Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.9.2022 um 12:58 schrieb Helios:

Die Diskussion ist reichlich sinnlos. Der dritte Pin ist eine Datenleitung, über die auch die Temperatur gemessen wird. Das ist beim Sony-Ladegerät der Fall, das ist auch bei guten Fremdladern der Fall, beim "normalen NP2" auf jeden Fall, beim NP2 Air vermutlich ebenso.

Meines Wissens nach ist das bei den Sony Ladegeräten nicht so. Beim langsamen Laden gibt es keine Temperaturprobleme.

Der dritte Pin ist wohl für die Temperaturmessung vorgesehen, Sony misst nach meiner Information die Akkutemperatur aber nur im Einsatz in der Kamera. Irgendwo hatte ich das gelesen. Vielleicht finde ich die Stelle wieder.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Der dritte Pin ist wohl für die Temperaturmessung vorgesehen, Sony misst nach meiner Information die Akkutemperatur aber nur im Einsatz in der Kamera. Irgendwo hatte ich das gelesen. Vielleicht finde ich die Stelle wieder.

Notwendig ist eine Temperaturmessung wie gesagt nicht, ob sie stattfindet kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Definitiv nutzen die Ladegeräte aber die dritte Leitung, weil darüber auch der Infochip verifiziert wird. 

Link zum Beitrag

Ich habe mir, nach reiflicher Überlegung und viel Lesen, nun auch den NP2 (ohne Air, ich hab schon genug mit dem Smartphone verbundene Geräte) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Meine Entscheidung fiel so aus 2 Gründen, erstens weil ich den Original Lader von Sony ungerechtfertigt teuer finde (für den NP-FW50 hatte ich auch den Originalen, der war aber nicht soooo teuer), und zweitens weil ich neben den NP-FZ100 auch NP-FW50 und NP-BX1 damit laden kann, beide Akku-Sorten kommen bei mir noch zum Einsatz.

Den NP2 und den NP2 Air gibts übrigens sofort lieferbar beim großen Fluss.

bearbeitet von Easy98
Korrektur der automatischen Rechtschreibkorrektur :-(
Link zum Beitrag

Am 3.10.2022 um 20:17 schrieb Easy98:

Ich habe mir, nach reiflicher Überlegung und viel Lesen, nun auch den NP2 (ohne Air, ich hab schon genug mit dem Smartphone verbundene Geräte) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Meine Entscheidung fiel so aus 2 Gründen, erstens weil ich den Original Lader von Sony ungerechtfertigt teuer finde (für den NP-FW50 hatte ich auch den Originalen, der war aber nicht soooo teuer), und zweitens weil ich neben den NP-FZ100 auch NP-FW50 und NP-BX1 damit laden kann, beide Akku-Sorten kommen bei mir noch zum Einsatz.

Den NP2 und den NP2 Air gibts übrigens sofort lieferbar beim großen Fluss.

Und die Akkus halten? Wie ich schon schrieb hatte mein erster einen Defekt und erkannte die Akkus falsch. Das Ersatzgerät hat leider so viel Spiel, dass man die Akkus festklemmen muss, dass Kontakt besteht (NP2).

Link zum Beitrag

Alle drei Akku-Sorten halten bombenfest. Die Akkus werden korrekt erkannt und geladen.

Ich habe sofort nach Erhalt des Ladegerätes die neueste Firmware aufgespielt. Blöderweise musste ich mir dafür einen Windowscomputer besorgen, auf dem Mac hat der Installer das Gerät zuerst erkannt, bei Beginn des Flashvorgangs aber sofort die Verbindung verloren. Das war tatsächlich das Einzige, was mich etwas gestört hat. Ansonsten arbeitet das Gerät bei mir bisher absolut zuverlässig.

Link zum Beitrag