Jump to content

Unterwegs Bilder Hochladen / Einstellungen / Lightroom / Presets


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hab mir die Tage eine A6600 gekauft und bin noch relativ sehr neu was Kameras angeht, bzw ist auch meine erste. Deswegen wollte auch mal nach ein paar Tipps fragen bzw stell ich lieber ein paar mehr fragen als mehrere Threads zu öffnen.

1.

Was ist die beste möglichkeit von der Kamera Bilder auf das Handy zu schicken ?

Da ich kein Laptop besitzte, würde ich gerne im Urlaub meine Bilder von der Kamera direkt auf das Handy ziehen evtl bearbeiten und dann ggf bei Instagramm posten.

Ist da die app "Imaging Edge" die beste alternative, obwohl die google bewertungen extrem schlecht sind.

2.

Gibt es irgendwo gute "beginner" Tutorials wie man seine Kamera am anfang gut einstellt, auf Youtube oder auch hier im Forum ?

Da ich am anfang mit dem Menu noch recht überfordert bin, was für einstellungen gut sind wie z.b. Das Dateiformat Direkt auf Raw & JPEG zu ändern etc.

3.

Welche Bildbearbeitungssoftware ggf kostenlos würdet ihr empfehlen ? Auf dem Handy sowie auf dem Desktop. Hatte schon was von Darktable und Raw Therapee auf dem Desktop gelesen, und Lightroom gibt es auch kostenlos in einer Sparversion auf dem Handy. Leider kann man Lightroom nur in einem Jahresabo kaufen.

4.

Kommt drauf an was für man eine Bildbearbeitungssoftware ich mir hole, lohnen es sich von gewissen Foto/Film Youtubern/Fotografen Presets zu kaufen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
meine persönliche Meinung, die Imaging Edge App ist besser als ihr Ruf und in deinem bisherigen Workflow eh unersetzlich. Du kannst mit ihr sowohl die Originalen Fotos auf das Handy ziehen, oder auch eine 2mp Version, die Datenvolumen spart und für Social Media i.d.R. reicht, da dort die meisten Bilder eh herunterskaliert werden.

Software, da trennt sich die Spreu vom Weizen und jeder hat so seine bevorzugten Tools und da würde ich im Zweifel raten, mit Testversionen zu schauen was Du magst. Für die Entwicklung von ARW / RAW Files empfehle ich am Rechner erstmal Capture One Express, ist kostenlos und bietet ein gutes Basispaket, wenn Du es magst, gibt es auch die Pro Version immer mal wieder im Angebot. Die Sony eigene Software kann man bei der Gelegenheit auch mal testen und da gibt es noch soooo viel mehr.

Adobe bietet immer mal wieder sein Photoshop und Lightroom Jahresabo zu guten Kursen an, da kann ich nicht viel zu sagen, teste selber noch.

Zu den Einstellungen, fürchte da muss auch jeder seinen Weg finden gehen, die Photos in RAW / ARW und jpg zu speichern ist ein guter Anfang, mit den jpg hast Du schnell Ergebnisse, mit den RAW kannst Du noch ein wenig mehr herauskitzeln, wenn Du dann die Software deiner Träume gefunden hast.

Wenn Du am Smartphone / Tablet bleiben willst, hättest Du mit Capture One Mobile eine nette Option, im Abo für 5,49€ im Monat allein, oder im Abo mit der Desktopversion, Lightroom und Photoshop gibt es auch im Abo, da kannst Du auf am Handy bleiben, oder seit kurzem noch radiant: foto und video-editor, das käme 59,-€ für das lifetime Abo oder 29,-€ im Jahr glaube war es, aber, die App kann kostenlos auch ein wenig etwas.

Hoffe ich konnte etwas helfen, würde es so zusammenfassen, überlege dir ob Du am Rechner oder Phone / Pad arbeiten magst und teste was dir zusagt.

LG,

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nibor94:

Gibt es irgendwo gute "beginner" Tutorials wie man seine Kamera am anfang gut einstellt, auf Youtube oder auch hier im Forum ?

Da ich am anfang mit dem Menu noch recht überfordert bin, was für einstellungen gut sind wie z.b. Das Dateiformat Direkt auf Raw & JPEG zu ändern etc.

Habe ich schon gesehen auf Youtube beim Fototrainer und bei Amazing Nature Alpha. Allerdings eher für neuere Kameras mit dem neuen Menü. Am Anfang musst du erstmal nichts einstellen.

vor 2 Stunden schrieb Nibor94:

Leider kann man Lightroom nur in einem Jahresabo kaufen.

Trotzdem empfehle ich das. Das Fotoabo mit Lightroom, Lightroom Classic und Photoshop ist in Sachen Preis-Leistung ungeschlagen. Die kostenlosen kannst du ja gerne auch ausprobieren. Ich fand die Bedienung von Raw Therapee gruselig. Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür.  Die Software ist nicht der teuerste Teil an der Ausrüstung. Alleine die neuen KI Funktionen in Lightroom und Photoshop sind den Preis wert. Und man kann das Abo auch als Prepaid Version günstiger kaufen. Da gibt es immer wieder Rabattaktionen.

Da ich keine Bilder auf das Handy schicke und schon gar nicht dort bearbeite kann ich aber nichts dazu sagen.

vor 2 Stunden schrieb Nibor94:

Kommt drauf an was für man eine Bildbearbeitungssoftware ich mir hole, lohnen es sich von gewissen Foto/Film Youtubern/Fotografen Presets zu kaufen ?

Fang erstmal an mit der Bearbeitung. Ich habe keine Presets gekauft. Wüsste nicht wozu. Für Lightroom Classic dürfte die Auswahl aber am grössten sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand kein Geld für Bearbeitungssoftware ausgeben will, dann ist Sony Imaging Edge Software immer eine Option. 
Die wird aus meiner Sicht unterschätzt. Sie hat wirklich alle Funktionen, die es braucht, um Sony ARW Dateien zu bearbeiten.

Hier ein Überblick über die Funktionen. Da lohnt es sich auf jeden Fall auch mal, einen Blick reinzuwerfen.

Aber wie andere schon geschrieben haben, das Adobe Abo gibt's bei Aktionen immer mal wieder für ca. € 6.- / pro Monat. Wer ernsthaft fotografiert, kann da eigentlich bedenkenlos zugreifen. Preis-/Leistung ist unübertroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Imaging Edge App ist zum herunterladen der Fotos vollkommen ausreichend. Für die Bearbeitung am Smartphone kannst du die kostenlose Lightroom App benutzen. In den Grundfunktionen ist viel enthalten. Bilder ausrichten, Helligkeit anpassen und diverse Presets um eigene Vorlieben zu verwirklichen. Auch können neue Styles importiert werden.

Für Instagram nutze ich noch die Weißer Rand App. Mit dieser lassen sich die Fotos auf das Instagram Format von 1 x 1 bringen. Allerdings hat man dann einen weißen Rand, aber es gehen dadurch keine Bildinformationen verloren.

Du kannst dir das gerne auf meinem Profil ansehen: JUERGEN.IX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...