Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Schmucki:

Da hast du recht, ich mach das bis jetzt mit Sony nur mit Serienfeuer😃

Bei OM System ist es wirklich mega 👍

Genau deswegen habe ich auch neben meiner Sony A7RV auch noch eine OM-System OM-1 mit dem Om-System 90/3.5 Macro Pro IS.
Der absolute Traum für Macro Fotografen sind für mich persönlich das manuelle Voigtländer APO-Lanthar 65/2.0 Macro und das
Voigtländer  APO-Lanthar 110/2.5 Macro welche ich beide besitze und deswegen ich auch in das Sony eingestiegen bin...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb blnmen:

Genau deswegen habe ich auch neben meiner Sony A7RV auch noch eine OM-System OM-1 mit dem Om-System 90/3.5 Macro Pro IS.
Der absolute Traum für Macro Fotografen sind für mich persönlich das manuelle Voigtländer APO-Lanthar 65/2.0 Macro und das
Voigtländer  APO-Lanthar 110/2.5 Macro.

Danke für den Tipp, Voigtländer Macro Objektive würde ich gern mal probieren:)

Vielleicht komm ich ja mal zu einem. 

Den Sprung zu einem zweitsystem hab ich mir auch schon überlegt. Da steht OM System ganz oben bei mir:) 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schmucki:

Sieht sehr spannend aus, anscheinend wird ein höherer Maßstab als 1:1 sein falls das Bild stimmt und es kein Fake ist. 

Und wenn man dann noch den TC2.0 verwenden könnte, hätte man ein 2.8fach Macro und ein 200/5.6-Tele.

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 26.9.2025 um 21:24 schrieb benmao:

Und wenn man dann noch den TC2.0 verwenden könnte, hätte man ein 2.8fach Macro und ein 200/5.6-Tele.

Was bei OM System mit dem 90er möglich ist. Bei Sony kann ich mir das nicht vorstellen, dass der TC für das 100er Makro verwendbar wein wird...Wäre aber mega!

Ich überlege auch schon ob ich mir die OM-1 MarkII und das 90er hole...

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb quiksilver1309:

Was bei OM System mit dem 90er möglich ist. Bei Sony kann ich mir das nicht vorstellen, dass der TC für das 100er Makro verwendbar wein wird...Wäre aber mega!

Ich überlege auch schon ob ich mir die OM-1 MarkII und das 90er hole...

Für den Macro Bereich reicht auch das OM-System 90/3.5 Macro Pro IS + TC,s + eine gute gebrauchte OM-System OM-1 MK I mit wenigen Auslösungen...🙂
Ich selbst benutze diese Kombination seit Jahren ohne jegliche Probleme neben meiner Sony a7RV.

bearbeitet von blnmen
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Schmucki:

Meine Wünsche wurden alle erfüllt 😃

Telekonverter Tauglich 😃

Obwohl hier mal wieder mit Superlativen nicht gespart wird, ein überraschend gutes Video von dem Kanal. Sehr interessant und Praxisnah! Für mich das Beste Video zu dem Objektiv bisher!

• Like 3
Link zum Beitrag

Eine echt interessante Linse. Würde ich wie früher viel Makro fotografie machen würde ich das Objektiv sofort bestellen. Leider hat sich mein Focus bei der Fotografie schon seit jahren weg von Makro entwickelt. Mal sehen vielleicht steige ich da wieder ein, aber dann müsste ich erstmal mein eingestaubtes 90mm Makro verkaufen. 🤔 Und 1,4 Telekonverter habe ich für mein 200-600 und 70-200 GM II ja auch schon.

Am 27.9.2025 um 23:40 schrieb blnmen:

Für den Macro Bereich reicht auch das OM-System 90/3.5 Macro Pro IS + TC,s + eine gute gebrauchte OM-System OM-1 MK I mit wenigen Auslösungen.

Wenn man keine Kamera besitzt ist es ein guter Vorschlag, aber wenn man großes Sony Sortiment hat und sein Workflow darauf angepasst ist und man seine Sony blind bedienen kann, wäre dies aus meiner sicht eine ziemlich dumme Entscheidung. 

bearbeitet von raychan
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb konsol:

Obwohl hier mal wieder mit Superlativen nicht gespart wird, ein überraschend gutes Video von dem Kanal. Sehr interessant und Praxisnah! Für mich das Beste Video zu dem Objektiv bisher!

Finde das gehype etwas anstrengend, aber die Bilder sind der absolute Hammer. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich finde das "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" eine sehr gute und moderne Erweiterung für das Sony E-Mount System...🙂
Der Preis ist absolut angemessen, denn das "OM-Systen 90/3.5 Macro Pro IS" kostete bei der Markteinführung auch 1.599,-€.

bearbeitet von blnmen
  • Like 2
Link zum Beitrag

Dieses Objektiv wäre nicht nur als Makro sondern auch als Tele als Ergänzung z.b. eines 24-50 für mich interessant:

- ist ein starkes Makroobjektiv (mutmaßlich besser als mein Sigma 105/2.8)

- ist in Kombination mit den Telekonvertern bereits ein mittleres Tele (und bei 200 mm mit f/5.6 lichtstärker als mein Tamron 50-300/4.5-6.3 welches ab 180 mm bereits auf f/6.3 geht)

- hat mit f/2.8 bei 100 mm ein gutes Freistellungspotential (wenngleich auch weit weg von einem 85/1.4)

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich persönlich warte noch ein paar Testberichte von realen Macro Spezialisten ab, denn diese euphorischen Lobgesänge der sogenannten
"Influencer YouTube Fachkräfte" kann ich wirklich nicht mehr ertragen.
Aber wie es ausschaut werde ich mir dieses neue "Sony FE 100/2.8 GM Macro OSS" auf jeden Fall zulegen und das "Sony FE 90/2.8 G Macro OSS"
und das "Sony FE 70-200/4.0 G Macro OSS II" dürfen sich dann einen neuen Besitzer suchen.

• Like 2
Link zum Beitrag

Wenn ich das gute Stück an einer A6700 verwende, habe ich ja 150mm Brennweite, zusammen mit dem TC1.4 sollte ich doch auch auf deutlich über 2:1 kommen. Vielleicht denke ich mal darüber nach, mein 90mm zu verkaufen. Das ich aber auch nicht sooo oft genutzt habe.

Schau mer ma ...

Link zum Beitrag

Was mich wirklich sehr stutzig mach ist die Tatsache das Sony die Test-Objektive vielen YouTube-Fachkräften zur Verfügung gestellt hat,
aber ich habe bis jetzt noch keinen Testbericht von einen realen Macro oder Naturfotografen lesen können.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich benutze zwar mein 90mm nicht ganz so selten (war gerade erst im Wald, um zu schauen, was die Pilze so machen), aber wenn valide Tests erweisen, das 100mm Makro GM-würdig abliefert, dann ist es ein ganz heißer Kaufkandidat für mich. Ich bin zwar optisch mit meinem 90er zufrieden, aber die Features und Funktionalitäten des 100mm reizen mich schon extrem. Konvertertauglichkeit (ich habe beide), 67mm Filterdurchmesser, full DMF, schnellerer AF und vermutlich bessere Stabilisierung sind schon eine Hausnummer!

Ich würde dann mein 90er und das Zeiss Batis 135mm, das zwar auch eine hervorragende Linse mit schönen Farben und Mikrokontrasten ist, aber zu selten bei mir eingesetzt wird, verkaufen und das 100mm Makro erwerben. Das 70-200mm G2 Makro würde ich hingegen behalten, da die Makrofunktionalität für mich ein angenehmes Beiwerk, aber nichtHauptzweck der Linse ist. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe heute mein Exemplar des Sony "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" vorbestellt und das Sony FE 90/2.8 Macro G OSS 
sowie das Sony FE 70-200/4.0 Macro G OSS II sind schon auf den Weg zum Reste-Verwerter...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 7.10.2025 um 09:56 schrieb felix181:

Ich habe auch eines vorbestellt, allerdings gehe ich davon aus, dass ich für das alte 90-er Makro nur mehr sehr wenig bekommen würde. Also behalte ich es einfach und erspare mir den Aufwand einen Käufer zu suchen 😉

Bei den namhaften Online Aufkäufern gibt es leider nur unter 500,-€, ich habe meines trotzdem verkauft...🙂

Link zum Beitrag