Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Aber dann zu behaupten,  da wäre doch noch Platz für x oder y , oder dann wird sie eben 2 bis 3 mm größer,  ist schon ziemlich anmaßend.

Und genau das meine ich! Sieh es doch einfach so, dass irgendjemand der Kompaktheit weniger Priorität gibt als dem Wunsch nach einem IBIS. Das Ding hat dann einfach nicht mehr rein gepasst. Oder das Klappdisplay, viele wollen das, müssen aber die Kröte schlucken, dass es eben der Kompaktheit weichen musste.

Ich verstehe dann nicht, dass man Sony mit Zähnen und Krallen verteidigen muss. Dann wird eben zum drölfzigsten mal erwähnt, dass es nicht ging - fertich. Und wenn man wie @Aaron eine Erklärung dafür liefert, kann man das akzeptieren, oder man sucht sich selbst etwas aus dem Netz. Lustig wird es nur, wenn aufgrund dieser evtl. einmaligen Aussage noch 10 andere irgendwo schreiben, dass der Sensor mit dem Objektiv verklebt ist und deshalb eine KI davon ausgeht, dass das tatsächlich so ist. Mir fällt es auch schwer, daran zu glauben, aber ich akzeptiere es einfach. Und mich interessiert es nicht so sehr, dass ich jetzt gezielt danach suche. 

Also einfach etwas mehr Entspannung und nicht in den Sony-Verteidigungsmodus springen, wenn man irgendwas meint verstanden zu haben. Dann kann man nämlich nicht mehr entspannt hier mitlesen. Und das ist es doch, was die meisten hier wollen. Und wenn zwei Stänkerfritzen*** hier Alarm machen wollen - machen lassen. Irgendwann erledigt sich das von selbst. 

Also immer schön freundlich bleiben und zuerst davon ausgehen, dass die Aussage vielleicht gar nicht so schlimm war, wie man sie verstanden hat.

*** Damit meine ich natürlich niemand hier persönlich, nicht dass mich jetzt irgendjemand beschuldigt, ihn oder sie beleidigt zu haben 😊

bearbeitet von DirkB
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Andreas J.:

Könnten bitte alle schlagartig zu einem respektvollen Umgangston zurück kommen?

Leute, muss ich erst Forums-Ferien verteilen, damit ihr wieder respektvoll, zur Sache und nicht über andere Forenten diskutiert?

Wenn jemand damit Verständnisprobleme hat:
Unsere Bitten, Aufforderungen und Ermahnungen machen uns keinen Spaß, sondern dienen dazu, dass sich hier alle in einer angenehmen Atmosphäre austauschen können.

Andreas

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

... wäre halt so interessant ob man durch ein neues Objektiv Platz schaffen könnte um auch einen IBIS einzufügen. 

Wie schon gesagt, das ist doch alles schon geklärt

- IBIS
Der passt einfach nicht in das kompakte Gehäsue rein

- Neues Objektiv
Das Objektiv ist für viele das Highlight dieser Kamera und da Zeiss keine neuen Obejtive für Sony mehr baut, bleibt es eben dabei

- Preis
Der ist inflationsbereinigt plus ein wenig R&D für neue Sachen auch angemessen.

Was noch bleibt sind reichlich Bilder!

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Immerhin ist die RX1R III deutlich preiswerter als die Leica Q3, welche die Stabilisierung, ein Klappdisplay, 28 mm Brennweite und eine Angabe zum Wasserschutz hat. Die hat dann auch allerlei Nachteile, wenn man die Testberichte so liest. Schwacher AF-C, 5 s Einschaltzeit, langsames Wegspeichern bei Reihenaufnahmen....

Ich weiß gar nicht, warum wir uns hier so am Waserschutz aufhängen oder am 35 mm Zeiss Objektiv, von dem Besitzer früherer RX1 Modelle vielleicht sagen, daß man das auf keinen Fall ändern sollte.

Link zum Beitrag

Ich hatte die erste RX1, die noch erhebliche Schwächen hatte und die RX1 RII. M.M.n. lebte die RX1 immer von der Begeisterung der Bildgebung des Sonnar. Da hat habe ich manche Kleinigkeit nachgesehen. 

Wetterdichtigkeit war nie ein Problem, auch nicht ein Besuch im Tropenhaus, wo innerhalb weniger Sekunden das Objektiv beschlagen war. Augenblick gewartet und fotografiert, keine Probleme.

Die einzige Frage die mich umtreibt, durch den 60 Mp Sensor wirken Aufnahmen schärfer. Haben sie es geschafft die charmante Weichheit und Bildgebung, bei f 2.0 bei zu behalten, insbesondere bei Portraits.

Diese Frage kann nur jemand beantworten der z.Zt. Die II er und III er hat, wenn er so nett wäre Vergleichsaufnahmen zu machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Ich weiß gar nicht, warum wir uns hier so am Waserschutz aufhängen oder am 35 mm Zeiss Objektiv, von dem Besitzer früherer RX1 Modelle vielleicht sagen, daß man das auf keinen Fall ändern sollte.

Obwohl ich die Farbsäume jetzt nicht so toll finde 🙂 

beim Wasserschutz wurde doch eher bemängelt, dass Sony wenig Info dazu rausgibt. 
ist halt keine Wildlife Kamera 🙂 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Diese Frage kann nur jemand beantworten der z.Zt. Die II er und III er hat, wenn er so nett wäre Vergleichsaufnahmen zu machen.

Ich hab den Herrn Krolop weiter vorne verlinkt. 
der hat ii und iii verglichen. 
da wirke die iiier unschärfer, aber das wird vllt an den 61MP liegen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Wie schon gesagt, das ist doch alles schon geklärt

- IBIS
Der passt einfach nicht in das kompakte Gehäsue rein

Der ist inflationsbereinigt plus ein wenig R&D für neue Sachen auch angemessen.

Was noch bleibt sind reichlich Bilder!

Wie geschrieben eine Mutmaßung. 

das Thema Inflation hab ich ja auch schon geschrieben, dass der heutige Preis erstmal nicht weit weg von vor 9 Jahren ist. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Absalom:

Ich hab den Herrn Krolop weiter vorne verlinkt. 
der hat ii und iii verglichen. 
da wirke die iiier unschärfer, aber das wird vllt an den 61MP liegen. 

Kann ich mir kaum vorstellen,  sind da Mikroverwackler ausgeschlossen?

Link zum Beitrag

Nein, nicht sicher, und ohne Skalieren.

Erfahrungsgemäß war es an der RIV so das Aufnahmen mit Altglas, schärfer wirkten, als an 24 Mp.

Ein Strohmannargument. 
natürlich gibt es sehr gutes Altglas das heutige Sensoren besser ausreizen. 

ansonsten hätte ich natürlich die iiier nicht in den Fingern und kann mir auf den Herrn Krolop verweisen 

Link zum Beitrag

Kann ich mir kaum vorstellen,  sind da Mikroverwackler ausgeschlossen?

Wie geschrieben, kann ich das nur auf den  Herrn Krolop verweisen 
Ich geh mal davon aus, dass man die Testaufnahmen per Stativ gemacht hat. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Krolop hat da nur ein Bild gemacht. Wer weiß wo da wirklich der Fokus saß. 

Ich würde da erstmal etwas vorsichtig sein mit Aussagen.

Hat er das gesagt? 
würde jetzt schon erwarten, dass man mehrere macht und das beste nutzt. 
er hat halt vllt die nur vier Bilder gehabt um Leica,iier, iier und die Fuji direkt zur Hand zu haben. 
kann mir aber kaum vorstellen, dass man an der testen nur ein Bild macht und alles andere ist danach egal. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb norby:

Hier sind auch mal ein paar schwächen der Kamera am fehlenden  Stabi aufgeführt.Aber die Kamera scheint wie erwartet nicht schlecht zu sein

Ja um die Auflösung freihand zu nutzen muss man die Verschlusszeit an APSC orientieren   
dank des fehlenden Stabis. 

Link zum Beitrag

Am 3.8.2025 um 10:30 schrieb Absalom:

Ja um die Auflösung freihand zu nutzen muss man die Verschlusszeit an APSC orientieren   
dank des fehlenden Stabis. 

Da bin ich aber mal auf die Begründung gespannt. Kannst Du nicht. 8-)

Der Unterschied ist nämlich viel größer:

APS-C ist Faktor 1,5. 

Ein Stabi bringt mindestens 4 Blendenstufen: 2 x 2 x 2 x 2 = Faktor 16

(Vorausgesetzt das Motiv bewegt sich nicht)

Ich habe gerade im Datenblatt der A7CR nachgesehen, Sony gibt hier 7 Blendenstufen für Neigen und Schwenken an (mit Objektiv 50/1.2 GM).

2  hoch 7 = Faktor 128

Das heisst, wenn man bei der RX1Riii 1/35 Sekunde mit ISO 12500 benötigt, könnte man demnach bei einer Kamera mit 7-stufen -Bildstabilisator und gleicher Blende auf ISO 100 und Belichtungszeit 3,5 Sekunden gehen. Schwer zu glauben, aber Dustin Abott berichtet bei der A7Cii von 1 bis 2 Sekunden statt 1/15 Sekunden ohne (das wäre auch dieser Faktor).

Link zum Beitrag

Was hat der Vergleich nun mit der III er zu tun ?

Welche Zeiten man verwacklungsfrei ohne Ibis halten kann, ist doch bei den meisten unterschiedlich. Faustregel wäre doch bei 35 mm min.1/ 30. Bei 60 Mp würde ich das nicht schaffen, selbst 1/50 nicht. Sicherheitshalber 1/125 oder 1/250. Und ich gebe zu, auch bei 1/125 schaffe ich gelegentlich Mikroverwackler, auch wenn das mein spezifisches Problem ist.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb benmao:

Da bin ich aber mal auf die Begründung gespannt. Kannst Du nicht. 8-)

Junge wie ekelhaft willst du denn sein ? 
kannst su wirklich nicht normal diskutieren? 

es ist doch ganz einfach. 
eine iiier hat 61MP, was die identische Pixeldichte wie zB eine apsc a6700

bedeutet einfach, die gleiche Bewegung, die bei einer pixeldichte like a6700, fx30, a7rv oder der RX1riii zur Unschärfe führt, ist sm Sensor erstmal die gleiche. 

und wer 100% Ansichten nutzt, der muss auch Verschlusszeiten einer APSC nutzen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb benmao:

Ich habe gerade im Datenblatt der A7CR nachgesehen, Sony gibt hier 7 Blendenstufen für Neigen und Schwenken an (mit Objektiv 50/1.2 GM).

Wir schreiben hier aber über die RX1Riii 🙂 und die hat keine sieben Blendenstufen 😂

Link zum Beitrag