Jump to content

Datensicherung unterwegs Sony A1


Jubbu
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten die Sony A1 und bisher habe ich meine Datensicherung unterwegs meistens über ein IPAD mit SD Karten Adapter von Anker (Dort lassen sich auch noch andere Dinge anschließen) und externer Festplatte gemacht. Das IPAD dient dabei nur als Dateimanager. Mit der A1 nutze ich nun die CF Typ A Karten, dafür habe ich noch keinen passenden Adapter gefunden.

Daher nun meine Frage an die Besitzer der A1: Wie sichert Ihr die Daten unterwegs ?

Gnarbox oder WD Mobile haben ja alle nur einen SD Card Reader....

Edited by Jubbu
Link to post
Share on other sites

Für Fotosicherung unterwegs nutze ich einen ACASIS SSD Storage Multiport Hub mit integrierter M.2 SSD. Dabei verwende ich den integrierten SD-Card Slot.

Zu Hause dient der Hub mit integrierter SSD als USB-C Dockingstation für das Notebook und hat eine 10-15 mal so große konventionelle Docking Station abgelöst.

Das schnelle Gerät kam über eine Kickstarter Crowd Funding Campaign zu mir und bewährt sich nun seit ein paar Monaten mobil und stationär.

https://shop.acasis.com/products/acasis-portable-10-in-1-hub-with-ssd-enclousre-kickstarter-hot-campaign

https://www.cined.com/acasis-is-a-swappable-ssd-storage-10-in-1-hub-now-on-kickstarter/

Für das Einlesen von CF Typ A Karte würde ein USB3.x Card Reader in den ACASIS HUB gesteckt und das Gerät so erweitert.

Edited by rororo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Schaut interessant aus. Kann man auch direkt von dem USB C Anschluss auf die Festplatte schreiben.? Oder zusätzlich das iPad mit USB C anschließen? 
 

ich möchte so wenig Geräte wie möglich mit nehmen 

Edited by Jubbu
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Jubbu:

Schaut interessant aus. Kann man auch direkt von dem USB C Anschluss auf die Festplatte schreiben.? Oder zusätzlich das iPad mit USB C anschließen?

Du meinst direkt von der Kamera? Das geht sicher nicht. Wie sollte der Datentransfer gesteuert werden?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine nette Luxusvariante wäre diese Lösung :

https://www.mediatec.de/postproduktion/storage/nextodi-nps-10-cf?gclid=EAIaIQobChMIi4XOlIyf9AIVk_dRCh0nHg8XEAQYAiABEgICAfD_BwE

Ich hatte auch mal einen mobilen Kartenleser mit Kopierfunktion gefunden, Strom über USB und hat eben nur von einer Speicherkarte auf eine andere übertragen. Kostet dafür aber auch keine 30,- €, kam aber direkt aus China und ich finde gerade den Link nicht.

 

LG

Frank

 

Link to post
Share on other sites

Stimmt, kann nur Typ B, habe ich überlesen.

Memory card Support

TYPE 1 : CF (Type 1), SD (UHS-II) x 2, microSD x 1

TYPE 2 : CFast (2.0), SD (UHS-II) x 2, microSD x 1

TYPE 3 : XQD/CFexpress, SD (UHS-II) x 2, microSD x 1

LG

Frank

Edited by Apo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...