Jump to content

Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Tönt recht plausibel. Fragt  sich nur ob die bald oder erst später kommt. Wenn man nach den bisherigen Intervallen der R Modelle geht, dann sollte sie schon sehr bald kommen.

Ja ein sauberes aber auch etwas langweiliges Update 🙂

Aber mehr Pixel sind erstmal unnötig und 8k Video, neues Menü, neuer Sucher und Co. waren zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre eine solche Kamera durchaus interessant. Die 7RIV habe ich nicht gekauft. Die 7RIII hat einen Autofokus der nicht wildlifetauglich ist. Eine zweite Alpha 1 werde ich kaum rechtfertigen können 😬. Wäre wohl übertrieben. Deshalb warte ich wirklich gespannt auf die 7RV.

Habe dafür schon einen Thread erstellt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eine Alternative zur High-End APS-C werden. Nur wird die wahrscheinlich bei 4000€ liegen, was mir auch zu teuer wäre. Wenn dafür die 7R4 deutlich im Preis sinken würde wäre die auch eine Option. Obwohl die hat ja Probleme mit dem 200-600er ... oder ist das mittlerweile behoben??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Das habe ich schon verstanden. Ich sage ja nur daß die Kompaktheit nur dann ein wirklich greifbarer Vorteil ist, wenn ich auch nur die allerkleinsten Objektive vorne dranhänge.

Ja, das sehe ich dann genau so und spätenstens seit Sony die kleinen Primes gebracht hat, kann man es sogar ohne 3rd Party schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das stimmt aber nicht. Ich pappe die A7C auch mit dem 28-200 einfacher in die kleine PD Sling 3l als eine A9 oder 7RIII.

Stimmt auch wieder,  ich habe halt kein 28-200er.

BTW: Du bringst mich da gerade auf eine richtig gute Idee, da ich mit meiner derzeitigen Kurztelelösung für die A7c nicht so wirklich zufrieden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Nur der AF ist natürlich nicht auf A9 Niveau.

Doch,doch. Schon der AF der 7C ist auf A9 Niveau. Nur der unterbrechungsfreie Sucher fehlt und der grosse Buffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Da fehlt mir noch etwas der Glaube. Mißt die A7c auch 60 mal pro Sekunde den AF??

Vermutlich nicht, da die Auslesezeiten des Sensors länger sind. In der Praxis ist der Unterschied zwischen A9 und A7C subjektiv nicht spürbar, ausser bei Serienbildern (dort wirkt sich natürlich der unterbrechungsfreie Sucher aus). Real-time tracking ist identisch.

Die A7C hat noch einen kleinen Vorteil, sie kann mit Tracking auf dem AF-Button direkt von AF-S auf AF-C umschalten (geht bei der A9 nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Mißt die A7c auch 60 mal pro Sekunde den AF??

Keine Ahnung. Ich bin Praktiker und nicht Theoretiker und habe beide Kameras.  Ist nur mein subjektiver Eindruck, dass das Tracking gleichwertig ist. Deswegen ist die C aber noch keine kleine 9. Da fehlt doch noch einiges.

vor 29 Minuten schrieb Alux:

Hier schreibt einer von 60 AF-calculations/sec für die A9/9II und 20 AF-calculations/sec für die A7C und die übrigen 7er.

Ja schreibt einer. Ob er sich das aus den Fingern gesogen hat oder die Info von Sony kommt, weiss man nicht. Ob er schon mal eine A7C in der Hand hatte weiss man auch nicht. Ein anderer nennt die aktuellen Vollformatkameras in einem Zug mit der Alpha 6400 und meint die hätten alle das volle Echtzeittracking und das ist klar falsch. Die 6400 kann nicht mithalten, da die Empfindlichkeit des Trackings nicht einstellbar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Info von Sony stammt weiß ich auch nicht. Sony ist ja nicht sehr offen mit der Kommunikation in Sachen AF. Es ist auch fast unmöglich die Information zu finden dass der Phasen-AF der A7riii nur bis f:8 funktioniert.

Ich glaube man muss zwischen Tracking und AF-Geschwindigkeit und dem Berechungstakt unterscheiden. 

Tracking heißt dass die Kamera das Motiv erkennt und die richtigen Positionen auf dem Sensor zur Berechnung des Fokus verwendet.

AF-Geschwindigkeit bedeutet dass der Zeitraum zwischen Sensorauswertung und Schärfennachführung im Objektiv möglichst kurz ist.

Der Berechnungstakt kommt nur bei sehr schnell Entfernungsänderungen des Motivs zur Kamera zum tragen. Etwa wenn ein Vogel auf die Kamera zufliegt. Zwischen der Messung am Sensor und der Übertragung auf das Objektiv vergeht ja Zeit in der sich der Vögel weiterbewegt hat. Bei einer Aufnahmeserie ist es entscheidend, dass die Entfernungsinfo möglichst oft aktualisiert wird damit der Vogel auch bei den nachfolgenden Aufnahmen noch scharf ist. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Wenn die Aktualisierung nicht häufig genug erfolgt kann es sein, dass die Kamera dass Motiv zwar perfekt trackt, d.h. genau die richtige Position auf dem Sensor auswertet, diese Entfernungsinfo aber trotzdem zu spät am Objektiv ankommt, weil der Vogel zwischenzeitlich schon wieder einen Zentimeter näher gekommen ist. Die Aufnahme ist dann nicht so knackscharf wie man sich das erhofft hatte und es heisst dann schnell "der AF lag daneben". Er lag aber in Wirklichkeit nicht daneben sondern das Entfernungsupdate kam nicht mehr rechtzeitig. Dieses Problem tritt aber nicht allzu häufig auf, weil das Motiv sich meistens nicht frontal auf die Kamera zubewegt. Oft fliegt der Vogel ja eher irgendwie quer durch das Gesichtsfeld. Dann ist die Entfernungsänderung pro Zeiteinheit überschaubar und eine Kamera mit perfektem Tracking kann brillieren, obwohl der Berechnungstakt relativ gering ist. Ich könnte mir vorstellen dass dies bei der 7C der Fall ist.

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Isar:

SAR hat nachgelegt. Angeblich eine APS-C Kamera im a7C-Body. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Bei mir überwiegen die Nachteile.  Nach einigen Jahren mit Sony wäre ein Bodywechsel langsam fällig, sowohl bei FF als auch bei APS-C ... aber Sony macht es mir richtig schwer ... Mehr Pixel, mehr Video, AF vom Feinsten, das ist nicht meine Welt.  Und da ein Systemwechsel wegen der Linsen nicht in Frage kommt, bleibt es beim Alten. Auch gut ... und viel billiger!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Link: https://www.sonyalpharumors.com/rumor-new-high-end-aps-c-camera-has-improved-ibis/

Zitat
  • Basically, an a7c with an aps-c sensor.
  • same EVF, LCD resolution
  • same tilt screen
  • same new menus
  • only minor tweaks to a7c body
  • BUT improved IBIS using smaller APS-C sensor
  • New sensor
  • higher resolution over current APS-C line
  • same FPS as a6600 but now pushing larger files
  • improved low-light performance
  • reduced rolling shutter
  • video specs may be close to a7c
  • price similar to a7c

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

warum dann keine a7c kaufen? 

Eben. Sagte ich ja schon des öfteren: Sony hat kein Interesse mehr an APS-C. A7C ist das neue APS-C...  Wieso soll ich mir eine APS- C Kamera im A7C Gehäuse zum Preis der A7C kaufen? Das macht null Sinn. Der einzige Grund wären noch vorhandene gute APS-C Objektive. Aber auch die kann man verkaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Wieso soll ich mir eine APS- C Kamera im A7C Gehäuse zujm Preis der A7C kaufen? Das macht null Sinn. 

Die Frage stelle ich mir auch. Andererseits halte ich es auch für Zeitverschwendung, kritisch über die SAR Gerüchte zu diskutieren.
Nach meiner Beobachtung ist die Treffgenauigkeit in den letzten Jahren erschreckend gering.
Manchmal gibt es einige Stunden vor der eigentlichen Veröffentlichung noch eine treffende Prognose - aber das ist dann auch kein echter Leak mehr.

Ich sehe die Meldungen daher eher als Anregung, um darüber nachzudenken, ob und falls ja was einen an der eigenen Ausrüstung wirklich fehlt.
Ich stelle dann meist fest, dass ich eigentlich schon meinen aktuellen Body nicht gut genug ausreize (und bei mir ist das immerhin noch eine "uralte" NEX-7). 😄

Etwas träumen nach dem Motto "wünsch Dir was" ist aber trotzdem erlaubt. 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Eben. Sagte ich ja schon des öfteren: Sony hat kein Interesse mehr an APS-C. A7C ist das neue APS-C...  Wieso soll ich mir eine APS- C Kamera im A7C Gehäuse zum Preis der A7C kaufen? Das macht null Sinn. Der einzige Grund wären noch vorhandene gute APS-C Objektive. Aber auch die kann man verkaufen.

Wenn Sony kein Interesse mehr an APS-C hätte, dann würden sie auch keine neue mehr entwickeln. Sie entwickeln aber neue und haben das auch so kommuniziert, also haben sie auch noch Interesse daran.

Eine APS-C im 7C Gehäuse zum gleichen Preis wie eine 7C macht in der Tat keinen Sinn. Deswegen halte ich dieses Gerücht auch für Bullshit! Ich denke daß ein A6600 Nachfolger mit Zielgruppe "Vlogger" deutlich günstiger sein muß als eine 7C. High-end ist sie auch nicht. Ich denke da werden Gerüchte zu unterschiedlichen Kameras (A6600 + High-End APS-C) durcheinander gewürfelt und dann kommt so ein Schwachsinn bei raus.  🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Eben. Sagte ich ja schon des öfteren: Sony hat kein Interesse mehr an APS-C. A7C ist das neue APS-C...  Wieso soll ich mir eine APS- C Kamera im A7C Gehäuse zum Preis der A7C kaufen? Das macht null Sinn. Der einzige Grund wären noch vorhandene gute APS-C Objektive. Aber auch die kann man verkaufen.

Und wer Wert auf kompakte Objektive legt, der kommt um APS-C nicht herum. Ich habe hier das SEL70350G. Ich finde das Objektiv einfach nur klasse und allein das rechtfertigt für mich eine APS-C (140-700mm). Mit einem Gehäuse der 6000er Reihe eine schöne kompakte Tele-Kombination.

Ich persönlich sehe wiederum für mich keinen Sinn in einer A7C, wenn ich dann ein großes FF-Objektiv davor setze; da kann ich gleich zur A7R greifen. Klar gibt es auch kleinere Objektive. Ich nutze aber an meiner A7Rm4 GM-Objektive, abgesehen von drei Voigtländern.
An APS-C Objektiven habe ich obiges und noch drei weitere kompakte Sony und Zeiss Linsen. An einen Verkauf brauche ich nicht zu denken, und die GM-Objektive sind mir für eine kleinere Kamera zu voluminös. Ich würde durchaus die Anschaffung einer Sony APS-C in Erwägung ziehen, auch zum Preis einer A7C.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...