Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Nein, richtig!
Das 50-300 ist als 50er nutzbar, da KB.
Das 70-350 ist aber eine APS-C Linse und da bekomme ich keinen gescheiten 70mm Blickwinkel hin.
Da es ein Sony Objektiv ist, wird der APS-C Modus automatisch aktiviert, wenn ich das ausschalte, hat die Linse bei 70mm an den Rändern extreme Verzeichnung.
Ist also bei 70mm im KB Modus nicht nutzbar.

Ok, dann ist das anders als bei dem 16mm Sigma, das geht mit Abstrichen bei der Blende auch als 16mm an Vollformat zu nutzen.

Link zum Beitrag

• Antworten 884
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 54 Minuten schrieb D700:

Schon klar, aber es ging @DirkB ja darum, daß man manchmal auch APS-C Linsen im KB Modus nutzen kann, was ja auch stimmt, aber mit dem 70-350 leider nicht geht.

Wobei es schon interessant wäre, wie sich das bei den verschiedenen Blenden auswirkt. Es soll ja auch Leute geben, denen gewisse Qualitätseinbußen bei einem niedrigeren Preis in Ordnung sind ...

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Wobei es schon interessant wäre, wie sich das bei den verschiedenen Blenden auswirkt. Es soll ja auch Leute geben, denen gewisse Qualitätseinbußen bei einem niedrigeren Preis in Ordnung sind ...

O.k., ich probier' mal und stelle dann hier was ein. :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.12.2025 um 19:22 schrieb D700:

Schon klar, aber es ging @DirkB ja darum, daß man manchmal auch APS-C Linsen im KB Modus nutzen kann, was ja auch stimmt, aber mit dem 70-350 leider nicht geht.

Geht schon, aber nur bei 70 mm, hatte heute so eine Situation in Assuan, allerdings ist die Vignette recht unschön, über 70 mm ist die Verzeichnung nicht mehr korrigierbar.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Geht schon, aber nur bei 70 mm

Für mich geht es am KB Sensor auch da nicht! Es ist und bleibt ein APS-C Objektiv!

Es sei denn ihr habt Lust auf diese Verzeichnung  und die deutliche Randunschärfe:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der A7cR bei 70mm

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Quod erat demonstrandum, jpg Out of Cam, nur verkleinert

Naja, ich hab's ja oben gezeigt und das läßt sich nicht wegdiskutieren. :classic_wink:
Bei Deinem Motiv geht's einigermaßen, aber auch die Vignette ist schon heftig  und geht auch nicht ganz weg. Die Randunschärfe sieht man schon bei dem kleinen Bild.
Für mich ist das jedenfalls keine Lösung.

Link zum Beitrag