehr als positiv überrascht. Ja, es kommt nicht ganz an die Brillanz des Sigma 14-24 heran, aber die Abbildungsleistung überzeugt auf der ganzen Linie. Klein, leicht und sehr scharf bis in die Ecken. Und dazu die 35 mm am langen Ende, was so manchen Objektivwechsel erspart. Ich hab’s jetzt immer mit dabei und nutze es sehr gern. Der PZ stört mich wieder erwarten gar nicht, weil ich es dadurch aus der Ferne per Fernbedienung zoomen kann, was durchaus Vorteile hat.

bearbeitet von Easy98
  • Like 1
Link zum Beitrag

Danke für Deinen ausführlichen Bericht @T-Freak ! Das bestätigt auch meine Erfahrungen, ein richtig gutes Objektiv, bei mir das mit Abstand meistverwendete. Ich habe eine Weile gegrübelt, ob ich es nicht durch das 16-35 GMII ersetzen soll, aber das macht letztlich (für mich) überhaupt keinen Sinn, selbst wenn man den Preis mal außen vor lässt.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

auch ich habe mir vor kurzem das Sony 16-35 PZ gekauft und mit der Bildqualität bin ich bisher sehr zufrieden. Allerdings gibt es eine Sache, die mich etwas stutzig macht:

Das Objektiv benutze ich an der A7iv. Wenn ich die Kamera starte und aus Versehen an die Zoomwippe oder an den Zoomring komme, dann erscheint unmittelbar nach dem Start die Meldung

„Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar.

Dateiformat RAW & JPEG“.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, worauf sich diese Meldung bezieht, und zwar auf den Clear Image Zoom. Dieser ist nicht mit dem RAW-Format kompatibel. Allerdings habe ich den Clear Image Zoom auch gar nicht eingeschaltet, weil ich ja in RAW bzw. RAW & JPEG fotografiere. Daher wundert es mich, dass die besagte Meldung angezeigt wird.

Stelle ich die Kamera nur auf JPEG und der Clear Image Zoom ist weiterhin deaktiviert, ändert sich die Meldung. Es erscheint

„Diese Funktion ist derzeit deaktiviert.“

Schalte ich daraufhin auch den Clear Image Zoom ein und reproduziere das Szenario beim Starten der Kamera erneut, dann zoomt die Kamera bereits während des Hochfahrens in den Clear Image Zoom Bereich. Das Objektiv zoomt also allgemein bereits beim Hochfahren der Kamera und möchte dabei scheinbar auch den Clear Image Zoom aktivieren.

Das Objektiv habe ich nun an zwei verschiedenen A7iv ausprobiert und beide Male gab es dieselben Meldungen. Es sei dazu gesagt, dass auf meiner A7iv nicht die aktuelle Firmware installiert ist (1.10). Bei der weiteren getesteten A7iv konnte ich die Firmware nicht so schnell einsehen. An einer A6400 oder A6700 gab es diese Meldungen nicht. Die Einstellungen waren kameraübergreifend gleich gewählt.

Hat wer von euch vergleichbare Beobachtungen gemacht? Liegt es ggf. nur an meinem Exemplar?

Viele Grüße

MayoPommes

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MayoPommes:

Hat wer von euch vergleichbare Beobachtungen gemacht? Liegt es ggf. nur an meinem Exemplar?

Nein, ich bekomme die Meldung an der a7c II und der a7R V auch. Auch ich fotografiere ausschließlich RAW (verlustfrei komp. L). Bis auf die Meldung gibt es keine Auswirkungen.

Link zum Beitrag

Sony SELP 16-35mm @34,5mm f/8 ISO250, 1/200 sek. an der A7C II.
Basisentwicklung ohne Schärfung in LR und schärfen plus DeNoise in Topaz AI im Autopilot.

Nicht ganz der richtige Platz und der richtige Bildaufbau, dennoch wollte ich es gerne zeigen. Hatte einen Nachmittag genutzt mein neues Gerät an Blümchen auszuprobieren.

• Like 4
Link zum Beitrag

Am 8.3.2024 um 12:25 schrieb HansiMustermann:

@T-Freak - viel mehr als das 16-35 PZ gefallen mir Deine Produktfotos davon. Du musst ein staubfreies Fotostudio haben... Beneidenswert! 😉

Oh - wenn du wüsstest! Ich arbeite derartig improvisiert! Diese Art Aufnahmen entstehen in meinem winzigen Büro. Auch habe ich keine so große spiegelnde Glasfläche zur Verfügung. Nur eine ganz kleine, die reicht gerade so eben für die Spiegelung, der Rest wird mit Photoshop nachgestellt. 

Das Thema Staub habe ich ganz gut im Griff, weil ich seit Jahren Uhrenfotografie betreibe und das besonders dort ein furchtbar nerviges Problem ist. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Exemplar die Bildqualität im Nahbereich (<0,5 m) bei 35 mm und f4 schwächer ist. Alles wirkt ein wenig weichgezeichnet. Vergrößere ich dann den Abstand zum Objekt oder aber blende auf f5.6 ab, passt es wieder. 

Ist das bei euch auch so?

Edit: Habe nun ein unbearbeitetes Beispielbild hinzugefügt.

Beste Grüße 

MayoPommes

bearbeitet von MayoPommes
Beispielbild hinzugefügt.
Link zum Beitrag

Bei Dpreview sind die Beispielbilder leider nix. Langzeit Belichtungen von viel Schnee und Wasser bei bedecktem Himmel zeigen nicht unbedingt ob das Objektiv taugt. Mir kam es so vor als ob es nicht besonders kontrastreich und scharf wäre, wobei das eben an den Motiven liegen könnte. Ider ich bin vom 2070 verwöhnt🤔🫣😉

Link zum Beitrag