Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
Am 17.6.2025 um 22:25 schrieb Kontrast:

Lightroom Classic  14.4 ist verfügbar.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/whats-new.html

...und auch Lightroom 8.4

Das Beseitigen von Störungen (Personen und Spiegelungen) ist für mich jetzt weniger relevant. 

Dass das neue "Entrauschen"-Modul jetzt keine extra Datei mehr schreibt, ist grundsätzlich erstmal okay. Mir persönlich fehlt nur leider der Batch-Modus, den es so nicht mehr gibt. In LrC soll es via "Auto-Sync" weiterhin ganz gut funktionieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass Adobe hier noch nachbesser wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Die neue Funktion 'Spiegelungen beseitigen' wird Dir bei deinen Schaufensteraufnahmen behilflich sein.
Habe sie mal getestet, funktioniert gut.

Sowas habe ich auch, aber ganz ohne Abo. Passt sogar in die Fototasche … 😄 

Aber wieder ernsthaft: Womit ersetzt denn die Software die entfernte Spiegelung, sie kann doch je nach Ausprägung dieser gar nicht wissen, was sich dahinter verbirgt? Erfindet sie dann was? Oder lässt sie sich (wie ich vermute) nur anwenden, wenn noch ein Mindestmaß erkennbar war? 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Sowas habe ich auch, aber ganz ohne Abo. Passt sogar in die Fototasche … 😄 

Aber wieder ernsthaft: Womit ersetzt denn die Software die entfernte Spiegelung, sie kann doch je nach Ausprägung dieser gar nicht wissen, was sich dahinter verbirgt? Erfindet sie dann was? Oder lässt sie sich (wie ich vermute) nur anwenden, wenn noch ein Mindestmaß erkennbar war? 

Wenn vom Original noch etwas zu sehen ist, wird quasi die Spiegelung entfernt und die Original-Informationen erhalten den normalen Kontrast bzw. die
normale Helligkeit. So habe ich das in einem Kurztest ausprobiert und das Ergebnis war gut.
Wenn Original-Informationen durch die Spiegelung total fehlen, werden die Informationen durch KI generiert. Diese Vorgehensweise funktioniert in vielen Fällen - wenn noch
Teil-Infos vorhanden sind - auch gut. So hat es ein Video gezeigt. Diese Situation werde ich aber auch noch testen.

Gruß
Heinrich   

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag