Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Wenn man es genau macht, ist es sehr viel Arbeit. 

Mir gefällt es ohne Draht besser.

Oder, Du entsättigst ihn, so dass er nicht so auffällt.

Hmmmm, mit welcher Software arbeitest Du?

Ich habe alles in Capture One gemacht mit dem Reparatur- und Klonpinsel. Ich habe noch PS Elements, das benutze ich aber nur ausnahmsweise und damit kenne ich mich auch nicht besonders gut aus.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 17 Stunden schrieb n8igall:

Halb OT: Der Thread hier läuft nun ca. ein halbes Jahr mit ca. drei Beiträgen und ca. 170 Zugriffen pro Tag. Freut mich! 👍Sehr angenehmes Klima hier!

Wenn man die 170 Zugriffe/Tag mal relativiert, sehe ich kaum Zustimmung bei diesem Thema, die wenigen positiven Anmerkungen sind vom harten Kern
und der liegt zahlenmäßig leider auch nur im einstelligen Bereich. Positiv sehe ich auch das angenehme Klima hier.

Gruß
Heinrich 

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Ach, ich sehe das eigentlich eher positiv. Es gibt so vieles, was gerade schlecht läuft, da freue ich mich über mein kleines Hobby und sei es noch so klein :). 600 von etwas über 100k Beiträgen in diesem Thread sind immerhin ca. 0.5% aller Beiträge 🤓
Und das, obwohl der Thread noch gar nicht so alt ist. Gefühlt besteht das Forum gesamt eh primär aus einem harten Kern  🤪

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich finde den Thread ja auch gut, aber irgendwie kriege ich nicht die Kurve mit mal ordentlich zu beteiligen. Gleiches beim Wunschbild... wobei beim Wunschbild habe ich eher ein Problem was ich aber nicht weiter diskutieren möchte, das wurde anfangs ausgiebig getan. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Wenn man die 170 Zugriffe/Tag mal relativiert, sehe ich kaum Zustimmung bei diesem Thema, die wenigen positiven Anmerkungen sind vom harten Kern
und der liegt zahlenmäßig leider auch nur im einstelligen Bereich. Positiv sehe ich auch das angenehme Klima hier.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere auch etwas gehemmt ist durch die vielen wirklich guten und kreativen Bearbeitungen. 
Dabei muss es ja nicht immer spektakulär sein, manchmal reicht auch eine recht einfache Bearbeitung (siehe letztes Beispiel mit dem Eichelhäher) 😊

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich befasse mich erst seit einem guten Jahr mit RAW -Bearbeitung, ich habe niemanden im Bekannten oder Freundeskreis der mein Hobby mit mir teilt. Deshalb finde ich diesen Thread hier klasse. Ich wünschte mir auch es würden sich mehr User hier beteiligen.

Jeder hat andere Vorstellungen der Bearbeitung, so hat sich bei mir schon oft der Aha-Effekt eingestellt hat. Und wenn man etwas nicht weiß oder kann, dann fragt man eben. Denn hier wird gerne geholfen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Eine andere Möglichkeit wäre: Der überwiegende Teil der Sony-Fotografen ist so gut, daß er die Unmengen an Softwareprodukten für die Fotografie einfach nicht braucht.
Er hat den totalen fotografischen Blick, er stellt seine Kamera vor jeder Aufhahme optimal ein. Das Ergebnis sind perfekte Bilder!
Diese Leute haben im Laufe der Jahre die Nachbearbeitung der Bilder verlernt.
Es sind die heimlichen ooc-Fotografen, sie verheimlichen dieses taktvoll, weil sie uns nicht blamieren möchten. :classic_huh:

Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende.

Euer
Heinrich       

• Like 1
  • Haha 8
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere auch etwas gehemmt ist durch die vielen wirklich guten und kreativen Bearbeitungen. 
Dabei muss es ja nicht immer spektakulär sein, manchmal reicht auch eine recht einfache Bearbeitung (siehe letztes Beispiel mit dem Eichelhäher) 😊

Man könnte die Hemmschwelle senken, wenn der "Wettbewerbsgedanke" nicht da wäre. Manche nehmen oder haben teil genommen, um auch mal "zu gewinnen". Wenn das nicht passiert, geht die Motivation verloren. Es bleibt allerdings dann die Frage wer und wann hier Roh Bilder, zu einem bestimmten Zeitpunkt, zur Verfügung gestellt werden. Stelle ich mir zwar nicht kompliziert vor, eher eine Frage der Disziplin.

vor 45 Minuten schrieb Kontrast:

Ich befasse mich erst seit einem guten Jahr mit RAW -Bearbeitung, ich habe niemanden im Bekannten oder Freundeskreis der mein Hobby mit mir teilt. Deshalb finde ich diesen Thread hier klasse. Ich wünschte mir auch es würden sich mehr User hier beteiligen.

Jeder hat andere Vorstellungen der Bearbeitung, so hat sich bei mir schon oft der Aha-Effekt eingestellt hat. Und wenn man etwas nicht weiß oder kann, dann fragt man eben. Denn hier wird gerne geholfen.

Wenn es hier kein Problem ist, Fragen zur Bearbeitung zu stellen, die ja gern beantwortet werden, ist es eine Frage wie weit OT Beiträge, die dann wahrscheinlich viel mehr werden, noch toleriert würden. Und wäre das wirklich gewollt?

Von Zeit zu Zeit schaue ich gern hier rein, denn was gezeigt wird ist sehr beachtenswert. Es inspiriert, regt zum Nachdenken an, man erfreut sich an Aufnahmen und der kreativen Interpretation und Bearbeitung.

Wenn dann allerdings Textbeiträge überwiegen, geht ev. das Flair dieses Thread's verloren. 

vor 41 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

...Es sind die heimlichen ooc-Fotografen, sie verheimlichen dieses taktvoll, weil sie uns nicht blamieren möchten. :classic_huh:
Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende.
Euer
Heinrich       

An so eine Hinterlist von ooc Fotos hätte ich nie gedacht 😆 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Man könnte die Hemmschwelle senken, wenn der "Wettbewerbsgedanke" nicht da wäre. Manche nehmen oder haben teil genommen, um auch mal "zu gewinnen".

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Es geht ja nicht um tolle Fotos, sondern meist um „Rettung durch EBV“.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Es geht ja nicht um tolle Fotos, sondern meist um „Rettung durch EBV“.

Ein Grund für Hemmschwellen ist, wenn man sich in einen Wettbewerb mit anderen begibt, mit dem Gefühl "nicht gut genug " sein. Das meinet ich, unabhängig einer "Preisverteilung".

Hier wird der "Beste" benannt, von dem jenigen der davor "der Beste" war. Auch wollte ich keinem Teilnehmer unterstellen, hier mit zu machen, um zu gewinnen. Ich verstehe es so, das jeder seine Idee zur Bildbearbeitung zeigt, unabhängig, ob er dann das nächste vorschlagen darf oder nicht. Ich hoffe Ihr habt mich da nicht falsch verstanden.

Ich finde den Thread gut, habe mich ja auch schon, auch wenn nur einmal, beteiligt, leider geht es oftmals Mangels Zeit nicht, das ich öfters hier mit mache.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Man könnte die Hemmschwelle senken, wenn der "Wettbewerbsgedanke" nicht da wäre.

Also ich habe einmal beschissen, in dem ich das initiale Bild eingestellt habe 😁 Seither nie "gewonnen" (oder? 🤔 ). Stört mich überhaupt nicht... hat auch Vorteile, dann bin ich schon nicht im Zugzwang ein Bild einzustellen... Wenn wir das so weiter betreiben wie bisher, gibt es ca. 100 Gelegenheiten pro Jahr.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Es geht ja nicht um tolle Fotos, sondern meist um „Rettung durch EBV“.

Das ist mein Stichwort. Ich hatte mal eine Zeit, in der ich oft stundenlang an einem Bild herum gebastelt habe, um es zu retten. Irgendwann verlor ich weitgehend den Spaß daran und beschloss, lieber wieder intensiveren Gebrauch von der Löschtaste zu machen. Bearbeitung findet natürlich noch statt, aber meist weniger aufwändig, beschränkt auf Farbstimmung, Helligkeit, Lichter + Schatten, Schwarzweiß, mal eine kleine Retusche, Perspektivenkorrektur, Zuschnitt. Damit komme ich besser zurecht, denn das frühere stundenlange „Rettungs-Basteln“ führte häufig nicht zu Ergebnissen, die mich wirklich zufriedenstellten und endete dann letztlich doch im Papierkorb. Mag auch an meinen Fähigkeiten liegen, aber ich feile dann doch lieber an meiner Aufnahmetechnik und dem Blick für Motive. Insofern finde ich es sehr interessant, hier immer mal reinzuschauen, tue das aber lieber von der Zuschauerbank aus. 

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
Link zum Beitrag