Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.12.2023 um 22:17 schrieb kiwi05:

Als Eselsbrücke ist der Hinweis, dass weiße Sony-TCs nur an weiße Sony-Objektive passen, jedenfalls gut.👍 

Fast. An das alte 70-200 f4 G passen die Telekonverter nicht.

Link zum Beitrag

Am 12.11.2023 um 17:37 schrieb Alux:

Ich habe noch mal im Freien einige Testaufnahmen mit dem 70-350er und dem Elpro 4 gemacht um zu sehen wie der AF mit Tageslicht zurecht kommt (naja Novemberlicht...).  Das Ergebnis ist gemischt. Der AF arbeitet immer sehr flott und "snappy", aber er tendiert oft zu einem gewissen Backfocus.

Liebe Freunde des 70-350ers, ich habe gute Nachrichten was die Makro-Fähigkeit dieses Objektivs angeht!

Es ist ja ein vielgehegter Wunsch das 70-350mm als Makro-Objektiv für scheue Tiere wie Eidechsen, Libellen und dergleichen verwenden zu können. Ohne Zubehör kommt man ja bei 350mm und 1,5m Mindestabstand auf eine Bildfeld von 10x15cm. Für eine gesamte Eidechse ganz ok, aber für ein Eidechsenportrait oder ein Insekt doch etwas knapp. 

Zwischenringe sind eine Lösung die die Optik nicht verändern würde, aber bei langen Brennweiten machen die 10mm, 16mm oder kombiniert 26mm keinen großen Effekt aus. Um mit 350mm auf 1:1 zu kommen brauchte man eine Auszugsverlängerung von 350(!!)mm und nicht 26mm.

Also bleiben Nahlinsen. Die verkürzen die Brennweite des Objektiv bei gleichbleibendem Auszug. Das heißt ich kann näher ran und bilde größer ab. Einfache einlinsige Nahlinsen kann man vergessen da sie zu viele Abbildungsfehler verursachen. Mit denen bekommt man selbst im Zentrum kaum ein richtig knackig scharfes Bild. Zweilinsige Achromaten sind deutlich besser korrigiert. Aber auch hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, doch dazu später. Bei den Achromaten hat man das Problem daß die meisten viel zu stark sind (+2 bis +10 Dioptrien. Man kommt dan zwar zu teils sher großen ABM, aber was nützt das wenn der Arbeitsabstand auf 15cm schrumpft? Dann kann ich ja gleich ein 90er Macro nehmen. Die Dioptrienzahl (Brechkraft) berechnet sich gemäßt 1:Brennweite (in Meter!)

Das 350er halt also am langen Ende 1:0,35 = 2,86 Dpt. Setze ich einen Achromaten mit +2 Dpt davon, dann addieren sich diese Werte zu +4,86 Dpt. Gemäß 1:4,86 = Brennweite in Meter bekommt man als effektive Brennweite 0,205m oder 205mm. Allerdings ist auch auch so daß bei Nahlinsen (oder auch achromatischen Nahlinsen) der maximale Arbeitsabstand gleich der Brennweite des Achromaten ist:

Das heißt +2 Dpt. = 500mm Brennweite = maximal 50cm Arbeitsabstand (vom Sensor ab gemessen, nicht von der Frontlinse!), darüber ist keine Scharfstellung möglich. Der minimale Arbeitsabstand beträgt 32,7cm. Man hat also einen Arbeitsbereich von ca. 17cm in dem einen Schafstellung möglich ist. Das ABM-Fenster geht von 1,7 : 1 bis 1:1.4, was schon ziemlich extrem ist und oft übers Ziel hinausschießen dürfte.

Dummerweise gibt es kaum Achromaten mit weniger als +2 Dioptrien Brechkraft. Von Minolta gab es eine mit +1 und von Leitz den Elpro 3mit +1,66 Dpt. und den Elpro 4 mit +0,75 Dpt. Insbesondere der Elpro 4 wäre eigentlich optimal, denn er erlaubt ein Scharfstellfenster von 55cm (ABM 1:1) bis 133cm (ABM 1:3,8). Leider, ich hatte es oben geschrieben, produzieren die Leitzachromaten eine gewisse spärische Aberration die den Autofokus in die Irre führt. Vereinfacht gesagt das kontrastreichste Bild ist nicht das mit der höchsten Auflösung, aber der AF versucht den Kontrast zu optimieren...

Uff, eine lange Vorrede...

Jetzt mache es es dafür kurz: Die Lösung heißt Sigma AML72-01 und ist eine achromatische Nahlinse die speziell für das Sigma 18-300mm HSM gerechnet wurde "und im Bereich von 80-300mm die MFT Kurven kaum negativ beinflussen. Der ABM wrid dabei von 1:3 auf 1:2 erweitert" (sinngemäß zitiert). Zur Brechtkraft diese AML (achromatic macro lens) schweigt Sigma sich aus und im Internet findet man nur unqualifizierten Unsinn. Man kann dort lesen sie hätte +2,5 dioptrien oder auch +1,75 Dpt. habe ich mal gefunden. Sie hat 72mm Durchmesser, während die Leitz Elpros nur 55mm haben.

Alles falsch: Die AML72-01 erlaubt einen maximalen Arbeitsabstand von 80cm laut der beiliegenden Bedienungsanleitung (und auch von mir bestätigt). Damit beträgt die Brennweite 800mm und das entspricht +1,25 Dioptrien.
Der Arbeitsbereich mit dem 70-350er geht von 43cm (ABM 1,3:1) bis 80cm (ABM 1:2,3)

Aber was noch viel erfreulicher ist: Die optische Korrektur der AML72-01 ist wesentlich besser! Keine sphärische Aberation und der AF sitzt perfekt! Schon bei f:6,3 sind die Bilder sehr knackig! Zudem ist die AML multicoated und mit 69€ Listenpreis auch einigermaßen erschwinglich!

Die ABMs beziehen sich übrigens auf Vollformatsensoren, sind also bei APS-C um den Faktor 1,5 größer!

• Like 2
  • Thanks 7
Link zum Beitrag

Hier noch Bildbeispiele (AML noch mit der Hand vor's Objektiv gehalten)

Zunächst ohne Zubehör, 350mm bei 1,5m

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit AML72-01 bei 80cm

Mit AML72-01 bei 43cm

Und das mit AF fokussiert bei Offenblende!!

• Like 5
  • Thanks 8
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Alux:

Liebe Freunde des 70-350ers, ich habe gute Nachrichten was die Makro-Fähigkeit dieses Objektivs angeht!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, die Beispielaufnahmen  und den Tipp. Wenn ich es richtig sehe, braucht man noch Stepup-Ringe. Was nimmst du da?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Der letzte Beitrag hat mich auf meinen 72er Marumi-Achromaten gebracht, den ich immer bei meiner mit dem Zuiko 12-100mm bestückten Olympus EM1x mitführe. Bin mit dieser Nahlinse zufrieden und werde sie mal am SEL 70-350mm testen. Darüber werde ich berichten.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@AluxHey super Test und Info :), spitze 👍

Hab mir tatsächlich darüber Gedanken gemacht über eine Möglichkeit um eine erschwingliche Macro Möglichkeit das 70-350 zweckentfremdend nutzen zu können ☺️

Hab ich mir gleich bestellt und Probier das aus 🙂

Danke für die Info 

liebe Grüße Paul

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb vogtus:

Der letzte Beitrag hat mich auf meinen 72er Marumi-Achromaten gebracht, den ich immer bei meiner mit dem Zuiko 12-100mm bestückten Olympus EM1x mitführe. Bin mit dieser Nahlinse zufrieden und werde sie mal am SEL 70-350mm testen. Darüber werde ich berichten.

Hast Du den +2er? Mit dem Arbeitsabstand wird es dann schon recht eng, wenn Du von dem maximal möglichen 50cm Abstand noch die Länge des ausgefahrenen Objektivs abziehst, dann bleiben nur noch ca. 30cm Abstand zur Frontlinse. Ich bin gespannt ob der AF mit dem Marumi-Achromaten genau trifft oder ob es,da ähnlich Probleme wie bei den Leitz Elpros gibt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alux:

den +2er?

Nein, den 3er, also wohl mit noch weniger Abstand. Habe mir erstmal einen 67-72er Step-up-Ring bestellt, um ordentlich testen zu können. Mit dem o.a. Zuiko harmoniert das Teil wunderbar, aber mir ging es bisher hauptsächlich um Pilzfotografie, wo größtmöglicher Abstand ohne Belang ist.

Link zum Beitrag

Am 8.1.2024 um 20:04 schrieb Alux:

Die ABMs beziehen sich übrigens auf Vollformatsensoren, sind also bei APS-C um den Faktor 1,5 größer

Streng genommen beziehen sich der Abbildungsmaßstab eigentlich auf gar keinen Sensor. 1:1 besagt lediglich das ein Objekt von 1cm Größe vom Objektiv 1cm groß auf die Bildebene projeziert wird. Welcher Sensor sich in der Bildebene befindet ist für diese Definition völlig schnurz.

Natürlich füllt dann aber diese 1cm-Projektion einen APS-C Sensor zu einem deutlich größen Anteil aus als einen 35mm Sensor :)

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb vogtus:

Nein, den 3er, also wohl mit noch weniger Abstand. Habe mir erstmal einen 67-72er Step-up-Ring bestellt, um ordentlich testen zu können. Mit dem o.a. Zuiko harmoniert das Teil wunderbar, aber mir ging es bisher hauptsächlich um Pilzfotografie, wo größtmöglicher Abstand ohne Belang ist.

Der Arbeitsabstand wird dann genauso groß sein wie bei deinem Zuiko, nämlich maximal 33,3cm. Es lassen sich dann aber Maßstäbe von 1,05:1 (aus 33,3cm Abstand) bis 2,6:1 (aus 26,5cm Abstand) realisieren. Das ist schon eine ziemlich heftige Vergrößerung. Allerdings kann man die Vergrößerung durch rauszoomen bei Bedarf deutlich verringern. Auf 1:4,76 bei 70mm Einstellung um es genau zu sagen.

Das 70-350er mit Achromat ist also schon recht flexibel was den ABM angeht (2,6:1 bis 1:4,76), allerdings muß sich das Objekt immer in 26,5 bis 33,3cm Entfernung befinden, sonst ist keine Scharfstellung möglich!

bearbeitet von Alux
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe die Bilder nochmal wiederholt, diesmal war der AML72-01 richtig mit dem Stepup-Adapter angeschlossen, die Kamera auf einem Stativ und die ISO auf 100 für beste Qualität eingestellt. Beide Bilder nach anklicken auf 100% Anicht vergrößerbar:

Beide Bilder sind mit f:6,3 aufgenommen. Bei f:11 wir es noch einen Ticken knackiger, aber der Unterschied ist nur bei 100%-Ansicht wahrnehmbar.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Schmetterlingsschuppen mit dem AML72-01:
Es ist sehr schwierig einen absolut planparallele Ausrichtung der Kamera hinzubekommen. Ich denke das Schärfeabfälle eher das Resultat von Unebenheiten oder einer nicht perfekten Ausrichtung sind.

f:11

f:11

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich war gestern und heute mal wieder mit der A6000 und dem 70-350 unterwegs, mein lieber Scholli, wenn man längere Zeit mit der A7R V unterwegs ist, kommt einem die A6000 etwas sehr zickig vor…

Gemäß Google App eine Schwanzmeise, bis die mal im Fokus war und nicht der Ast davor, daneben oder dahinter 🤣🤣🤣

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wenn es nicht so auf nen Millimeter ankommt, läuft auch der Autofokus runder 🤣 Mal ne Frage in die Runde, die A6000 ist ja jetzt schon 1-2 Tage auf dem Markt, ist der Verschluß der Nachfolger auch so laut?

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Skaarj80:

Mal ne Frage in die Runde, die A6000 ist ja jetzt schon 1-2 Tage auf dem Markt, ist der Verschluß der Nachfolger auch so laut?

Ich hatte eine Zeit lang die a 6000 die a 6000 parallel, ich würde sagen die a 6600 ist genauso laut. Die kann man aber stumm schalten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag