Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #276 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Helios: Ich kann das ehrlich kaum glauben, welcher japanische Hersteller produziert denn noch modernes Carbon in Großserie in Japan selbst? Und ausgerechnet ein Chinesisches Unternehmen soll das verwenden, wenn die japanischen Unternehmen bei den entsprechenden Materialien auf den Import zurückgreifen und selbst im Ausland, China oder Thailand, produzieren lassen? Darf ich Fragen, woher du diese Info hast? Gerne. Aus dem Dialog mit dem Artcise Customer Service: " "The CS50C tripod is made of high-strength carbon fiber material. Carbon fiber imported from famous brand “Toray” in Japan. Therefore, the maximum load-bearing capacity of the CS50C tripod is 20KG. .... Best regards, Evelyn" Am 2.6.2021 um 14:59 schrieb Helios: Das mit der Dichtung... ist schön und gut, Pflege brauchen die aber nach einer Nutzung im Meerwasser trotzdem, und damit relativiert sich der Vorteil halt doch wieder etwas, denn so empfindlich sind "normale" Stative ja nun auch nicht. Die Dichtung schützt auch vor dem übel erosiven feinen Sand, den man am Meer hat. Sie halten den davon ab überall in die Mechanik, vorzudringen. Mein Innorel Stativ hat solche Dichtungen auch. Kein Sorglos-Schutz, aber wie Dichtungen an Kameras und Objektiven eine feine Sache. Man kann deren Vorhandensein nicht hoch genug einschätzen. War mit dem Innorel auf den Lofoten im Flachwasser und bin dankbar für jede Dichtung. War ausgerutscht, gestürzt und hatte die abgedichtete Kombi Sony Alpha plus GM für einen Moment im Salzwasser ganz untergetaucht. Sie hat das unbeschadet überstanden. Ein Hoch den Dichtungen. bearbeitet 28. August 2021 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. August 2021 Geschrieben 28. August 2021 Hallo Gast, schau mal hier Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert). Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #277 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb leicanik: Nur als kleiner Hinweis, wenn jemand danach sucht: Die Bezeichnung „Systematic“ gibt es bei Gitzo. Bei Leofoto heißen die „Ranger“. Systematic bezeichnet die Bauart, Ranger ist eine Baureihe. Der Statovpapst von TheCenterColum redet herstellerunabhängig laufend von Systematic Tripods und beschreibt die Merkmale so: "Systematic Tripod Rankings These are largest, most stable tripods available. They tend to be modular, with a removable base that can be fitted with a video bowl or center column. They are tall, have large spider, and thick legs. Naturally, they also tend to be heavy and bulky." Beit Gitzo heißt die Baureihe wie die Bauart. Glaube nicht, dass Gitzo Systematic Tripods erfunden hat. Möglicherweise hat man den Begriff geprägt. bearbeitet 28. August 2021 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #278 Geschrieben 28. August 2021 vor 4 Minuten schrieb rororo: Systematic bezeichnet die Bauart, Ranger ist eine Baureihe. Wäre mir neu dass "systematic" sich als Synonym für Stative ohne Mittelsäule etabliert hat. Systematic ist eine Baureihe bei Gitzo und wenn man nach "Systematic" und "Stativ" sucht, erhält man auch entsprechende Suchresultate. Sorry. Kein anderer Hersteller nutzt diese Bezeichnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #279 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Octane: Wäre mir neu dass "systematic" sich als Synonym für Stative ohne Mittelsäule etabliert hat. Systematic ist eine Baureihe bei Gitzo und wenn man nach "Systematic" und "Stativ" sucht, erhält man auch entsprechende Suchresultate. Sorry. Kein anderer Hersteller nutzt diese Bezeichnung. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das stimmt nicht. "Systematic Tripods" ist eine gebräuchliche Bauartbeschreibung. vor 15 Stunden schrieb Octane: Wir reden ja nicht von systematischen Stativen und wenn von "Systematic" die Rede ist, ist hier immer die entsprechende Gitzo Baureihe gemeint. Die Eindeutschung von Systematic Tripods höre ich bei Dir zum ersten Mal. Unsere Hersteller spielen bei Stativen ja auch nur noch eine Nebenrolle. bearbeitet 29. August 2021 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #280 Geschrieben 28. August 2021 Im deutschsprachigen Raum offensichtlich nicht. Wir reden ja nicht von systematischen Stativen und wenn von "Systematic" die Rede ist, ist hier immer die entsprechende Gitzo Baureihe gemeint. Aber egal. Kann ja jeder seine Meinung haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 28. August 2021 Share #281 Geschrieben 28. August 2021 vor 22 Minuten schrieb rororo: Gerne. Aus dem Dialog mit dem Artcise Customer Service Danke, das klärt für mich die Situation etwas auf, es ist mit den Übersetzungen aber auch immer so eine Sache. Das Material wird von dem japanischen Unternehmen Toray bezogen, das ergibt Sinn, die beliefern nicht nur die bekannten japanischen Marken (bspw. Velbon), sondern beispielsweise auch die Vitec Gruppe oder eben Leofoto. Produziert wird dabei, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, in Frankreich. Aber es spielt keine Rolle, es ist "High Grade" und nur darauf kommt es an. vor 23 Minuten schrieb rororo: Ein Hoch den Dichtungen. Ja, aber bei elektronischen Komponenten sind sie wesentlich (!) wichtiger als bei Stativen. So viel Mechanik ist da nämlich gar nicht, und wie bereits gesagt, reinigen sollte man mit oder ohne Dichtung. Das heißt ja nicht, dass das schlecht ist, ich mein ja nur, dass man das nicht überbewerten muss. Die Gitzos mit Dichtung jedenfalls konnten sich nicht wirklich durchsetzen. vor 8 Minuten schrieb rororo: Systematic bezeichnet die Bauart Das entwickelt sich wie mit den Tempos, eigentlich ist das ein Markenname von Gitzo, immer häufiger werden aber umgangssprachlich mittelsäulenlose Stative mit herausnehmbarer Basis "Systematic" genannt. Mittelsäulenlose Stative mit fester Schulter hingegen fallen nicht darunter, ihnen fehlt ja genau dieser Systemgedanke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #282 Geschrieben 28. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was sind mittelsäulenlose Stative mit fester Schulter? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #283 Geschrieben 28. August 2021 Dort ist wohl die Schraube fix montiert und es kann nichts ausgetauscht werden. Bei den Gitzo Systematic Stativen kann der Auflageteller gegen Halbschalen, Mittelsäulen usw. getauscht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #284 Geschrieben 28. August 2021 vor 14 Stunden schrieb Gaenzlich: Sprichst du vom MT-03 und dem Kopf MTB-19? War vermutlich das MT-03 aber der Kopf MBC-18. Habe nachgesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #285 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) Auf den Tipp von @rororo bezüglich Artcise Stativen habe ich mir nun aus Neugier mal dieses bestellt: https://www.amazon.de/ARTCISE-Dreibeinstativ-Karbonfaser-Schnellschuhplatten-Video-Camcorder/dp/B08P472ZJH/ Für CHF 177.70 inkl. Versand in die Schweiz und Verzollung liegt das auf dem Niveau des Schweizer Preises des Rollei C6i. Die vergleichbaren Leofoto Stative kosten hier das Doppelte. In der Schweiz werden die Amazon Artikel ja durch die Schweizer Post ausgeliefert. Die haben ein Abkommen mit Amazon. Amazon ist jedoch in der Schweiz bis jetzt nicht aktiv. bearbeitet 28. August 2021 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #286 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Octane: Auf den Tipp von @rororo bezüglich Artcise Stativen habe ich mir nun aus Neugier mal dieses bestellt: https://www.amazon.de/ARTCISE-Dreibeinstativ-Karbonfaser-Schnellschuhplatten-Video-Camcorder/dp/B08P472ZJH/ Oh, hättest Du nur vorher was gesagt. Ich hätte es Dir dieses Stativ gerne neu merklich günstiger gegeben. Es war für mich eine Art Beifang. Das von Dir ausgesuchte Stativ ist ein kleines Stativ mit d=25mm Beinen. Für dann, wenn nicht mehr mit kann. Für den Zweck habe ich schon das etwas größere Leofoto LS-284C. Das CS80C ist das Artcise Stativ, das ich im Alltag und auf Fotoreisen gerne verwende und ich hier ins Gespräch gebracht hatte. bearbeitet 28. August 2021 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 28. August 2021 Share #287 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb rororo: Was sind mittelsäulenlose Stative mit fester Schulter? Danke Wie @Octane schon beschrieben hat, bei den Systematics kann man den Auflageteller heraus nehmen und gegen andere Varianten austauschen, seien es herstellerspezifische Mittelsäulensysteme oder Nivellierplattformen, oder auch herstellerunabhängige Kalotten in Standardgrößen. Die meisten Video-Fluidköpfe kommen etwa mit Nivellierkalotten in 75, 100 oder 150 mm, dafür braucht es dann die jeweils passende Adapterschale im Auflageteller. Bei festen Schultern kann der Auflageteller nicht gesondert entfernt werden, vielmehr ist die Mittelsäule oder eben eine einfache Schraube zur Aufnahme eines Stativkopfes direkt integriert. Letztere sehen dann den Systematic-Stativen sehr ähnlich, besitzen aber nicht deren Funktionalität. Eine Mischung aus beiden sind Stative, bei denen der Auflageteller zwar auch entfernt werden kann, aber der Durchmesser nicht groß genug ist für Standardzubehör. Da geht es dann eher darum, zwischen einer Version mit oder ohne Mittelsäule zu wechseln, oder schnell den Kopf wechseln zu können. Ich würde die jetzt rein fachlich nicht zu den Systematics zählen, aber in der Umgangssprache ist ja eh alles erlaubt. vor 4 Stunden schrieb rororo: Das CS80C ist das Artcise Stativ, das ich im Alltag und auf Fotoreisen gerne verwende und ich hier ins Gespräch gebracht hatte. Hast du eine günstige, seriöse Bezugsquelle für mich? Wie gesagt hatte ich noch kein Artcise in der Hand und würde mir da selbst gern mal einen Eindruck verschaffen 🙂 bearbeitet 28. August 2021 von Helios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2021 Share #288 Geschrieben 28. August 2021 vor 6 Stunden schrieb rororo: Oh, hättest Du nur vorher was gesagt. Ich hätte es Dir dieses Stativ gerne neu merklich günstiger gegeben. Danke fürs Angebot. Vermutlich wäre der Versand von DE nach CH recht kostspielig und mühsam wegen Non EU. vor 6 Stunden schrieb rororo: Das von Dir ausgesuchte Stativ ist ein kleines Stativ mit d=25mm Beinen. Das passt schon. Genau das wollte ich haben. Wenn das was taugt werde ich eines der anderen Stative verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2021 Share #289 Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Helios: Hast du eine günstige, seriöse Bezugsquelle für mich? Wie gesagt hatte ich noch kein Artcise in der Hand und würde mir da selbst gern mal einen Eindruck verschaffen 🙂 Hab Dir einen Vorschlag geschickt 🙂 Leofoto verwendet wie Artcise übrigens auch 10 Layers Carbon Fiber Tubes von Toray Japan: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Stative beider Hersteller fühlen sich schon auch ähnlich an. bearbeitet 29. August 2021 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2021 Share #290 Geschrieben 3. September 2021 So mein Artcise ist eingetroffen. Macht ja grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Leider fehlt bei einem der Beine das unterste Segment. So ist das Stativ für mich unbrauchbar und muss wohl mühsam nach Dresden zurückgeschickt werden. Für Schweizer supermühsam. Vermutlich meine erste letzte und einzige Bestellung von Fotozeugs bei Amazon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. September 2021 Share #291 Geschrieben 3. September 2021 vor 33 Minuten schrieb Octane: Leider fehlt bei einem der Beine das unterste Segment. Ohne Worte ... Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 3. September 2021 Share #292 Geschrieben 3. September 2021 vor 40 Minuten schrieb Octane: So ist das Stativ für mich unbrauchbar Falls es dir hilft, für mich wäre es so auch unbrauchbar. 😉 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 3. September 2021 Share #293 Geschrieben 3. September 2021 vor einer Stunde schrieb Octane: So mein Artcise ist eingetroffen. Macht ja grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Leider fehlt bei einem der Beine das unterste Segment. So ist das Stativ für mich unbrauchbar und muss wohl mühsam nach Dresden zurückgeschickt werden. Für Schweizer supermühsam. Vermutlich meine erste letzte und einzige Bestellung von Fotozeugs bei Amazon. Vielleicht ist es ja für steile Hanglagen gedacht! 🙄 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. September 2021 Share #294 Geschrieben 3. September 2021 Oder schau mal beim Zubehör, evtl. gibt es eine Beinprothese ... 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2021 Share #295 Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb leicanik: Oder schau mal beim Zubehör, evtl. gibt es eine Beinprothese ... Die Idee hatte ich auch. Es ist eine Mittelsäule dabei aber die ist nicht dafür gedacht. Ne ein Stativ, das mit unvollständigem Bein und eingettetem offenem Gewinde kommt, schicke ich zurück. Kam auch nicht im Originalkarton, sondern ein einem neutralen Amazon Karton obwohl ich diese Option nicht gewählt hatte. bearbeitet 3. September 2021 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 6. September 2021 Share #296 Geschrieben 6. September 2021 Am 3.9.2021 um 09:15 schrieb Octane: Leider fehlt bei einem der Beine das unterste Segment. Naja, irgendwer hat ja schon geschrieben, dass wer billig kauft auch billig bekommt. Aber das mal eben ein Beinsegment fehlt, ist schon krass. So etwas braucht man nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. September 2021 Share #297 Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DirkB: Naja, irgendwer hat ja schon geschrieben, dass wer billig kauft auch billig bekommt. Billig ja. Aber nicht unvollständig. Das ist mir in 20 Jahren Onlineshopping in diversen Onlineshops in der Schweiz, Deutschland (sehr selten) und China (nur Smallrig.com) nie passiert. Es kam zwar schon vor, dass mal einzelne Artikel gefehlt hatten (hatte wohl neue Mitarbeiter der kleine Onlineshop). Das war dann mit einer kurzen Mail behoben. Daher kann ich grad nicht wirklich verstehen, dass Amazon in Deutschland DER Shop ist, wo fast alle ihr Fotozeug kaufen. Die Qualität des Stativs schien übrigens in Ordnung zu sein und ich vermute schwer, dass die aus derselben Fabrik wie die Leofoto Stative kommen. Vollständig hätte ich es sicher behalten. Ach ja Rücksendung aus der Schweiz funktioniert so: Die Amazon Rechnung die man ausdrucken und auf den Karton kleben muss reicht nicht. Die Schweizer Post will einen Frachtbrief haben. Kostet dann inkl. Porto 45 CHF. Amazon vergütet max. 24 Euro zurück. WTF? Kein Wunder bringen die in der Schweiz kaum mehr als einen Fuss in die Türe. Von der Lieferzeit reden wir gar nicht (5 Arbeitstage). Solange Amazon keine Schweizer Niederlassung eröffnet, müssen die Schweizer Onlineshops keine Angst vor denen haben. Ich wollte das Stativ testen und nicht den Amazon Service. Aber nun bleibt mir nichts anderes übrig. bearbeitet 6. September 2021 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 6. September 2021 Share #298 Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) Ich hätte gute Lust mal bei einer Amazonretoure statt dem Artikel einen Stein einzuwickeln und ins Paket zu packen. Ich will das aber dem nächsten Kunden nicht antun 😉 bearbeitet 6. September 2021 von blur ... hätte ... hinzugefügt 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 6. September 2021 Share #299 Geschrieben 6. September 2021 Kommt darauf an, was es für ein Stein ist. So ein kleines Glitzerdingens aus Kohlenstoff kann schon gehörig Begeisterung auslösen 😁 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 6. September 2021 Share #300 Geschrieben 6. September 2021 ich bin sicher, das würde bei Amazon niemanden auffallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge