Jump to content

Fotogena und Foto Erhardt schließen sich zusammen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotogena ist ein Fachhändler, der allerdings nur in Darmstadt und Worms Filialen hat und somit das näheste zu meinem Wohnort (Mannheim). Habe heute deren Newsletter bekommen. "Ab 1.10. heben wir gemeinsam mit Foto Erhardt ab" steht da. Ich würde es mal so verstehen, dass Erhardt die zum 1.10. übernimmt. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, weil das Angebot, Verfügbarkeit, etc. damit absehbar größer werden wird. Bin gespannt ob sich die fotografische Angebots-Diaspora in meiner Nähe damit verbessern wird. Frankfurt ist zwar eine gute Alternative, aber Darmstadt/Worms sind definitiv besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geanau die selbe Entwicklung, wie bei uns mit Foto Gregor, dem vormals größten Fotohaus in Köln.
Erst haben sie über Jahre selber in Deutschland expandiert und neulich sind dann selber von Kamera Express geschluckt worden.
Die Entwicklung war nach dem dramatischen Schrumpfungsprozeß der Branche in den letzten 10 Jahren leider absehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb stht:

War "Fotogena Worms" vorher mal die Filiale von "Foto Oehling" aus Mainz? ... das kommt mir etwas bekannt vor ......

Weiß ich leider nicht... 

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

@Nobby1965, sind denn keine Aktionen beworben worden? 

Bei Erhard habe ich schon einiges online bestellt und war immer zu Frieden.

Ich auch.... ich habe aber im Dezember das FE 12-24/f4 online bei Fotogena bestellt zur Abholung in Worms, das war auch o. K. und man hat mal die Leute dort kennengelernt. 

 

vor 2 Stunden schrieb D700:

Geanau die selbe Entwicklung, wie bei uns mit Foto Gregor, dem vormals größten Fotohaus in Köln.
Erst haben sie über Jahre selber in Deutschland expandiert und neulich sind dann selber von Kamera Express geschluckt worden.
Die Entwicklung war nach dem dramatischen Schrumpfungsprozeß der Branche in den letzten 10 Jahren leider absehbar.

Stimmt, das wollte ich heute morgen noch dazu schreiben. Kamera Express macht sich ja auch ziemlich breit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Markt ändert sich. Ich liebe meinen Händler vor Ort, würde es aber begrüßen, wenn sich im Laufe der Zeit mal ein Unternehmen so aufbaut wie z. Bsp. B&H in den USA.

Der ist so groß, das sie anscheinend Hersteller sehr unter Druck setzen können und Angebote raus hauen, wo wir hier ein vielfaches mehr bezahlen. Leider werden diese nicht nach Deutschland gesandt. 

Calumet und Leistenschneider, sind dagegen "klein". 

Unabhängig davon sollen unsere Fachhändler bleiben, ich gehe gern dort hin.

Nachsatz: Vielleicht wäre auch ein Zusammenschluss von Händlern möglich, gemeinsame Einkaufspolitik, Aktionen außerhalb BF, und auf Grund der Abnahmemengen entsprechende Rabattaktionen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb KDKPHOTO:

 wenn sich im Laufe der Zeit mal ein Unternehmen so aufbaut wie z. Bsp. B&H in den USA.

Der ist so groß, das sie anscheinend Hersteller sehr unter Druck setzen können und Angebote raus hauen, wo wir hier ein vielfaches mehr bezahlen. Leider werden diese nicht nach Deutschland gesandt. 

 

Warst Du schonmal da in NY, ich ja, 2x auf den ersten Blick ist der Laden gross abr nicht unbedingt modern von aussen  und

er ist super aufgestellt was die Auswahl angeht, auf den 2. Blick auch nur ein grosser SuperStore in NY.

Zuerst war ich damals etwas überrascht und erschlagen.. aber setzt man B&H ins Verhältnis zu NY ist er nicht sooo gross , die haben auch nur den einen Laden.

das Online Geschäft ist aber extrem lange und gut aufgebaut. Und Beratung bietet die wirklich. Nicht wie hier.. wo der Verkäufer eher flüchtet. 😈

PS:

Als "Deutscher" ist man insofern etwas exotisch überrascht, weil  so viele Kippaträger habe ich noch nie auf einen Haufen ausserhalb einer Synagoge

(auch nicht in NY) selber gesehen und das ist jetzt nicht despektierlich gemeint.  B&H ist ja bekanntlich  von 2  Leuten jüdischen Glaubens gegründet worden, die eben auch sich immer damit ablichten liessen.

Und sie haben Samstags zu 😉 

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

...

Nachsatz: Vielleicht wäre auch ein Zusammenschluss von Händlern möglich, gemeinsame Einkaufspolitik, Aktionen außerhalb BF, und auf Grund der Abnahmemengen entsprechende Rabattaktionen.

So à la REWE und EDEKA?
Da schlägt dann aber bei den Kosten der Verwaltungoverhead der Zentrale zu, denn einer muß ja die Verhandlungen mit den Herstellern/Großhändlern führen.

Die kleinen Läden werden verschwinden, wenn sie nicht ein kreatives Zusatzbusiness haben, wie ein Fotostudio oder sonstige Dienstleistungen.
Die Fotohardware spielt dann keine Rolle mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eric:

B&H ist ja bekanntlich  von 2  Leuten jüdischen Glaubens gegründet worden

Das sollte, außer bei Ewiggestrigen, kaum bzw. nicht von Belang sein.

Früher waren die Fotohändler in den USA dafür berüchtigt an sich zum Lieferumfang gehörendes Zubehör der Packung zu entnehmen und als zu kaufendes Extra wieder anzubieten. Weißt du, ob diese Praxis inzwischen wieder der Vergangenheit angehört?

Ich habe zuletzt nur Outdoor-Equipment und Elektronik zu weit besseren Preisen als hier transatlantisch in Nordamerika gekauft.

Früher gab es auch noch Abe's oder so ähnlich in NYC. Da habe ich aber auf die Schnelle nur einen gleichklingenden Versandhändler in Maine gefunden. 

vor 1 Stunde schrieb eric:

Und sie haben Samstags zu 😉 

Das ist in der Tat ein wichtiger Aspekt, den man hierzulande nicht unbedingt so erwartet.

vor 1 Stunde schrieb eric:

so viele Kippaträger habe ich noch nie auf einen Haufen ausserhalb einer Synagoge

Da kann ich dir einen Besuch von Montreal nahelegen. Da bekommst außer den Kippas auch noch jede Menge Schläfenlocken (Pejes) von Chassidim zu sehen.

PS.: Ich stimme aber @KDKPHOTO zu was den inhaltlichen Bezug zum Thread-Thema angeht. Das Posting werde ich aber trotzdem nicht löschen, denn kleinere Abweichungen gehören bei Foren de facto dazu.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eric, Ich meinte den Internetshop und nicht das Ladengeschäft. Mir entzieht sich bei deinem Kommentar nur, wo der Zusammenhang mit Kippaträger liegt. Hier geht es um ein geschäftliches Erfolgsmodell, egal wer es gegründet hat.

@D700, nun nicht in Art eines Lebensmitteldiscounters. Aber ein Zusammenschluss dtsch. Fotoeinzelhändler könnte schon einiges bewirken. Das ist ja unabhängig, das das Ladengeschäft weiter betrieben werden kann. Service und Beratung kann trotzdem geleistet werden, selbst wenn die Marge sinkt, greift das Massengeschäft. Wäre auch zum Leidwesen von Amazons BF, Mediamarkt und Saturn. In der Braunware gab es so was ähnliches mal, mit der Expertgruppe. Allerdings war es erheblich früher und wurde nicht gut umgesetzt.

@dirkoliverm , es liegt vor allem am Aufbau einer neuen Strategie. Das lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Der Einzahlhandel ist schon sehr dezimiert und in der Fotobrache schauen die Händler weites gehend zu. Einige Hersteller verkaufen  nicht mehr über den Einzelhandel. Hier in Berlin haben wir noch ca. 5 Einzelhändler, der Rest ist weg. In Zeiten des Interhandels, geringerer Margen, bedarf es einer Geschäftsfeldanpassung. Es geht nicht um entweder / oder sondern um und. Ladengeschäft und Internethandel, was einige durchaus machen, oftmals aber halbherzig. Der Einzelhandel kann mit vielen Punkten glänzen:

Check and clean Aktionen, kompetenter Beratung, Fotostudio, Workshops, dem analogen Angebot, ev. sogar Labore oder gute Automaten Fotodrucke, das gesamte Polaroid Angebot, div. Zubehör (Taschen, Stative, Filter, ...) und nicht zu vergessen, Leihstellungen. 

Eben alles aus einer Hand und das vor Ort. Und wegen den "hohen" Kosten, muss ein Weg gefunden werden, für einen lohnenden Interhandel.

Nachtrag: Wenn auch über Twitter, so sehe ich permanent Angebote von B&H, außerhalb irgendwelcher anderen Aktionszeiträume. Mal nur für einen Hersteller, mal Objektive verschiedener Hersteller, usw.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was da manche leitet ist auch sehr verwunderlich, Beispiel Sony:

Der Einzige Sonystrore Deutschlands, wurde in Berlin, am Potsdamer Platz geschlossen. Ob das nun am Umbau des gesamten Areals liegt, bleibt zu bezweifeln. Wir wissen aber, das Sony nicht wieder dort eröffnen wird. Sicherlich ging es um ein Prestige Store, ja auch Image kostet Geld. Aber die Umsätze des Store's waren über alle Jahre (ausgenommen gewisse Zeiten in Corona) gewinnbringend. Aber irgendein "Manager" aus Asien dachte sich wohl, das es dem Sony Konzern, derartig schlecht geht, da muss an jedem Schräubchen gedreht werden und Kosten reduziert. Und dort wurde nicht nur Konsumerware angeboten, Foto wie Braunware, nein sondern auch broadcasting. 

Die Mitarbeiter waren hoch kompetent, die meiste Ware lagermäßig vorhanden, man konnte begrabbeln, Testen, leihen, usw.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Was da manche leitet ist auch sehr verwunderlich, Beispiel Sony:

Der Einzige Sonystrore Deutschlands, wurde in Berlin, am Potsdamer Platz geschlossen. Ob das nun am Umbau des gesamten Areals liegt, bleibt zu bezweifeln. Wir wissen aber, das Sony nicht wieder dort eröffnen wird. Sicherlich ging es um ein Prestige Store, ja auch Image kostet Geld. Aber die Umsätze des Store's waren über alle Jahre (ausgenommen gewisse Zeiten in Corona) gewinnbringend. Aber irgendein "Manager" aus Asien dachte sich wohl, das es dem Sony Konzern, derartig schlecht geht, da muss an jedem Schräubchen gedreht werden und Kosten reduziert. Und dort wurde nicht nur Konsumerware angeboten, Foto wie Braunware, nein sondern auch broadcasting. 

Die Mitarbeiter waren hoch kompetent, die meiste Ware lagermäßig vorhanden, man konnte begrabbeln, Testen, leihen, usw.

aber darum geht es ja genau, Geschäfte in denen man alles bekommt ( zum Beispiel eben von Sony in Berlin ) , haben es recht schwer, hingegen die spezialisierten Shops in den  nur Xperia Smartphones , Alpha Kameras oder Playstation Produkte angeboten werden eher nicht, von daher wandelt sich das Bild schon, was auch irgendwie Sinn ergibt, gerade wenn das Produkt und die Beratung im Mittelpunkt stehen soll, der Internethandel bietet natürlich jegliche Produkte von einem kostengünstigen Zentrallager an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist etwas offtopic. oder auch nicht ,

aber ich wollte vor allem ausdrücken, dass der Laden selber

nicht unbedingt auf die Online Store Grösse und Marktmacht schliessen lässt.. insbesondere wenn man andere Geschäfte in den USA Kennt, was Fläche angeht.

Das sony center in Berlin ist verkauft. das Gebäude vorneweg..

Das ist natürlich auch offtopic, weil ein Ladengeschäft... an die Besserwisser   😈

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb eric:

Ja ist etwas offtopic. oder auch nicht ,

aber ich wollte vor allem ausdrücken, dass der Laden selber

nicht unbedingt auf die Online Store Grösse und Marktmacht schliessen lässt.. insbesondere wenn man andere Geschäfte in den USA Kennt, was Fläche angeht.

Das sony center in Berlin ist verkauft. das Gebäude vorneweg..

Das ist natürlich auch offtopic, weil ein Ladengeschäft... an die Besserwisser   😈

 

Es wäre wünschenswert einen Bezug zu deinen Antworten her zu stellen, damit man weis auf welche Antwort Du dich beziehst. 

Und deine letzte Bemerkung: " Das ist natürlich auch offtopic, weil ein Ladengeschäft... an die Besserwisser   😈" ist genau so überflüssig wie die der Kippaträger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dirkoliverm:

aber darum geht es ja genau, Geschäfte in denen man alles bekommt ( zum Beispiel eben von Sony in Berlin ) , haben es recht schwer, hingegen die spezialisierten Shops in den  nur Xperia Smartphones , Alpha Kameras oder Playstation Produkte angeboten werden eher nicht, von daher wandelt sich das Bild schon, was auch irgendwie Sinn ergibt, gerade wenn das Produkt und die Beratung im Mittelpunkt stehen soll, der Internethandel bietet natürlich jegliche Produkte von einem kostengünstigen Zentrallager an

Ohne nun Werbung zu machen, aber Foto Meier setzt sich so seit Jahren erfolgreich durch, genau mit den von mir beschriebenen Leistung im Beitrag #11. Nur der Internethandel ist lausig, liegt aber daran das die Gewinne aus dem Ladengeschäft ungewöhnlich hoch sind. 

Hoffentlich geht es ihm nicht so wie Nokia, und sie verpassen den Zeitgeist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

@D700, nun nicht in Art eines Lebensmitteldiscounters. Aber ein Zusammenschluss dtsch. Fotoeinzelhändler könnte schon einiges bewirken. Das ist ja unabhängig, das das Ladengeschäft weiter betrieben werden kann. Service und Beratung kann trotzdem geleistet werden, selbst wenn die Marge sinkt, greift das Massengeschäft. Wäre auch zum Leidwesen von Amazons BF, Mediamarkt und Saturn. In der Braunware gab es so was ähnliches mal, mit der Expertgruppe. Allerdings war es erheblich früher und wurde nicht gut umgesetzt....

Gibt es das nicht schon mit Foto Porst und Ringfoto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

Doch tut sie, aber eben nur noch das hochwertige Equipment, Concepstores boomen auch in anderen Branchen 

Ja klar, da hst Du völlig recht, aber das kann nur noch in seltenen Fällen der Fokus eines Einzelhändlers sein.
In ländlichen Gegenden eh' nicht mehr; in den großen Städten ist das sicher möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es wäre wünschenswert einen Bezug zu deinen Antworten her zu stellen, damit man weis auf welche Antwort Du dich beziehst. 

Und deine letzte Bemerkung: " Das ist natürlich auch offtopic, weil ein Ladengeschäft... an die Besserwisser   😈" ist genau so überflüssig wie die der Kippaträger.

Wenn Du es so interpretieren möchtest, ist das Dein persönliches Problem. ich habe nur Sachen beschrieben und wenn Du nicht 2 Beiträge vorher "Sony Center" findest, dann tut es mir leid. Ich bin hier jetzt raus... das ist mir schlicht zu blöd. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, seid doch einfach mal entspannt. Eric sieht dort viele Kippaträger und erwähnt das hier. Na und? Er schreibt sogar dazu, dass das auch nicht negativ gemeint ist, es hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Na und?

In was für einer Welt leben wir denn, dass man sich für Nebensächlichkeiten rechtfertigen muss? 

Es ist ihm einfach nur aufgefallen und er liefert die Erklärung, warum das so sein könnte. Ohne dass das jetzt negativ gemeint ist. Einfach mal entspannt bleiben und nicht hinter jeder Aussage eine versteckte Boshaftigkeit vermuten, das erleichtert allen hier den Umgang miteinander. 

In diesem Sinne... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb KDKPHOTO:

. Aber irgendein "Manager" aus Asien dachte sich wohl, das es dem Sony Konzern, derartig schlecht geht, da muss an jedem Schräubchen gedreht werden und Kosten reduziert.

Man kann nun einem Konzern nicht vorhalten, was einige Poster zuvor deutlich geschrieben haben: Sie kaufen möglichst billig ein. Also so lange der Endkunde so denkt, ist damit der Tod des Fachhandels besiegelt. Und eben auch solcher Stores.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb batho66:

.... so lange der Endkunde so denkt, ist damit der Tod des Fachhandels besiegelt. Und eben auch solcher Stores...

So isses!

Andererseits sind die Interessenten für neue Kameras heutzutage durch die modernen Medien und Kanäle so gut informiert, daß sie kenen Berater im LAden mehr brauchen.
Oft wissen die Kunden heutzutage über das Modelle der Wahl besser bescheid, als die Verkäufer.

Bleibt das Thema mit dem "in-die-Hand-nehmen", was natürlich online nicht geht.
Wenn man dann dort auch kauft ist das o.k., aber sonst braucht man heutzutage den lokalen Händler wirklich nicht mehr.
GEnau so zeichnet sich das derzeit ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in den Fachhandel gehe kaufe ich dort auch, u.a. weil mein Händler sehr flexibel ist. Manchmal geht es nicht nur um begrabbeln, sondern zum Beispiel bei Objektiven darum, vor Ort 2 - 3 zu testen, dann beim Händler am PC zu begutachten. Als "guter" Kunde erhalte ich auch kostenlose Leihgeräte für 1 - 3 Tagen zum Testen. Das wird mir sonst nicht geboten.

Wenn ich mich dann für eines entschieden habe, kaufe ich es auch dort. 

Selbst wenn bei mir Kenntnisse vorhanden sind, erfahre ich häufig gewisse Dinge im Gespräch, die mir auch kein Online Händler sagt.

Gibt es mal Fragen / Probleme mit Hardware, kann ich dort mit einem gleichen Gerät vergleichen. Auch mit Zubehör ist der Händler gut ausgestattet, sei es mal Filter , Akkus, usw.

Online kaufe ich fast nur Alt Objektive, da der Händler diese nicht anbietet. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein nächster richtiger Händler wäre einfach nur zu weit weg. Ich habe daher vor Ort in Saturn oder MM eingekauft, aber der Service war so grottig, dass ich deren Wunsch respektiere, nichts mit Kunden zu tun haben zu wollen. Also habe ich die letzten Objektive und die A9 online gekauft. Jetzt bin ich fertig, habe soweit alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...