Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Auch die guten und günstigen FE Objektive (ebenso wie die nicht günstigen) kann ich an einer APS-C nutzen, ich muss mich doch nicht ausschließlich auf reine APS-C Objektive beschränken. 

Sicher. Hab ich ja selber auch gemacht. Was mache ich wenn ich 12mm KB haben will an APS-c? Gibt es fast nicht.  Oder ein elendes Thema war 24mm, damit ich ein etwa 35mm Objektiv an APS-C bekomme. Das gerne in gut einigemrassen lichtstark und halbwegs günstig. Gab es jahrelang nicht.  Bei Vollformat kann ich da aus dem vollen schöpfen. In meinem Fall nutze ich einfach das sowieso schon vorhandene FE 35 f1.8. Schlussendlich spare ich sogar Geld, weil ich an der 7C alle vorhandenen Objektive ohne Einschränkungen nutzen kann. Eine Sensorgrösse, ein Akkutyp, ein Mount. Das vereinfacht alles wenn man mehrere Bodys hat.  

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Mir persönlich gefiel das Schwenkdisplay für meinen persönlichen Einsatz nicht ganz so gut, und die Suchergröße schreckte mich ein wenig ab.

Mir wäre ein Kippdisplay auch lieber. Aber ich habe mich mit dem Schwenkdisplay arrangiert und es sogar schon für doofe Selfies benutzt 😁. Mit dem Sucher kommte ich sogar sehr gut zurecht. Der stört nicht.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Wenn die APS-C von vornherein ein A7x-Gehäuse hätte — dann kann man auch gleich wieder ein R-KB-Modell nehmen und ist vielseitiger. Es sei denn, die APS-C wäre wirklich nochmal deutlich besser beim Sucher, der Robustheit, der Abdichtung und hätte einen Top-AF.

Fujifilm zeigt ja wie es auch gehen kann. Die bauen einfach denselben Sensor in zig verschiedene Gehäuse ein  und alle finden ihre Käufer. Bei Sony wird der gleiche Sensor nur selten in mehr als zwei oder max. drei verschiedenen Bodys (Generationen) eingebaut.  24 MP BSI gibt es nur in 7III und der 7C. Der 42 MP BSi Sensor gabs in 7RII und 7RIII und glaub noch einer RX1. 61 MP bis jetzt nur in der 7RIV. 24MP Stacked in 9 und 9II. Den alten 24 MP Vollformatsensor gabs in 99, 7 und 7II.

Nur der 24 MP APS-C Sensor wird seit 2016 in allen APS-C Kameras verbaut. Bis jetzt sind das, wenn ich richtig gezählt habe, fünf Stück (6300,6500, 6400, 6100 und 6600).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Was mache ich wenn ich 12mm KB haben will an APS-c? Gibt es fast nicht.  Oder ein elendes Thema war 24mm, damit ich ein etwa 35mm Objektiv an APS-C bekomme. Das gerne in gut einigemrassen lichtstark und halbwegs günstig. Gab es jahrelang nicht.

Stimmt, hat mich auch genervt. Aber wir sind wieder beim Entweder-Oder. Da kommen wir nicht weiter, denn dann müsste ich jetzt wieder die Tele-Karte ziehen:

https://camerasize.com/compact/#858.830,858.977,831.848,ha,t

😉

Vielleicht gibt’s ja mit dem neuen Tamron 11-20 Abhilfe im APS-C WW. Und hoffentlich kommen noch kompaktere KB-Teles. Aber wer weiß. Bis dahin lasse ich lieber beides sich ergänzen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Ich verstehe den Zusammenhang zum Zitat nicht.

Bei Fuji kann man wählen was man will. Bei Sony muss man ein Rangefinder Gehäuse nehmen, wenn man APS-C will.

Und wenn eine High End APS-C Sony eine Gehäuse mit Sucherbuckel hätte, dann wäre sie technisch einer A7III sicher überlegen. Dann ist eine 7III ja keine Alternative, sondern eher eine viel teurere A1.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Da kommen wir nicht weiter, denn dann müsste ich jetzt wieder die Tele-Karte ziehen:

Kannst du gerne tun. Das ist nämlich der einzige wirklich relevante Vorteil (Preis lassen wir mal aussen vor, die schwanken hin und her und CH und D  unterscheiden sich deutlich).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Welche wähle ich dann für KB?

Eine Sony 🤪.  Ich finde übrigens den Modellwirrwarr bei Fujifilm  nur bedingt sinnvoll. Dort warten übrigens auch viele auf eine X-H2. Das wäre dann wohl das Fuji Pendant zu einer vielleicht kommenden Sony High End APS-C Kamera.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Entweder-Oder

Praktisch läuft es aber bei den meisten darauf hinaus bzw. habe ich mich direkt für Kameras mit eingebautem APS-C entschieden. Für meinen Normandieurlaub damals hatte ich mir bspw. zur RII spontan das 12mm Samyang gekauft.

Ein Mount, ein Akku, eine Bedienung und wenn man es als Angebot bekommt auch nicht wesentlich teurer als KB und APS-C :classic_smile:

https://j.mp/2QMUaX5

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wuschler:

habe ich mich direkt für Kameras mit eingebautem APS-C entschieden.

Hatte ich auch schon überlegt. Bei mir sprechen wiederum die großen Dateien im KB etwas dagegen. Jedenfalls bisher … Aber an sich ist das schon verlockend.

Jeder hat eben seine eigenen Bedarfe. Für mich ist die Ergänzung aus beiden „Welten“ eine gute Möglichkeit, eine Balance zu finden zwischen dem Wunsch nach 2 Gehäusen (Backup), großer Brennweitenvielfalt, möglichst wenig Größe und Gewicht und relativ sparsamen Einsatz von Geld. Würde ich mich komplett auf eine Sensorgröße festlegen, müsste ich bei einem der Punkte mehr Zugeständnisse machen. So habe ich jetzt zwei Sensorgrössen, einen Akkutyp, einen Mount, nicht gleiche aber wenigstens ähnliche Bedienung  (wenn man die Kameras entsprechend konfiguriert). Das mit der gleichen Bedienung könnte besser sein, mit dem Rest bin ich ganz zufrieden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Jeder hat eben seine eigenen Bedarfe.

Unbenommen 🙂

Aber ich vermute, daß Sony APS-C i.d.R. auf eine A6000 oder A6400 mit zwei Kitobjektiven oder dem 18-135er hinausläuft. Für den Kundenkreis dürfte schon eine A6600 bei dem Preis am Bedarf und Geldbeutel vorbeigehen. Andere wiederum fokussieren sich völlig auf KB. Bleiben die Anwender die zwei Systeme nutzen und das sind aus meiner Sicht nicht viele und/oder es ist zudem ein anderer Hersteller bzw. Sensorgröße.

Für High End APS-C gehören dann auch entsprechende Objetive dazu und da existiert im unteren Brennweitenbereich gerade mal 1 ! Objektiv mit dem 16-55.

Bleibt Sport und Wildlife für Leute mit großem Portemonnaie?

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Insofern freue ich mich über die Vielfalt und halte gerne mal im Forum dagegen, wenn ein ganzer Bereich wie APS-C aus meiner Sicht abgewertet wird.

Ich sehe es noch immer so, dass es weit weniger um den Sub-KB-Bereich an sich geht, als um Sonys Umgang damit. Es gibt ja durchaus sehr hochwertige Objektive in diesem Bereich, große Sortimente mit einer riesigen Bandbreite an Möglichkeiten, zu denen auch solche gehören, die mit KB in der Form aktuell nicht verfügbar sind und teilweise nie verfügbar sein werden - nur halt nicht von Sony. Gleichzeitig beschränkt sich Sony aber auch nicht nur darauf, wirklich Palettenware zu bauen, sondern liefert Kameras wie die A6600 und Objektive wie das 16-55 G. Das erweckt den Eindruck einer merkwürdigen Ziellosigkeit. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Helios:

Ich sehe es noch immer so, dass es weit weniger um den Sub-KB-Bereich an sich geht, als um Sonys Umgang damit....

Das ist aber bei Canon mit dem EOS-M System und bei Nikon mit der Z50 und was da jetzt noch so kommt auch nicht anders.
Warum auch, der Markt ist für sowas einfach zu klein geworden.

Man kann es nur immer wiederholen: Wer ernsthaft spiegellos auf APS-C setzen möchte, dem bleibt nur Fuji!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Helios:

Das erweckt den Eindruck einer merkwürdigen Ziellosigkeit. 

Ja, bei mir auch. Darum wünsche ich mir, dass weniger oft zu lesen wäre, dass man nun — da die A7c auf dem Markt ist — eine APS-C Sony doch eigentlich überhaupt nicht mehr braucht. Wenn sehr viele potenzielle Käufer das äußern, wird das die Zielstrebigkeit bei Sony nicht gerade verbessern. Naja doch: Zielstrebig nur noch KB weiter entwickeln und APS-C ganz aufgeben vielleicht …

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Ich meinte damit, dass sie dann ziemlich groß sind, wenn ich den KB Modus nutze.

O.k., verstanden und das sehe ich genau wie Du!
Ich hatte vergessen, daß es bei Sony ja leider kein M-RAW gibt, was auch einer der Gründe für Nikon bei mir war.
M-RAW nutze ich sehr oft, wenn es auf die hohe Auflösung nicht ankommt (z.B. bei Street).
MIt M-RAW habe ich bei der Nikon statt 45MP ca. 28MP und entsprechend kleinere Dateien.
Das ganze in einem Speichplatz abgelegt, erlaubt die schnelle Umschaltung.

Vielleicht liefert Sony sowas ja noch mal nach

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Man kann es nur immer wiederholen: Wer ernsthaft spiegellos auf APS-C setzen möchte, dem bleibt nur Fuji!

Das kann man so sehen - muß es aber nicht. Ich habe mich ganz bewusst für Sony APS-C entschieden und bemühe mich weiterhin die Fotografie ein bißchen ernsthaft (und trotzdem mit sehr viel Spaß) zu betreiben.

Ich wünsche allen Sony APS-C-lern...lasst euch den Spaß an eurem System nicht nehmen. Es gibt schlechteres 😉

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb D700:

Das ist aber bei Canon mit dem EOS-M System und bei Nikon mit der Z50 und was da jetzt noch so kommt auch nicht anders.

Ich habe es hier ja schon erwähnt, die beiden machen zumindest klar, dass sie mehr oder weniger nur noch die Palettenwarenkäufer ansprechen wollen. Da bietet Sony dann doch mehr, aber weit weniger als Fuji oder MFT.

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Wenn sehr viele potenzielle Käufer das äußern, wird das die Zielstrebigkeit bei Sony nicht gerade verbessern.

Den vielen potentiellen Käufern einer A7000 hat das beständige äußern eines Bedarfs bisher allerdings auch nicht geholfen, ich befürchte, Sony nutzt andere Quellen für Produktentscheidungen. Davon abgesehen würde ich es tatsächlich bevorzugen, wenn eh schon keine A7000 kommt, das Sony sich noch mehr auf KB konzentriert. 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb ttt:

Das kann man so sehen - muß es aber nicht. Ich habe mich ganz bewusst für Sony APS-C entschieden und bemühe mich weiterhin die Fotografie ein bißchen ernsthaft (und trotzdem mit sehr viel Spaß) zu betreiben.

Ich wünsche allen Sony APS-C-lern...lasst euch den Spaß an eurem System nicht nehmen. Es gibt schlechteres 😉

Ohne Frage, wenn es passt ist das sicher o.k.!
Aber es gibt halt auch bei den Sony APS-C Kunden oft Wünsche, die einfach für einen Hersteller, der im KB Segmant unterwegs ist, unrealistisch sind.
Daher gerne der Hinweis auf Fuji bei APS-C Wünschen, denn da gibt es einfach mehr, was das APS-C Herz begehrt :classic_wink:

PS: Sage ich, als ehemaliger Fuji-Xler ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Helios:

Ich habe es hier ja schon erwähnt, die beiden machen zumindest klar, dass sie mehr oder weniger nur noch die Palettenwarenkäufer ansprechen wollen...

Das sicher nicht, der Palettenmarkt ist doch tot.
Canon hat sich neulich z.B. ganz klar geäußert, das sie die EOS-M Reihe vor allem am japanischen/asiatischen Markt aurichten.
Die KLientel will klein, Kitzooms und ein wenig FBs.

Das wird bei Sony nicht anders sein!
Nur das Sony ein wenig mehr MArktanteil in dem Segment hat und daher noch etwas weiter aufgestellt ist.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb D700:

Das sicher nicht, der Palettenmarkt ist doch tot.

Nein, ist er nicht, er ist nur nicht mehr so groß wie zu den Boomzeiten, als jeder mit einer DSLR in den Urlaub gefahren ist. Natürlich wird auch der asiatische Markt, in dem kompaktere Kameras eine größere Rolle spielen, bedient. Aber auch dort ist dieses Segment primär "Palettenware". 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

...dass weniger oft zu lesen wäre, dass man nun — da die A7c auf dem Markt ist — eine APS-C Sony doch eigentlich überhaupt nicht mehr braucht...

...und wieviele von den 2723 Benutzern hier haben tatsächlich eine A7c (ja ich weiß, die Frage kann man nicht beantworten)

Ich werd mir aber keine kaufen falls dich das beruhigt* :classic_biggrin:

*... beziehungsweise erst, wenn sie unter 1000€ kostet.

Link zum Beitrag