WIzard Geschrieben 16. Februar 2021 Share #1 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie im anderen Thread angekündigt habe ich einmal einen "Platzhalter" für dieses Objektiv angelegt, hier können wir dann Beispielbilder und Erfahrungen hineinstellen. bearbeitet 16. Februar 2021 von WIzard 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Hallo WIzard, schau mal hier Sony 35 1.4 GM. Dort wird jeder fündig!
WIzard Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #2 Geschrieben 17. Februar 2021 Es war heute S....wetter - in der Früh Schnee, dann Regen, immer wieder kombiniert mit Sturm. Es hat sich dann am Nachmittag ein wenig beruhigt, darum habe ich die IIIer meiner Frau geschnappt und ein paar Fotos gemacht. Haptik: sieht dem 24er zum Verwechseln ähnlich, grösster Unterschied ist die gerade Geli vs der Tulpenform v 24er. Es ist eine Spur schwerer, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes) Bokeh: gefällt mir sehr gut, werde noch ein wenig mit verschiedenen Abständen experimentieren, aber spricht mich einmal sehr an Ich habe auch einen auf die Schnelle einen Gletscherbruchtest gemacht. Bei 100% sieht man auch bei Offenblende keinen deutlichen Abfall zu den Ecken hin, bei 200% merkt man schon, dass die Mitte schärfer ist, aber nicht störend. Auf Farbsäume (da ist ja das 35 1.8 relativ anfällig) hab ich es bis jetzt noch nicht "angelegt", LR hat noch kein Lensprofil, aufgefallen ist mir einmal nichts, aber es waren auch kaum kritische Sachen dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #3 Geschrieben 17. Februar 2021 und noch ein Beispiel aus den Weinbergen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #4 Geschrieben 17. Februar 2021 Achja, für die Videomaker - das "Pumpen" des AF. Ich hab das mal schnell mit der SIII probiert. Ja, bei Fokusverlagerungen verändert sich der Sichtwinkel etwas stärker wie bei anderen Objektiven, aber erstens verwende ich das nicht so oft, und zweitens fällt es nur im direkten Vergleich (zB mit dem 24er) auf. Mir ist kein Vor- und Zurückfahren des Fokusbereiches aufgefallen, werde ich mir aber noch mal in Ruhe ansehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2021 Glückwunsch zu der Linse, hier (Hamburg) ist weit und breit von dem Objektiv nichts zu sehen😢 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #6 Geschrieben 17. Februar 2021 In Österreich haben noch 3 Händler welche auf Lager (2 v denen kenne ich auch vom Geschäft her), die restlichen sind schon verkauft. Ich kann mir gut vorstellen, da es wgn diesem Problem mit dem Deko-Ring jetzt einmal zu einer Versorgungslücke v einigen Wochen kommen kann. Mein Händler hat mein Objektiv vor dem Versand darauf hin geprüft, war i.O., ich habs nach Erhalt auch noch einmal gecheckt, sofern das kein "Zeitproblem" ist, ist einmal alles gut 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #7 Geschrieben 17. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier heißt es ca. 1-3 Monate Lieferzeit, na ja, wir sind ja so geduldig. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share #8 Geschrieben 17. Februar 2021 warum bestellst du nicht bei einem der österreischischen Händler ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #9 Geschrieben 17. Februar 2021 Ich habe es ja schon beim Händler meines Vertrauens bestellt und aus Gründen der Fairness (jahrelange Geschäftsbeziehung) mag ich denn nicht vom Kauf zurücktreten. Ist halt so eine persönliche Einstellung. 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2021 Share #10 Geschrieben 17. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb WIzard: Bei 100% sieht man auch bei Offenblende keinen deutlichen Abfall zu den Ecken hin, bei 200% merkt man schon, dass die Mitte schärfer ist 200% ist das neue 100% 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Share #11 Geschrieben 18. Februar 2021 Das ist genau der Punkt mit den hochauflösenden Sensoren - man KANN auf 200%, sogar 300% oder 400% und es ist noch nicht pixelig. Wie praxisrelevant solche Checks dann sind, muss sowieso jeder f sich selbst entscheiden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 18. Februar 2021 Share #12 Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) 100% bedeutet, dass ein Eingangspixel auch einem Ausgangspixel entspricht. Insofern spielt die Gesamtauflösung des Sensors gar keine Rolle, ob man sich ein 2-MP-Bild oder ein 200-MP-Bild auf 100% anschaut, auf dem gleichen Ausgabegerät sind beide gleich "pixelig", oder eben nicht. Relevant ist dafür nur die Auflösung des Ausgabegeräts, auf einem 5K-Monitor ist die 100%-Darstellung deutlich kleiner als auf einem Full-HD-Monitor gleicher Größe, das wirkt natürlich besser (hinsichtlich der Pixel). Selbst die 200%-Darstellung sieht auf einem 5K-Monitor noch "besser" aus als die 100%-Ansicht auf einem Full-HD-Monitor (sofern alles andere gleich ist). Auch aus diesem Grund sind die 100%-Ansichten schwierig, sie hängen viel zu stark von den Eingangs- und Ausgangsauflösungen ab und sind daher nur bei ansonsten gleichen Bedingungen wirklich aussagekräftig. bearbeitet 18. Februar 2021 von Helios 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2021 Share #13 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 13 Stunden schrieb Taurus.1: Ich habe es ja schon beim Händler meines Vertrauens bestellt und aus Gründen der Fairness (jahrelange Geschäftsbeziehung) mag ich denn nicht vom Kauf zurücktreten. Ist halt so eine persönliche Einstellung. Das ist nicht nur persönlich, sondern auch anständig 👍 So lange er dich anständig behandelt, würde ich auch nicht anders handeln. Außerdem wurde das Problem mit dem Objektiv wie ich finde auch sehr offen und zeitnah kommuniziert, seitens Sony und wie es ausschaut auch der Händler. Besser so als rumdrucksen und irgendeinen Mist an die Leute rantragen. Vlt. finde ich für dich noch ein paar schöne Loks zum ablichten, so als Trost 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 18. Februar 2021 Share #14 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 24 Minuten schrieb Nobby1965: Das ist nicht nur persönlich, sondern auch anständig 👍 So lange er dich anständig behandelt, würde ich auch nicht anders handeln. Außerdem wurde das Problem mit dem Objektiv wie ich finde auch sehr offen und zeitnah kommuniziert, seitens Sony und wie es ausschaut auch der Händler. Besser so als rumdrucksen und irgendeinen Mist an die Leute rantragen. Vlt. finde ich für dich noch ein paar schöne Loks zum ablichten, so als Trost 🙂 Danke Norbert, ich freue mich drauf, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket84 Geschrieben 22. Februar 2021 Share #15 Geschrieben 22. Februar 2021 Sehr schön. Bilder und Bokeh gefallen mir da schon mal sehr gut. freue mich auf meins 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Share #16 Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Ein Beispiel zum Thema "Schärfe" - Nein, das ist kein Macro, sondern ich bin halt so nah ran wie möglich und hab dann auf 2000x1300 hineingecropped (von 8640x5760) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2021 von WIzard 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket84 Geschrieben 25. Februar 2021 Share #17 Geschrieben 25. Februar 2021 @WIzard jetzt werde ich grade noch neidischer nachdem mein Fotohändler angerufen hat und mir mitteilte, dass man 70 Objektive im Rückstand ist! Das dauert wohl noch ne ganze Weile... 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Share #18 Geschrieben 25. Februar 2021 Das tut mir leid f dich, das ist ein tolles Glas. Ich hab wo gelesen, dass Sony Mitte April die Lieferung wieder aufnehmen wird... Ich hoff nur, dass meines in Ordnung bleibt... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket84 Geschrieben 25. Februar 2021 Share #19 Geschrieben 25. Februar 2021 @Lodos61 @WIzard ich führe das Thema mal hier weiter 😉 Gerne kannst du versuchen solche "Extremsituationen" abzubilden. Sonne oder Blitz in den äußeren Ecken. Also maximale Flare-Provokation. Was ich dazu bisher in den Testvideos gesehen habe, zeigt mir ein deutlich besseres Verhalten beim 35 GM als beim 35/1.8. @Lodos61 weil du noch nach anderen Linsen gefragt hast: ich hatte das 135 GM und das habe ich fast gar nicht zu flares bekommen, was aber für mich genau gut so war 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 26. Februar 2021 Autor Share #20 Geschrieben 26. Februar 2021 Hab ein schnelles Foto mit dem dem GM gemacht - JPG OOC, Geli unten, auf F16 abgeblendet Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket84 Geschrieben 26. Februar 2021 Share #21 Geschrieben 26. Februar 2021 (bearbeitet) sieht gut aus. Ich fotografiere meist auf f1.8 - da entstand der heftige Flair bei mir bearbeitet 26. Februar 2021 von rocket84 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 26. Februar 2021 Autor Share #22 Geschrieben 26. Februar 2021 (bearbeitet) mit Blende 16 war das "Provozieren" ganz einfach - hinhalten, abdrücken, fertig. Bei Offenblende hab ich so auf die Schnelle nichts Vergleichbares hinbekommen bearbeitet 26. Februar 2021 von WIzard 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket84 Geschrieben 26. Februar 2021 Share #23 Geschrieben 26. Februar 2021 ich probiere es nachher mal 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 26. Februar 2021 Autor Share #24 Geschrieben 26. Februar 2021 Danke, mein 35 1.8 ist schon geputzt und verpackt, wollte es nicht mehr rausnehmen... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 26. Februar 2021 Share #25 Geschrieben 26. Februar 2021 @WIzard Wie würdest du die AF Geschwindigkeit im Verhältnis zum FE 1.8 beurteilen, gibt es da einen Unterschied? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge