Jump to content

Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an


Empfohlene Beiträge

Am 4.5.2021 um 11:48 schrieb felix181:

Leider ist die Beugungsunschärfe nicht ein Problem, welches der eine Hersteller besser und der andere weniger gut hinbekommt, sondern eine Frage wieviele Pixel auf einer Sensorfläche untergebracht werden. In der 100% Ansicht ist das zum Beispiel bei der RIV gut zu sehen - halt nicht gleich bei F7,1, aber ab F9 oder F10 sieht man es gut.

Und bei einer 32MP APS-C Kamera ist die Pixeldichte höher als bei der RIV 😉

Naja, der hohe Pixel-Pitch ist ja nicht die Ursache von Beugungsunschärfe. Diese wird durch Ablenkung der Lichtstrahlen an der Objektivblende verursacht. Je kleiner der Blendendurchmesser, desto stärker die Beugung. Eine höhere Pixeldichte (=höhere Auflösung) macht die Unschärfe in 1:1-Ansicht zwar besser sichtbar, aber bezogen auf eine fixe Ausgabegröße werden die Bilder dadurch keinen Deut unschärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dirkoliverm:

die Gerüchte um die neue Alpha 9III sind ja mal sehr sehr interessant 

"no mechanical shutter" kann ich mir ja noch vorstellen, aber "Camera weight is lower than A7c" halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Ebenso unwahrscheinlich wie ein A6600-Nachfolger mit einem 32MP-Sensor, der als VLOG-Kamera positioniert werden soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Der Platz wird aber durch das Display begrenzt. Für einen größeren Sucher müsste der Body höher werden oder das Display kleiner.

Konstruktiv wird der Platz vor allem durch die Bautiefe begrenzt, der Sucher der A7c ist dahingehend fast nur aufgesetzt, ein größerer Sucher würde tiefer reichen. Hinsichtlich der Höhe sind die Anforderungen minimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle ob ein Gehäuse im "6000er-Format" 5mm höher ist oder nicht. Solange man nicht zwei Gehäuse direkt aneinander hält merkt das kein Mensch! Warum also nicht 5mm höher machen wenn sich dadurch die Ergonomie wesentlich verbessern würde? Großer Sucher, bessere Bedienräder etc.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Alux:

In der Praxis spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle ob ein Gehäuse im "6000er-Format" 5mm höher ist oder nicht. Solange man nicht zwei Gehäuse direkt aneinander hält merkt das kein Mensch! Warum also nicht 5mm höher machen wenn sich dadurch die Ergonomie wesentlich verbessern würde? Großer Sucher, bessere Bedienräder etc.?

Tja, sag das nicht mir (hast du ja auch nicht direkt, ich weiß 🙂 ) sondern Sony oder denjenigen, welche die Maße der A7c mit dem Hinweis verteidigen, wem der Sucher zu klein sei, der könne sich ja ein Modell mit Sucherbuckel kaufen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Konstruktiv wird der Platz vor allem durch die Bautiefe begrenzt, der Sucher der A7c ist dahingehend fast nur aufgesetzt, ein größerer Sucher würde tiefer reichen. Hinsichtlich der Höhe sind die Anforderungen minimal.

Mit Bautiefe ist die "Dicke" gemeint? Dann würde der Sucher also z.B. mehr nach hinten aus der Kamera ragen? Und bei den APS-C-Modellen reicht es aus aufgrund des kleineren Sensorformats? (Ernsthafte Fragen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Mit Bautiefe ist die "Dicke" gemeint? Dann würde der Sucher also z.B. mehr nach hinten aus der Kamera ragen? Und bei den APS-C-Modellen reicht es aus aufgrund des kleineren Sensorformats? (Ernsthafte Fragen).

Vereinfacht geantwortet dreimal "Ja", natürlich ist es technisch etwas komplizierter, weil man nicht frei die Komponenten verteilen kann. Auf jeden Fall sollte man sich Gedanken darüber machen, dass jedes Modul und jedes Bedienelement seinen Platz braucht und weitere Komponenten, Leitungen, gegebenenfalls auch zur Wärmeverteilung, nach sich zieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alux:

@Octane

...aber auch nur mit dem Kitobjektiv. Bei fast allen anderen Objektiven macht der Buckel den Kohl auch nicht mehr fett  😉

Du hast den Sinn der A7c immer noch nicht verstanden.
Bei der Kamera geht es nur um klein und sonst nichts, denn alles andere kann jede andere A7 genau so gut oder besser!
Wer lieber einen anderen Sucher will, oder wem ein paar Rädchen oder Knöppchen fehlen, der will die A7c nicht wirklich haben.
Ich hätte sie mit Hubbel oder größerem Body definitiv nicht gekauft und bin immer noch glücklich, daß Sony sie gebaut hat.
Nach der langen Zeit, die ich schon auf eine KB Version der A6xxx Reihe gewartet hatte. :classic_love:
Und wie man sieht, stehe ich damit nicht alleine da ...
 

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alux:

Das habe ich schon verstanden. Ich sage ja nur daß die Kompaktheit nur dann ein wirklich greifbarer Vorteil ist, wenn ich auch nur die allerkleinsten Objektive vorne dranhänge.

Die Kamera wird deshalb aber nicht größer 🙂 

und bei großen Objektiven hat die a7c eher den Nachteil zuuuu kompakt zu sein. jedenfalls ist eine a7iii/s/r da griffiger. 

aber ja, an der a7c ist ein Sigma 28-70 F2.8 passender als das Sony 2470F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Ich sage ja nur daß die Kompaktheit nur dann ein wirklich greifbarer Vorteil ist, wenn ich auch nur die allerkleinsten Objektive vorne dranhänge.

Das stimmt aber nicht. Ich pappe die A7C auch mit dem 28-200 einfacher in die kleine PD Sling 3l als eine A9 oder 7RIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...