Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Der Link funktioniert. Es ist allerdings ein Tif und kein Raw.

Ja, weil ich RAW seltsamerweise nicht auf die Dropbox laden kann bzw. ich kann es laden, aber es produziert dann nur ein minderwertiges Bild. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert und TIF war die einzige Möglichkeit, die funktioniert hat. Das TIF hat 139 MB und müßte eigentlich gut zu bearbeiten sein. Oder siehst Du Probleme?

Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich sitze gerade am Handy und habe die Datei nicht heruntergeladen, aber bei einem 139MB TIFF würde ich davon ausgehen, dass das Bild hochaufgelöst ist und eine höhere Bittiefe und und keine oder sehr geringe Kompressionsartefakte aufweist. Wenn das der Fall ist, erfüllt es eindeutig die Kriterien 😀

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Versuch:
Habe die Aufnahme in die spätere Abendstunde verlegt 😏 und den Fokus mehr auf die 2 Häuser gelegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ohne jetzt den aktuellen 'Wettbewerb' kritisieren zu wollen: Schon beim ersten Bild habe ich mich gefragt, warum dieser Thread in Form eines Wettbewerbs geführt werden muss. Ich habe mir überlegt, was ich als Herausforderung einstellen würde, falls ich mal gewinnen sollte. Das würde mir sehr schwer fallen, weil ich Dinge, die nicht passen, konsequent lösche. 

Mir ging dann durch den Kopf: Warum nicht als Hilfsthread offen lassen? Jemand hat ein Foto geschossen, das ihn nicht befriedigt, das er aber aus welchen Gründen auch immer, nicht löschen möchte. Er sollte es einstellen und die Community bitten können, kreative Bearbeitungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ich denke, es ist sehr viel Crowd- oder Rudel-Expertise vorhanden, die da sehr hilfreich wäre. Leider kann man ein verpatztes Foto aber nur einstellen, wenn man 'gewonnen' hat. Eigentlich schade ... 

Ich bin mir sicher, dass dieser Thread nicht ausufern würde, wenn man jedem die Gelegenheit geben würde, sich bei der Bearbeitung bei der Community Hilfe zu holen. Ansonsten müsste man halt ein paar Leitlinien einbauen: Nicht mehr als 3 Anfragen parallel laufen lassen, maximal 7 Tage, um eine Anfrage zu beantworten, wer ein Bild einstellt, kann auch einen Abbruch einleiten u.s.w. 

Was haltet ihr davon? Wäre das was für diesen (@n8igall ) oder einen neuen Thread?

bearbeitet von hpk
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Was haltet ihr davon? Wäre das was für diesen (@n8igall ) oder einen neuen Thread?

Ich finde neu, bzw. vielleicht kann man einen extra Unterordner unter "Bildbearbeitung" erstellen, so dass jedes "Problem" ein eigener Thread wird, dann bleibt es übersichtlicher.

Ich denke auch Du hast Bilder, die hier rein passen. Es ist doch interessant, wie andere Motive sehen und präsentieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Ohne jetzt den aktuellen 'Wettbewerb' kritisieren zu wollen: Schon beim ersten Bild habe ich mich gefragt, warum dieser Thread in Form eines Wettbewerbs geführt werden muss. Ich habe mir überlegt, was ich als Herausforderung einstellen würde, falls ich mal gewinnen sollte. Das würde mir sehr schwer fallen, weil ich Dinge, die nicht passen, konsequent lösche. 

Mir ging dann durch den Kopf: Warum nicht als Hilfsthread offen lassen? Jemand hat ein Foto geschossen, das ihn nicht befriedigt, das er aber aus welchen Gründen auch immer, nicht löschen möchte. Er sollte es einstellen und die Community bitten können, kreative Bearbeitungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ich denke, es ist sehr viel Crowd- oder Rudel-Expertise vorhanden, die da sehr hilfreich wäre. Leider kann man ein verpatztes Foto aber nur einstellen, wenn man 'gewonnen' hat. Eigentlich schade ... 

Ich bin mir sicher, dass dieser Thread nicht ausufern würde, wenn man jedem die Gelegenheit geben würde, sich bei der Bearbeitung bei der Community Hilfe zu holen. Ansonsten müsste man halt ein paar Leitlinien einbauen: Nicht mehr als 3 Anfragen parallel laufen lassen, maximal 7 Tage, um eine Anfrage zu beantworten, wer ein Bild einstellt, kann auch einen Abbruch einleiten u.s.w. 

Ich würde einen neuen Thread vorschlagen (oder gar Unterordner). Wenn jemand Hilfe braucht ist es natürlich maximal unpraktisch hier auf eine gewonnene Runde zu hoffen, da gebe ich dir komplett Recht.

Für diesen Thread sehe ich eher den Fokus auf Spass und "sportlicher" aber nicht all zu ernster Konkurrenz. Ein thematischer Überlapp mit dem neuen Thread/Unterordner wäre im Austausch von Bearbeitungstechniken und Herangehensweisen zu sehen (d.h. von einander lernen). Aber das wäre nicht weiter problematisch, oder?

@Holzwurmbaum:

Ja, ich halte auch einen Unterordner à la "Hilfe, ich komme mit der Bearbeitung nicht klar" mit einem eigenen Thread für jedes Foto für übersichtlicher und praktikabler.

Link zum Beitrag

Meine Variante:
Wegen der herbstlichen Blätter auf der rechten Seite habe ich den Herbst in den Vordergrund gerückt.
Durch den Beschnitt die wenig interessante linke Seite weggenommen, Weißabgleich wärmer gemacht, etwas Farbe und dann Weiß in den Mitteltönen verstärkt, damit es freundlicher wird.

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo zusmmen,

es ist Sonntag und meine (subjektive) Bewertung steht an. Grundsätzlich sei vorausgeschickt, daß ich bei der Bearbeitung von Bildern immer darauf achte, daß ich die vorhandene Stimmung möglichst verstärke und nicht verändere oder verfremde. Ausnahmen von dieser Regel gibt es aber auch. Insofern habe ich zwei Favoriten:

@blur: Bruno hat die herbstliche Stimmung betont und m.E. sehr schön herausgearbeitet und verstärkt. Das einzige, was mir hier nicht so zusagt, ist der Himmel, der aus meiner Sicht in meiner Vorlage unbrauchbar war und am meisten Korrekturbedarf hatte.

@explorer: Diese Bearbeitung greift den aus meiner Sicht größten Schwachpunkt auf und tauscht den Himmel einfach aus. Diie Stimmung des Fotos wird in der Bearbeitung auch durch den Austausch des Himmels natürlich verändert, dies aber so effektvoll und mutig, daß mir das Ergebnis hervorragend gefällt.

Daher ist für mich der Sieger dieser Woche die Farbversion von @explorer! Glückwunsch an Dich, ich freue mich auf die nächste Vorlage von Dir!

So, und nun zum Schluss noch meine Bearbeitung, bei der ich darauf geachtet habe, die Herbststimmung zu verstärken, indem ich insbesondere das Gelb im Foto verstärkt und ebenfalls den Himmel ausgetauscht habe. Außerdem liegt auf den Reben im Vordergrund (und nur dort) ein ganz leichter Orton-Effekt, der die Reben ein wenig zum Leuchten bringen soll.

Grüße und ein schönes Pfingstfest

Klaus

bearbeitet von Klaweb
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Klaweb:

Grundsätzlich sei vorausgeschickt, daß ich bei der Bearbeitung von Bildern immer darauf achte, daß ich die vorhandene Stimmung möglichst verstärke und nicht verändere oder verfremde.

vor 7 Stunden schrieb Klaweb:

Himmel ausgetauscht habe. Außerdem liegt auf den Reben im Vordergrund (und nur dort) ein ganz leichter Orton-Effekt,

Ich finde deine Prämisse passt nicht zum Resultat…ich finde das Foto sehr gut bearbeitet eben WEIL du dich ziemlich heftig gegen deine Prinzipien verstossen hast…

😇

Link zum Beitrag