Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Meinst du, das geht mir der R und dem Skoparex? Eigentlich dachte ich ja, wenn ich die A7 II verkaufe kommt das Altglas an die III.  

Wahrscheinlich macht ja Versuch kluch. 

Unterstehe Dich, denk nicht mal dran, alles kommt an die R IV ! Im Gegenteil, durch die höhere Auflösung, wird die Charakteristik deutlicher. Neider sprechen oft davon, das die Schwächen und Fehler deutlicher werden an 60 MP, aber was von denen als Fehler und Schwächen bezeichnet wird, ist für mich Charakteristik, und gibt die Zeit des Baujahres wieder und das mag ich.

Durch die hohe Auflösung, sind die Verläufe seichter und die Übergänge feiner, das geht dann in einen analogen, organischen Look - eigentlich das was wir gern sehen wollen.

Wenn Du mal das gleiche Motiv und die selbe Aufnahme, einmal mit 24 MP und einmal mit 60 Mp vergleichst, wirst Du dahin schmelzen ! Unnnnddddd, wenn Du das Foto dann donw samples, auf die gleiche Größe wie 24 MP, dann wirkt es noch schärfer. Manchmal ist das nicht gewollt, aber alte scharfe Objektive, zeichnen dann noch schärfer. Ist es zu scharf, wird eben weiter offen fotografiert, wo die Objektive sowieso eine charmante Weichheit zeigen, oder man nimmt die Klarheit ein wenig zurück ( -5 bis - 15) je nach Geschmack und Motiv.

So Norbert, keine faulen Ausreden, wir wollen jetzt Fotos sehen und zwar zackig 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Nobby1965:

Ihr seid lieb, danke. Meine Frau war ja dabei und die sagte, als mir der Verkäufer die Kamera über die Theke gereicht hat, hätte ich glasige Augen gehabt. Das war doch nur weil draußen kalt war oder mir ist was ins Auge geflogen. Immer diese Lügen 😁

Nix kalt! Du schaust auf dem Bild stolz wie Bolle, so ungefähr wie ich nach der Wende mit meinem ersten Golf. Steinalt, gefälschter TÜV und tropfende Bremsleitungen - was ich naiverweise erst später bemerkt habe 🤪

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Der lange Arm des Black Friday hat mich heute noch voll erwischt. 

Das Bild strahlt eine grossartige Freude aus, ich freue mich mit Dir, ganz viel Spaß beim Kennenlernen und bei jedem Klick

Link zum Beitrag

@Nobby1965 es ist gleich 8°° und es wird draußen hell, der Akku sollte jetzt auch geladen sein. Denk dran ohne Speicherkarte geht es nicht, und ein Objektiv sollte auch dran sein. Sollte das Display und der Sucher dunkel sein, ist entweder die Kamera nicht eingeschaltet oder der Objektivdeckel ist noch drauf.

PS: solltest du beim Fotografieren die Hunde irgendwo anbinden, dann vergesse nicht sie wieder mitzunehmen.

bearbeitet von Kontrast
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Nobby1965:

Passt überhaupt nicht in den Thread, oder doch? 

Der lange Arm des Black Friday hat mich heute noch voll erwischt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ganz neu und vorhin bei Calumet in Frankfurt abgeholt. 3.299,- und dann gibt es nochmal 300,- Cashback von Sony. Für 2.999,- konnte ich nicht mehr widerstehen. Es ist natürlich eine A was nur auf dem Etikett neben steht. 

Ich bin schon einige Zeit am überlegen ob eine "R" was für mich ist, hatte auch erwogen eine gebrauchten R IV zu erwerben, aber für den Kurs musste ich zuschlagen.

Habe mir noch eine Sony Tough SD 128GB dazu gegönnt und einen neuen Card Reader von SanDisk. 

Kurz danken möchte ich noch zwei Foris, die ich diese Woche per PN kontaktiert hatte, ob sie sich denn vorstellen können, dass eine R mit mir gutgeht. Danke Roland @Kontrast, Roland habe ich vor allem gefragt weil unsere bevorzugten Motive sich gut decken. Und dem lieben Murat @Lodos61, der mich gestern dann auch noch auf die Spur mit dem guten Calumet Angebot führte, die meisten haben heute nachgezogen. Murat habe ich auch gefragt, damit er vorsichtshalber seine Frau nach ihrem Einverständnis frägt 😁

Und jetzt Freunde der gepflegten Sony-Fotografie, seid bereit für jede Menge Fragen, wenn was nicht so funzt wie ich das will 😬

Akku lädt gerade, im Ladegerät, was dabei war. Aber ich habe ja auch noch 2 von der A7 III. Aber ich glaube ich geh' erst was für die Figur und die Arthrose Knie tun im Fitnessstudio. 

PS.: Die A7 III behalte ich denn auch, dann habe ich zwei mit denselben Akkus. Die A7 II muss mich wohl leider verlassen, ich hatte kurz überlegt, ob ich sie behalte nur noch für das Altglas und weil ich sie haptisch so gerne mag, aber man muss ja nicht alles übertreiben. 

PS2: Das Foto ist mit einem Samsung Smartphone gemacht, falls mich jemand melden möchte beim Team 🤣

PS3: Fotografie ist ein teures aber gei* Hobby ☺️

Viel Freude mit der neuen RIV und viele gute Fotomomente. Ich bin gespannt darauf, wie kreativ Du die Cropreserve nutzen wirst.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb weses175d:

... Ich bin gespannt darauf, wie kreativ Du die Cropreserve nutzen wirst.

Ich auch 😁 

EDIT: Das wird bestimmt ein bißchen Umstellung im Kopf, bzw. Motive wo man jetzt das falsche Objektiv drauf hat, da zu kurz kann man dann durch das Cropen bei 61MP das Motiv doch größer auf dem Monitor am PC darstellen und das ggü. den 24MP bspw. der A7 III in much better quality. So mein üblicherweise 'einfaches' Verständnis.   

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich auch 😁

Kleiner Tip noch dazu: Wenn Du den Crop Modus auf eine C-Taste legst, kannst Du mit einem Druck darauf jederzeit und sehr schnell mal umschalten und auch wieder zurückgehen.
Das hat Sony genial gelöst!
Bei meiner Nikon ging das damals nicht ohne Menu.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Schon eine Frage, habe die Kamera eben auf meinem My Sony Account als neues Produkt registriert. Um die 3 Welcome-to-Alpha Codes zu bekommen muss ich nichts mehr extra machen, oder? Ist schon wieder so lange her, aber ich meine das Mail mit den Codes kam dann ein paar Tage später von Sony. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Kleiner Tip noch dazu: Wenn Du den Crop Modus auf eine C-Taste legst, kannst Du mit einem Druck darauf jederzeit und sehr schnell mal umschalten und auch wieder zurückgehen.
Das hat Sony genial gelöst!
Bei meiner Nikon ging das damals nicht ohne Menu.

Oha, geht schon los 😂 Crop kann man also schon beim Fotografieren. Ich dachte das ist später beschneiden am PC  ☺️

Memo an mich: BDA gut lesen, dumm fragen kannst auch danach noch weil es wahrscheinlich in der BDA nicht oder nicht gut beschrieben ist 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Nobby1965:

Oha, geht schon los 😂 Crop kann man also schon beim Fotografieren. Ich dachte das ist später beschneiden am PC  ☺️

Memo an mich: BDA gut lesen, dumm fragen kannst auch danach noch weil es wahrscheinlich in der BDA nicht oder nicht gut beschrieben ist 

du kannst sogar doppelcroppen. beim Fotografieren und dann im Post.

mit den alpha Gutscheinen habe ich das so in Erinnerung wie Du. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Nobby1965:

Schon eine Frage, habe die Kamera eben auf meinem My Sony Account als neues Produkt registriert. Um die 3 Welcome-to-Alpha Codes zu bekommen muss ich nichts mehr extra machen, oder? Ist schon wieder so lange her, aber ich meine das Mail mit den Codes kam dann ein paar Tage später von Sony. 

So war es bei mir die Woche mit meiner A7R, auf my Sony registriert und ein paar Minuten später kam die E-Mail mit den 3 Welcome Codes 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Nobby1965:

...

Ach so ja... ohne BDA lesen, das ist wenn man's umstellt auf APS-C, oder? 

Link zum Beitrag

Du meinst damit ein APS-C Objektiv Roland @Kontrast??? Weil mit dem falschen Objektiv, das hatte ich ja oben schon geschrieben, damit meinte ich eins was zu kurz ist um das Motiv größer ins Bild zu bekommen. Kommt ja bei mir öfter vor, dass ich nur mit Kamera + ein Objektiv unterwegs bin und es was gibt was eigentlich zu weit weg ist. 

Bspw. bei meinem 100-400 GM wäre es ja schon eine Option um weiter weg sitzende Vögel oder so im APS-C Modus einzufangen und wenn dann noch 26MP übrig bleiben ist das ja durchaus was, was einige machen und geht... 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Nobby1965:

Du meinst damit ein APS-C Objektiv Roland @Kontrast??? Weil mit dem falschen Objektiv, das hatte ich ja oben schon geschrieben, damit meinte ich eins was zu kurz ist um das Motiv größer ins Bild zu bekommen. Kommt ja bei mir öfter vor, dass ich nur mit Kamera und ein Objektiv unterwegs bin und es was gibt was eigentlich zu weit weg ist. 

Bspw. bei meinem 100-400 GM wäre es ja schon eine Option um weiter weg sitzende Vögel oder so im APS-C Modus einzufangen und wenn dann noch 26MP übrig bleiben ist das ja durchaus was, was einige machen und geht... 

Wenn ich mit dem 35mm GM 1,4 den Crop Modus einschalte dann habe ich 50mm 1.4. Und die Aufnahmen werden richtig gut. Viel nutzen den Crop der RIV auch für das 100-400mm um näher an das Objekt ranzukommen 

Link zum Beitrag