Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das sigma mitt den Batis'en 18 & 24 verglichen. Das Sigma ist in der Mitte einen Hauch schärfer und nimmt zum Rand ab.
Die Batis'e sind jedoch bis in den Rand durchgehend scharf.

Das alte 24-70 GM bei 24 kann weder mit dem Batis noch mit dem Sigma mithalten und verzeichnet am meisten. Jedoch immer noch auf einem schön hohen Niveau.
Das  alles in der 100% Ansicht.

Im Ausgabemedium 55Zoll TV oder Druck ist die Schärfe bei allen drei Objektiven kaum auszumachen.
Verzeichnungsfrei sind die Batis'e wie auch farblich am schönsten.
Womit ich meine kleine Testreihe geschlossen habe.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

die haben sicher recht.

1:1 Crop rechter Rand
sigma

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

batis

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Meines ist ebenfalls bis an die Ränder knackscharf. Nur schade, dass ich es so wenig verwende. Ich schätze mal das liegt daran, dass es am langen Ende „nur“ 24 mm hat. Ich müsste zu oft wechseln. Tatsächlich denke ich aktuell darüber nach, meines wieder zu verkaufen. Konnte mich allerdings noch nicht wirklich dazu durchringen. 🤪

Was die Serienstreuung gerade bei Sigma betrifft, da kann ich mich tatsächlich in den letzten Jahren nicht beklagen. Ich habe, seit ich von Nikon auf Sony gewechselt habe, schon einiges an Sigma Objektiven gekauft. Bei allen hat die optische Leistung auf Anhieb gepasst. 👍 Hatte ich nur Glück oder hat sich bei Sigma wirklich was getan?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Easy98:

Meines ist ebenfalls bis an die Ränder knackscharf. Nur schade, dass ich es so wenig verwende. Ich schätze mal das liegt daran, dass es am langen Ende „nur“ 24 mm hat. Ich müsste zu oft wechseln. Tatsächlich denke ich aktuell darüber nach, meines wieder zu verkaufen. Konnte mich allerdings noch nicht wirklich dazu durchringen. 🤪

...

Was tätst denn gut finden am langen Ende und wäre es für dich schlimm wenn das kurze Ende dadurch länger wird? Ich denke da bspw. an ein 16-28 DG DN/2.8. 

PS.: Gerne auch als PN, das wird sehr OT und bekommen Schimpfe. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Und was steht drin? 😐

Wir wollten das Thema hier nicht mit Randthemen "zuspamen". 

Ich hab mich noch nicht entschieden. Einerseits ist das 14-24/2.8 DG DN wirklich ein hervorragendes Objektiv mit einer fantastischen Abbildungsleistung. Anderseits ist es groß, schwer und ich kann meine 100er Filter nicht einsetzen. Und es hat am langen Ende nur 24 mm, was bei mir tatsächlich zu häufigen Objektivwechseln führt. Mir wären da 28 mm oder noch besser 35 mm lieber. Das 16-28/2.8 DG DN könnte ich mir schon vorstellen, es ist relativ klein und leicht, was ich bisher davon gesehen habe mit einer sehr guten optischen Leistung und es hat ein Filtergewinde für meine Filter. Das Sony 16-35/4 PZ ist nicht so meines, ich kann mich mit dem Powerzoom nicht so recht anfreunden. Habe ich bereits 2x (beim Kit meiner a6000 und neu beim 10-20 an der a6700). Zudem ist es mir mit Blende 4 nicht offen genug, da ich es auch viel in Innenräumen nutzen würde. Was natürlich auch in Frage käme, wäre das neue Sony 16-35/2.8 GM II. Allerdings ist mir das für ein doch recht selten genutztes Objektiv entschieden zu teuer. Da gehts mir allerdings nur ums Prinzip, nicht um den Preis ansich. Das alte GM kommt auch nicht in Frage, dieses kommt optisch nicht mal annähernd an die Leistung des 14-24/2.8 DG DN.

In dem Fall bin ich tatsächlich mal wirklich unentschlossen, was bei mir eher selten vorkommt. Ich habe das Thema erst einmal vertagt, in 14 Tage bin ich auf der PHOTOPIA in Hamburg und hoffe, dort alle in Frage kommenden Objektive mal "bekrabbeln" zu können. Nur um das GM II werde ich einen großen Bogen machen, ich mag nicht so viel Geld für ein Weitwinkel ausgeben. 🤪

bearbeitet von Easy98
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Easy98:

Und es hat am langen Ende nur 24 mm, was bei mir tatsächlich zu häufigen Objektivwechseln führt. Mir wären da 28 mm oder noch besser 35 mm lieber.

Nur um das GM II werde ich einen großen Bogen machen...

Croppen kann man immer, "entcroppen" = Pano oder PS Beta.

Solche Vorsätze kenne ich. Vor Ort gibt es dann aber seltsam magische Anziehungskräfte denen man sich nicht entziehen kann.... 😁

bearbeitet von Berlin Photo
  • Haha 2
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Wallfahrtskapelle Letzenberg

Ein fantastisches, fast perfektes UWW-Zoom. Hier ein Panorama aus drei Einzelaufnahmen bei Kerzenlicht gestern (Portrait).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich hab*s seit heute, konnte nur ein bisschen mit draußen rumspazieren bisher - ich bin geflasht, das macht so einen Riesenspaß!

... und wie ich immer Sage: Vorderhund macht Bild gesund!

ILCE-7RM5, Sigma 14-24/2.8, ISO 100, 14 mm, F2.8, 1/250 s.

bearbeitet von HansiMustermann
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag