Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@heinrich wilhelm, nach allgemeinen Regeln hast Du recht, aber es bleibt Definitions - und Geschmackssache. Wo endet verbessern, wann beginnt die Verschlimmbesserung? Und was ist schön ? Hmmmm, man kann es auch übertreiben, wenn es in das stark künstlerische geht. Bei diesem Bild geht es mir eher um das Gefühl, hier möchte ich Urlaub machen oder wäre es schön hier zu wohnen? Das könnte man verstärken durch eine romantische Stimmung.

Ein Bild aufpeppen hängt für mich ein wenig an technisch schlechte Fotografie, Fehlbelichtungen, WB, Schnitt, usw. wo man aber etwas Stimmung mit einbringen kann. Bei diesem Beispiel gefällt mir in einigen Varianten nicht so sehr, wenn der Himmel zu stark dramatisiert wird. Dazu ist das Wetter noch fast zu gut. Ein wenig mehr Struktur als bei der Aufnahme ist ok. Mein Geschmack wäre es nicht, deshalb habe ich das auch etwas zurück haltend bearbeitet.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal einen allgemeinen Vorschlag: Wenn wir uns so umfangreich beteiligen, würde ich vorschlagen, das das Original immer mit der bearbeitenden Variante gepostet wird, damit der direkte Vergleich ersichtlicher ist. Hier wird es schon schwer hin und her zu scrollen, oder in diesen Fall auch noch auf rückwärtige Seiten zu blättern.

Link zum Beitrag

Ich finde diese ursprüngliche Kippneigung des Originals auch interessant, bin aber der Meinung, dass einige Bauten schief sind und wenn man das Dorf horizontal im Gesamten diesbezüglich korrigiert, stehen noch mehr Gebäude schief. Deswegen habe ich am Horizont nichts ausgerichtet

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Mal einen allgemeinen Vorschlag: Wenn wir uns so umfangreich beteiligen, würde ich vorschlagen, das das Original immer mit der bearbeitenden Variante gepostet wird, damit der direkte Vergleich ersichtlicher ist. Hier wird es schon schwer hin und her zu scrollen, oder in diesen Fall auch noch auf rückwärtige Seiten zu blättern.

An sich eine gute Idee, aber hilft es mit dem raw zu vergleichen?

Wer mag kann ja einen link in den Post setzen, so dass man auf dem Ursprungspost landet und mit dem „Zurück-Button“ wieder direkt zurück kommt. 

gibt es die Möglichkeit wie beim @Nutzername eigentlich auf ein Posting leicht zu verweisen, so dass „#1234“ nur steht und nicht wie beim Zitat immer alles?

Link zum Beitrag

Das hilft doch nicht wenn ich das Ausgangsbild mit einer VAriante direkt vergleichen möchte, um die Änderungen zu sehen und was andere "rausgeholt" haben. Außerdem wird hier im Forum Immer ein Jepg angezeigt (hoffentlich unbearbeitet), das RAW muss man sich doch immer runter laden. Dieses Ausgangs Jpeg dann in dem eigenen Beitrag mit ein zu fügen, dürfte doch kein Problem sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sinn dieses Threads ist es doch meines Erachtens, dass jeder Teilnehmer aus der RAW-Datei seine Vorstellung bei der Bearbeitung des Bildes verwirklicht.
Wenn ich gleichzeitig das fertige Bild sehe, lass ich mich, ob ich will oder nicht, beeinflussen, noch dazu, wenn das Bild hervorragend bearbeitet wurde.       

• Like 1
Link zum Beitrag

Heinrich, kannst Du ja einfach umgehen: Wird ein neues Raw gepostet, lade es runter, bearbeite es und lad es hoch. 😁 Ab diesen Zeitpunkt sollte man sich erst die anderen Varianten  ansehen, damit man nicht beeinflusst wird oder an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt. 

Der Betrachter sieht heute ein bearbeitetes Bild, kennt oder kann nicht mit dem Ausgangsbild vergleichen. Das meinte ich mit Vereinfachung.

Link zum Beitrag

Hier mal meine "Interpretation":

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bearbeitet mit LrC. 21:9 Crop etwas neu ausgerichtet. Belichtung mit Radialfiltern angepasst und Colorgrading...

bearbeitet von dvux
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Nein kein Spass, es geht hier ja um „Pepp ein Foto auf“ und es zeigt ganz gut, wie Linienführung die Blickrichtung verändert und so den Eindruck. Die Wirkung ist natürlich individuell. Mir gefällt es so als Links-nach-Rechtsleser. Wäre mal interessant, wie die Varianten bei Rechts-nach-Links Lesern wirken.

Ich hätte es auch nicht gemerkt, wenn ich das Original nicht kennen würde, dass da was gespiegelt ist. Und da es eine Standardfunktion in allen Bildbearbeitungsprogrammen ist, sehen wir vermutlich etliche Bilder “von hinten“.

In einem Reiseführer würde das Spiegeln natürlich nicht gehen, in diesem Thread - denke ich - schon.

Erlaubt ist was gefällt, mir gefällt's super 👍

Link zum Beitrag

Zuerst einmal: Ich freue mich wirklich das hier so viele mitmachen! Damit hätte ich nicht gerechnet. 👍 😀

Zu dem Vorschlag mit dem Original ( @KDKPHOTO) :

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Da habe ich zwei Bedenken:

a) Was ist das Original? Das JPG des Einstellers? Oder das TIFF im Raw (da kenne ich mich auch nicht genau aus... wie wird das dann dargestellt?)?

b) Wenn wir immer das Original mit einstellen, dann haben wir doppelt so viele Bilder hier ...

Mir persönlich ist es eigentlich egal, wie das "Original" ausgesehen hat, die bearbeiteten Bilder müssen schön oder interessant sein. Wichtiger wäre es, dass man, wenn man die verschiedenen Bilder der "Mitbewerber" vergleicht, nicht ewig scrollen oder Seiten wechseln muss. Aber andererseits ist es doch super, dass es so viele Varianten und Teilnehmer gibt! Den Nachteil des Scrollens nehme ich daher gerne in Kauf.

Man könnte beschränken, dass hier nicht kommentiert wird und das Kommentieren auslagern in einen Extra-Thread... aber da bin ich eigentlich dagegen, das nimmt die Spontanität und mir würde es auch ein bisschen den Spaß nehmen.

Zum Spiegeln ( @heinrich wilhelm, @Holzwurmbaum  ) :

Da habe ich persönlich nichts dagegen, es geht ja um Ästhetik und nicht um Authentizität (bei einer Tageszeitung oder einem News-Blog hingegen wäre das für mich ein absolutes No-Go ! ).

Allgemein: Wenn die Mehrzahl hier anders vorgehen möchte, können wir das gerne tun.

Ich poste hier nochmal die aktuellen "Regeln":

Zitat

a) Es wird ein Foto eingestellt. Möglichst in RAW oder zumindest hochauflösend. Das können Fotos sein, wo die Belichtung gerettet werden muss, die unscheinbar sind, aber mit Potential (z.B. auch durch Croppen), oder die z.B. bewusst mittelmäßig oder herausfordernd sind. Oder die schon super sind und es noch um das letzte Quentchen geht, das man mittels Bildbearbeitung herausholen kann.

b) Der Einsteller gibt eine Zeit vor (z.B. Samstag 24:00 oder Woche).

c) Die Mitforenten versuchen das Foto zu verbessern und stellen je ein Foto ein. Die Bearbeitung kann von "solide Bildrettung" über "Potential freisetzen" bis "skurril aber interessant" alles beinhalten. Hauptsache es macht Spaß.

d) Der Einsteller kürt einen Gewinner und übergibt den Staffelstab an diesen, der dann der nächste Einsteller ist.

Zusatz:

Zitat

Es sind mehrere Bilder pro Teilnehmer möglich, jedoch möglichst nur 2 Stück. Die Bilder sollten in getrennten Beiträgen eingebracht werden, um sie einfach zitieren zu können.

bearbeitet von n8igall
Typos + besser strukturiert
Link zum Beitrag

So, es wird Zeit für meine Siegerehrung.

Erst einmal vielen Dank an alle Teilnehmenden und deren Mühe beim Bearbeiten des Bildes. Immer spannend die unterschiedlichen Herangehensweisen zu sehen und sich Anregungen für die eigene Bearbeitung zu holen. Grundsätzlich bin ich selber eher ein farbenfroher Bearbeiter, bei diesem Bild gefallen mir aber weit überwiegend die eher entsättigten Ergebnisse etwas besser.

Ich orientiere mich mal an meinem Vorgänger und benenne drei Favoriten, von denen einer gewinnt:

1. Kontrast | #150 - Das bedrohliche passt hier gut, auch den (sonst von mir gemiedenen) 16:9 Zuschnitt kann ich hier gut sehen
  2. HPK | #151 - Nicht so entsättigt, dafür die Farben des Vordergrunds schön herausgearbeitet. Zuschnitt finde ich sehr gut, mich stören im Original auch die beiden Bäume unten Rechts im Bild. Der Himmel ist mir aber etwas zu farbenfroh
  3. Klaweb | # 159 - Meinen Geschmack gut getroffen, die von Dir erwähnten, punktuellen Aufhellungen passen gut und geben etwas zusätzliche Dynamik. Den Himmel finde ich etwas zu grau, da könnte man nochmal dran.

Nach längerem Zaudern geht mein Gesamtsieg an @Klaweb - die Farben des Dorfes passen für mich sehr gut und lassen es so zerbrechlich aussehen, wie ich es in Erinnerung habe. Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich auf ein Bild von Dir in diesem Thread.

PS. Eigentlich hätten auch alle anderen Bilder eine kurze Rezession verdient, vielleicht beim nächsten Mal wenn ich nicht so faul bin 🙂 Und die Spiegelung ist für mich grundsätzlich kein Hindernis, ohne Kenntnis der original Location würde es mir sicher auch nicht auffallen.

Anbei noch meine letzte Bearbeitung des Bildes - bin da irgendwie nie so ganz für mich zufrieden, daher auch die Einstellung hier..

bearbeitet von raph-
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb raph-:

So, es wird Zeit für meine Siegerehrung.

Erst einmal vielen Dank an alle Teilnehmenden und deren Mühe beim Bearbeiten des Bildes. Immer spannend die unterschiedlichen Herangehensweisen zu sehen und sich Anregungen für die eigene Bearbeitung zu holen. Grundsätzlich bin ich selber eher ein farbenfroher Bearbeiter, bei diesem Bild gefallen mir aber weit überwiegend die eher entsättigten Ergebnisse etwas besser.

Ich orientiere mich mal an meinem Vorgänger und benenne drei Favoriten, von denen einer gewinnt:

1. Kontrast | #150 - Das bedrohliche passt hier gut, auch den (sonst von mir gemiedenen) 16:9 Zuschnitt kann ich hier gut sehen
  2. HPK | #151 - Nicht so entsättigt, dafür die Farben des Vordergrunds schön herausgearbeitet. Zuschnitt finde ich sehr gut, mich stören im Original auch die beiden Bäume unten Rechts im Bild. Der Himmel ist mir aber etwas zu farbenfroh
  3. Klaweb | # 159 - Meinen Geschmack gut getroffen, die von Dir erwähnten, punktuellen Aufhellungen passen gut und geben etwas zusätzliche Dynamik. Den Himmel finde ich etwas zu grau, da könnte man nochmal dran.

Nach längerem Zaudern geht mein Gesamtsieg an @Klaweb - die Farben des Dorfes passen für mich sehr gut und lassen es so zerbrechlich aussehen, wie ich es in Erinnerung habe. Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich auf ein Bild von Dir in diesem Thread.

PS. Eigentlich hätten auch alle anderen Bilder eine kurze Rezession verdient, vielleicht beim nächsten Mal wenn ich nicht so faul bin 🙂 Und die Spiegelung ist für mich grundsätzlich kein Hindernis, ohne Kenntnis der original Location würde es mir sicher auch nicht auffallen.

Anbei noch meine letzte Bearbeitung des Bildes - bin da irgendwie nie so ganz für mich zufrieden, daher auch die Einstellung hier..

Oh, vielen Dank @raph, das freut mich sehr! 😀 Meine Bearbeitungsvorlage liefere ich heute Abend nach, dazu brauche ich technische Unterstützung meines Sohnes. Bin dazu technisch etwas minderbemittelt…….😨

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

Ich fand das Original spannend. Habe dort selbst schon Urlaub gemacht. Darum habe ich mich auch noch an eine schnelle Bearbeitung gesetzt, auch wenn der "Wettbewerb" schon entschieden ist, das macht nix.

• Like 3
Link zum Beitrag

So, hier nun mein Foto zur Bearbeitung. Das ist in Nordjütland am Nordseestrand und kann mit folgendem Link heruntergeladen werden. Zeit zur Bearbeitung bis Sonntagabend...

Grüße Klaus

Originaldatei: https://www.dropbox.com/s/zgxvcprnbs2pknb/DSCF2955.raf?dl=0

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Klaweb:

Blasphemie 🙂  Die Endung raf kennzeichnet Rohbilddateien, die von verschiedenen Modellen von digitalen Fotoapparate der Firma Fuji erzeugt wurden.

Link zum Beitrag