Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich finde das Bokeh in Ordnung, aber ich sehe auch Zwieberinge, helle Ränder an den Bokehscheibchen und Katzenaugen. Jedenfalls finde ich es diesbezüglich nicht spektakulär und nicht besser als das 1.8/35mm (spontaner Eindruck, ist natürlich kein direkter Vergleich). Kein Grund jedenfalls für mich, von diesem umzusteigen.

Beides sicherlich gute Objektive (aber kaum vergleichbar)für mich wäre das 35 1.8 viel zu groß.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag

Naja, zugegeben war ich ein wenig voreilig, aber mir hat das schon sehr gefallen, was ich da gesehen habe. Perfekt ist bestimmt kein Objektiv und unterm Strich ist die Beurteilung des Bokeh ja auch immer ziemlich individuell. Und ich finde die Brennweite interessant, da sie besser zwischen meine Lieblingsobjektive (Sony 24/f1.4 GM und Sigma 65/f2 DG DN) passt, als ein 35er oder 50er. Zudem ist es wirklich hübsch kompakt. Nach dem ersten GAS-Anfall konnte ich mich aber zunächst nochmal bremsen, doch ich habe es auf meine Liste gesetzt. Danke Euch 🙂

bearbeitet von Raindog
  • Like 2
Link zum Beitrag

Ich trage gerne auch noch ein paar Beispielbilder bei. Das Objektiv aufgrund der Kompaktheit einfach genial und ich liebe den Fakt, dass es einen Blendenring hat 🥳

• Like 14
Link zum Beitrag

Auch an der A6700 (APS-C) macht die Linse eine gute Figur und ist da gerechnete 60mm lang! Ich benutze Sie gerne an der A7C und wie hier gezeigt an der A6700!

A6700 - Offenblende - 1/4000 - ISO 100

• Like 9
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Brennweite mag ich sehr, ich habe sie bei der Nikon Zf schätzen gelernt. Objektive ohne echten Blendenring sind für mich aber indiskutabel, auf diesem Weg bin ich zu Sony gekommen…

Schön plastisch, finde ich:

Und sehr universell nutzbar:

Dazu für mich ausreichend lichtstark, vor allem aber kompakt und leicht. Die perfekte Ergänzung zur A7c II…

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Hier gibt es ein neues Review bei Phillip Reeve:

Let me save you some time here: the performance in this category is amazing. Worthy of a modern high performance lens.

From f/2.5 this lens is fully usable across the whole frame: no midzone dip, no soft corners. If you look closely: stopping down to f/4.0 increases structure and acuity a bit, but you probably need a high resolution camera and zoom in to 100% to even notice it.

https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-40mm-2-5-g/

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 9 months later...

Aus einem unwillkürlichen, vom Rückenmark gesteuerten Reflex heraus hat mein Zeigefinger kürzlich den Bestell-Button für dieses Objektiv gedrückt. Gestern wieder unterwegs damit und es bringt etwas die ursprüngliche Idee der Kompaktheit von Spiegellosen zurück. Ich bin zufrieden damit - selbst der Schwalbenschwanz nahm Rücksicht auf meine kurze Brennweite und liess mich nahe ran:

bearbeitet von fofototo
  • Like 9
Link zum Beitrag