Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb planschneider:

Liebe Leute, 

@KDKPHOTO teilnehmen!!!

Danke allen für's Teilnehmen.

Ja, aber es ist wie so vieles eine Lust Frage, deshalb nicht regelmäßig. Außerdem habe ich ein großes Problem: Wenn ich noch einmal gewinnen sollte, habe ich keine fehlbelichteten Fotos mehr 🤣🤣🤣 , müsste also eines absichtlich versauen, um es zur Verfügung zu stellen. 😉

• Haha 3
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Lieber @planschneider herzlichen Dank für die Verleihung des Siegerpreises, den aus meiner Sicht aber auch einige andere Fotos verdient gehabt hätten. Ich habe ja erst relativ kurz vor Toresschluss meine Bearbeitung eingereicht, da mir plötzlich ein Zitat aus einer Sportreportage „Er fliegt dem Korb entgegen“ in den Kopf gekommen ist. Deshalb das Format, denn sollte er ja „fliegen“. Ich finde, dies kommt auch der Dynamik entgegen. Und diese Dynamik habe ich dann auch versucht, in der Bearbeitung zu verstärken.

Das neue Wettbewerbsfoto muss ich noch aussuchen. Ich habe aber schon eine Idee. Morgen vormittag wird es zur Verfügung stehen. Damit nähern wir uns dann bei der Wettbewerbswoche vielleicht auch wieder wie früher einem Mittwoch-Mittwoch Turnus an. Dies fände ich gut, damit das „Peppen“ zeitlich ein wenig vom Wunschbild entzerrt ist.

Also bis morgen!

• Like 1
Link zum Beitrag

So, wie versprochen, hier ist die neue Aufgabe. Hier das bis auf die Größenanpassung unbearbeitete JPG. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der (in der Zwischenzeit geänderte) Link enthält die RAW-Datei.

https://www.dropbox.com/s/3bchksexcu74bbv/A7R00709.ARW?dl=0

Ich bin gespannt auf Eure Bearbeitungen!

Abgabeschluss ist Dienstag, der 23.05.23   12 Uhr.

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich mach' auch wieder mit. 

• Beschnitten, zuerst 16:9, dann noch etwas Freistil reingebracht
  • etwas gerichtet 
  • Klarheit etwas ins diesige gezogen weil es mir gut gefiel
  • durch Topaz Denoise geschickt, weil es mir vorher in LrC mit der Entrauschung nicht so gut gefallen hat

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So, der Abgabeschluss ist vorbei, vielen Dank für eure schönen und interessanten Bearbeitungen. Auch mir ist es schwergefallen, nur einen ersten Platz zu benennen. Es war mir insgesamt wichtig, dass das fertige Bild eine gewisse Stimmung ausdrückt. Darüber hinaus war für mich klar, dass das Ursprungsfoto einer Beschneidung bedarf. Viele von euch haben dies auch getan, wobei häufig der Vordergrund kleiner wurde und daher einige panoramaähnliche Bilder entstanden sind. Im Einzelnen:
@Kontrast Roland hat in seiner ersten Bearbeitung #1160 vom Foto unten etwas weggeschnitten und den Himmel mit schönen Farben betont. Mir ist allerdings der Kontrast zwischen dem Himmel und dem Rest des Bildes etwas zu groß. #1167 ist sehr zurückgenommen, das Bild ist mir aber etwas zu flach und grau geworden.
@heinrich wilhelm #1161 spricht aus meiner Empfindung heraus sehr schön die (meine) Sinne an, ich habe mich an die Aufnahmesituation zurück erinnert. Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Beschnitt im unteren Bereich gewünscht. Allerdings bleibt so die führende Linie durch das Gebüsch in Richtung auf den Hochsitz und die Klosterkirche gut erhalten.
@H.erbert hat einen schönen Beschnitt gewählt, allerdings ist mir das Szenario etwas zu dunkel und die Himmelsfarben finde ich nicht so schön.
@planschneiders Farben fallen deutlich aus dem Rahmen. Ist natürlich Geschmackssache. Schön finde ich wie gut der Tau/Reif auf der Wiese hervortritt.
Das zweite "extravagante" Bild kommt von @PhotoMich. Hier wurde aus meiner Sicht in Richtung blaue Stunde gearbeitet. Die Bearbeitung "peppt" im Sinne des Threadtitels. 
@Raindog #1165 erinnert ein wenig an die Variante von Heinrich Wilhelm, ist aber deutlich kontrastreicher. Hier ist mir ein bisschen zu wenig Beschnitt.
@Lori  Schöner beschnitt, auch eine interessante Stimmung. Für mich aber ein wenig zu dunkel undd amit verschwinden Einzelheiten.
@Nobby1965 Norbert hat mutig so ziemlich den ganzen Vordergrund beschnitten. Von der Stimmung gefällt es mir auch recht gut. Ich hätte mir bei diesem Beschnitt aber gewünscht, dass auch links ein wenig "Langeweile" wegfällt. 
Last but not least @Buchi: Eine gemäßigte Variante von #1164, statt blau mehr violett. Gefällt mirt ebenfalls von der Stimmung her gut, wenns auch nicht im Original so war. 

Es entscheidet sich zwischen Heinrich Wilhelm und Buchi. Bei beiden gefällt mir die Stimmung, auch wenn die Bearbeitungen sehr verschieden sind. Bei beiden ist mir etwas zuviel vom Vordergrund übrig.

Der Gewinner ist @heinrich wilhelm Heinrich Wilhelm, da mich zusätzlich zum bisher gesagten das Grün der Wiese sehr anspricht und für meinen Geschmack die Bearbeitung sehr harmonisch ist.

Heinrich bitte weiter machen!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo Ralf, @RalfTTMan,

für den Sieg möchte ich mir bei Dir bedanken, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Leider kann ich kein Bild zur Bearbeitung einstellen, da ich in den letzten Reisevorbereitungen zu einer Familienfeier bin. Der Besuch im Norden dauert bis Ende Mai.
Da würde es doch vielleicht gut passen, wenn @Buchi ein Bild einstellen würde.

Gruß
Heinrich

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

@RalfTTMan Vielen Dank! Auf gehts, und zwar nach Paris.

Das neue Bild findet ihr hier Link. Passwort: sonyalphaforum eingeben, oben links ist dann ein kleiner, unscheinbarer "Herunterladen"-Pfeil. Wenn es Probleme beim Download geben sollte bitte melden. Einsendeschluss ist der letzte Tag des Monats, Mittwoch der 31. Mai, 12:00 Uhr.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag