Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb MaTiHH:

Aber die Loxia sind einander sehr ähnlich: In der Farbe, im Handling und nicht zuletzt auch im Filterdurchmesser.

Aus dem gleichen Grund habe ich mir im Frühjahr das 35er APO-Lanthar geholt. Da ist abgesehen von der Brennweite und einem damit verbundenen leicht anderen Drehwinkel für die gleiche Fokusentfernung alles identisch zum 50er wie oben beschrieben. Eine andere Serie hätte da dann bei mir nicht gepasst. Und ein manuelles 85er würde ich wohl zu selten verwenden.

vor 3 Minuten schrieb MaTiHH:

PS: Wenn dein Fotohändler dich so gut beraten hat, dann warst du sicher auch Kundin bei Photohaus?

Das habe ich erst vor etwa einem Jahr kennengelernt, ich habe mein derzeit genutztes Equipment vollständig bei Wiesenhavern oder Foto Gregor bzw. jetzt Kamera Express gekauft. Die waren auch fast immer deutlich günstiger als Photohaus Meister Camera. Fast hätte ich mein 35er APO-Lanthar im Photohaus gekauft, da die Verfügbarkeit Anfang dieses Jahres bei Kamera Express nicht gesichert war. Die Beratung war im Photohaus aber sehr gut. Schade, dass diese Alternative nun nicht mehr besteht, da findet sich ja nunmehr ein reiner Leica Store und die Marke kann ich i.d.R. nicht bezahlen.

• Like 1
Link zum Beitrag

• Antworten 323
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Minuten schrieb Trisha:

Aus dem gleichen Grund habe ich mir im Frühjahr das 35er APO-Lanthar geholt.

Da hast du definitiv nichts falsch gemacht, es ist ebenfalls optisch sehr gut. Ich habe es tatsächlich gleich zweimal im Bestand, einmal mit E und einmal mit M Anschluss. Das E war zuerst da und ich wollte es dann für die Leica auch gern haben. Wollte auch immer mal schauen, ob denn ein echter Unterschied besteht, wenn man das 35er einmal an der R5 und an der M11 verwendet - sind ja wohl auch die gleichen Sensoren. Die verfügbare Zeit verhindert das leider.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Wollte auch immer mal schauen, ob denn ein echter Unterschied besteht, wenn man das 35er einmal an der R5 und an der M11 verwendet - sind ja wohl auch die gleichen Sensoren. Die verfügbare Zeit verhindert das leider.

Könnte aber gut sein, dass sich die Sensoren in einem wesentlichen Punkt unterscheiden: die Dicke des Filterstapels

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb vidalber:

Könnte aber gut sein, dass sich die Sensoren in einem wesentlichen Punkt unterscheiden: die Dicke des Filterstapels

Genau. Und natürlich in der Signalverarbeitung. Muss ich unbedingt bei Gelegenheit nachholen. Obwohl es etwas komisch sein wird, mit zwei identischen Kombinationen loszulaufen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Roland,

die Kameraeinstellung?  :classic_unsure:

Gruß und schönes Wochenende
Heinrich

😇 das war das erste Bild an diesem Tag, der Depp hatte am Vortag mit ISO 1600 fotografiert und vergessen zurückzustellen.

bearbeitet von Kontrast
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...