Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Stativ (Leofoto LS 365C) ist heute gekommen. Erster Eindruck: Genau das richtige gekauft. Von der Stabilität her steht es meinem Manfrotto in nichts nach, von den Abmessungen her ist es deutlich kompakter. Und ich kann problemlos ohne Mittelsäule auf Kopfhöhe arbeiten oder halt ganz easy bodennah. Obwohl ich ja kein Freund von Drehverschlüssen bin, sind diese hier extrem hochwertig und mit einem kurzen Dreh bombenfest zu.

Passt also alles, mal sehen was die Langzeiterfahrungen so bringen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 334
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 30.5.2021 um 17:11 schrieb leicanik:

Die sind besser abgedichtet und haben Titanteile, um sie gegen Korrosion zu schützen. Soll sogar seewasserfest sein. Gefällt mir sehr, ich überlege schon, umzusteigen ...

Das mit der Dichtung und dem Titan ist schön und gut, Pflege brauchen die aber nach einer Nutzung im Meerwasser trotzdem, und damit relativiert sich der Vorteil halt doch wieder etwas, denn so empfindlich sind "normale" Stative ja nun auch nicht. Davon abgesehen sehen sie aber schön aus, und Titan ist ein tolles Material, schon deswegen würde ich sie bevorzugen - wenn der Preis nicht wäre. Denn im Endeffekt erhält man die gleiche Version ohne Spezialelemente deutlich günstiger, selbst mit Kopf ist die normale Version noch günstiger als die Poseidon-Variante ohne Kopf. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 14:59 schrieb Helios:

selbst mit Kopf ist die normale Version noch günstiger als die Poseidon-Variante ohne Kopf. 

Ich hatte sie halt bei der 10%-Aktion entdeckt, das war der Preis dann schon interessant. Jetzt warte ich aber doch mal ab, ob es irgendwann Reviews gibt, außerdem ist mein Leo Ranger derzeit nicht sooo oft in Benutzung …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Wegen wenigen Anwendungszwecken, oder bist du damit unzufrieden?

Nein, nein, ich bin sehr zufrieden damit. Komme nur in letzter Zeit so wenig dazu, mal richtig in Ruhe zu fotografieren. Das Stativ möchte ich jetzt sogar noch mit diesem Teil erweitern: https://www.augenblicke-eingefangen.de/leofoto-hc-28-flexible-mittelsaeule

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.6.2021 um 15:53 schrieb leicanik:

Das Stativ möchte ich jetzt sogar noch mit diesem Teil erweitern: https://www.augenblicke-eingefangen.de/leofoto-hc-28-flexible-mittelsaeule

Ich habe mir die Version Leofoto HC-32 gegönnt. Weil mein Händler zwar meine Kreditkarte schon mit dem Gesamtbetrag belastet hat, aber eine Teillieferung scheut, werde ich wohl die Bestellung der Teile im Verzug des Vorlieferanten stornieren und für den Rest eine Frist zur Lieferung setzen. Ich möchte im Urlaub gerne mit der Mittelsäule hoffentlich rückenschonend herumspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

Ich wurde von @leicanik auf diesen Thread hier gerade verwiesen, da mir von @Octane nichts Gutes vom kürzlich gekauften Rollei C6i berichtet wurde. Kann es noch zurücksenden.

Jetzt Liebäugle ich mit dem 
Gitzo GK1545T-82TQD Traveler Kit Serie 1 inkl. Kopf GH1382TQD 
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen? Hat noch jemand vielleicht eine bessere oder günstigere, gute Alternative? Ich brauche etwas nicht allzu schweres, das an meinem Rucksack mitgenommen werden kann, sowohl auf dem Berg als auch mal in der Stadt und auch mal in Zukunft mit in den Flieger für den Urlaub.

bearbeitet von lightbreaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lightbreaker:

da mir von @Octane nichts Gutes vom kürzlich gekauften Rollei C6i berichtet wurde. Kann es noch zurücksenden.

Nun ja stells mal auf und rüttle etwas daran. Meines hat sich da verwunden und hat geknarzt. Und da ich den Vergleich zu Gitzo Stativen hatte, wusste ich: Das ist nix.  Ich hatte das als Immerdabei Stativ im Auto gekauft. Nachher habe ich es gegen ein deutlich schwereres aber ebenso günstiges Benro Go Plus Classic TGP17A getauscht. Das ist für den Preis superstabil aber nicht leicht weil Alu. Montiert habe ich einen noch vorhandenen Sirui K-20x Kopf. Das habe ich auch schon für Astro benutzt. Da hatte ich zwei Stative dabei.

 

vor 10 Minuten schrieb lightbreaker:

Jetzt Liebäugle ich mit dem Gitzo GK1545T-82TQD Traveler Kit Serie 1 inkl. Kopf GH1382TQD 
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Ja kannst du. Ein Topstativ und sehr stabil. Ich habe das noch kleinere 0545T. Selbst das ist für die Grösse und das Gewicht unglaublich stabil. Und dafür bekommst du auch in einigen Jahren noch Ersatzteile falls nötig. Bei Rollei Stativen die in China von Fotopro hergestellt werden, ist das kaum der Fall.

vor 10 Minuten schrieb lightbreaker:

Hat noch jemand vielleicht eine bessere oder günstigere, gute Alternative?

Besser? RRS?  Die haben allerdings absurde Preise und sind in Europa kaum erhältlich.   Ich habe noch ein Benro Slim Carbon (nicht die Travel Version). Das ist sehr leicht und für den Preis ok stabil. Wenn du aber etwas kaufen willst, das du viele Jahre benutzen willst, nimm das  Gitzo.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Nun ja stells mal auf und rüttle etwas daran. Meines hat sich da verwunden und hat geknarzt. Und da ich den Vergleich zu Gitzo Stativen hatte, wusste ich: Das ist nix.  Ich hatte das als Immerdabei Stativ im Auto gekauft. Nachher habe ich es gegen ein deutlich schwereres aber ebenso günstiges Benro Go Plus Classic TGP17A getauscht. Das ist für den Preis superstabil aber nicht leicht weil Alu. Montiert habe ich einen noch vorhandenen Sirui K-20x Kopf. Das habe ich auch schon für Astro benutzt. Da hatte ich zwei Stative dabei.

 

Ja kannst du. Ein Topstativ und sehr stabil. Ich habe das noch kleinere 0545T. Selbst das ist für die Grösse und das Gewicht unglaublich stabil. Und dafür bekommst du auch in einigen Jahren noch Ersatzteile falls nötig. Bei Rollei Stativen die in China von Fotopro hergestellt werden, ist das kaum der Fall.

Besser? RRS?  Die haben allerdings absurde Preise und sind in Europa kaum erhältlich.   Ich habe noch ein Benro Slim Carbon (nicht die Travel Version). Das ist sehr leicht und für den Preis ok stabil. Wenn du aber etwas kaufen willst, das du viele Jahre benutzen willst, nimm das  Gitzo.

Du schon wieder! 🙂 Octane, bezahlt Dich eigentlich wer dafür, dass Du immer mit Rat und Tat zur Seite stehst hier im Forum? 
Hab vielen dank für Deine Rückmeldung. Es soll in der Tat für mehrere Jahre halten und eigentlich kaufe ich auch ungerne Dinge zweimal. Deshalb wurde ich auch direkt stutzig und habe nach deinem Kommentar meine Kaufentscheidung hinterfragt. Ich hatte das Rollei nur "trocken" in der Wohnung aufgebaut, ohne die Kamera zu montieren und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bzw. keine Erfahrungswerte. Daher lege ich viel Wert auf Deine und Meinungen von Leuten, die Erfahrungen haben.

Ich werde das Geld also anlegen in das Gitzo. Möchte auch nicht, dass nur durch ein zu günstiges Stativ meine teure Kamera oder ein Objektiv schaden nimmt, weil ich am falschen Ende gespart hab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lightbreaker:

Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Am besten überfliegst du diesen Thread hier nochmal, da wurde einiges zum genannten Gitzo geschrieben. Kurz gesagt: die Qualität ist super, allerdings muss man nach dem Kauf auf die Verschlüsse achten. Der Kugelkopf ist in Ordnung, hinsichtlich der Stabilität nichts besonderes, ermöglicht aber das geringe Packmaß. Sofern es nicht pressiert, das Set gibt es immer mal wieder im Angebot (also wirklich relativ häufig) nochmal spürbar günstiger als in deinem Link (zwischen 450 und 500 Euro). 

Alternativen wurden hier auch einige genannt, besser ist kaum etwas (RRS ist ein Weg), günstiger geht durchaus mit leichten Einbußen, aber immer noch in Stabil (bspw. Leofoto), aber insgesamt gilt bei Stativen durchaus: zu bekommst was du zahlst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Helios:

Am besten überfliegst du diesen Thread hier nochmal, da wurde einiges zum genannten Gitzo geschrieben. Kurz gesagt: die Qualität ist super, allerdings muss man nach dem Kauf auf die Verschlüsse achten. Der Kugelkopf ist in Ordnung, hinsichtlich der Stabilität nichts besonderes, ermöglicht aber das geringe Packmaß. Sofern es nicht pressiert, das Set gibt es immer mal wieder im Angebot (also wirklich relativ häufig) nochmal spürbar günstiger als in deinem Link (zwischen 450 und 500 Euro). 

Alternativen wurden hier auch einige genannt, besser ist kaum etwas (RRS ist ein Weg), günstiger geht durchaus mit leichten Einbußen, aber immer noch in Stabil (bspw. Leofoto), aber insgesamt gilt bei Stativen durchaus: zu bekommst was du zahlst. 

Auch dir vielen Dank, Helios! Also, wirklich pressieren (schönes Wort!) tut es nicht. Vielleicht richte ich mir einen Preisalarm ein!  RRS habe ich gerade mal gegoogelt. Das ist schon wieder an guter Sprung nach oben mit dem Preis. Nee, das wäre mir zu krass. Dann doch lieber noch ein neues Objektiv 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lightbreaker:

Octane, bezahlt Dich eigentlich wer dafür, dass Du immer mit Rat und Tat zur Seite stehst hier im Forum? 

Leider nicht 😬.

vor 2 Stunden schrieb lightbreaker:

 Ich hatte das Rollei nur "trocken" in der Wohnung aufgebaut, ohne die Kamera zu montieren und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bzw. keine Erfahrungswerte.

Zum hören wie es knarzt und sehen wie es sich verwendet wenn man etwas daran rüttelt braucht man keine Erfahrungswerte.  Das Netz ist allerdings voll von positiven und überschwänglichen Rezensionen für dieses Stativ. Rollei hat gut in Influenzer investiert.  Und wer ein solches  Stativ als stabil bezeichnet hatte noch nie ein wirklich stabiles Stativ in der Hand.

vor 2 Stunden schrieb lightbreaker:

Möchte auch nicht, dass nur durch ein zu günstiges Stativ meine teure Kamera oder ein Objektiv schaden nimmt, weil ich am falschen Ende gespart hab.

So schlimm wirds schon nicht grad werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

günstiger geht durchaus mit leichten Einbußen, aber immer noch in Stabil (bspw. Leofoto),

Ich habe bis jetzt Leofoto auch für hochwertige Chinaware gehalten. Bis vor zwei Wochen. Da hat mir eine Fotokollege an einem Stammtisch sein Leofoto Ministativ mit dem dazugehörigen Kugelkopf gezeigt und nur gemeint: "schau dir mal dieses ausgefressene Gewinde an. Das werde ich mit Helicoil reparieren müssen."  Das sah echt übel aus. Das war das Gewinde des Kugelkopfs. Der Kollege benutzt sonst übrigens bevorzugt RRS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Octane:

Leofoto Ministativ mit dem dazugehörigen Kugelkopf gezeigt

Interessant! Sprichst du vom MT-03 und dem Kopf MTB-19? Das ist diese Woche bei mir nach wochenlanger Verzögerung angekommen. Die Gewindebohrung im Fuß des umgekehrt aufgeschraubten Kopf hat mich bis jetzt nämlich noch nicht zu 100% überzeugt und ich erwäge immer noch es zurückzuschicken.

Das Mini-Stativ an sich scheint dagegen wirklich gut verarbeitet zu sein. Einzig die im Fuß eingearbeiteten Gummischeiben, die als Aufstandsfläche dienen, könnten mir einen Tick zu weich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Octane:

Ich habe bis jetzt Leofoto auch für hochwertige Chinaware gehalten.

Leofoto hat das gleiche Problem wie andere chinesische "Marken" auch, in einem Kernbereich sind sie zunächst gut, dann wird das Sortiment aufgebläht, vermutlich auch zugekauft, und es gibt keine durchgängige Qualität mehr. Und dann muss man jeweils genau hinschauen. Ich habe ja keine Langzeiterfahrungen mit den Stativen, aber was ich ausprobieren konnte war wirklich gut. Ich glaube aber sofort, dass das nicht für alle Produkte gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Helios:

Am besten überfliegst du diesen Thread hier nochmal, da wurde einiges zum genannten Gitzo geschrieben. Kurz gesagt: die Qualität ist super, allerdings muss man nach dem Kauf auf die Verschlüsse achten. Der Kugelkopf ist in Ordnung, hinsichtlich der Stabilität nichts Besonderes, ermöglicht aber das geringe Packmaß.

DerGitzo Kugelkopf ist nicht nur in bzgl. Stabilität durchschnittlich, sondern auch in Bezug auf die Ausstattung. Ein Kugelkopf dieser Preisklasse sollte über eine Panoramadrehklemme verfügen und über eine rotierende Basis verfügen.

Ich war habe den Gitzo-Kugelkopf (GH1382 TQD) schließlich ausgemustert und verkauft und gegen einen halb so teuren Leofoto NB-34 getauscht:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der passt genauso perfekt zwischen die Traveller-Stativbeine wie der Gitzo Kopf, ist aber nicht ganz so hoch gebaut. Dafür fühlt er sich der stabiler an, als der Gitzo. Die Leo NB Ball Heads haben mich überzeugt und ich habe nach dem Kauf des Leofoto NB-40 auch die Sirui-Köpfe ausgemustert. Denen fehlt auch der Pano-Drehteller über der Kugel und tauschen kann man die über der Kugel verklebte Klemme leider nicht.

Es wurde auch nach Alternativen zum Gitzo Traveller 1545T gefragt: das 2545T ist merklich stabiler und im Angebot immer wieder günstig zu haben.

Ich war zuletzt auf Reisen mit Systematic Stativen. Das sind einfach gebaute Dreibeine ohne Mittelsäule. Ich verwende ein etwas größeres Systematic Tripod von Artcise und ein ziemlich kleines von Leofoto. Beide sind in zusammengeklapptem Zustand schlanker, als Stative mit Mittelsäule.

Das große Artcise CS90C kommt gerade mal auf einen Packdurchmesser von 79mm und etwa 2,6 Liter Packvolumen ist auch gut für Reisen geeignet. Es verschwindet auf der Anreise unten in der Reisetasche. Die größer Länge von 55cm spielt dabei keine wirkliche Rolle. Vor Ort legt es sich über die schlanke Bauweise eng an die Rucksack-Seitenwand an. Über die Bauweise ohne MS und über größere Beinquerschnitte ist es naturgemäß stabiler als mein Gitzo Traveller (2545T) vergleichbarer Höhe.

Die Beine des Artcise sind aus 10 Layern japanischen Carbons laminiert und auch die Mechanik ist erstklassig. Ich sehe es auf Leofoto Niveau. Es kostete mich im Ausland aber gerade 1/3 eines vergleichbaren Leos in Deutschland. Man könnte meinen, dass die Sachen aus derselben Fabrik stammen.

Das kleine Leofoto LS-284C Systematic-Stativ nehme ich mit auf Dienstreisen. Dafür sind mir die Artcise oder Gitzo Traveller Option schon zu groß. Diese sind für Fotoreisen. Beide haben ihre Vorzüge und Einschränkungen. Welches besser passt, entscheidet sich über die Randbedingungen der Reise und den Einsatz.

 

bearbeitet von rororo
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Helios:

aber insgesamt gilt bei Stativen durchaus: zu bekommst was du zahlst. 

Hinter die Aussage setze ich für die Leistungs-Mittelklasse, die ich preislich von etwa 150Euro bis max. 500 Euro eingrenze, ein Fragezeichen. In der Praxis mit den günstigen Artcise und Innorel gegenüber eines mehrfach teureren Leos merke ich bei der Wertigkeit kaum einen Unterschied. Auch mein Gitzo 2545T ragt hier qualitativ nicht deutlich heraus. Es sticht die anderen in meiner Wahrnehmung nicht aus. Das Gitzo ist solide, die jungen Produkte auch China sind ebenso Qualitätsprodukte. Ansonsten ist das Gitzo vor allem anders gebaut und darüber etwas teurer als die simplen Systematic-Stative.

Bei einem RRS aus der Oberklasse könnte ich mir schon vorstellen, dass man die 1.000 Euro Investition schon auch beim Anfassen des Objektes spürt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Das kleine Leofoto LS-284C Systematic-Stativ

… habe ich auch (danke für deinen Tipp damals) und bin wie gesagt sehr zufrieden.
Nur als kleiner Hinweis, wenn jemand danach sucht: Die Bezeichnung „Systematic“ gibt es bei Gitzo. Bei Leofoto heißen die „Ranger“.

Und noch eine Ergänzung: Man kann bei Bedarf auf die Stativplatte eine ausziehbare Mittelsäule aufschrauben und so die maximale Höhe erweitern. Das ist sogar stabiler als eine ausziehbare Säule. Und es gibt als Zubehör auch eine schwenkbare Makrosäule (ich überlege zur Zeit, letztere noch zu kaufen …)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Die Beine des Artcise sind aus 10 Layern japanischen Carbons laminiert

Ich kann das ehrlich kaum glauben, welcher japanische Hersteller produziert denn noch modernes Carbon in Großserie in Japan selbst? Und ausgerechnet ein Chinesisches Unternehmen soll das verwenden, wenn die japanischen Unternehmen bei den entsprechenden Materialien auf den Import zurückgreifen und selbst im Ausland, China oder Thailand, produzieren lassen? Darf ich Fragen, woher du diese Info hast?

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Man könnte meinen, dass die Sachen aus derselben Fabrik stammen.

Was nicht unwahrscheinlich wäre, immerhin ist es gerade in China (aber nicht nur da) durchaus Normal, dass Produktion und Vertrieb zwei verschiedene Unternehmen sind. Was, wie ich betonen möchte, nichts grundsätzlich schlimmes ist. 

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Hinter die Aussage setze ich für die Leistungs-Mittelklasse, die ich preislich von etwa 150Euro bis max. 500 Euro eingrenze, ein Fragezeichen. In der Praxis mit den günstigen Artcise und Innorel gegenüber eines mehrfach teureren Leos merke ich bei der Wertigkeit kaum einen Unterschied.

Für mich gehört zur Wertigkeit auch die Langzeithaltbarkeit, wie gut funktioniert die Technik noch in fünf oder zehn Jahren, wie entwickelt sich die Stabilität, usw. Deshalb bin ich da mit Einschätzungen vorsichtig, auch bezüglich des Leofoto. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unbekanntere Marken wie Artcise aktuell die gleiche Qualität wie die schon ziemlich hochgehypten Leofotos zu einem deutlich günstigeren Preis bietet. Wobei man die Leofotos über andere Vertriebswege auch deutlich günstiger als in Deutschland selbst bekommt, was nur zeigt, dass die hiesigen "Verwaltungskosten" (bspw. auch Garantieleistungen, Service) keinen unerheblichen Einfluss haben. 

Aber am Grundsatz ändert das nichts, es muss halt nur die Vergleichbarkeit gegeben sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rororo:

Ich verwende ein etwas größeres Systematic Tripod von Artcise und ein ziemlich kleines von Leofoto.

Systematic ist ein Markenname von Gitzo. Bei Artcise gibt es wohl Stative ohne Mittelsäule aber die heissen nicht Systematic.  Diese Marke kannte ich nicht. Tönt aber interessant und die sind in der Tat sehr viel billiger als die Leofoto Stative und sehen gleich aus. Gut möglich, dass die aus der gleichen Fabrik stammen. Das ist doch normal dort.

Hast du das hier? https://www.amazon.de/ARTCISE-Dreibeinstativ-Karbonfaser-Schnellschuhplatten-Video-Camcorder/dp/B08P472ZJH/

Die liefern erstaunlicherweise sogar in die Schweiz. Für 177 CHF (inkl. Importgebühr usw.) wäre das ein Schnäppchen, wenn es wirklich so gut ist wie du sagst. Service oder Ersatzteile würde ich dort allerdings auch nicht erwarten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...