Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb Marco D.:

Genau. Bitte gib den Schwarzen Peter an Nobby1965 weiter. 🤣

Sein Bild wäre übrigens auch meine erste Wahl gewesen, sehr schöne Umsetzung.

@Nobby1965 ich denke hier findet gerade eine Abstimmung mit den Füßen statt und du bekommst die wunderbare Aufgabe übertragen ein neues Bild rauszusuchen. 

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Das wird leider ausgerechnet diese Woche nichts... Zumal ich eigentlich nicht erkoren war zum Sieger. Ich bin nächste Woche ab Mittwoch bis Freitag auf Dienstreise und könnte statt Mittwoch auch am Dienstag auf keinen Fall sichten und bestimmen wer gewonnen hat. Und auf der Dienstreise mit Tablet wird das auch nichts.

Wenn's unbedingt sein muss kann ich frühestens jetzt am Wochenende was einstellen und Samstag/Sonntag nächste Woche entscheiden. 

Link zum Beitrag

Tatsächlich habe ich ein ganz neues vom Wochenende auf der Platte und noch nicht gezeigt. Ich hatte da tatsächlich schon den Hintergedanken, dass ich es mal brauchen könnte. Dass ich gleich bei meiner 2. Teilnahme am Pepp-mein-Foto Thread zum Sieger erkoren werde, zeigt ja wie gut ich wirklich bin... 😬 Vermutlich kommt jetzt gleich der Kommentar, dass ich anders wie beim Understatement, dass du neulich erwähntest auch nicht größenwahnsinnig werden muss 😁

Link zum Beitrag

Also wie es aussieht muss ich wohl!? 

Dann habt ihr hier das Bild, hoffentlich geht der Download. 

Den Sensorfleck in der Mitte dürft ihr gleich mit entfernen. Mir geht es bei dem Bild um folgendes. Ich weiß nicht, ob man da gut erkennen kann, dass auf dem Acker einzelne Nebel-Wölkchen wabern. Die in irgendeiner Form besser hervorzuheben, das wäre was ich persönlich gut fände. Wenn jemand aber lieber die Stromleitungen oben pink einfärben möchte, immer zu 😁

bearbeitet von Nobby1965
RAW statt JPG
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Nobby1965:

Also wie es aussieht muss ich wohl!? 

Dann habt ihr hier das Bild, hoffentlich geht der Download. 

Den Sensorfleck in der Mitte dürft ihr gleich mit entfernen. Mir geht es bei dem Bild um folgendes. Ich weiß nicht, ob man da gut erkennen kann, dass auf dem Acker einzelne Nebel-Wölkchen wabern. Die in irgendeiner Form besser hervorzuheben, das wäre was ich persönlich gut fände. Wenn jemand aber lieber die Stromleitungen oben pink einfärben möchte, immer zu 😁

Danke für den Link, der Download klappt problemlos. Das Bild ist ein JPG, für die Bearbeitung wäre ein RAW schon besser. Auch wenn es mit der Copyright-Zeile dann schwierig wird. 😉

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Marco D.:

Das Bild ist ein JPG, für die Bearbeitung wäre ein RAW schon besser. 

Ich Depp, das sollte ja auch das RAW werden was ich hochlade, und dann auch noch das verkleinerte jpg auf Forengrößen 🙄

Hab's oben geändert im Link, jetzt sollte es ein RAW sein. Danke für den Hinweis Marco.

Link zum Beitrag

Habt ihr in Mannheim immer so ein Wetter?

Bei uns schauts im Moment auch nicht viel besser aus, schaue gerade dem Eisregen zu wie er vom Dachfenster rutscht. Als Rentner hat man ja sonst nicht viel zu tun.😁

Ich habe versucht die Stimmung so herzustellen wie ich sie mir vorstellte, oben und rechts habe ich etwas abgeschnitten, Sensorflecke entfernt ( ich habe zwei gefunden )  Belichtung angepasst, Himmel etwas abgedunkelt und den Vordergrund mit linearem Verlauf leicht abgedunkelt. Dann noch etwas Struktur und Klarheit und Sättigung zugegeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe in meiner Variante die Sonne etwas durchgelassen und versucht, die Strommasten hervorzuheben.

Und noch eine S/W Version:

bearbeitet von Marco D.
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Easy98:

Hey Norbert,

ich glaube wirklich, du solltest mal deine Kamera ausblasen. Bei 38 Sensorflecken habe ich aufgehört zu zählen. 🤣😉

Lieber Gott, danke dass du mich keine A1 oder eine A7R V kaufen lässt. Bei meinem Können und meiner Blindheit wäre das Perlen vor die Säue geschmissen. Trotz nochmal ganz viel schauen in meinem bearbeiteten RAW, welches ich auch in dropbox hochgeladen habe, finde ich keine 38 Sensorflecken, nicht mal den einen mehr, den Roland @Kontrast erwähnte.

Ich gehe davon aus, dass du wegen der vielen Flecken die Aufpeppung verweigert/aufgegeben hast!? Ist aber o. K. 

Und endlich weiß ich auch was ich am Black Friday brauche. Eine richtig geile Lupe, selbst die 200% in LrC sind zu wenig, dass ich die Sensorflecken alle finde. Jehova - Jehova - Jehova 😀

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Nobby1965:

Und endlich weiß ich auch was ich am Black Friday brauche. Eine richtig geile Lupe, selbst die 200% in LrC sind zu wenig, dass ich die Sensorflecken alle finde. Jehova - Jehova - Jehova 😀

Mach dich nicht verrückt, ich habe nur 2 gefunden. Manche Leute sehen Dinge die gar nicht da sind. Alkoholiker sehen ja desweilen auch weiße Mäuse.😄  Warte mal ab bis Heinrich sich gemeldet hat der sieht jeden Fleck.

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag

Eigentlich sind es noch ein paar mehr. 😉 Aber mach Dir bitte keinen Kopf deswegen, Norbert. Bei meiner S/W Variante sind mir in dem Bild auch ein paar (schwache) Sensorflecken mehr aufgefallen. Die kommen aber erst bei (übertrieben!) aggressiver Bearbeitung zum Vorschein. In LR gibt es eine Funktion, um diese besser sichtbar zu machen. In C1 kann man mit einer ziemlich schrägen Luma-Kurve die Sensorflecken sichtbar machen. 

Dabei kommt dann das raus:

Ich stemple Sensorflecken in dem fertig entwickelten Bild als letzten Schritt einfach weg und gut ist. Ausser wenn ich mal bei Whitewall ein Wandbild bestelle schaue ich etwas genauer hin.

Ich richte zwischendurch einfach meine Kamera (bei geschlossener Blende und defokussiert) gegen eine weisse Wand. Was ich da durch den Sucher nicht sehe, kratzt mich auch nicht.

Aber in diesem Thread geht es ja um Bilder, nicht um Sensorflecken. Mir gefällt Dein Nebelbild jedenfalls gut, danke für den Upload.

• Like 1
Link zum Beitrag

Mein Beitrag war auch ziemlich ironisch-sarkastisch gemeint, weil ich diese vielen Dinger echt nicht sehe und mich demnach auch wenig drum schere. Aber die Darstellungen dazu sind sehr interessant, ist ja echt brutal wenn man es weiß. Danke dafür. 

PS.: vlt. macht jemand 'ne Bearbeitung mit Flecken in Sony-orange 😀 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Nobby1965:

Mein Beitrag war auch ziemlich ironisch-sarkastisch gemeint, weil ich diese vielen Dinger echt nicht sehe und mich demnach auch wenig drum schere. Aber die Darstellungen dazu sind sehr interessant, ist ja echt brutal wenn man es weiß. Danke dafür. 

Auf f22 abblenden und eine weisse Wand angucken…übrigens gibt es in LrC eine Einstellung, die hilft sie im Foto zu finden. Aber wenn du sie in den Fotos nicht siehst, ist es nicht wichtig.

Link zum Beitrag

Echt nicht einfach, habe in PhotoLab5 ein wenig an den ausprobiert, wenn ich den Mikrokontrast runterschiebe, verschwinden die Sensorflecken 😁

Alle anderen Einstellungen gehen in die Richtung High-Key und dann kommt der Nebel schön raus, Nur von den Strommasten bleibt nicht viel übrig.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb wasabi65:

Auf f22 abblenden und eine weisse Wand angucken…übrigens gibt es in LrC eine Einstellung, die hilft sie im Foto zu finden. Aber wenn du sie in den Fotos nicht siehst, ist es nicht wichtig.

Ich hab's sogar gefunden in LrC die Einstellung und bin noch am zählen 😬 Aber wieder was gelernt 👍

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Kontrast:

dann kläre mich bitte auch mal auf wo man das in LrC findet!

wenn du in LrC bist, das Bild anklicken, was du gucken magst. Dann wie folgt...

• Button Entwickeln
  • Dann oben in der Leiste auf Werkzeuge, dann geht das Menü auf, dann auf Reparatur und es macht unter dem Bild eine Leiste auf die du wie hier mit Haken versehen musstg und mit dem Schieber spielen. Danach kannst du rechts oben das Wegmach Werkzeug auswählen, etc. 

Soweit verstanden? 

Link zum Beitrag