Jump to content

Was erwartet / wisst ihr über eventuelle Angebote am Blackfriday ?


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis ich doch was brauche... nämlich einen neuen PC... Topaz DeNoise muss ganz schön schuften mit den 61MP Bildern, bzw. dann noch größeren tiffs wenn ich die darin entrausche 😬

Habe diese Woche gegen abend mal 2 Bilder aus dem offenen Schlafzimmerfenster auf den Fuhrpark und die häusliche Umgebung gemacht. This time in "S" und 1/250 eingestellt, 1 x mit ISO 100, 1 x mit 500. Aber mit dem 1/250 wurde es gefühlt schon besser, als die Bilder vom Sonntag. Alleine der Tipp mit mindestens 1/250 von Klaus @KDKPHOTO war schon mal viel wert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis ich doch was brauche... nämlich einen neuen PC... Topaz DeNoise muss ganz schön schuften mit den 61MP Bildern, bzw. dann noch größeren tiffs wenn ich die darin entrausche 

Mein Hauptgrund, warum ich seit Längerem keine Lust habe, beim Sensor oder der Software upzugraden. Es zieht einfach zu viel nach sich.
Wenn ich doch in Versuchung komme, schaue ich mir schnell paar hervorragende Bilder von anderen* an, die mit Ausrüstung gemacht wurden, die nicht besser ist als meine. Dann merke ich wieder, dass ich besser in meine eigenen Fähigkeiten bei der Bildgestaltung und der Bearbeitung, dem Blick fürs Motiv sowie an den Möglichkeiten (genug Zeit, Aufsuchen interessanter Örtlichkeiten, Reisen, Ablegen von Hemmungen beim Fotografieren fremder Menschen) investieren sollte …

* manchmal hilft es sogar, ein paar ältere gelungene eigene Bilder anzusehen, die noch mit einfacherer Ausrüstung gemacht wurden 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 kürzere Belichtungszeiten dienen bei der R immer der Sicherheit, das keine Verwackler , schlimmer noch Mikro Verwackler entstehen, erst recht wenn man die Kamera neu hat. Später wenn man sie kennt, allgemeine Bedienung sitzt und Einstellungen sicher sind, würde ich mich runter Tasten mit der Belichtungszeit, da der Stabbi sehr gut ist. Durch den hohen Dynamikumfang ist es ein leichtes die Belichtung im RAW Konverter zu korrigieren. Lichter auch ganz gut, Tiefen erst recht.

In diesen Zusammenhang ein Tipp : ISO 400 (wenn machbar) ist optimal (nicht ISO 100), Begründung dafür gern später (wird technisch ein wenig kompliziert).

@leicanik Das ist ja grundsätzlich richtig. Manchmal möchte man sich belohnen und motiviert sich auch, durch neue Hardware. Durch meine Reduzierung habe ich einen ungewollten, positiven Effekt erzielt:

Ich besitze nur noch absolute lieblings Hardware ! Und fühle mich richtig befreit. 

Sei es Kameras oder Objektive. Konzentration auf das Wesentliche, um mal hier den Leica Satz zu gebrauchen. Das erhöht bei mir noch mehr den Spaß am fotografieren. Wie fast jeder habe ich mich mit mehr oder weniger GAS versucht dem zu nähern, was ich glaubte zu brauchen. Und im laufe der Zeit habe ich fast den Überblick verloren, was ich besitze. Heute habe ich manchmal die Qual der Wahl, welche Hardware ich auf den Walk mitnehme, weil mir alle am Herzen liegen. Und so wähle ich gezielter aus, mache mir vorab mehr Gedanken, was ich denn vor habe. Die Reduzierung hat auch den Vorteil, das ich alle Objektive mit deren Vor - und Nachteilen, bis ins Detail kenne. Und sollte mal wirklich die mitgenommene Brennweite mal zu eng sein, oder zu breit, fordert es mich im positiven Sinne, mich vor Ort, damit auseinander zu setzen, wie ich ein Motiv doch einfangen kann.

Allerdings ist es bei mir so, das ich zu 95% immer nur mit einer Kamera und einem Objektiv raus gehe und überwiegend adaptiere. Jetzt nach dem ich auch "back to the roots" umgesetzt habe, fühle ich mich endlich angekommen. Und es geht jetzt wieder darum, meine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern, was aus meiner Sicht, ein unendlicher Vorgang ist. Und das ist auch ein wesentlicher Punkt, was mich z.T. obsessiv an der Fotografie fesselt.

Ein letztes: Was wir eigentlich alle in unserem Tiefsten Wissen: Nicht die Hardware macht gute Fotos, sondern der Fotograf. Und das was ich durch den Verkauf erzielt habe und das was ich durch nicht Kauf spare, werde ich wieder vermehrt in Workshops und Fotobücher investieren und mich hoffentlich weiterhin positiv zu entwickeln !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis ich doch was brauche... nämlich einen neuen PC... Topaz DeNoise muss ganz schön schuften mit den 61MP Bildern, bzw. dann noch größeren tiffs wenn ich die darin entrausche 😬....

Norbert, oft sind es mehrere Komponenten eines PC die eine Rolle spielen:

Prozessor, Grafikkarte mit 8 GB Speicher, Arbeitsspeicher min. 32 GB und schnellen Chips, eine SSD und alles gut aufeinander abgestimmt. Die R Raw Dateien machen eigentlich nicht so viel aus. Zeit beim Import spielt bei mir nicht die große Rolle, aber die Bearbeitung. Sollte technischer Klärungsbedarf und das ganze kostengünstig, vorhanden sein, empfehle ich Dir einen Thread zu eröffnen " PC Desktop und Notebook für Bildbearbeitung gesucht" ins Leben zu rufen. Ich bin da nicht so der Fachmann, verlasse mich dabei auf einen Freund, der Profi ist. Aber hier im Forum gibt es sicherlich eine hohe Kompetenz, die Dich / uns mit Rat unterstützen werden. Eine finanzielle Obergrenze sollte auch genannt werden.

In anderen Foren gibt es solche Threads, sollten wir hier aber auch haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaus @KDKPHOTO Ich dachte auch schon an einen Thread und wollte das vorstellen, was ich mir schon mal so ausgeguckt und erlesen hatte. Und jepp, du hast recht, hier ist eine hohe Kompetenz zu finden, da wird bestimmt gut geholfen. Notebook habe ich aktuell, davon möchte ich aber weg und wieder was stationäres haben. Ich brauche eigentlich kein Notebook, dachte damals nur das sei anders. Mittlerweile gehen mir Notebooks aus einem ganz anderen Grund auf die Nüsse, jede Fototasche und (fast) jeder Fotorucksack ist mit so einem Sch* ausgerüstet, den ich nicht brauche 😬 

Ich mach demnächst mal einen Thread auf und schreibe dann auch rein was mein Notebook hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Nobby1965:

... Notebook habe ich aktuell, davon möchte ich aber weg und wieder was stationäres haben....

Dann Sollte der Thread auch für Monitorberatung offen sein. Und da wird es auch nicht ganz so billig. 

Ich bin überaus zu frieden mit einem 32 " 4K , der eine differenzierte Bearbeitung gewährleistet. Aber fast wie bei der Fotografie: die Kamera ist ein Punkt , aber gute Objektive sind viel wichtiger. Und so würde ich auch nicht am Monitor sparen. Einen Monitor hat man ja heute für 2 - 3 PC Leben lang. Aber besser nicht hier, ich warte auf deinen neuen Thread.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Dann Sollte der Thread auch für Monitorberatung offen sein. Und da wird es auch nicht ganz so billig. 

...

Monitor habe ich mir schon vor 1-2 Jahren einen 27" geholt, nur mit Notebook wäre ich durchgedreht. Das hatte ich vergessen. Der ist ganz gut, besser geht ja immer. Ach ja, du hattest ja vorhin auch wegen finanzieller Obergrenze geschrieben. Das interessiert die Antreiber hier doch eh' nicht 😁

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norbert, das ist m.M.n. schon wesentlich. Mit open end kannst Du dir das Beste hinstellen und mehr als für die nächsten Jahre wichtig ist.

Ich kaufe in der Regel einen "guten" schnellen PC und habe ihn meistens 6 - 7 Jahre. Der heutige ist i 4. Jahr (damals hatte ich die R III) und der ist heute immer noch sehr schnell und auch große Dateien der R IV oder tiff werden ohne Wartezeiten, bewältigt. Einzig der Import von 100 - 200 R IV RAW's Fotos dauert ein wenig, das liegt aber an dem internen Kartenleser, da könnte ich noch etwas verbessern. Aber mache ich auch nicht, kein Problem, in der Zwischenzeit mache ich mir einen Kaffee.

Nachsatz: Eventuell Frag mal vorher Andreas, wo der Thread hin gehört. Ist ja Technik / Beratung PC, Notebook, Monitor und wenn wir dabei sind auch Drucker. Oder man teilt es in 3 auf: Beratung PC / Notebook für Bildbearbeitung, Beratung Monitore für Bildbearbeitung und Beratung Drucker zum Fotodruck.

Fehlt eigentlich alles hier im Forum

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 derzeit kann man relativ gut aufrüsten, sollte dein Laptop die Option haben, vielleicht erstmal den RAM und die SSD aufbohren, den Laptop kannst Du in der Regel an den Monitor klemmen und mit Maus + Tastatur bestücken, sofern da jetzt kein Core2Quad oder i3 der 1. Generation drin ist, kein Akt. Hatte für mein Notebook 2x32GiB DDR4 SoDimm RAM für 179,-€ geordert, die Preise für eine WD Blue M2 SSD liegen bei 136,-€ für 2TB, bei 2,5“ Variante liegt bei 158,- €, ist jetzt nicht der große Schnapper, aber man merkt die Unterschiede deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Skaarj80 Mein Monitor hängt doch schon am Notebook (oder umgekehrt). Aber ich schlage vor wir warten mal, bis ich einen eigenen Thread dazu eröffnet haben, bevor wir alles mehrfach besprechen. Die Idee des Aufrüstens hatte ich nämlich auch schon, mein Notebook ist tatsächlich ein Intel i7 und wenn ich mich richtig erinnere wurde das seinerzeit auch so bestückt wie ich wollte. Also warten wir mal bis ich den Thread aufmache. Ich versuche dann möglichst viel Infos zu geben was ich habe.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Skaarj80 So ist es, bzw. ein bißchen aufklappen muss, weil der Einschaltknopf nur so erreichbar ist 😁 Aber ich habe es so eingestellt dass nur der 27" separate Monitor an ist. Ich habe ja einen guten PC Dealer in der Nähe, da habe ich es gekauft und der kann bestimmt schauen, was da aufrüstungstechnisch geht. Aber wie gesagt, ich mach' mal einen separaten Thread auf. Dazu muss ich aber zuhause am Notebook sein, weil ich die Specs nicht hier habe. Auch wegen der Grafikkarte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:

@Skaarj80 So ist es, bzw. ein bißchen aufklappen muss, weil der Einschaltknopf nur so erreichbar ist 😁 Aber ich habe es so eingestellt dass nur der 27" separate Monitor an ist. Ich habe ja einen guten PC Dealer in der Nähe, da habe ich es gekauft und der kann bestimmt schauen, was da aufrüstungstechnisch geht. Aber wie gesagt, ich mach' mal einen separaten Thread auf. Dazu muss ich aber zuhause am Notebook sein, weil ich die Specs nicht hier habe. Auch wegen der Grafikkarte. 

 

Hey @Nobby1965, da werfe ich nochmal eine Alternative in den Raum. Ich habe letztes Jahr bei Kleinanzeigen gebraucht einen Apple Mac Mini mit M1 Chip und 8 GB Ram gefunden. Sehe ich immer mal wieder für 400-500€. Der hat meinen Laptop mit I7 von 2019 ersetzt (Microsoft Surface Pro 7). Gerade bei meinen Fotoprogrammen, Capture One und Lightroom, habe ich einen gefühlten Geschwindigkeitschub. Der größte Vorteil für mich war aber, ich konnte ihn von unten an der Tischplatte befestigen so das der Schreibtisch komplett frei ist (falls die Objektive mal wieder durchgezählt werden müssen 😉 ). Jetzt komme ich zwar auch nicht mehr an den Einschaltknopf, aber der verbraucht so wenig Strom - im Betrieb schon weniger als mein Laptop im Standby, und wenn er nach x Min selbst in den Standby geht fast nichts mehr - so das ich ihn einfach 24/7 eingeschaltet lasse.

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 da hätte ich eine noch viel kostengünstigere Lösung... Du trennst dich einfach von Topaz und kaufst dir ON1 (gerade zum Schnäppchenpreis von nur 85€) 

Als nächstes legst du dir noch C1 für die RAW Bearbeitung zu und zum (bei mir nur Jpegs) sortieren und quick & dirty edits LRC und alle Performance Probleme sind gelöst... 

Ein i7 habe ich auch, das hat aber nichts zu sagen, denn die Generation ist ausschlaggebend. Meine Graka ist sogar nur eine stromsparende Mini Nvidia Karte mit nur 3GB und RAM habe ich auch nur 2 "normale" 8er Riegel und bei mir läuft sogar Windows 11 darauf perfekt.

Nur wie gesagt mit 61MP gehen mir so Programme wie Topaz und auch das aktuellste DXO reichlich auf die Nerven, (Ladezeiten beim Rendern!) aber es gibt heutzutage ja super Alternativen und selbst Luminar NEO macht bei mir (meistens zumindest) was es soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie oben schon angedeutet: Neue Kamera ist schön und gut, aber dann natürlich noch neue Objektive, neue Speicherkarten, neuer Bildschirm, neue Backupdrives, neuer Computer, neue Bildbearbeitungsprogramme. Neue Fototasche versteht sich von selbst. Und neuer handgeflochtener Kameragurt aus Einhornmähne. Wir haben schon ein vielseitiges Hobby. Womit transportierst du deine Fotoausrüstung? Ist dein Fahrzeug up to date? Bei 61MP kann man nicht mehr mit einem alten Golf oder Opel rumschiggern. Allrad sollte schon sein. Und ordentlich Bodenfreiheit. Vielleicht noch eine Winsch vorne und Gunrack im Rückfenster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Skaarj80:

Das hört sich doch gut an, per Energieeinstellungen dem Notebook sagen das es auch zugeklappt weiter laufen soll und fertig ist dein kleiner Desktop 👍😁

ich habe mal gelernt, dass zugeklappte Notebooks ein schlechteres Kühlungsverhalten/Wärmeabtransport haben und so die CPU sich eher drosselt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich dachte es ging um einen Desktop PC. In dem Fall würde ich dann doch auch mal wechseln. Achte auch auf ein gutes Marken-Netzteil und gut kühlende Silent-Lüfter... Ich hab mir ja damals einen Silent-PC selbst "zusammengebastelt" da wurde sogar der GraKa-Lüfter getauscht. 😅 Mir war einfach wichtig, dass ich von der kleinen Kiste absolut nichts höre... Meine Ausgabe ist auch schon immer natives 4k auf meinen Samsung Screen, ist ja für die Leistung auch nicht ganz unerheblich und super günstig war der Monitor auch noch, wenn man nur anfangs den Rotstich rauskalibriert hat man einen Top 28er UHD Screen. (Gerne mehr Infos per PN;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

ich habe mal gelernt, dass zugeklappte Notebooks ein schlechteres Kühlungsverhalten/Wärmeabtransport haben und so die CPU sich eher drosselt.

Also alle Notebooks, die ich genutzt habe, blasen nach hinten oder zur Seite heraus, sobald der Deckel zu ist, schaltet Windows das Display ab. Will nicht auf biegen und brechen widersprechen, aber ich schätze die Gefahr als gering ein, ganz naiv. Viele Leute, die mobil arbeiten, haben ja im Büro auch oft nur Monitor und Dockingstation stehen, wo der Dienstlaptop im stationären Betrieb angesteckt wird. Kommt vermutlich auf das Modell an, ob es evtl. nach oben ausbläst, oder das Display anbleibt?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Huecki:

Hey @Nobby1965, da werfe ich nochmal eine Alternative in den Raum. Ich habe letztes Jahr bei Kleinanzeigen gebraucht einen Apple Mac Mini mit M1 Chip und 8 GB Ram gefunden. Sehe ich immer mal wieder für 400-500€. Der hat meinen Laptop mit I7 von 2019 ersetzt (Microsoft Surface Pro 7). ...

 

Danke für den Hinweis, aber danke. Apple kann  leisten was sie wollen, nö. Ich hatte mal drüber nachgedacht, habe aber keine Lust noch eine Baustelle aufzumachen und mir etwas anzueignen, mit dem ich mich nur absolut widerwillig befassen möchte. 

 

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

@Nobby1965 da hätte ich eine noch viel kostengünstigere Lösung... Du trennst dich einfach von Topaz und kaufst dir ON1 (gerade zum Schnäppchenpreis von nur 85€) 

Als nächstes legst du dir noch C1 für die RAW Bearbeitung zu und zum (bei mir nur Jpegs) sortieren und quick & dirty edits LRC und alle Performance Probleme sind gelöst... 

Ein i7 habe ich auch, das hat aber nichts zu sagen, denn die Generation ist ausschlaggebend. Meine Graka ist sogar nur eine stromsparende Mini Nvidia Karte mit nur 3GB und RAM habe ich auch nur 2 "normale" 8er Riegel und bei mir läuft sogar Windows 11 darauf perfekt.

Nur wie gesagt mit 61MP gehen mir so Programme wie Topaz und auch das aktuellste DXO reichlich auf die Nerven, (Ladezeiten beim Rendern!) aber es gibt heutzutage ja super Alternativen und selbst Luminar NEO macht bei mir (meistens zumindest) was es soll.

Auch... nö 

--------------------------------------

@all 

Wie bereits mehrfach erwähnt frage ich in einem anderen Bereich ordentlich und neu an, oder auch nicht mehr, weil sich ja kaum einer an meinem Gelaber stört und alle munter weiter posten 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nobby1965:

Danke für den Hinweis, aber danke. Apple kann  leisten was sie wollen, nö. Ich hatte mal drüber nachgedacht, habe aber keine Lust noch eine Baustelle aufzumachen und mir etwas anzueignen, mit dem ich mich nur absolut widerwillig befassen möchte. 

 

Auch... nö 

--------------------------------------

@all 

Wie bereits mehrfach erwähnt frage ich in einem anderen Bereich ordentlich und neu an, oder auch nicht mehr, weil sich ja kaum einer an meinem Gelaber stört und alle munter weiter posten 😉 

 

Wie so oft, es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem 😉

Und ich hatte dazumal vor dem 2021-BF so ein Thema aufgemacht. Das müsste theoretisch im Zubehör oder bei der Bildbearbeitung zu finden sein. Intuitiv würde ich beim Zubehör schauen... 

... Hat er: 

 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Nobby1965:

mir etwas anzueignen, mit dem ich mich nur absolut widerwillig befassen möchte.

Ich wiederum überlege mir dauernd, mir irgendwann doch einen PC anzuschaffen (gerade wegen des "Befassens"). Hatte noch nie einen. Aber man wird da ja schon neidisch, wenn man so liest, was es für tolle Tricks und Kniffe gibt, um die Dinger halbwegs ans Laufen zu bekommen. Computergebossel ist ja auch irgendwie Teil des Hobbys und das fällt bei den Macs leider weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...