Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Octane:

Wenn Sony wieder den alten Mist recycelt, dann wird das kaum auf Gegenliebe stossen...

Irgendwann haben es dann vielleicht doch alle verstanden, das dies kein ausreichend attraktiver Markt für Sony ist.
Die Diskussion wird aber trotzdem spätestens im nächsten Jahr wiederkommen, wetten!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Alux:

...Mir leuchtet nicht ein warum ich eine schnelle hochauflösende Kamera kaufen soll, nur um dann den Rand wegzuschneiden um auf APS-C zu kommen. Die Kamera wird unnötig teuer, die Dateien unnötig größer und es wird eine leistungsfähigere Computerperipherie benötigt - und das alles um was zu erreichen??

Und genau DA liegt Dein Denkfehler!
Der Markt für solche Kameras ist einfach zu klein und für die paar Interessenten mit High-End Anforderungen müsste Sony eine Kamera bauen die, wenn sie wirklikch High-End ist, preisllich viellicht sogar auf oder über dem Niveau von KB Systemen liegt.
Da kann ich mir die Meckerei über die Preise schon gut vorstellen und Sony sicher auch.
Ist aber auch egal, sie kommt halt von Sony nicht.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Marco D.:

Ich kam mit dem XF 100-400 von Fuji gut zurecht. Das hat auch mit dem 1.4x Konverter noch ordentlich funktioniert. Hier eines von vielen Bildern (840mm equivalent zu FF), das ich mit der Combo an einer X-H1 geschossen habe. Zugegeben, mit der A7IV gibt's weniger Ausschuss bei BIF-Aufnahmen. Aber ich muss ja nicht von den Bildern leben. 😉

Hoffe, das war nicht zu sehr OFF-Topic.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hui, das sieht aber heftig künstlich aus.
Da kann ich Heinrich Wilhelm verstehen, wenn er den X-Trans nicht mag :classic_cool:

Ansonsten ein tolles Foto!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb D700:

Der Markt für solche Kameras ist einfach zu klein und für die paar Interessenten mit High-End Anforderungen müsste Sony eine Kamera bauen die, wenn sie wirklikch High-End ist, preisllich viellicht sogar auf oder über dem Niveau von KB Systemen liegt.

Ja vermutlich wäre die auf dem Preisniveau der A7IV. Nur ist eine High End APS-C Kamera mit stacked Sensor ja nicht mit einer A7IV vergleichbar. Das sind verschiedene Welten. Ob eine solche Kamera genügend Käufer  finden würde weiss man nicht. Wir können nur spekulieren. Die EOS R7 die auch öfter mal genannt wird, ist keine High End APS-C Kamera. Da ist z .B. der Buffer viel zu klein und sie hat keinen stacked Sensor.  Einzig die X-H2S von Fuji entspricht den Vorstellungen. Und die OM-1 von OM System mit etwas kleinerem Sensor.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Ja vermutlich wäre die auf dem Preisniveau der A7IV. Nur ist eine High End APS-C Kamera mit stacked Sensor ja nicht mit einer A7IV vergleichbar. Das sind verschiedene Welten. Ob eine solche Kamera genügend Käufer  finden würde weiss man nicht. Wir können nur spekulieren. Die EOS R7 die auch öfter mal genannt wird, ist keine High End APS-C Kamera. Da ist z .B. der Buffer viel zu klein und sie hat keinen stacked Sensor.  Einzig die X-H2S von Fuji entspricht den Vorstellungen. Und die OM-1 von OM System mit etwas kleinerem Sensor.

Richtig, Fuji braucht sowas!
Und: der Preis der der X-H2 ist für Fujikunden kein Problem, wenn sie endlich mal was High-Endiges bzgl.Speed haben wollen; darauf musst sie ja jahrelang warten.
Für Sony wäre es ein Exotenmodell, denn Speed gibt es mit A9 und A1 genug. Bis auf die paar Birder hat da auch niemand ein Problem.
Bei Canon ist das ähnlich, aber eben durch den Hintergrund der APS-C DSLR Migration haben die noch einen Bedarf für eine etwas höherwertige APS-C R.

So gesehen passt das, und die drei Hersteller tun sich damit auch gegenseitig nicht weh.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Wir können nur spekulieren. 

Genau, und das tun wir jetzt bezüglich einer High-End APS-C Kamera schon seit Jahren 😊

sonyalpharumours schrieb vor etwas mehr als 4 Jahren:

Zitat

Sony A6700 (Rumour vom 09.07.2018)
My very best source a new high-end APS-C model is scheduled to be announced this year. I guess it will be called A6700. No specs have been shared yet but we can guess it will have some of the improvements of the new A7 series like the larger Z-battery.

Ausser der A6700 sind aber alle Produkte, die in diesem Gerüchtethread erwähnt wurden, in der Zwischenzeit auf dem Markt ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb D700:

Und: der Preis der der X-H2 ist für Fujikunden kein Problem, wenn sie endlich mal was High-Endiges bzgl.Speed haben wollen; darauf musst sie ja jahrelang warten.

Den Eindruck hatte ich nicht damals nach kurzer Recherche im Fuji Forum. Da herrschte eher das grosse Mimimi wegen des Preises.

vor 31 Minuten schrieb D700:

Für Sony wäre es ein Exotenmodell, denn Speed gibt es mit A9 und A1 genug.

Ja für sehr viel mehr Geld.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb hpk:

Ausser der A6700 sind aber alle Produkte, die in diesem Gerüchtethread erwähnt wurden, in der Zwischenzeit auf dem Markt ...

Jein. Die 6700 kam wohl ein Jahr später als 6600 auf den Markt und war keine High End Kamera. Die 7SIII kam erst zwei Jahre später.  Das 50er Sigma kam wohl als 56er.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Hui, das sieht aber heftig künstlich aus.
Da kann ich Heinrich Wilhelm verstehen, wenn er den X-Trans nicht mag :classic_cool:

Ansonsten ein tolles Foto!

Vielen Dank. Bei diesem Bild würde ich aber nicht dem Sensor die Schuld in die Schuhe schieben, da liegt der Fehler eher bei meinen bescheidenen EBV Kenntnissen. Das RAW aus der X-H1 sah so aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zitat

vor 6 Stunden schrieb D700:

...der Preis der der X-H2 ist für Fujikunden kein Problem, wenn sie endlich mal was High-Endiges bzgl.Speed haben wollen; darauf musst sie ja jahrelang warten...

Fuji-Kunden (so es die als Definition bisher gibt) warten auf eine X-T5 mit dem 40MP.

Die X-H2S hat ja nicht zum Spaß ein komplett anderes Bedienkonzept (die 40MP X-H2 wird genau gleich sein), sondern um andere Kunden als bisher zu gewinnen, die sich eben nicht mit Modellen von ihrer DSLR weg migrieren lassen wollen, deren zugehörige neue KB-Objektive heftige Preissteigerungen seit DSLR gemacht haben. Ob das aufgeht? Abwarten. 

Zitat

Bei Canon ist das ähnlich, aber eben durch den Hintergrund der APS-C DSLR Migration haben die noch einen Bedarf für eine etwas höherwertige APS-C R.

"Etwas" trifft es, als weltgrößter Kamera-Hersteller um einen im Wesentlichen bestehenden Sensor eine neue Kamera zu bauen, deren hervorstechendstes Merkmal neben diversen Me-too-Features aus nichts weiter als einem unansehnlichen Drehring um den Joystick besteht, das ist höflich englisch "underwhelming" oder einfach nur das Minimalprogramm für die harte Fan-Gemeinde. Migriert man damit zuverlässig? Schauen wir mal. 

Zitat

So gesehen passt das, und die drei Hersteller tun sich damit auch gegenseitig nicht weh.

In einem schrumpfenden Markt, der lange Jahre sehr hohe Stückzahlen gebaut und daran mit Sicherheit auch gut Gewinn gemacht hat, da tut jedes ordentliche Modell eines Wettbewerbers weh, was einen zu neuen Modellen im eigenen Portfolio zwingt. Selbst Sonys Zahlen sahen einen Knick, als endlich von CaNikon DSLM kamen, die deren Kunden vom Liveview-Sucher überzeugt haben. Sicher, insgesamt läuft es, aber dafür müssen sie auch die Neuheiten-Frequenz ordentlich hoch halten und der Knick letztes Jahr mit nicht lieferbaren Teilen und Zwangspausen für Modelle dürfte alles andere als "jeder hat seine Kunden und damit ist die Welt schön" gewesen sein.

Nun sind wir in Regionen, da liegt eine aktuelle KB-DSLM von Sony über 2500€ neu. Ich denke auch Sony sieht noch Kunden, die für ein Set aus Kamera und Start-Objektiv max. 2000€ und dann trotzdem was aktuelles haben wollen, statt gut abgehangener Technik. Mal sehen, wie das aussieht. 

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb D700:

Die Diskussion wird aber trotzdem spätestens im nächsten Jahr wiederkommen, wetten!

Das ist doch das tolle an so einem Forum, man kann auch mal ein Jahr komplett aussteigen, wiederkommen und ist noch immer voll im Thema..  😂

• Haha 10
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Wenn man die letzten Ankündigungen von sony beobachtet, dann ist das schon eindeutig.
Das untere Marktsegment hat diesen Fokus bei Sony ganz klar bekommen!

Link zum Beitrag

In dem Zusammenhang ist die Aussage von Canon interessant:
https://www.mirrorlessrumors.com/canon-believes-the-camera-market-has-generally-bottomed-out/

Zitat daraus:

Der Markt hat seinen Tiefpunkt erreicht und in Zukunft werden nur noch die Pros und "advanced" Amateure für ein Wachstum sorgen können.
Das bedeutet technisch hochwertige und teure Produkte.
Da ist für Massenprodukte wie APS-C kein Platz mehr, außer bei den VLoggern ...

Auch das deckt sich mit den letzten Sony Vorstellungen

Link zum Beitrag

Hier waren ja die Tech-Wochen die noch bis morgen den 31. Juli gehen. Da waren die ZV-E10 meist innerhalb von 8h im Sony-online Store weg. Gefolgt von A6400 und A6100. Da kamen im Abstand von ca. 5, 6 Tage immer so um die 5-8 Stück rein (ZV E10 und A6400). Die A6600 waren auch relativ schnell weg (eine hab ich jetzt). Bei den FF waren am schnellsten die A7III im Kit weg. A7C und A7IV halten sich da meist etwas länger. Also so ganz tot scheint das zumindest hier mit den APS-C Kameras ja nicht zu sein. Sony organisiert hier derzeit auch kräftig Workshops quer durchs Land.

Was ich ja nicht ganz verstehe bei diesen "Vlogger-Kameras" Wieso macht man eigentlich Videokameras im Fotokameraformat wie diese ZV E10 welche so nebenbei noch fotografieren können und nicht gleich die Dinger im Handy-Cam Format? Die kann man doch meiner Meinung nach wesentlich ergonomischer halten und bedienen. Davon abgesehen, dass die meist eine vernünftige Stabilisierung drin haben. Gibt ja auch das Super 35mm Kameras oder wie das heisst. Da sind doch auch APS-C Sensoren drin. Oder übersehe ich jetzt was? (Ok, mit denen wirds schwer vertikal zu filmen 😇)

• Like 1
Link zum Beitrag