Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Zu unseren Bildern folgende Frage:

Da das Forum Qualität schluckt Qualität, klicke ich das Foto an, dann wird es mir mit einem sw Rahmen schärfer angezeigt. Klicke ich jetzt erneut in dieses Foto, erscheint ein Kreuz, ein neuer Tab geht auf und das Bild wird in bester Qualität angezeigt. 

Leider ist es nicht immer so, oftmals scheint es zufällig zu funktionieren, wenn ich in das Bild mit sw klicke. Browser cach ist entleert. Mache ich etwas falsch? Ich möchte zuverlässig das Bild beim 2. anklicken im neuen TAB mit sw Rahmung gern sehen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

@Raindog ,  ich vergaß mein Opera Browser zu erwähnen.

Das Problem habe ich z. Bsp. bei den letzten 10 hier geposteten Bildbeiträgen.

Was geholfen hat, ist dein Tipp mit dem Mauszeiger voll aus dem Bild zu gehen, nachdem das Foto mit dem schwarzen Rahmen auf dem Bildschirm ist. Ich werde es ausprobieren ob es zuverlässig ist und berichten.

• Like 1
Link zum Beitrag

Wir kommen zur Siegerehrung!

Ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die tollen Bearbeitungen!

Mein Problem mit diesem Foto war, wie man den dramatischen Himmel und die extrem dunstigen Berge zusammen bringt, ohne dass die Häuser zu viel Kontrast bekommen.

So ist mir der Vordergrund im Farbbild von @Nobby1965schon zu dunkel und zu kontrastreich während der Hintergrund sehr gelungen ist. Beim Schwarz-Weiß-Bild sieht das viel besser aus, sehr dramatisch auch mit den Strahlen im Hintergrund links. Die kommen hier wirklich von allen Bildern am besten zur Geltung. Leider bin ich nicht so wirklich ein Fan von SW-Bildern 😟.

Auch ein Problem des Fotos ist, dass der Himmel zwar dramatisch aussieht aber auch einen extrem großen Teil der Gesamtfläche einnimmt. Das hat @Berlin Photosehr schön gelöst indem er den Großteil des Himmels abgeschnitten und dann passend eine insgesamt viel freundlichere Stimmung gewählt hat.

Bei @raph-gefällt mir der Kontrast des Vordergundes sehr gut, insgesamt fehlt es mir aber an Farbe.

Sehr ähnlich bei @Kontrast, wobei die Berge aber doch sehr dunstig bleiben.

Sehr gut gefällt mir das SW-Bild von @H.erbert, wie das wohl in Farbe ausgesehen hätte?

@planschneidererzeugt in seiner ersten Bearbeitung eine dramatische, gewitterartige Stimmung mit sehr plastischen Bergen. Ist mir aber schon etwas too much. Sein zweites Bild mit immer noch düsterer Stimmung gefällt da schon viel besser und gehört zu meinen Favoriten 👍 !

Bei @RalfTTMangefällt mir der Hintergrund auch sehr gut, vorne ist mir aber zu viel Kontrast.

@etronikerhat das Bild ins Panoramaformat verwandelt und das Problem des abgeschnittenen Himmels durch das Einfügen eines Alternativhimmels glöst und dem Ganzen eine Sonnenuntergangsstimmung verpasst. Sehr fleissig, aber den Originalhimmel fand ich eigentlich recht schön.

@PhotoMichhat wieder eine etwas kühlere Farbstimmung verwendet, die mir sehr gut gefällt, wie auch die Berge. Die Häuser wirken allerdings auch wieder recht düster. Im SW-Bild wirkt das besser.

@akophat die komplette vordere Reihe der Häuser weggecroppt, das verschafft der Stadtsilhouette ein deutlich einheitlicheres Aussehen - ein interessanter Ansatz. Der Himmel dominiert jetzt aber ziemlich.

@Noctishat den Himmel im genauen Gegensatz fast völlig entfernt und lässt die Häuser fast völlig dominieren. Erstaunlich welch unterschiedliche Eindrücke ein Foto machen kann!

@TomyBergerhat das Bild in ein körniges SW-Kunstwerk verwandelt und das Problem des dominierenden Himmels durch einen Ersatz gelöst. Danke für diesen völlig neuen Eindruck!

Der Sieger ist allerdings @KDKPHOTO, herzlichen Glückwunsch 🎂🍾! Schließlich hat nur er die Christusstatue so schön aufgehellt 😁 !

Im Ernst, niemandem sonst ist es gelungen, die Berge in Struktur und Farbe so schön herauszuarbeiten und auch die Häuser gefallen mir in Kontrast und Farbgebung. Vielleicht kannst Du uns ja noch den Trick mit den Bergen verraten, mir ist das trotz größerer Bemühungen nicht annähernd so gut gelungen.

PS: Das erste Bild gefällt mir am besten, die beiden Crops haben aber auch etwas.

bearbeitet von Snofru
  • Like 5
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Danke @Snofru , ich bin völlig überrascht. Es waren ja viele gute Vorschläge, manche auch sehr stark in der Bearbeitung. Allerdings mag ich keine Verfremdungen, wie z.Bsp. Himmel austauschen oder Stimmungen zu erzeugen, die nicht da waren. Eher würde ich immer versuchen eine vorhandene Stimmung zu unterstreichen. Aber jeder sieht anders, interpretiert ein Foto, eine Stimmung anders und so war es für mich auch interessant, die anderen Eindrücke zu sehen.

Ich kann mich erst Sonntag um eine neues Foto für Euch kümmern und muss mich erstmal mit einem Upload und für Euch download beschäftigen, wie mache ich das blos ?

Zu meiner Bearbeitung: Alles in C1. Im Grunde dodge & burn, gepaart mit Dehaze, Klarheit, Kontrast, Tonwerte,  mehreren Ebenen, Struktur und Gradationskurve. In einigen Ebenen habe ich die Deckung unterschiedlich zurück genommen. Tatsächlich war der schwierigste Teil die Berge im Hintergrund. Nicht zu sehr zu betonen, jedoch etwas besser wahrnehmbar machen, ohne die diesige und leicht sonnige Stimmung, zu verlieren. Deshalb habe ich im ersten Foto auch die Sättigung des Himmels nicht verändert, da es m.M.n. nicht gepasst hätte. 

In den beiden Crop Varianten, dann doch etwas, da der Anteil des Himmels geringer ist. Es bleibt natürlich Geschmackssache und wenn ich ehrlich bin, mit mehr Zeitaufwand, wäre auch etwas mehr möglich gewesen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich sehe schon, der Aufwand war nicht gering und Capture One offensichtlich ein mächtiges, wenn auch nicht ganz preiswertes Tool. Danke für den Einblick, @KDKPHOTO!

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

muss mich erstmal mit einem Upload und für Euch download beschäftigen, wie mache ich das blos ?

Wenn Du ein Konto bei Google, Microsoft, Amazon oder der Telekom hast, dann bedeutet das auch Zugang zu kostenlosem Cloud-Speicher. Die Bedienung dort ist dann bei allen Anbietern sehr ähnlich und einigermaßen selbsterklärend. Du kannst das Foto einfach per Maus aus Deinem Datei-Explorer auf die jeweilige Cloud-Seite ziehen, dann lädt es hoch. Per Rechtsklick darauf kannst Du auf "Datei teilen" gehen und erhältst einen Link auf diese Datei. Diesen Link kopieren und uns hier zur Verfügung stellen und wir können das Bild herunter laden.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich hoffe es funktioniert: Bitte gebt mir kurz ein feedback ob Ihr es runter laden konntet.

https://www.amazon.de/photos/share/cAXONCm50C2B2J9wC8aOsQfCQM8A9Xc5ErMQ4mwpB4v

Wie immer Ende, für Eure Vorschläge und Fotos ist Samstag der 25.03.2023 18:00 Uhr.

Die abgebildeten Personen sind einverstanden, es hier zu posten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
Link zum Beitrag

Da die Farbversion für mich zu schwierig war, habe ich es mit einer S/W-Version versucht. :classic_unsure:

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 6
Link zum Beitrag

Das Motiv ist schön aber die Farben haben mich definitiv überfordert - neonquietschknallachtzigerbunt...ich könnte nicht mal sagen, was für eine Farbe da überhaupt ist 😁

Mitmachen wollte ich trotzdem, daher mal wieder ein Versuch in s/w...wie gewohnt. 🤙

• Like 6
Link zum Beitrag